Mein Steintrike Wild One Evo 5 – Erfahrungsbericht (jetzt endlich)

Heute bin ich nach langer Zeit mal testweise wieder das ICE Sprint X gefahren.
Das steht seit ca. 2.200 Wild One Kilometern in der Kiste rum.

Wie kam es dazu?
Meine Frau fährt nicht gerne Rad, wenn dann hauptsächlich mir zuliebe. Trike mag sie gar nicht. Sie sitzt nicht gern so tief, tritt nicht gern nach vorne und sagt auch, dass sie darauf viel zu langsam ist. Mein Hinweis auf eine Motorisierung, wie bei ihrem i:SY lehnt sie ab. Lohnt sich nicht. Womit sie aus finanzieller Sicht definitiv Recht hat.

Jetzt ist mein letzter Geburtstag schon was her, viel jedoch vollständig ins Wasser. Der Tag war murks, wir konnten nichts machen und was wir gemacht haben ging schief. Also sagte sie, das holen wir nach und du darfst dir was aussuchen.

Da kam mir die Tage die Idee "Hey, ich hab ja zwei Trikes, also fahren wir dann mal zusammen".
Sie war natürlich nicht so angetan von dem Gedanken, aber eine Frau ein Wort :D

Heißt für mich, ich muss mal schauen ob noch alles rund läuft oder ich was am ICE machen muss.
Das soll sie fahren, kann ich auch schneller und besser auf ihre Größe einstellen.

Die kurze Probefahrt und der Vergleich nach so einer Zeit zum Wild One (darum ging es mir überhaupt)

Heute also raus aus der Kiste damit und mal checken. Dabei ist mir direkt aufgefallen, wie viel leichter es im Vergleich zum Wild One wirkt.
Das merkt man beim Heck anheben direkt, ebenfalls wenn man die Front anhebt.
Zudem gefallen mir die Ösen für die Lampenhalterung und auch für die Flaschenhalter.
Der Netzsitz auf dem ICE ist für mich immer noch genial, aber nur auf dem ICE, auf dem Wild One montiert gefällt er mir nicht so gut wie der Schalensitz.


Raus aus den Garten und ab auf die Straße. Da merke ich direkt einen Unterschied.
Trotz der Vorderradfederung am ICE kommen die Stöße im Vergleich zum Wild One direkt durch. Egal ob kleine Schlaglöcher oder auch Gullideckel. Ebenso beim auffahren über abgesenkte Bordsteine. Ich wiederhole jedoch auch gerne, dass das Wild One die Unebenheiten nicht vergessen lässt, erst Recht nicht, bei Marathon Plus mit 4,5 - 5 Bar. Der Komfortunterschied ist für mich dennoch immens.

Auch bei der Hinterradfederung ist ein Unterschied feststellbar. Auf meiner kurzen Teststrecke jedoch nicht so immens wie vorne.

Zudem fällt mir beim starken reintreten noch was auf. Ich habe das Gefühl, ich schlingere beim ICE mehr nach rechts und links. Also, das Rad wandert mal nach rechts, mal nach links. Das habe ich beim Wild One so nicht oder mir fällt das nicht so klar auf. Ich erkläre es mir dadurch, dass die Federung jeweils nachgibt und das Rad besser in der Spurt hält anstatt zur Seite zu drücken. Das ist aber meine Laieneinschätzung.


Fazit

Wenn ich mir ein Trike backen könnte, würde ich wohl eine Mischung aus beiden Welten nehmen. Am Wild One könnte man auch das ein oder andere optimieren. Insgesamt reichte die kurze Fahrt jedoch aus um weiter voll auf dem Wild One Trip zu sein.

Das Fahrgefühl und vor allem die wirklich, wirklich geile Federung rocken.

Das ICE bleibt damit für mich ein Not-Trike, wenn das Wild One mal gewartet oder repariert wird.
Jedoch auch nur solange, bis ich mir das zweite Wild One kaufe, dann muss mich das ICE verlassen.
Aufgrund der jahrelangen Verbundenheit, kein leichter Schritt ;)



PS.
Wenn die gemeinsame Ausfahrt mit meiner Frau mal erfolgt ist, teile ich mal mit wie es war.
 

Anhänge

  • wild_one_ice_sprint_x_20_zoll_seite.JPG
    wild_one_ice_sprint_x_20_zoll_seite.JPG
    498,8 KB · Aufrufe: 25
  • wild_one_ice_sprint_x_20_zoll_vorne.JPG
    wild_one_ice_sprint_x_20_zoll_vorne.JPG
    324,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten