Mein Steintrike Mungo Sport Umbauten und Erfahrungen

Ich empfehle dir den Schaltgriff via Lenkerhörnchen
Einen kompletten langen Schaltgriff (alte Rohloffversion) Selbstbau kann ich dir für 20.- incl. Versand vermitteln.
Für die neue Version von Rohloff auch aber nur den Griff nicht die Lenkeraufnahme.
LG
Danke dir aber hab mich in der zwischenzeit dafür entschieden den kurzen griff umgekehrt am lenker oben zu verbauen, das werde ich erst einmal in der Praxis testen, wenn es nicht so ist wie ixh es mir vorstelle komme ich noch einmal suf dich zu, danke dir
 
wie gesagt mein Favorit ist der Schalter mit Lenkerhörnchen.
Die Bowdenzüge gehen direkt nach unten und ich kann wesentlich mehr Gänge schalten als in vertikaler Position.
 
wie du siehst is mein lenker irgendwie schon voll aber so wie die züge laufen bei mir das sicherlich nicht optimal. Da ist deine Lösung def besser
 

Anhänge

  • 5BBBE091-1080-4FC3-8EB5-670E6E5EEA6C.jpeg
    5BBBE091-1080-4FC3-8EB5-670E6E5EEA6C.jpeg
    332,7 KB · Aufrufe: 50
Du bist ja anscheinend noch nicht ganz fertig.
Halte mal den Schalter horizontal rechts, leicht nach hinten zeigend unter-über den Bremsgriff :sneaky:, Bremsgriff und Gummi wandern ja dann etwas nach oben.
Könntest du dann noch gut lenken???? Weil das Rad kommt dir ja entgegen beim Einfedern.
Du ersparst dir dadurch auch zwei 90° Umlenkungen für die Kabel am Schalter sonst zeigen die total nach vorne.
Bei diesem Beispiel aus dem Forum laufen die schön am Lenker lang.
Rohloffkabel wollen in nicht zu engen Bögen verlegt sein. Und der letzte Bogen nach hinten zur Schaltung soll gut verlegt und überlegt sein.
Es ist zusätzlich eine prima Ablagefläche für die Hand.
Weiter viel Spaß beim schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja anscheinend noch nicht ganz fertig.
Halte mal den Schalter horizontal rechts, leicht nach hinten zeigend unter-über den Bremsgriff :sneaky:, Bremsgriff und Gummi wandern ja dann etwas nach oben.
Könntest du dann noch gut lenken???? Weil das Rad kommt dir ja entgegen beim Einfedern.
Du ersparst dir dadurch auch zwei 90° Umlenkungen für die Kabel am Schalter sonst zeigen die total nach vorne.
Bei diesem Beispiel aus dem Forum laufen die schön am Lenker lang.
Rohloffkabel wollen in nicht zu engen Bögen verlegt sein. Und der letzte Bogen nach hinten zur Schaltung soll gut verlegt und überlegt sein.
Es ist zusätzlich eine prima Ablagefläche für die Hand.
Weiter viel Spaß beim schrauben.
Das bild ist nicht aktuell, hatte es nur ausgewählt weil es gut denn, die überfüllten lenkergriffe zeigt,

Steh gerade sowas von auf dem schlauch wie du das meinst, sorry.


Das mal fast aktuell
 

Anhänge

  • C238F232-95D0-49C7-9DE2-AB0F078E563E.jpeg
    C238F232-95D0-49C7-9DE2-AB0F078E563E.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 56
Haha wie bei mir. und ist es nicht geil so ratz fatz mehrere Gänge durch zu schalten.
Ich war ja erst gar kein Fan von Rohloff aber so ist sie unschlagbar.
Und die Idee kam ja von hier ........
(y)(y)(y)
LG
 
Haha wie bei mir. und ist es nicht geil so ratz fatz mehrere Gänge durch zu schalten.
Ich war ja erst gar kein Fan von Rohloff aber so ist sie unschlagbar.
Und die Idee kam ja von hier ........
(y)(y)(y)
LG
Ich konnte ja noch nicht Mit fahren und also so wie es jetzt umgebaut ist, bin ich noch gar nicht gefahren. Bei mir ist der Controller momentan kaputt. Da warte ich darauf und ich glaub ich hab die Schaltzüge auch nicht so ganz ideal verlegt Also ich hoffe das es eine Verbesserung ist. Vor allem hab ich’s gemacht, weil ich den Lenker niedriger haben wollte, weil mich das gestört hat. Ich hatte zu viel montiert, jetzt habe ich einiges umgebaut

Gruss zurück
 
So sieht es derzeit aus und wartet auf Vollendung. Vom sportlichen is nix mehr zu sehen
 

Anhänge

  • IMG_5064.jpeg
    IMG_5064.jpeg
    210,4 KB · Aufrufe: 42
Na, hoffentlich ärgerst Du Dich nicht irgendwann, nicht gleich auf ein Velomobil umgestiegen zu sein :) .
 
Ja, da fehlt von Haus aus die starre Querachse am gefederten Rahmen. Nicht ganz trivial, bin mal auf die Details gespannt.
 
Die ersten Meter sind gefahren
 

Anhänge

  • IMG_5916.jpeg
    IMG_5916.jpeg
    666,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5807.jpeg
    IMG_5807.jpeg
    294,7 KB · Aufrufe: 29
Läuft gut, werd noch die Bremsen vorn auf hydraulische mit 203er scheiben wechseln dann muss es erst mal reichen
 
@Molle1965 - habe das zufällig gesehen - du musst ein @ vor den Benutzernamen setzen, dann bekommen die Angesprochenen einen Hinweis.

In Kassel warst du beim Fahrradwohnwagentreffen, oder?
 
Läuft gut, werd noch die Bremsen vorn auf hydraulische mit 203er scheiben wechseln dann muss es erst mal reichen
würde ich nicht tun . Wenn bei der Avid BB7 alles in Ordnung ist, also die Bremsbeläge nicht verölt und die Scheibe nicht fettig ist, bremsen die bei den 20" Vorderrädern alles weg. Mehr als das Blockieren der Reifen geht nicht. Und das tuen sie, auch wenn ich bei 100 km/h bremse, auch auf rauem Asphalt. Seit 20 Jahren liefern wir alle Trikes damit aus . 99,9% aller Kunden haben da nichts zu beanstanden gehabt.
Auch z.b. Igel und Paola nicht, die mit ihren Mungos eine Weltreise gemacht haben. Igel hatte 40 kg am Tourenträger und 40 kg im Anhänger, samt den beiden Hundis. Bremsprobleme gabs nie und egal, wie es im Flieger transportiert oder gelagert wurde, nach 5 min. Zusammenbau des Trikes hat alles wieder funktioniert . Hydraulische Bremsen würde ich nur am Zweirad empfehlen, bei dem keine Querkräfte auf die Achse des Laufrades kommen und bei denen die Bremshebeln waagrecht montiert werden. Ich habs schriftlich von den Herstellern bekommen, dass sie für die senkrechte Montage keine Haftung übernehmen, da das System dann Luft zieht. Darüber freuen sich nur Firmen mit großem Händlernetz, die haben dann jedes Frühjahr immer viel zu tun, damit es wieder bremst .
Guckst du hier, am Ende des Videos bremse ich bei 85 km/h bis auf Null. Danach waren die Reifen hinüber. Bei min. 2,18. Man sieht die Bremspuren aus beiden Kameras hintereinander . Das Maleur ist mir bei der Zieldurchfahrt passiert, als ich mich komplett umdrehte, um die Zeitmessung zu sehen. Um vor dem Schacht der Eisenbahn stehen zu bleiben, musste ich dann eine Vollbremsung hinlegen .
LG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten