Mein Skorpion fx hat Unruhe im Fahrwerk

Trike
HP Scorpion fx
Mal sehen ob mir die Schwarmintelligenz hier bei meinem Problem weiter helfen kann.

Mein Skorpion fx schaukelt sich trotz Vorspur beim loslassen der Lenkung heftig auf.

Wo könnte da der Hase im Pfeffer liegen?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure (hoffentlich) konstruktiven Ideen

Zuletzt bearbeitet:
Trike
HP Scorpion fx
Sorry, sollte Vorspur heißen. Verdammte Rechtschreib Korrektur. Habe es oben schon verbessert. Danke für den Hinweis.

Sturz? Wie misst man den, bzw wie stellt man den ein? Geht das überhaupt beim Skorpion :unsure:

Von einstellbarem Sturz hab ich hier noch nichts gelesen.
Können aber bestimmt andere hier beantworten. ;)
Es sollten alle 3 Werte zusammen passen, sonst wirds nichts.
Wichtig auch noch, es darf nichts locker oder ausgeschlagen sein.
In welcher Fahrsituation tritt es denn auf ?

Zuletzt bearbeitet:
Trike
HP Scorpion fx
Wenn ich so ab ca 15km/h beide Hände vom Lenker nehme um z.B. die Jacke zu zu machen. Egal welcher Fahrbahnbelag und egal ob ich weiter trete oder nicht.

Dann fehlt der Druck von oben und der leichte Zug nach hinten, auf den Lenker, durch deine Arme.
Dadurch stabilisiert sich alles. Jetzt wird es für mich schwierig, da ich nicht selbst drauf liege.
Ich geb mal ab, an die Schwarmintelligenz hier. ;)

Velomobil
DF XL
Ich hatte das Problem auch. Es trat bei mir aber vor allem mit den Marathon GG auf. Den einen Reifen bekam ich nie richtig auf die Felge. Bei anderen Reifen - die richtig raufrutschten - waren die Symptome zumindest schwächer.

Die Spurstangen sind bei dir auch auf allen Seiten richtig festgeschraubt? Kurz vor dem Verkauf bemerkte ich bei mir erst, dass die eine Schraube locker war. Danach war es wesentlich besser.

Trike
HP Scorpion fx
@madeba
Ja, einen BBS01

Mein Freund hat an seinen fs den gleichen. Bei dem flattert aber nix.

Macht da eventuell die Federung den Unterschied

@hellerich.
Problem tritt sowohl mit Schwalbe Marathon als auch mit Conti Double Fighter III auf. Und ja, Spurstangen sind fest.

Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
seit in meinem Scorpion (ohne Nachname) ein Shimano E6000 werkelt, hat der freihändig auch die Flatter. Zuerst hatte ich vermutet, daß sich durch den gleichzeitig montierten fetten Hinterreifen der Nachlauf nachteilig verändert hätte, aber dem war nicht so.

HP scheint das Problem zu kennen, ab Werk werden Lenkungsdämpfer verbaut. Zumindest hat mir das mal jemand gesteckt, der es wissen sollte.

Velomobil
Milan
Trike
ICE Vortex
Mein Skorpion fx schaukelt sich trotz Vorspur beim loslassen der Lenkung heftig auf.

Wo könnte da der Hase im Pfeffer liegen?
Das kein eins, oder eine Kombination, von nem Dutzend Gründen sein:
-Reifenmodel*
-Luftdruck
-Reifenverschleiß
-Kombination aus Reifenmodell, Reifenverschleiß, Luftdruck
-zu viel Gewicht auf der Vorderachse (zb Motor, Verkleidung)
-Nachspur
-Lagerspiel
-dir hat der falsche Hund ans Vorderrad gepinkelt...

Beispiel:
Mein ICE Sprint 26 mit 24" Vorderrädern lief wunderbar mit neuen 24" Big Ben, aber die Vorderräder fingen an zu flattern wenn das Profil abgefahren war. Kann man sich gar nicht ausdenken, sowas. Solang die Frontverkleidung dran war, flatterten die Räder immer, völlig unabhängig von den Reifen.

Kurz gesagt, es ist was ist schwierig. Änder mal den Reifendruck oder zieh andere Reifen auf.

*bei meinem Trike flatterten gestern die Vorderräder mit brandneuen Kojaks, mit den Shredda Evo flatterte nix. Jetzt sind Maxxis drauf, aber es nieselt hier schon den ganzen Tag :sick:

Zuletzt bearbeitet:
Trike
HP Scorpion fx
Ist schon der zweite Satz Reifen. bBeides mal neue Reifen. Spur wurde von leichter Nachspur auf 3mm Vorspur gestellt ect.

So wie ich das sehe, muss ich mich einfach mit dem flattern abfinden. egal.
Bei meinem Steintrike Nomad Sport, das ich vor dem Scorpion fuhr hat NIE was geflattert, egal ob mit oder ohne Motor und total egal was für Reifen ich fuhr.

Na ja, solls halt flattern. Ist ja nur, wenn ich den Lenker loslasse. Aber nervig ist es schon bei einem sogenannten Premium Hersteller, welcher auch nicht unbedingt Discount Preise aufruft.

Spur wurde von leichter Nachspur auf 3mm Vorspur gestellt ect.
wurde die spuhr inkl. belsatung (fahrer) eingestellt.
ich bin von 4 mm. nachlauf auf 0,4 mm vorlauf und hat einiges gebracht, resp. zieht die karre nun immer nach untergrund abschüssigkeit.
also recht neutral.
allerdings hab ich zur selben zeit auch die hintere federung gegen einen etwas bessern dämpfer getauscht, da der weniger "rumhüpft"
bringt das auch laufruhe.
scorpion plus 20" und alles auf eingestellt (dämpfer) auf einiges höheres körpergewicht für mein gewicht (69-73kg) war alles windelweich.
nun ist die einstellung auf etwas über 90Kg gemacht. (laut betriebsanleitungen von HP und rockschok monarch)

Oben