@Karlsruhe
Na ja um den entscheidenden Punkt zu konkretisieren:
Was will ich eigentlich?
Die Rennradfahrer versägen und mit meiner bescheidenen Muskelkraft so schnell wie möglich fahren können …
Die Gegenfrage:
Geht das mit einem/meinem Quest ? Nein .. oder sagen wir Jain nur bedingt.
Reicht es mir ?
Eigentlich definitiv nein denn sonst würde ich mir nicht über Tuning Gedanken machen …
Weitere Frage wäre :
Warum fahre ich denn ein Quest wenn ich eigentlich schnell fahren möchte ?
Weil ich mir zum damaligen Zeitpunkt nichts schnelleres leisten konnte und wollte … ich bekam erheblich weniger Budget .. das ich ab Sommer 2024 plötzlich knapp 150 Euro monatlich mehr sparen kann wusste ich da noch nicht … das sind immerhin 1800 Euro im Jahr .. dazu noch zusätzlich gesparte Spotify … Gamepass usw… 49 Euro Ticket usw… und das Geld das ich ohnehin schon immer gespart habe.
Kann ich mir denn was schnelles jetzt leisten ?
Würde ich das Quest verkaufen ja und hätte noch einen schönes Ersparnis das mich absichert.
Lange rede kurzer Sinn :
Ich grübel ja nun ewig innerlich… den ausschlaggebenden Punkt hat ein Thread eben gegeben… nämlich dieser hier :
Hallo zusammen,
Man liest viel von den Milan SL Fahrern was sie an Geschwindigkeiten erreichen und welche Optimierungen von Nöten waren um Leistung am Pedal auch in Geschwindigkeit umzusetzen.
Ich selber fahre seit Anfang des Jahres einen neuen Milan GT (nun ca 3000 km) und bin über die Geschwindigkeit leider noch nicht so glücklich. Der Milan ist noch im Auslieferzustand (habe noch keine Änderungen vorgenommen)
Wenn ich normal fahre schaffe ich ca 50 km/h in der Ebene. Wenn ich es wissen will auch gerne mal 60 aber nicht über viele Kilometer.
Ich hätte erwartet, dass ich relativ einfach...
Der weitere Punkt der mich zum grübeln bringt:
Mein Alter und die Vergänglichkeit… vorallem der Vergänglichkeit der Zeit . Ewig Zeit habe ich nicht mehr … eben erst 25 gewesen gefühlt ..und nun fast 40 … bald bin ich 60+ wenn ich denn so alt werde … in 11,5 Monaten ist schon wieder Weihnachten und in 10,5 Monaten ist der Weihnachtsmarkt wieder da … es geht so schnell..
Wenn nicht zeitnah wann dann ?!
Ich äußerte oft Bedenken so viel Geld spazieren zu fahren … was ist wenn ich das Teil zu schrott fahre ?
Die Gefahr besteht… genauso kann ich auch plötzlich tot umfallen oder plötzlich eine schwere Krankheit kriegen… es gibt immer ein minimales Risiko .
Lange Rede kurzer Sinn :
Ich habe nun nachdem ich innerlich Monate hin und her gegrübelt habe einen Entschluss gefasst:
Ich werde das Quest in absehbarer Zeit verkaufen und Upgraden… nicht sofort aber in absehbarer Zukunft.
Warum ?
Ganz klar …
Nur mal aufs Up übertragen:
Stellt euch vor ihr wollt eigentlich Zeitfahrrad fahren und kauft euch aber ein Trekkingrad das ihr dann versucht zu ,, tunen ” damit es von der Effizienz so nah wie möglich an ein Zeitfahrrad rankommt … ihr könntet einen Zeitfahrlenker montieren, Rennreifen , alles was Speed kostet demontieren usw. …
Trotzdem wird es NIE auch nur ansatzweise ans Zeitfahrrad rankommen… jetzt mal bildlich im übertragenen Sinne geschrieben.
Ich kann das Quest tunen … beste Haube für vermutlich knapp 4 stellig kaufen … Latexschläuche usw… trotzdem wird es nie zu den wirklich flotten gehören … es ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Es kann schon dieses Jahr passieren… würde dann so ablaufen um Enttäuschungen zu vermeiden:
1. Probefahrten bei Händlern machen …
2. Das Quest bestmöglich verkaufen ( genau wie beim 20 Zoll Quest existiert keinerlei Verkaufsdruck … hohe VHB , verhandeln geht immer . Je länger es dauert desto mehr Budget habe ich ohnehin.
Dann würde ich vom Ersparten was drauf legen und hätte noch mehr als genug auf der hohen Kante … und es sind noch einige Monate wo ich sparen werde . Ich würde es ohnehin nicht sofort verkauft kriegen … sofort inserieren werde ich es auch nicht sondern erst Probefahrten machen und sollte ich bei denen ohne zusätzliches Training erhebliche flotter sein zögere ich nicht …
Dann würde ich gleich eines mit Haube kaufen…
Z.B. würde ich merken das mir ein bestimmtes Modell gut passt und dieses deutlich effizienter sein würde ich nicht lange fackeln …dann hätte ich mein Ziel erreicht …
Mittelfristig vielleicht noch dieses Jahr trennen sich die Wege von dem Quest und mir .