Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Velomobile kann man denke ich nur bekannt und interessant machen indem man überall immer und immer wieder die Effizienz vorführt und zeigt .

Ich komme immer mehr zu folgendem Fazit:
Denke mal ein wenig nach....
Wenn jeder VM fährt, dann wäre das keine Nische mehr, dann würden sich % Unfälle häufen und nicht viel später würden so manche Freiheiten gesetzlich geregelt werden. Im Gegenteil, ich bin sogar froh, dass nur wenige VM fahren, so bleiben wir was besonderes, fliegen "noch" unter dem Radar der regelverückten EU
 
Da ich allerdings mehr Flevo Basic fuhr dürfte ich mehr Stunden mit Radfahren verbracht haben als letztes Jahr .

Meine Rede - die Zeit, die Du für Dich investierst (ob nun radelnd, im Garten, spazierend oder sonst wie an der Luft und in Action) zahlt sich letztlich aus. Nicht, wie schnell Du effektiv gewesen bist, wie viele Rennradler du "verheizt" und wie viele KOMs Du geholt hast! Konsequente Schritte - und die müssen nicht einmal besonders groß sein - in die richtige Richtung bringen Dich voran. Nix anderes!

LG Holger
 
@Karlsruhe
Na ja auch wenn es vielleicht so rüber kommt :
Das mit den KOMs ist ja nicht der Hauptgrund warum ich VM fahre ( für mich ist die Sache mit den KOMs vermutlich nur Ego-Befriedigung und vielleicht unbewusst ein positives Erfolgserlebnis für die Psyche das mir wiederum einen kleinen Kick an Euphorie verschafft )

Zum Thema was wäre wenn ganz viele VM fahren :
In dem Punkt gebe ich dir recht allein wenn man mal schaut wie kaputt reglementiert das S Pedelec ist , Radweg Tabu nur bestimme Reifen erlaubt, nur bestimmte Lichtanlagen usw. und einfach mal eben Selbstbau ist auch nicht ..

Ich bin über diese Freiheit die wir haben auch sehr glücklich…wären plötzlich Radwege tabu würde ich das als eine ganz erhebliche Einschränkung empfinden .

Bestes Beispiel vorhin Kaufhof Richtung Innenstadt wie zäh da der Verkehr lief … bin da gemütlich auf dem Radweg mit 20 Kmh im Schnitt gefahren und war schneller in der Stadt weil auf dem Radweg die Unmengen an Ampeln nicht sind … bei dem Stop&Go auf der Fahrbahn würde man sich mit dem VM KO fahren ohne wirklich schneller zu sein .

Heute wars mild … nachdem gestern garnichts ging weil ich wegen innerer Unruhe mehrere Nächte wenig Schlaf hatte und ich heute gefühlt den Schlaf nachgeholt habe ging heute richtig was :

Ich fuhr im flachen mit gutem Asphalt bis 54 Kmh die 50 Kmh war gut erreichbar und 45 Kmh keine allzugroße Hürde . Bin dann zur Postbank gefahren und hab noch Rechnungen überwiesen dann durch die Stadt gefahren.

Auf dem 11 Km Segment gehts schon wieder an die 40 Kmh Schnitt, wäre die Landstraße da nicht teilweise so schlecht könnte ich meine 20 Zoll Quest Geschwindigkeiten wieder fahren , das Quest ist also definitiv effizienter als das 20 Zoll Quest.

Heute war das Wetter wie im Frühling, gute 10 Grad kein Wind …

Ich denke auf einer Überlandstrecken mit kaum Ampeln und kaum Kurven müsste ich auf 50 Km einen 38 Kmh Schnitt ohne mich zu überanstrengen schaffen können … mit dem Quest so wie es nun ist .

Kleinstes Minigefälle zack steht die 4 vorne und man bewegt nur die Beine ..

Bei Steigungen wird abnehmen der Schlüssel zum Erfolg sein .

Gewogen hab ich mich das erste mal seit langem:
93,3 Kg … ich will es nun nochmal versuchen abzunehmen… wenn da mal wieder die 8 vorne steht bin ich schon deutlich zufriedener .

Das Quest ist definitiv keine lahme Ente …mit Training sollte es möglich sein es im flachen bis 60 Kmh zu treten .

Ich finde diesem Schaumdeckel so genial , ich würde schon sagen bei 45 Kmh bringt der locker 10% mehr Speed ..

Was hab ich heute gegessen ? Haferflocken mehr nicht . Nach 8 Std schlaf fühle ich mich gefühlt gleich 20 Jahre jünger… ich als gestern fuhr hab ich abgebrochen weil nicht aus dem Quark kam .

Auch wenns leise ist nun seit längerem aber trotzdem habe ich die Schlafstörungen aufgrund innerer Unruhe … das nervt und senkt die Lebensqualität ganz erheblich. Da tut ein Tag wie heute richtig gut .

Hatte auch wieder nette Gespräche… das eine war ein älterer Herr geschätzt Ende 70 der vor Freude strahlte als er das Quest sah , dann vor meiner Tür ein Rennradfahrer der fragte wie schnell man damit wird ( aufgrund des Erlebnisses neulich nannte ich bewusst keine Zahlen) ich sagte im nur das es überall wo Aerodynamik eine Rolle spielt es schneller ist als ein Rennrad und überall wo Gewicht eine Rolle spielt es langsamer ist ) da hakte er gleich ein Beschleunigung und längere Steigungen das bejahte ich … ich erklärte ihn das ich nur Alltags und Tourenfahrer bin , er macht Triathlon … so sah er auch aus , schlank wie ich zuletzt mit 20 … da wird man wehmütig..

Ich finde es rückblickend traurig das ich aus meinen jungen Jahren nichts gemacht habe … auch wenn ich wohl trotzdem nie ein Rekord-VM Fahrer geworden wäre .

Nun ist man nur noch froh über das was noch oder wieder geht .

Nächstes Jahr wird die Landstraße repariert dann ist auf dem 11 Km Segment wieder ein 45 Kmh Schnitt drin … ich muss praktisch nur am ersten flachen Gefälle bis gut 60 Kmh durchtreten und dann das Tempo hochhalten dann geht die ersten knapp 8 Km bis zum Kreisel weil immer ein neues Gefälle kommt guter 50 Kmh Schnitt an der kurzen 2 % Rampe möglichst nicht unter 40 Kmh fallen .

Nach dem Kreisel wirds wellig da auf den letzten 3 Km entscheidet sich wie hoch der Schnitt wird , die 46 Kmh Schnitt mit dem 20 Zoll Quest sollten drin sein .. so ab April wenn ich den Winter durch trainiere .

Wenn ich es schaffe abzunehmen würde es auch die sonstige Lebensqualität spürbar erhöhen… und das Selbstbewusstsein..
 

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Denke mal ein wenig nach....
Wenn jeder VM fährt, dann wäre das keine Nische mehr, dann würden sich % Unfälle häufen und nicht viel später würden so manche Freiheiten gesetzlich geregelt werden. Im Gegenteil, ich bin sogar froh, dass nur wenige VM fahren, so bleiben wir was besonderes, fliegen "noch" unter dem Radar der regelverückten EU
Stell dir vor, deutlich mehr würden VM fahren und deutlich weniger Auto. Die Unfälle würden plötzlich abnehmen...
Wenn Leute mich fragen, ob Velomobil fahren gefährlich ist antworte ich immer: "Keineswegs: Im Gegenteil! Mit dem Auto kann ich jemanden potentiell töten, mit dem VM ist die Wahscheinlichkeit verschwindend gering..."
 
@Marlon
Eigentlich schwieriges Thema … Velomobile erlauben hohe Geschwindigkeiten, mit 40 , 50 oder gar 60+ Kmh möchte ich nirgends frontal einschlagen … auch möchte ich nicht in einen Wassergraben landen womöglich kopfüber..

Auch möchte ich keinen Überschlag erleben und mit dem Kopf irgendwo drauf landen…

Ich fahre deshalb immer vorsichtig und nur da schnell wo es weitestgehend gefahrlos möglich ist …

Auch möchte ich z.B. keinen Achsbruch wie beim Trike bei voller Fahrt im VM erleben…oder das die Lenkung bricht … sowas stelle ich mir u.U. fatal vor .

Verglichen mit unverkleideten Rädern halte ich VM für sicherer .
 
Stell dir vor, deutlich mehr würden VM fahren und deutlich weniger Auto. Die Unfälle würden plötzlich abnehmen...
Wenn Leute mich fragen, ob Velomobil fahren gefährlich ist antworte ich immer: "Keineswegs: Im Gegenteil! Mit dem Auto kann ich jemanden potentiell töten, mit dem VM ist die Wahscheinlichkeit verschwindend gering..."
Das kann man so nicht sagen, dass jedes zusätzliche VM ein Auto auf unseren Strassen ersetzt. Die größte Unfallgefahr sehe ich nicht einmal mit anderen KFZ sondern mit Fußgängern und "normalen" Radfahrern. So gering sehe ich die Wahrscheinlichkeit nicht, Jemanden mit dem VM tödlich zu verletzen. Da braucht bei einem Unfall nur Jemand unglücklich vom UP auf den Boden knallen. Selbst Fahrradunfälle Up zu Up gibt es etliche, die mindestens für einen der Beteiligten tödlich endete.
 
@alle
Nun eine kurze Zwischenmeldung … gute und nicht so gute Neuigkeiten..

Die guten zuerst :
Bin heute trotz nur 2 Grad nicht ganz 1,5 Std gefahren und es war absolut nicht kalt dank Schaumdeckel… Mütze war fast zu warm nur im Gesicht anfangs etwas kalt..aber als ich dann warm gefahren bin wars überhaupt nicht mehr kalt .

Kältebedingt und weil ich paar Tage nicht fuhr lief es nicht so gut wie noch vor wenigen Tagen aber immer noch flott und weitaus flotter als mit dem 20 Zoll Quest im Winter ohne die ,, Unterhosen ” .

Nun fährt es sich auch bei 2 Grad richtig gemütlich.

Hier im Norden gibts nicht sooo viele Tage die im Winter kälter sind an den meisten Tagen ist es im Winter wärmer .

Die nicht so guten Neuigkeiten:
Die Schlafstörungen sind nun richtig schlimm obwohl es ruhig ist … es ist die innere Unruhe.. deswegen bin ich vorher paar Tage garnicht gefahren..
 
Gegen die innere Unruhe kann ein Quest nur bedingt helfen, deren Ursachen liegen oft an anderer Stelle.

Jedoch schön zu lesen, dass Du bei Winterwetter weiterhin effizient und komfortabel fahren kannst und der Deckel sich bewährt. (y)
Lass' Dich von den Schlafstörungen nicht daran hindern, herumzufahren.

Der Winteranfang ist für viele Menschen eine psychische Belastung. Auch durch die notwendige Überwindung, wenn draußen X-mal mehr Ausreden lauern, wieso einer nicht hinaus gehen möchte.
Rad zu fahren kann zumindest helfen, auf andere Gedanken zu kommen.
 
Etwas vielleicht für Dich @Recumbentbiker:


Und:

 
Zuletzt bearbeitet:
@Jacek
Danke …na ja 650 Euro wäre mir zu viel .. da täte ich mir lieber einen günstigen Vollvisierhelm kaufen…

Bisher aber habe ich weder Haube noch Helm vermisst. Ich denke ich komme so durch den Winter. Mal schauen… bisher ist ja kein Winterwetter angesagt..

Letzte Nacht bin ich bei rekordmilden Temperaturen durch Lübeck gefahren nachdem ich wegen meiner Depriephase und privaten Problemen nicht gefahren bin.. lag die meiste Zeit nur im Bett …

Habe mal geschaut wie schnell ich mit schlechter Form unter Ignorierung wirklich aller Radwege für die Strecke zu meinem mittlerweile leider ehemaligen sehr guten Freund gebraucht hätte …

Habe letzte Nacht meine Bestzeit aus 20 Zoll Quest Zeiten auf den 14 Km von 34 auf 27 Minuten verbessert … ohne mich sonderlich anzustrengen.

Wäre ich auf Zeit gefahren wäre ich vielleicht nur 2 bis 3 Minuten schneller. Also nur unwesentlich Zeit gespart.

Zugegeben die viel bessere Zeit lag daran weil ich spät nachts fuhr …

Schade das ich zu feige bin das Quest mal unbeaufsichtigt stehen zu lassen dann hätte ich das ideale effiziente Alltagsfahrzeug… bis mitten in die Innenstadt ist die Fahrt in unter 25 Minuten möglich, das hat dann rein garnichts mehr mit ,, Marathon ” zu tun .. mit dem Flevo Basic brauche ich fast doppelt so lange ..

Der Schaumdeckel hat das Quest enorm verbessert.
 
Schade das ich zu feige bin das Quest mal unbeaufsichtigt stehen zu lassen dann hätte ich das ideale effiziente Alltagsfahrzeug…
Im Gegenteil, das hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern mit Sicherheit. Ich denke sehr viele hier würden ihr VM auch nicht an jeden x beliebigen Platz einfach unbeaufsichtigt hinstellen. Die Achtung und Respekt vor Dingen, die einem nicht gehören, ist leider in den letzten Jahren enorm gefallen.
Habe letzte Nacht meine Bestzeit aus 20 Zoll Quest Zeiten auf den 14 Km von 34 auf 27 Minuten verbessert … ohne mich sonderlich anzustrengen.
und das im Winterhalbjahr, ohne ans Limit zu gehen und dann gleich um 7 Minuten.
Wäre ich auf Zeit gefahren wäre ich vielleicht nur 2 bis 3 Minuten schneller. Also nur unwesentlich Zeit gespart.
Ist meistens so, ich habe ja schon auf Marathon am Quest gewechselt. Alles viel anstrengender (vor allem das Beschleunigen). Für mich ist das aber sozusagen auch Training und Zeiten sind für mich eher unwichtig geworden im Laufe der Zeit, eher das sichere Ankommen.
Der Schaumdeckel hat das Quest enorm verbessert.
Es hatte ja wirklich lange gebraucht, dich davon zu überzeugen :sneaky:
 
@Karlsruhe
Da hast du absolut recht … aber letztendlich kommt es auch drauf an wo man es unbeaufsichtigt abstellt … Dorf ist was anderes wie Großstadt und Bahnhofsviertel ..

Auf dem Dorf so wie hier hätte ich absolut keine Bedenken das Quest unter einer Plane bedeckt draußen kurz vor dem Laden anzuschließen… da hätte ich keine großen Bedenken… in Lübeck in der Stadt da muss ich ganz ehrlich sagen Vormittags hätte ich weniger Bedenken als Abends ..wenn die Jugendlichen draußen sind .

Zu der gefahren Zeit :

Na ja der Hauptgrund war weniger dieses Quest sondern eher weil die Straßen frei waren und ich jeden Radweg ignoriert habe… würde ich den Radweg komplett fahren würde ich locker 15 Minuten länger brauchen… hatte zudem noch recht böigen Gegenwind/Seitenwind.
Trotzdem:
Dieses Quest ist schon eine ganze Ecke effizienter als das 20 Zoll Quest.

Ich warte auf den Wechsel auf M+ noch , hatte sie schon bestellt aber da der Hinterreifen nicht vorrätig war hatte ich dann die Bestellung doch noch mal storniert, dachte mir noch liegt kein Splitt und wenn ich die Radwege generell meide bzw. Strecken fahre wo es keine gibt brauche ich garnicht wechseln , heißt könnte das Geld sparen ..

Bin jetzt locker geschätzt 2500 bis 3000 Km mit den CCU gefahren nun wo ich Radwege meide keine Schnitte, keine Radpannen mehr die Reifen sehen noch richtig gut aus .

Es macht schon einen gewaltigen Unterschied aus … früher als ich noch viel bzw. überwiegend auf Radwege fuhr wären die Reifen längst fertig gewesen.

Bin am überlegen jetzt nachher noch eine Tour zu machen … wieder bei leeren Straßen.
 
Ich warte auf den Wechsel auf M+ noch , hatte sie schon bestellt aber da der Hinterreifen nicht vorrätig war hatte ich dann die Bestellung doch noch mal storniert, dachte mir noch liegt kein Splitt und wenn ich die Radwege generell meide bzw. Strecken fahre wo es keine gibt brauche ich garnicht wechseln , heißt könnte das Geld sparen ..
Eine Alternative wären auch die Marathon Green Guard.
Die benütze ich seit 4 Winter und nur einmal einen Platten gehabt wegen Nagel.
 
Ich hatte damals in Aachen auch die Nase voll von Platten durch Unrat auf dem Radweg. Habe deswegen dann beim Brompton am Hinterrad auf Marathon Plus getauscht und vorne auf Marathon Green Guard. Keine drei Wochen hat es gedauert, da habe ich am M+ einen Platten durch Glasscherbe gehabt, bei dem nach Sekunden die Luft raus war.

Soviel dazu.
 
@Karlsruhe
Die Marathons GG habe ich sogar noch liegen wie ich heute beim aufräumen erst entdeckt habe , dachte die hätte ich beim Quest damals mit dazu gelegt , auch wenn die nicht ganz so robust wie M+ sind werde ich die erstmal nutzen statt extra Geld auszugeben… dann müsste ich nur einen Hinterreifen bestellen was nicht schlimm ist.

@Kurbel
Na ja die M+ sind schon stabil aber unplattbar sind sie nicht … ich hatte nur 1x einen platten mit M+ war ein abgebrochener Flaschenboden… das hätte wohl selbst einen Treckerreifen gekillt.

Bin nun eben noch mal gefahren für etwas über 60 Minuten… mehrere persönliche Bestzeiten pulverisiert, Molkebrücke runter Platz 2 , insgesamt 4x in den Top 10 , das völlig untrainiert zur Winterzeit … das spricht für das Quest und für den Schaumdeckel.. Topspeed leichtes Gefälle 56 Kmh .

Habe nun gerade mal die Geschwindigkeitsdiagramme der RR Fahrer mit mir verglichen… die sind meist langsamer aber dafür an den Steigungen schneller da wo ich trainingstechnisch nicht mithalten kann und zudem systembedingt im Nachteil bin , komplett flach ist es ja nicht .

Trotzdem:
Ich merke das dieses Quest an Steigungen deutlich besser ist als das 20 Zoll Quest. Zum Wiedereinstieg ist es denke ich ganz ok … die letzten Tage /Wochen bin ich wenig gefahren diesen Monat komme ich wohl auf nur 350 Km .

Bin nun dabei mich mit meinem Kumpel zu vertragen.

Bei 5 Grad war mir nun heute sogar die Cap zu warm , eine Haube vermisse ich tatsächlich noch nicht .

Die Lenkung hat wieder stärkeres spiel muss ich wieder nachstellen oder doch mal den Klotz unten austauschen, da bin ich zuversichtlich das alleine hinzubekommen.

Bin überglücklich dass das Quest wieder so gut fährt …

Ich merke beim Speed praktisch garnicht das es kalt ist … das 20 Zoll Quest lief zäher im Winter ..warum auch immer .
 

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auch wenn die nicht ganz so robust wie M+ sind werde ich die erstmal nutzen statt extra Geld auszugeben… dann müsste ich nur einen Hinterreifen bestellen was nicht schlimm ist.
Sie sind zwar nicht ganz so robust und durchstichsfest wie die M+, dafür aber deutlich schneller wie die M+, leichter was das Gewicht angeht und vor allem günstiger wie die M+. Das waren die Gründe für mich gegen den M+ und für den GreenGuard.
Vorne habe ich 40-406 und hinten 32-559
 
@Karlsruhe
Wobei meine Erfahrung ist das die schmalen M+ erheblich leichter rollen als die breiten M+.

Aber wird wohl drauf hinaus laufen das ich nun erstmal abwarte ob und wann Splitt gestreut wird , aktuell ist kein Wintereinbruch in Sicht, selbst nachts für Ende November sehr milde 3 bis 5 Grad , bis mindestens 12.12 kein Wintereinbruch in Sicht .

Jetzt steige ich wieder ins Training ein , fühle mich nach den beiden Sprints letzte Nacht ziemlich platt so als ob ich verkatert wäre , ständiges Hungergefühl, müde leichte Kopfschmerzen. Aber das ist wohl normal wenn man schlecht trainiert ist .

Habe auch generell gemerkt das ich keinerlei Grundlage mehr habe .

Mein Trainingsziel für nächsten Sommer ist ist die KOMs alle zu holen.
 
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