Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

@TitanWolf
Ich behaupte einfach mal das die meisten da draußen überhaupt keine Vorstellung davon haben was ein Velomobil überhaupt ist , geschweige ob und um wieviel effizienter es im Vergleich zu einem RR ist bzw. sein könnte .

Hätte mir früher bevor ich Velomobile gekannt habe jemand erklärt das sie so viel schneller sind wie ein RR hätte ich es auch nicht geglaubt. Geglaubt habe ich es erst als ich es in Videos gesehen habe … das erste Video welches ich sah war von einem Quest-Fahrer aus Oslo …der teilweise bis über 80 Kmh drauf hatte der ein Stück Stadtautobahn fuhr … das war 2012 . Ab da träumte ich innerlich von einem VM …

Kommen wir zu den Nachteilen:
Da bin ich ganz bei dir … hab es ja selbst erlebt… deshalb war ich Jahre auf Einspurer beschränkt. … das heißt erst dank dieser Wohnung kann ich überhaupt VM sicher parken.

Das heißt die Nachteile sind schon eklatant… da gibts nichts schön zu reden .. wer hat schon eine sichere Abstellmöglichkeit? Wer hat Zeit und Fähigkeit selbst zu schrauben und wer fährt solche Strecken das es sich wirklich lohnt ? Da wird der Kreis immer kleiner … und die Hartz4 Empfänger und EM Rentner ohbe Führerschein also meines Gleichen die ich immer missionieren will fallen im Grunde genommen eh alle raus …
Außer mir selbst kenne ich keinen der die Fähigkeit hat so extrem geizig und sparsam zu sein … andere mit meinem Budget kommen gerade mal über die Runden und sind froh wenn noch paar Euro übrig sind am Monatsende …
Da wäre ein VM utopisch .

Ich hingegen bin alt mich guckt eh keiner mehr an ich muss mich nicht mehr pflegen mich nicht mehr stylisch anziehen usw. … da kann ich ohne schlechtes Gewissen in Hobbys investieren in dem Fall VM …

Der Schaumdeckel ist eine Offenbarung in Sachen Tuning in Effizienz…, mindestens 10% mehr Speed … und bis auf die nichtmal 10 Euro für Klett hab ich dafür nichts zusätzlich bezahlen müssen … und jetzt stellen wir uns mal den Rennradfahrer vor was der für Laufradsätze ausgibt die nur einen Bruchteil des Speed bringen …

Für 10% mehr Speed hätte ich mir zu Einspurerzeiten sofort ein neues Liegerad gekauft… wäre dafür sogar bereit gewesen mein letztes Hemd für herzugeben… und jetzt hab ichs für nicht mal 10 Euro …

Wenn mich eine 80 Jährige auf einem 45 Kmh E Bike überholen würde hätte ich höchsten Respekt… würde mir da allerdings keine Gedanken machen weil es ein Kfz ist …

Natürlich gestalte ich meine Überholvorgänge rücksichtsvoll…

Da muss ich gerade an ein Ereignis denken zu Aw4 Zeiten … :

Ich rollte auf dem Radweg auf eine Ampel drauf zu , hörte hinter mir in einiger Entfernung ein sturm-klingeln und eine brüllende Kinderstimme ,, Ey Platz da !!! ” ,, Vorsicht !! Platz da, schneller schneller !!!!” u.ä. … dann fuhr ich über die Ampel und neben mir auf dem Gehweg fuhr ein ca 10 Jähriger auf einem Mtb hechelnd an mir vorbei drehte sich immer zu mir um guckte kaum nach vorne und wäre um haaresbreite fast mit einer jungen Fußgängerin kollidiert der Junge, die Fußgängerin trat im letzten Moment zur Seite . .. der hatte sich diebisch gefreut das er mich verheizt hat … ich habs ihm danach aber gezeigt und kurz auf ü35 Kmh beschleunigt der war eh völlig außer Atem da kam keine Gegenwehr mehr von seiner Seite … der hat gelernt das Velomobile viel schneller sind als er.

Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen… gegrinst hab ich am Ende ..

Velomobile machen einiges möglich… da ist sogar ein Schwergewicht wie ich schnell mit … jetzt mit dem Quest besonders wenn es getunt ist werde ich mit Geschwindigkeiten unterwegs sein von die ich auf dem RR geträumt habe . Damals träumte ich naiv vom mühelosen 30er Schnitt überland … nun kann ich ihn fahren.

Heute so 22 Uhr fahre ich los wenn die Straßen leer sind … will mich am Segment Falkenstraße versuchen nachts sind viele Ampeln aus … da ist ein Gefälle .. die schnellsten RR Fahrer fuhren da knapp über 50 Kmh Schnitt . Das wäre für mich ein Triumph da zu gewinnen.

Am besten noch in die Überschrift bei Strava da reinschreiben,, Aerodynamik regelt ”
 
Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen… gegrinst hab ich am Ende ..

Na, ein Zehnjähriger wird deine Geschwindigkeiten selbst mit einem auf ihn eingestellten Quest nicht übertreffen. Den Kindern kannst du doch ihren Erfolg lassen.
Wenn sie gefährdend unterwegs sind, sollte es nicht weiter angestachelt werden, das endet evtl. mit Verletzungen (nicht deinerseits - dennoch unnötig).

Damals träumte ich naiv vom mühelosen 30er Schnitt überland … nun kann ich ihn fahren.

Das ist prima, erweitert deinen Mobilitätsbereich und sicherlich auch die Motivation für längere Strecken.

Am besten noch in die Überschrift bei Strava da reinschreiben,, Aerodynamik regelt ”

Wie es bei Strava aktuell mit VM-Ergebnissen ist, weiß ich nicht. Auffällig unrealistische (für unverkleidete Fahrräder) Einträge werden sicher weiterhin gerne gelöscht.
Liegt dir nichts an deinem Account, der Persistenz dieser Nutzung? Etwas deine Ergebnisse Vereinheitlichendes über längere Zeiträume - und nicht klein gestückelt über gesperrte Accounts?

Schreib zu dem Eintrag vielleicht eher: "Gefahren mit muskelkraftbetriebenem Velomobil bei Nacht (Ampeln aus)", sofern möglich. Eventuell gibt es einige Nutzer, welche sich dann über Velomobile informieren, falls sie diese noch nicht kannten? Du willst doch gerne, dass mehr Leute Velomobile nutzen.

Dann sind interessante Ergebnisse von einem Nutzer, welcher glaubwürdig herüberkommt und schon längere Zeit dabei ist, sicherlich dem Interesse fördernder gegenüber "Aerodynamik regelt - 55 km/h" bspw.
 
Das heißt die Nachteile sind schon eklatant… da gibts nichts schön zu reden .. wer hat schon eine sichere Abstellmöglichkeit? Wer hat Zeit und Fähigkeit selbst zu schrauben und wer fährt solche Strecken das es sich wirklich lohnt ? Da wird der Kreis immer kleiner … und die Hartz4 Empfänger und EM Rentner ohbe Führerschein also meines Gleichen die ich immer missionieren will fallen im Grunde genommen eh alle raus …
Wieso willst du immer missionieren? Bis du ein Messias?
Die Frage, warum viele einfach kein VM wollen, hast du doch weitgehend selbst beantwortet. Ein normales Fahrrad ob Rennras oder Alltagsrad ist viel unkomplizierter für die meisten Strecken, die man in der Regel fährt.
Ich hingegen bin alt mich guckt eh keiner mehr an ich muss mich nicht mehr pflegen mich nicht mehr stylisch anziehen usw. … da kann ich ohne schlechtes Gewissen in Hobbys investieren in dem Fall VM …
Man pflegt sich ja nicht für andere, sondern um seine Gesundheit und Wohlbefinden aufrecht zu erhalten. Man muss sich nicht stylisch anziehen, aber auch nicht in Lumpen rumlaufen. Wenn ich schon das Wörtchen alt höre, dann könnte man meinen du bist in einer vorgezogenen Midlifecrisis. Komm mal wieder runter.
und jetzt stellen wir uns mal den Rennradfahrer vor was der für Laufradsätze ausgibt die nur einen Bruchteil des Speed bringen …
Für 10% mehr Speed hätte ich mir zu Einspurerzeiten sofort ein neues Liegerad gekauft… wäre dafür sogar bereit gewesen mein letztes Hemd für herzugeben… und jetzt hab ichs für nicht mal 10 Euro …
Es gibt beim Radfahren noch so viel mehr als Speed, frage mich nur wie lange es dauern wird, bis du das mal selbst kapierst.
dann fuhr ich über die Ampel und neben mir auf dem Gehweg fuhr ein ca 10 Jähriger auf einem Mtb hechelnd an mir vorbei drehte sich immer zu mir um guckte kaum nach vorne und wäre um haaresbreite fast mit einer jungen Fußgängerin kollidiert der Junge, die Fußgängerin trat im letzten Moment zur Seite . .. der hatte sich diebisch gefreut das er mich verheizt hat … ich habs ihm danach aber gezeigt und kurz auf ü35 Kmh beschleunigt der war eh völlig außer Atem da kam keine Gegenwehr mehr von seiner Seite … der hat gelernt das Velomobile viel schneller sind als er.
Du meinst wirklich, ein 10 jähriger hätte gelernt, dass VM schneller sind?
Also ich kann mich da @TitanWolf nur anschliesen, das war völlig daneben, man muss nicht Gott und die Welt beweisen, dass ein VM schneller ist und schon gar nicht einem Kind. Hättest du ihn nicht überholt, hättest du ihn glücklich gemacht weil er es geschafft hatte ein VM zu überholen. Glückliche Kinder sind wichtiger als das eigene Ego !!
Das wäre für mich ein Triumph da zu gewinnen.
Wie gesagt, das ist ein ungleicher Kampf und da noch von Triumph zu sprechen......
Du bescheißt dich doch damit selbst :X3:
Am Ende wird deine Aktivität gemeldet, deine Stravas gelöscht und dein Account gesperrt. Merkst du nicht, das das völlig ziellos ist was du da machst?
 
@TitanWolf
Na ja angestachelt hab ich ihn nicht… nur amüsiert ignoriert und dann kurz durchbeschleunigt da konnte er schon nicht mehr …

Aber schon meine Anwesenheit hat ihn zu dem Verhalten animiert…

@alle
Gestern war ich kurz los , andere Strecke als ursprünglich geplant:
Der erste Eindruck bestätigt sich … ich fahre praktisch meine Sommergeschwindigkeiten … und auch der Schnitt auf dem 11 Km Segment ist nun deutlich wieder höher …
Was mich nur stört das geschunkel der Federung vorne … das ist schon sehr sehr nervig… besonders bei hohen Geschwindigkeiten…es schaukelt sich auf..

Kleidung:
Kurzes Radtrikot und langes drüber war bei 6 Grad deutlich zu warm .. im Gesicht wars hingegen teilweise recht kalt … Haube ist definitiv angenehmer… kann ich ja aus Erfahrung bestätigen. Werde mir wohl doch das Visier noch bestellen damit der Wind etwas über den Kopf abgeleitet wird , dürfte auch aerodynamisch noch minimal etwas bringen.

Mir kam das Quest mit Schaumdeckel windempfindlicher vor ..

Zum Stravaaccount :
Na ja natürlich werde ich wieder gesperrt werden im Sommer … die Rennradfahrer lassen es nicht auf sich sitzen die selbsternannten Könige der HPVs ( die sie definitiv nicht sind ) sich von einem alten fast 40 Jährigen übergewichtigen Opi in einem Tretauto verheizen zu lassen … die würden alles tun mich da für alle Zeiten löschen zu lassen … können sie aber nicht weil ich immer wieder komme .

Der Schaumdeckel macht dem Unterschied zwischen,, Ich brauche es garnicht erst versuchen die RR Fahrer zu versägen ” zu ,, Ich schaffe die teilweise mühelos ”

Den Komfort habe ich sowieso und das viel bessere Fahrgefühl… j
 
die Rennradfahrer lassen es nicht auf sich sitzen die selbsternannten Könige der HPVs ( die sie definitiv nicht sind ) sich von einem alten fast 40 Jährigen übergewichtigen Opi in einem Tretauto verheizen zu lassen … die würden alles tun mich da für alle Zeiten löschen zu lassen … können sie aber nicht weil ich immer wieder komme .
Es geht nicht darum, wer in dem "Tretauto" sitzt, sondern um einigermasen gleiche Voraussetzungen und die erfüllst du halt nicht mit dem VM.
Wo liegt aber der Sinn darin, immer wieder zu kommen und alles wieder von neuem zu holen? Du kämpfst einen aussichtslosen kampf, denn es ist bestimmt nicht nur ein Rennradfahrer der dich sperrt. Den Kampf kannst du nicht gewinnen, das ist wie das ankämpfen gegen Windmühlenflügel
Haube ist definitiv angenehmer… kann ich ja aus Erfahrung bestätigen. Werde mir wohl doch das Visier noch bestellen damit der Wind etwas über den Kopf abgeleitet wird , dürfte auch aerodynamisch noch minimal etwas bringen.
Kann ich bestätigen, aber bei dem Originalvisier, wirst du trotzdem noch einiges an Zugluft an dein Gesicht bekommen. Selbst habe ich heute die Winterzeit eingeläutet, bei 10°C mit Haube und ringsherum MarathonGreen Guard gefahren, lief erstaunlich gut
 
@Karlsruhe
Na ja das ist mittlerweile eher eine Art Trotz und Frustreaktion meinerseits… ich weiß genau das die dauerhaft schneller und stärker sind als ich … ich würde auf dem RR die 30 Kmh niemals mit aktueller Form auf dem Tacho sehen .

Mit 110 Watt würde ich mit dem RR 25 Kmh im flachen fahren … da spielt auch Neid eine Rolle mit … die sind jung und sportlich, ich bin alt fett und ultralahm und schaffe es selbst mit einem einigermaßen effizienten Quest nicht … ein Starker Questfahrer fährt so an denen vorbei wie ich an einem Hollandrad …

Klar ich bin schneller wie gleich starke RR Fahrer das ist logisch, wäre ich es nicht würde mit dem Quest gewaltig was nicht stimmen . Mit starken kann ich nicht mithalten. Würde ich ein halbes Jahr gezielt trainieren sähe das deutlich anders aus .

Haube :
Was Geschwindigkeit betrifft bräuchte ich sie nicht zwangsläufig… der Schaumdeckel spart ja schon einen Großteil an Wattleistung… das was die Haube zusätzlich bringt wären 1,5 Kmh im flachen… machen wir uns da nichts vor das geht im rauschen der Tagesform unter …

Wo ich mir aber definitiv eine Haube wünsche ist für den Komfort…gerade wenn bald der Regen usw. kommt und es wird nun eher kälter außer es gibt einen Mildwinter dann bleibt es in etwa so wie es jetzt ist … darauf würde ich mich aber nicht verlassen .

Nun brechen die dunkelsten Wochen an in 6 Wochen werden die Tage erst wieder langsam länger … spürbar wirds Mitte Ende Januar und Mitte Februar merkt man dann schon das es in die richtige Richtung geht .

Ich warte noch paar Tage ab dann frage ich Gerald noch mal und wenn dann nichts bei rum kommt finde ich mich damit ab das es nichts wird und schaue mich anderweitig um …
 
Na ja das ist mittlerweile eher eine Art Trotz und Frustreaktion meinerseits… ich weiß genau das die dauerhaft schneller und stärker sind als ich … ich würde auf dem RR die 30 Kmh niemals mit aktueller Form auf dem Tacho sehen .
So lange du nicht lernst, gewisse Dinge im Leben zu akzeptieren, so lange wirst du keinen Frieden finden. Das ist dein großes Problem. Es ist nunmal so und das wirst du nicht mehr ändern können. Erst wenn du das verinnerlichst, dann kann es dir egal sein, ob dich ein Rennradfahrer überholt oder nicht.
da spielt auch Neid eine Rolle mit … die sind jung und sportlich, ich bin alt fett und ultralahm
Warum immer in Extremen reden? Akzeptiere es, du wirst niemals mehr 20 oder 30 werden und nächstes Jahr wirst du auch keine 3 mehr davor haben. Es ist normal, dass der Körper langsam auch abbaut, erst gaanz langsam aber mit viel viel später immer schneller. Du hast lediglich Einfluss darauf die Geschwindigkeit des Abbaus zu verringern.
Wo ich mir aber definitiv eine Haube wünsche ist für den Komfort…gerade wenn bald der Regen usw. kommt und es wird nun eher kälter außer es gibt einen Mildwinter dann bleibt es in etwa so wie es jetzt ist … darauf würde ich mich aber nicht verlassen .
Klar, wobei aber gerade bei Regen, es weniger komfortabel wird, da du immer das Visier einen Spalt öffnen müsstest um etwas sehen zu können.
sprich du bekommst auch den kalten Zug trotzdem in dein Gesicht. Anderst sieht es aus, wenn man im trockenen fährt.
Nun brechen die dunkelsten Wochen an in 6 Wochen werden die Tage erst wieder langsam länger … spürbar wirds Mitte Ende Januar und Mitte Februar merkt man dann schon das es in die richtige Richtung geht .
richtig und gerade hier im Rheintal merken wir das mit der dunklen Jahreszeit enorm, denn bei Hochdrucklagen sind wir häufig tagelang manchmal auch 1-2 Wochen im Dauernebel bzw Hochnebel. Gestern sah ich eine Lücke im Wetterradar und bin sozusagen mit dem Quest der Sonne entgegengefahren. Um dir einen Einblick über die Nebellage hier im Oberrheintal zu geben, habe ich dir mal ein Webcambild vom höchsten Punkt des nördlichen Schwarzwaldes hinzugefügt. So sieht eine rund 600 mtr dicke Nebelsuppe von oben aus
Bildschirmfoto 2024-10-31 um 16.42.59.png
 
@Karlsruhe
Na ja es ist ja nicht nur das … wie ich ja schon mal im 20 Zoll Quest Thread beschrieben habe … im Alter bereut man vieles und im Alter kriegt man für alle Fehler die man in jüngeren Jahren gemacht hat die Quittung.

Wenn man sich nicht bewegt in jungen Jahren nicht körperlich arbeitet nicht oder kaum zu Fuß geht nur bisschen Fahrrad fährt dann kann man halt mit 40 nur noch bisschen Fahrrad-fahren … der Körper gewöhnt sich an das was von ihm abverlangt wird .

Mit 40 hören andere gerade mit Profisport auf und andere wie ich jammern rum das nicht mehr viel geht und die Lebensqualität wie in meinem Fall entsprechend ist …

Ich bin halt das beste Beispiel das Alter nur eine Zahl ist … entscheidend ist das biologische Alter das bei mir sicher keine 39 ist und auch keine 55 mehr … ich denke das radfahren hat mich bisher vor schlimmeren beschützt .. sonst wäre es wohl komplett vorbei..

Kann man es umkehren?
Vielleicht ja wenn man es denn richtig macht .. was bei mir nicht der Fall zu sein scheint… aktuell nehme ich weder zu noch ab und ich kann essen was und wieviel ich will . Das war schon anders ..

Wie fit ich beim radfahren wirklich bin kann ich nicht beurteilen, nun verfälscht der Schaumdeckel das Ergebnis… gefühlt bin ich im zweiten Frühling was die Geschwindigkeit betrifft und ich fahre praktisch die Geschwindigkeiten vom 20 Zoll Quest wie im Spätsommer.. da war ich nun auch noch jünger ..

Heute war ich auch wieder los kleine kurze Runde durch die Stadt … die höheren Geschwindigkeiten sind nun deutlich höher …Falkenstraße konnte ich die 50 Kmh am Gefälle gut halten , leichter wäre es gewesen wenn oben die Ampel nicht rot wäre dann hätte ich bis 55 Kmh gut durchtreten können . Dann wäre der KOM da meiner .

Deine Gegend ist richtig schön … hier ist seit Tagen nur Hochnebel… typische Inversionswetterlage , typisch November… nächste Woche soll es wohl nass werden ..mal schauen .

Langsam will ich mich wieder an längere Strecken rantasten um Grundlage aufzubauen dann werde ich im Frühjahr schneller sein als je zuvor …

Hoffentlich gibt es nicht wieder so viel Schnee… ein Horrorwinter darf nicht kommen ..gut vielleicht bisschen Schnee zur Adventszeit, der ideale Winter ist trocken-kalt.

Jetzt heißt es im Winter so viel wie möglich bewegen. Dann habe ich im Frühling mehr Spaß. Mit Training kann ich wohl bis April ähnlich viel rausholen an Geschwindigkeit wie jetzt mit dem Schaumdeckel. Ich bereie das ich den nie verwendet hab und ihn als unnütz abgetan habe . Eigentlich ist der genial… ist es zu warm ist er schnell demontiert.

Ich sehe vor meinem inneren Auge immer mehr ein Vollvisierhelm für die regnerischen Tage …

Was die Haube betrifft:
Das was du schriebst störte mich beim 20 Zoll Quest auch das beschlagen des Visier war gelegentlich ein Problem .
 

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Wenn man sich nicht bewegt in jungen Jahren nicht körperlich arbeitet nicht oder kaum zu Fuß geht nur bisschen Fahrrad fährt dann kann man halt mit 40 nur noch bisschen Fahrrad-fahren … der Körper gewöhnt sich an das was von ihm abverlangt wird .
Jein. Man bringt vlt nicht die Leistung aufs Pedal, kann aber weniger Watt treten, muss vlt ein wenig mehr Pausen machen, aber man kommt trotzdem ans Ziel. Es muss nicht immer um Bestleistungen gehen, irgendwann ist nunmal das Maximum erreicht und dann ist Schluss. Meine Maximalgeschwindigkeit von den ersten 2 jahren des Questes auf ebener Strecke erreiche ich auch nicht mehr, wenn gleich der Geschwindigkeitsunterschied noch marginal ist.
Langsam will ich mich wieder an längere Strecken rantasten um Grundlage aufzubauen dann werde ich im Frühjahr schneller sein als je zuvor …
Längere Strecken zu fahren, ist Kopfsache, man muss halt sparsam mit den Kräften haushalten, dann sind 200 Km an einem Tag kein Hexenwerk.
Deine Gegend ist richtig schön … hier ist seit Tagen nur Hochnebel… typische Inversionswetterlage , typisch November… nächste Woche soll es wohl nass werden ..mal schauen .
Schön, wenn man sich über dem Nebel befindet, Karlsruhe selbst liegt auf 115 mtr ÜNN. Bei Inversionswetterlagen in unserer Region liegt in der Regel die Nebelobergrenze bei ca. 700 mtr. ÜNN. Aber trotzdem ist das Rheintal ein super Gebiet um VM zu fahre, keine größeren berge, so lange man im Tal bleibt und von den Temperaturen eher mild dafür aber im Sommer heiß.
Jetzt heißt es im Winter so viel wie möglich bewegen. Dann habe ich im Frühling mehr Spaß. Mit Training kann ich wohl bis April ähnlich viel rausholen an Geschwindigkeit wie jetzt mit dem Schaumdeckel. Ich bereie das ich den nie verwendet hab und ihn als unnütz abgetan habe . Eigentlich ist der genial… ist es zu warm ist er schnell demontiert.
Exakt und gut beschrieben, der Vorteil des Schaumdeckels, man kann ihn unter der Front verstauen, nimmt kein Platz somit weg, stört nicht und bei Bedarf kann man ihn nützen und genauso schnell wieder entfernen. Bei mir ist ausser im Winter (wo ich mit Haube fahre) der Schaumdeckel bei 90% aller Fahrten immer dabei.
Das was du schriebst störte mich beim 20 Zoll Quest auch das beschlagen des Visier war gelegentlich ein Problem .
Wenn man das Visier einen Spalt immer offen lässt, kann man dem entgegenwirken. Schlimmer empfinde ich Regentropfen, denn diese stören die Sicht erheblich. Somit gibts bei Regen eigentlich keine Chance durch das Visier zu schauen, sondern immer unten durch.
 
Ältere Menschen, welche ihr Leben lang Bürojobs nachgingen, dann mit Sport als Hobby begannen und mit deutlich > 60 Jahren fast Muskelqualitäten und -dichte aufweisen wie ein junger, trainierter Erwachsener, existieren durchaus.

Aufbau ist ohne stark abbauende Erkrankungen fast immer möglich. Dauert später länger - völlig richtig. Möglich bleibt es.
Die meisten Menschen stoppen irgendwann aufgrund anderer Verschleißerscheinungen, Lebensziele oder Fokussierungen dieses Ziel (Fitness) und beschränken sich auf seichte Aktivitäten.

Und selbst diese (bspw. etwas laufen pro Tag, Gartenarbeit, Besorgungen mit Citybike) können ausreichen, um die Menschen bis ins hohe Alter völlig fit zu halten.

Die eigene Mobilität und Fitness am Alter festzumachen, scheint mir zumindest bloß bequeme Ausrede zu sein. Eine persönliche Projektion, um sich gar nicht erst anstrengen zu müssen.
Demnach @Recumbentbiker : bleib so mobil und fit, wie du es aktuell bist - fahre weiterhin mit Fahrrädern und mit etwas Glück schaust du in 20 Jahren zurück - und bemerkst, dass du weiterhin schnell und mobil bist.
 
Die fehlende Fitness nur mit Radfahren ausgleichen zu wollen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei! Alle (!) Muskeln brauchen Stimulanz durch Beanspruchung. Spaziergänge, schnelleres Gehen oder gar Joggen, Kniebeuge, Liegestütze (zur Not auch verkürzt) oder für den Anfang oder überhaupt besser Planks - das hatten wir aber alles schon. Die Ratschläge damals waren durchaus fundiert und recht umfassend, wenn ich mich richtig entsinne.

Abnehmen ist ein wichtiger Punkt. Muskeltraining auch am Oberkörper - ich rede hier beileibe nicht von Bodybuilding oder so. Es geht tatsächlich nur darum, z.B. die vom häufigen Herumsitzen vernachlässigte Rumpfmuskulatur zu aktivieren. Mit knapp 40 kann der Körper noch einiges kompensieren. Später meldet er sich mit Nacken- und Rückenschmerzen, Verspannungen etc.
Und das im schlimmsten Fall vielleicht sogar beim oder nach dem VM-Fahren.

Schon ausgewogene Bewegung mit mehreren km Gehen pro Tag ist ein regelrechter Jungbrunnen für Körper und Geist. Spazierengehen verbessert die kognitiven Fähigkeiten bei jung und alt. Ob man es glaubt, oder nicht.
Wenn das Wetter nicht fürs VM taugt, oder etwas anderes für Dich nicht passt, geh' einfach ein, zwei Stunden spazieren!
Die oft in den Raum geworfenen 12 km täglich entsprechen, wenn man einigermaßen zügig läuft, gerade Mal zwei Sunden!

Die sollten sich in Deinen eigenen Interesse möglichst oft finden lassen.

Statt Dich mit Vergleichen, die naturgemäß schlecht für Dich ausgehen müssen zu entmutigen, tu lieber etwas für Deinen Körper. Brutal gesagt: fang' endlich an, statt Dich zu bemitleiden! Wie weit es vorwärts geht, kannst Du nur so herausfinden. Vom Sinnieren, was alles schief gehen könnte, ist noch nix besser geworden...

Das ist alles wirklich nicht böse oder gar herablassend gemeint...ich weiß aus ganz verschiedenen Gründen vom Ansehen oder aus eigener Erfahrung, wovon ich rede. Warte nicht länger - es wird später mit Sicherheit nicht leichter!

LG Holger
 
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Wenn man sich nicht bewegt in jungen Jahren nicht körperlich arbeitet nicht oder kaum zu Fuß geht nur bisschen Fahrrad fährt dann kann man halt mit 40 nur noch bisschen Fahrrad-fahren … der Körper gewöhnt sich an das was von ihm abverlangt wird .
Völlig richtig. Aber man kann ihn in gewissem Rahmen umgewöhnen. In meiner Jugend bin ich Fahrrad gefahren, weil ich keine andere Möglichkeit hatte von A nach B zu kommen.
Mit 15 Mofa, mit 16 Kleinkraftrad, mit 18 Motorrad und etwas später Auto. Wozu brauche ich ein Fahrrad?
Dann Umzug wegen Arbeit und mein Arbeitsweg war etwa 3 km. Selbst die bin ich meistens nicht mit dem Rad gefahren.
Dann berufsbedingter USA Aufenthalt, drei Jahre, Radfahren? :ROFLMAO: :ROFLMAO: Wozu gibt es die ganzen geilen hochmotorisierten Autos?
Zurück in Deutschland ins Bergische Land gezogen. Das heisst nach dem Grafen von Berg, nicht nach seinen vielen Hügeln. Radfahren? Bin ich blöd?
Dann kam der Tag, an dem ich die 90 kg überschritt. Nicht dass das bei 195cm zu viel wäre,, nur die Verteilung passte mir nicht. War hauptsächlich um die Körpermitte herum.
Ich hatte mir vorgenommen, dagegen etwas zu tun, wenn ich die 90 kg reisse. Also Joggen angefangen, fand ich irgendwie nicht so gut.
Du hast ja noch dein altes Jugendrad! Gaaaaanz langsam, am Anfang nur die 2 km zum Treffpunkt der Fahrgemeinschaft hin und abends wieder zurück.
Irgendwann einen Kollegen gesprochen, der so um die 5000km im Jahr fuhr. Voll der Idiot!!! Aber irgendwie war ich angefixt.
Also mal mit dem Rad zur Arbeit 32km. Dort angekommen das totale Hochgefühl, das schnell der Gewissheit wich: Du musst wieder nach Hause, 32 km hauptsächlich bergauf.
Aber das ging. Zu Hause war ich platt aber glücklich. In dem Jahr bin ich 1600 km mit dem Rad gefahren und war stolz wie Oskar.
Das Gewicht ging relativ schnell zurück auf 85 kg, dann auf 80. Dann kam der Meniskusschaden im rechten Knie.:eek::sick: Alles Training für die Katz.
Nach der OP sagte mein Orthopäde, Ergometer viel Drehzahl, keine Last, soviel ich will. Ich bin teilweise mehrere Stunden vor dem Fernseher "gefahren". Aber es ging mir gut und von der hohen Trittfrequenz profitiere ich noch heute. Danach wurde es mit dem Radfahren immer mehr. Die Muskulatur wurde mehr und heute wiege ich stabil 85 kg und kann essen was und wieviel ich will.
Das ist jetzt gut seit 13 Jahren so.
Ich fahre jetzt so zwischen 6 un 8 Tausend Kilometern im Jahr, meine längste Strecke waren 450 km in 15 Stunden mit dem DFXL vor ein paar Jahren und dieses Jahr knapp 300 km bei der Alten Hexe.
Worauf ich hinaus will:
Ich bin jetzt 59 Jahre alt und fühle mich so fit wie noch nie in meinem Leben. Als ich mit dem Radfahren wieder angefangen habe, war ich also älter als DU jetzt bist.
Wenn du also etwas ändern willst, denk nicht so viel über Eventualitäten nach, was alles passieren könnte, sondern TU ES!
Das geht nicht von heute auf morgen, aber jeder kleine Schritt zählt. Jammern hilft dagegen gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karlsruhe
Ich habe auch die Vermutung das ich vielleicht auch einfach das genetische Maximum der Leistungsfähigkeit erreicht habe … letztens erst hab ich einen interessanten Bericht gelesen über das Thema warum manche Menschen trotz schlechter Ernährung und wenig Bewegung manchmal stärker /leistungsfähiger sind als mancher der sich mehr bewegt … es ist teilweise Vererbung/Genetik … bei mir in der Familie sind alle nicht fit und nicht kräftig.

Das würde auch erklären warum ich damals in der Jugend obwohl ich in jeder freien Minute Rad fuhr trotzdem zu den langsamen gehörte , mich haben völlig untrainierte gleichaltrigen locker mühelos stehen lassen …

Heute lasse ich sie dank Quest stehen … schickt mir einen 17 Jährigen oder 23 oder 27 Jährigen vorbei auf einem Alltags Up er hätte keine Chance , der bräuchte garnicht erst sich die Mühe zu machen loszufahren… heute habe ich den Spieß umgedreht.

Gestern war ein insgesamt sehr erfolgreicher Tag , erst die kleine 37 Km Quest Tour dann noch abends 23 Km Alltagsstrecken zum Kumpel…wieder 60 Km mehr in den Beinen .

@TitanWolf
Na ja bei den von die beschriebenen Leuten steckt allerdings auch eine gehörige Portion Selbstdisziplin dahinter … und vorallem eine stabile Psyche…ein nicht zu unterschätzender Punkt … die letzten Monate waren bei mir psychisch richtig schlimm , im privaten noch viel schlimmer als das was ihr hier mitbekommen habt … dank des Quest gehts nun wieder deutlich aufwärts.

In 20 Jahren noch ähnlich gut radfahren zu können wie jetzt wäre mein Traum…

@Höhlenstein
Na ja bei mir scheitert es hauptsächlich an der kontinuität, ich ziehe 3 vielleicht 4 Monate richtig durch und dann lasse ich es wieder schleifen nachdem ich mir vielleicht 20 vielleicht 30 Watt mehr Leistung antrainiert habe … so funktioniert das nicht mit dauerhafter Verbesserung.. leider .

Na ja ich hatte ja mal eine Zeit Sport-Bodenübungen versucht scheitert aber am Platz… die winzige Wohnung ist quasi mit Teleskopen, Fahrräder und Anhänger und Zubehör zugemüllt… jetzt die letzte Zeit ist es schlimm wie selten zuvor in dieser Wohnung… mir fehlt ein Keller o.ä. ..

Ich bin davon überzeugt würde ich abnehmen und trainieren wäre ich automatisch schneller , mehr Watt pro Kg und geringeres Systemgewicht = mehr Speed .

Längere Strecken gehen :

Hatte mir ja oft Gedanken gemacht wenn Schnee liegt das als Notersatz fürs Radtraining zu machen … um halbwegs fit zu bleiben… ob und wieviel das was bringt weiß ich nicht .

Krafttraining sollte ich wirklich machen …nur breiter will ich nicht werden will die Figur eines Radsportler haben am liebsten .

@SG-Olli
Dein letzter Absatz das du dich mit 59 so fit fühlst wie noch nie macht mir richtig Hoffnung und Mut …das auch wenn man später anfängt noch viel geht und möglich ist ..

Das was du beschreibst ist das was ich bei vielen meiner erheblich jüngeren Freunde beobachte, ist erstmal der Beruf da wars das mit Sport in vielen Fällen und die Fittniss geht bergab ..

Das ist denke ich auch ein Problem der heutigen Zeit viele meiner Freunde fuhren Fahrrad sind aber teilweise auf diese E Scooter umgestiegen, da bewegt man sich ja nun überhaupt nicht mehr .. das merkt man wie sich bei denen die Figur verändert .. mit der Zeit .. dann die Ernährung..

Ich bin bei 1,84 mit 16 bei gut 60 Kg gestartet und bin heute bei aktuell je nach Aktivität bei 92 bis 94 Kg bei 1,84 … natürlich ist das jammern auf hohem Niveau… was soll einer sagen der 140 Lg wiegt … da hätte ich mich vermutlich völlig aufgegeben .. trotzdem ist es frustrierend, die schlanken sind schnell… auch wenn sie 20 Jahre älter sind.

Geschwindigkeit:
Ich merke es enorm deutlich wenns nur 1% Steigung hat … da gehts schnell runter mit dem Speed , bei 1% Gefälle sind RR Fahrer hingegen leichtes Spiel … 20 Kg weniger Gewicht =mehr Speed an Steigungen wo ich richtig einbreche…
 
Ich habe auch die Vermutung das ich vielleicht auch einfach das genetische Maximum der Leistungsfähigkeit erreicht habe … letztens erst hab ich einen interessanten Bericht gelesen über das Thema
Naja, wenn Du in Deinem immer noch vergleichsweise jungen Alter abspeckst und ein bisserl trainierst, wird da sicher noch was kommen. Auch wenn es im Sinne Deiner obigen Aussage sein kann, dass Es Dir nicht gelingen wird, in 7 jahren den Rekord Deutschland Süd/Nord einzustellen. Will heißen: selbst wenn Du recht hast mit dieser Einschätzung glaube ich nicht, dass für Dich das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Und wenn doch? So what. Ich bin fast ein viertel Jahrhundert älter als Du . Meinen Zenit habe ich ganz gewiss schon deutlich überschritten. Trotzdem bin ich eigentlich ganz zufrieden damit, was ich aktuell noch leisten kann (wenn nur diese doofe Altersweitsichtigkeit nicht wäre), und ich habe auch immer noch das Gefühl, dass sich das noch verbessern lässt. Halt eben langsamer. So what. VM fahren macht trotzdem Spaß.
 
… und vorallem eine stabile Psyche…
daß Bewegung Sport etc. (und wenns "nur" spazieren gehen ist) im Zweifelfalle die Psyche immer eher positiv beeinflußt ist dir schon klar ?
Drum sind zum Beispiel Hundehalter überdurchschnittlich "gut drauf" in Vergleichen weil die jeden Tag bei jedem Wetter raus müssen obwohl die meisten sich dabei eher nicht sonderlich sportlich verausgaben.
Auch die Augen erholen sich dabei, statt z.B. vor dem Bildschirm ständig auf die Nähe fokussieren zu müssen können sie mal in die Ferne schweifen.

Du könntest ja einen Gassigeh-Service für Hundehalter mit zu wenig Zeit anbieten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@beate
Da hast du sicher recht …ich denke es kommt sicherlich auch drauf an worauf man sich spezialisieren möchte …

Ein Bergflo werde ich definitiv nie werden … ein Sprinter sowieso nicht , das war ich nie .

Was ich nun gelesen ein Zeitraum von 4 Monaten reicht laut eines Berichts aus um die Leistung mit gezielten Training von 2,1 Watt/Kg auf knapp 3Watt/Kg zu verbessern … solche Sprünge in der Zeit halte ich für nachvollziehbar.

Meine Erfahrung ist mein Körper springt auf Training recht gut an .
Ich brauche nach dem Winter meist nur wenige längere Fahrten um gefühlte deutliche Leistungssprünge zu haben . Wenn ich 2 Wochen viel fahre ist das hinterher nach ausreichend Regeneration deutlich zu merken .

Im März kann die Form gefühlt völlig am Boden sein und im Mai/Juni hab ich gefühlt wahre Höhenflüge . Das heißt mache ich jetzt weiter , steigere mich was Umfänge betrifft sollte ich im März die Form haben wie sonst im Juni , dann hätte ich zur besten klimatisch besten Jahreszeit dem größten Spaß… im Hochsommer sinkt die Leistung wegen der Wärme außer ich fahre abends … im Sommer fuhr ich eigentlich nur abends das ist am Tag in der Sonne mit der Haube nicht auszuhalten gewesen und ohne Haube war mir zu lahm …

Leistungsfähigkeit im höheren Alter :

So wie ich mich kenne würde mich das extrem nerven und würde versuchen es mit noch effizienteren VM Modellen zu kompensieren… nur dazu müsste ich deutlich abspecken sonst sehe ich da schwarz …

Das DF XL was ich probe-rollte hätte mit kürzerer Kurbel prinzipiell gepasst…aber es war halt bei weitem weniger geräumig als mein Quest , weil ich kein bock auf viel gebastel hatte das Hinterrad minimal spiel hatte und es keine Fußlöcher hatte und es recht eng war entschied ich mich gegen das DF XL ( auch wenn’s insbesondere mit Haube und Hosen sehr sicher schneller gewesen wäre ) aber was nützt Speed wenns nicht passt … das man sich wohlfühlt ist letztendlich wichtiger als 10% mehr oder weniger Speed.

In die ganz schnellen Modelle passe ich ohnehin nicht rein … Snoek … W9s … Milan SL wohl nur mit komplizierter Anpassung und dann ist da der riesige Wendekreis und geringe Bodenfreiheit… da da würde ich mir das Quest sehr schnell zurück wünschen.

Mein nächstes Projekt wird sein Umbau der Federung sein … das geschunkel stört schon sehr und wenn die harten Federn verbaut sind kann ich die ,, Unterhosen ” montieren im Frühling und dann läuft das Quest richtig gut .

@wau4
Ich werde diesen Winter jedenfalls nicht mehr so viel naschen wie letztes Jahr … und vorallem will ich soviel fahren wie es das Wetter zulässt, bei 5 Grad hatte ich eher Probleme mit schwitzen als mit frieren und bei 0 Grad würde wohl Skimaske und Mütze drüber reichen … bisschen Nieselregen oder leichter Regen würde mich auch nicht hindern . Paar Tropfen im Gesicht stören nicht und wenns schlimm ist günstigen Vollvisierhelm…

Problematisch wäre nur stürmische Böen und Schnee…

Da müsste ich dann schauen ob ich nicht doch einfach längere Strecken zufuß gehe um Bewegung zu haben.
 
Heute lasse ich sie dank Quest stehen … schickt mir einen 17 Jährigen oder 23 oder 27 Jährigen vorbei auf einem Alltags Up er hätte keine Chance , der bräuchte garnicht erst sich die Mühe zu machen loszufahren… heute habe ich den Spieß umgedreht.
Ich hatte es ja nicht nur einmal geschrieben, finde solche Vergleiche nicht nur unfair, sondern auch herablassend. Man muss einem fast halb so altem jungen Mann nichts beweisen, da steht man einfach drüber wenn dem sein Testosteron mit ihm durchgeht.
Zzum Thema alternativen Sport.... Treppensteigen, Up-Radfahren aber vor allem Schwimmen sind Alternativen um Gewicht zu reduzieren, Bewegung zu haben und sein Herz Kreislauf System zu stärken
 
@Karlsruhe
Na ja dieses Radfahrer verheizen ist ja das was mich am meisten motiviert und anstachelt… und die Freude an Geschwindigkeiten für die ich würde ich sie mit einem Kfz fahren wollen mindestens einen AM Führerschein bräuchte ( für meine Quest Geschwindigkeit würde eine Mofa Prüfbescheinigung längst nicht mehr ausreichen) .

Damals haben die Gutachter und Betreuer zu mir gesagt als ich ein Teenager war das ich keinen Führerschein schaffen würde ( wegen den psychischen Erfahrungen) .

So gesehen ist das Quest auch ein symbolisch ausgestreckter Mittelfinger gegen diese Leute die das damals gesagt haben… ich ziehe denen sozusagen eine lange Nase …

Das andere ist schlichtweg der Triumph und der Stolz das ich zu den lahmen Up Fahrern nicht mehr dazu gehören muss und ich mich so von meines gleichen abgrenzen kann … das heißt natürlich ist das auch ein Stück weit herablassend, fühle ich mich doch als was ,, besseres” als das was ich einst gewesen bin … ein 20 Jähriger Dulli der mit einem Mc Kanzie Baumarkt Up zum Hartz4 Amt fährt .

Ich fühle mich meinem 20 Jährigen Ich in allem überlegen und habe eine abgrundtiefe Abneigung gegen mein 20
Jähriges Ich .. Mit dem Quest grenze ich mich davon kategorisch ab .

Das ist die ganze Geschichte was es mit dem Radfahrer/Rennradfahrer verheizen aufsich hat … es ist eine Mischung aus Stolz , Erhabenheit und glücklich sein über das VM und schlichtweg Spaß an der Freude an der Effizienz…

Privat wenn ich unter Freunden bin teilw ich die ja anhand ihres äußeren Erscheinungsbildes in unterschiedliche Gruppen ein die Radfahrer .

1.
Die normalen die gebildeten Alltags/Hobby/Tourenfahrer/Reiseradler :
Erkannbar an sauberer ordentlicher Kleidung , hochwertigen Rad mit hochwertiger Ausstattung, meist 40 Jahre oder älter , da hat noch nie einer offensichtlich willentlich versucht mich zu verheizen … die sind auch gebildet und wissen i.d.R. was ein VM ist .

2.
Studenten /Mtb Bolzer /Fahrradkuriere/Ökos.
Erkennbar am äußeren Erscheinungsbild , meist im Schnitt 20 bis 40 +- , oft alternativ -links eingestellt, meist hoher Bildungsstand, die fahren oft Fixies , Mtb , Fittnissbikes u.ä.
Aus der Gruppe versuchen es öfters mal welche das Quest zu verheizen … meist aber eher aus Neugier um mich auszufragen ( hatte ich bisher oft )

3.
Hausfrauen und Kinder /Alltags-Gelegenheitsfahrer Rentner :
Fahren meist Hollandräder /Citybikes Lastenräder , Trekkingräder u.ä.
Da sind’s nur Kinder die es selten mal versuchen…

4.
Sportler :
RR Fahrer im Sportdress u.ä. sieht man hier äußerst selten das sind meist auch die die mich an der kleinsten Steigung stehen lassen .. das sind die die ich auf Strava versäge .

Nun kommt die letzte Gruppe und einzige Gruppe gegen die ich eine regelrechte Antipathie entwickelt habe :

5.
Geringgebildete Alltagsfahrer aus sozial, gesellschaftlich-finanziell unterster Stufe , Obdachlose , Hartz 4 Empfänger, EM Rentner die sich kein Führerschein leisten können . Also quasi alles was ich damals mehr oder weniger selbst gewesen bin … deshalb auch die Antipathie ..

Erkennbar an Billigklamotten oft zerlumpt ungepflegt , Billigräder in meist mieserablen Zustand, Fahrer oft ungepflegt, die erkennt man schon am Gesicht … oft sieht man die mit Bierdose in der Hand .
Das sind die die ich im Internet Oberlehrerhaft missionieren und belehren will … damit die es besser haben..

Neben den Rennradfahrern ist diese Gruppe die wo ich mich am meisten diebisch freue wenn ich die versäge …und die sind auch die die es am meisten versuchen mich zu versägen ( die wissen es so wie ich früher halt nicht besser ) , wenn ich so einen versäge ist es wie ein kleiner Sieg über mich selbst . Ein regelrechter Triumph über meine Vergangenheit und gegen das was ich früher gewesen bin und NIE mehr sein will .
Viele dieser Gruppe fahren alte Rennräder aus den 80ern

Und bevor das jemand falsch versteht das mit der Antipathie ist eher ironisch als ernst gemeint, ich bin halt stolz das ich mich da weitestgehend rausgekämpft habe aus drm Sumpf

Natürlich gibts keine festen Gruppen das war nun auch nur grob überspitzt .

Alternativ-Sport :
Schwimmen kann ich leider nicht wäre aber wohl in jeder Hinsicht angenehmer als z.B. laufen gerade wenn man Übergewicht hat.

Hätte ich Platz hätte ich mir vielleicht einen Crosstrainer u.ä. gekauft aber das kann ich hier ja alles knicken, selbst Rollentrainer ist platzmäßig schon grenzwertig . Ginge aber noch halbwegs… Zwift ist immer noch eine Idee im Hinterkopf wenns mit draußen fahren garnicht gehen würde …ich hoffe ja das es nicht viele Stürme und möglichst wenig Schnee gibt .
 
Schwimmen kann ich leider nicht wäre aber wohl in jeder Hinsicht angenehmer als z.B. laufen gerade wenn man Übergewicht hat.
Wie wäre es mit Tretroller fahren. Diese Form der Bewegung haben ja schon manche Foristen für sich entdeckt. Zum Liegerad fahren stellt das einen guten Ausgleich dar. Es ist vor allem gelenkschonender als Laufen. Nur Fahrräder wirst du damit nicht verheizen.
 
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