Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Klar jetzt bin ich logischerweise frustriert weil ich mir alleine nicht helfen kann,
Deshalb frustrier zu sein? Ich glaub nicht, dass jeder andere hier im Forum in der lage wäre, dieses Problem ohne fachmännische Hilfe repariert zu bekommen.
aber wirklich mich um Hilfe bemüht hab ich auch nicht
Eben. Du benötigst halt jemanden, der das Ding zu einem der Händler in Deiner Umgebung schafft, der bereit ist, sich der Kiste anzunehmen (also Reparatur, Federung vorne, Spur).
Zurück kannst Du dann sogar auf eigener Achse fahren, notfalls halt in zwei Etappen.
 
Fährt Elmi oder sonstwer eigentlich noch ab und an nach Dronten und könnte die Kiste mitnehmen? Da ist dann zwar nicht Axel H, aber ebenfalls Leute, die das Quest gut kennen, nämlich der Hersteller.
 
Du fährst ja auch ein Quest… wenn du dein Quest auf die Seite legst , hohen Gang und mit der Hand kräftig und schnell an der Kurbel drehst … ist es dann auch so schrecklich laut? Mit laut meine ich so richtig laut
Ich meine, dass es lauter als ein Aufrechtrad ist. Du darfst nicht vergessen, der gesamte Antriebsstrang, das Hinterrad laufen in einer Verkleidung was ein Resonanzkörper ist. Wenn du fährst bekomst du das auf Grund der Fahrgeräusche und Windgeräusche nicht so mit.
Hinterrad :
Es kommt mir vor als wäre es nicht mittig eingebaut… gehört das so ?
Das Hinterrad kann justiert werden, indem man die gesamte Schwinge justiert. Die Schwinge ist an 2 Punkten befestigt, einmal an der Karosse und einmal am Radkasten. Die Befestigung an der Karosse hat ein Langloch, sprich man kann durch öffnen beider Schrauben die Schwinge etwas verstellen und sie somit einstellen. Kannst du dir mal genau anschauen, dann siehst du es vlt.
Klar jetzt bin ich logischerweise frustriert weil ich mir alleine nicht helfen kann, aber wirklich mich um Hilfe bemüht hab ich auch nicht und vom hin und her schreiben wirds auch nicht besser …
Wahre Worte. Wie gesagt du musst halt auf Axel zugehen, telefonieren und dein Problem mit dem Transport usw schildern. Ich denke es gibt für fast alles eine Lösung, man muss dafür aber auch was tun.
 
@beate
Wenn ich das Quest vormittags abhole würde ich das vermutlich am Stück abspulen … hole ich es z.B. 10 Uhr ab wäre ich locker noch nachmittags zuhause wenn ich mit 25 Kmh Schnitt rechne … was selbst offen gefahren fürs Quest keine Hürde wäre .

Hab gerade mal geguckt:
Kürzeste Strecke 147 Km … das traue ich mir zu mit genügend Schlaf und Essen/Trinken zumal es die Heimreise wäre … solange es nicht gerade im Hochwinter oder Hochsommer ist … der Oktober wäre dafür ideal … was die Temperatur betrifft.

@Karlsruhe
Ich mache nun Nägel mit Köpfen und gebe dem ganzen eine Chance… und selbst wenns halt mehr kostet der Spaß und die Freude hinterher holen es 10x wieder rein … stünde ich ohne VM da wäre es tatsächlich ein Totalverlust… dann hätte ich zwar Geld wie nie zuvor aber kein VM …spätestens im Frühjahr wäre ich extrem unglücklich… das ahne ich jetzt schon, ich kenne mich doch ..

Jetzt mache ich mir erstmal was zu essen dann starte ich den Thread…

Sollte da wirklich nichts klappen kann ich immer noch weiter überlegen…
 
@alle
Habe nun den Thread gestartet nun heißt es das beste hoffen …

Auch wenns teurer wird aber dafür hab ich erstmal sehr lange Ruhe und ärgere mich nicht es voreilig verkauft zu haben… und vorallem rollt die Kiste dann …

Ich darf mir nicht vor Geiz alles verwehren… das wäre wohl definitiv an falschester Stelle gespart .
 
Hast Du eigentlich überhaupt nun schon mal bei flevelo in Lübeck gefragt betreffs Reparatur von Deinem Quest?
Wenn die nicht hoffnungslos überlaufen sind würden die sich möglicherweise auch mal drum kümmern und evtl. könntest Du dort sogar mal ein waw probesitzen........
 
@beate
Ich bringe das Quest zu Axel-H er ist der Quest-Experte hier im Norden und er hat auch alle Teile vorrätig. Das ist denke ich besser … sieht aus als gäbe es doch noch ein Happy End …und ich kann wenn ich es es richtig verstanden habe dabei sein … dann würde ich gleich sehen wie das Hinterrad ausgebaut wird …und bestenfalls kann ich es dann selbst …wenn ich da überhaupt je nochmal ran muss .

WAW werde ich trotzdem probesitzen allein schon aus reinem Interesse weil mich das Konzept sehr interessiert, könnte es sogar eine Perspektive sein wenn ich mal in eine Etagenwohnung wohnen sollte…

Ein durch 3 Teile geteiltes WAW passt eher in einen Keller bzw. durchs Treppenhaus als ein sperriges Quest wo ich sagen würde null Chance das rauf und runter zu wuchten.
 
Ein durch 3 Teile geteiltes WAW passt eher in einen Keller bzw. durchs Treppenhaus als ein sperriges Quest wo ich sagen würde null Chance das rauf und runter zu wuchten.
Neben der Reparatur- und Servicefreundlichkeit zerlegt man das vielleicht mal für einen Transport damits auch in ein kleineres Auto paßt (statt aufs Dach), aber ganz bestimmt nicht jeden Tag um es in den Keller oder ein oberes Stockwerk zu tragen.
 
Vorne steht der Tretlagermast raus, hinten das Hinterrad.

Das ist nicht wie im Cirkus beim Zauberkünstler mit der Person im Kasten...
 
@wau4
Danke … dann brauche ich mir da ja keine
falschen Hoffnungen machen in der Richtung.

Na ja erstmal nach und nach alles , nächste Woche spätestens übernächste wird das Quest erstmal wieder repariert… ich lasse da dann gleich alles machen… damit ich dann wirklich gleich längere Zeit Ruhe habe…

Wenns dann wirklich gut läuft wovon ich sehr sicher ausgehe dann würde ich es denke ich auch behalten… weil dann erfüllt es ja seinen Sinn und Zweck das ich effizient fahren kann im Rahmen dessen was mit meinem Trainingsstand möglich ist.

Mit den ,, Unterhosen ” und Tuningsmaßnahmen und Instandsetzungen ist der Unterschied dann auch garnicht mehr so groß zu anderen Modellen… dann wäre ich da wo ich ursprünglich immer hin wollte .. dann würde ich alles geschriebene über dieses Quest zurück nehmen.

Jetzt bin ich voller Vorfreude…und ärgere mich das ich nicht schon viel früher Nägel mit Köpfen gemacht habe … zu hab ich ein ganzes halbes Jahr sinnlos Frust geschoben .. weil es nicht so läuft wie es könnte.

Sollte nochmal sowas passieren versuche ich ruhiger zu bleiben… und lieber paar Tage drüber schlafen bis die erste Aufregung verflogen ist … aber leichter gesagt wie getan.

Heute in 2 Wochen fahre ich vermutlich schon wieder voller Freunde damit ☺️

@spargelix
Dann kann ich die Idee wirklich vergessen.. mit dem Trike damals gings ja noch aber das war ja komplett ohne Verkleidung.
 
@beate
Na ja in meiner Situation müsste ich eher nehmen was ich kriegen kann … wenn ich keine passende Wohnung finde würde ich im Zweifel lieber noch länger hier wohnen bleiben.. anstatt irgendeine nicht zu mir passende Wohnung zu nehmen.

@alle
Je mehr ich nun drüber nachdenke bin ich froh diesen Schritt nach dem ganzen Hin und Her gegangen zu sein … einen Verkauf hätte ich bereut..

Auch wenn’s insgesamt etwas teurer wird werde ich es nicht bereuen, die Freude wird riesig sein mit dem dann endlich gut laufenden Quest fahren zu können.. und danach kann ich sicher sein erstmal lange Ruhe vor Reparaturen zu haben gerade bei meinem eher niedrigen Fahrpensum .. mehr wie 4000 Km im Jahr werden es ja eher nicht weil ich ja für Alltagsstrecken das Flevo Basic nehme …

Alleine hätte ich es nie hinbekommen bei meinen schwachen schrauberischen Fähigkeiten… deswegen war ich ja psychisch so neben der Spur … für mich wars gefühlt gelaufen.. dachte mir nur noch verkaufen so gut es geht , Geld einsacken und dann weiter schauen…

Mittlerweile vermisse ich das VM fahren immer mehr ..

Bin ja gespannt was damit ist … hoffen wir mal das da keine bösen Überraschungen zum Vorschein kommen … aber ich glaube selbst wenn mit der Schwinge was wäre würde ich dem Quest eine Chance geben … dann würde es die Carbon-Schwinge kriegen..

Zum WAW :
Das werde ich trotzdem bei Gelegenheit probesitzen , aber ich glaube so komfortabel vom Platz wie das Quest wirds so oder so nicht und was ich gelesen habe ist es eher langsamer wie ein gut laufendes C Quest das optimiert ist .

Was das schrauben am Quest betrifft… ich denke ich komme damit klar , gerade wenn ich nun lerne wie man das Hinterrad ausbaut … und die Lager wechselt man eh nur 1x und hat dann ewig ruhe .

Was ich dann auch bei Axel dann mal nachfragen werde ist ob es theoretisch möglich wäre die kritischen Bruchstellen zu verstärken… und vielleicht auch die Anhängerkupplung da irgendwie dran zu laminieren .
Das würde das Quest für mich noch mal enorm aufwerten wenn ich dann damit mit dem Teleskop im Anhänger rausfahren kann . Das würde den Nutzen enorm erweitern.

@wau4
Der Aufwand wäre mir denke ich zu groß. Bei mir ist die Entscheidung auch gefallen, ich bleibe bei dem Quest wenn das nun alles klappt.
 
und vielleicht auch die Anhängerkupplung da irgendwie dran zu laminieren .
weiß Axel daß du das machen lassen willst und hat das serienmäßig passende Teil von Velomobil.nl auf Lager ?
Bei dem man vermutlich gar nichts laminieren muß, aber das weiß Axel sicher besser
(bei dem aber der Kugelkopf nicht zu deiner Anhängerkupplung paßt) ?
 
Auch wenn’s insgesamt etwas teurer wird werde ich es nicht bereuen, die Freude wird riesig sein mit dem dann endlich gut laufenden Quest fahren zu können.. und danach kann ich sicher sein erstmal lange Ruhe vor Reparaturen zu haben
Eine Investition in ein Fahrzeug zur Instandhaltung, ist immer eine Investition in die Zukunft und nicht vergessen, solche Investitionen würden natürlich auch bei einem Verkauf sich pos. auswirken.
hoffen wir mal das da keine bösen Überraschungen zum Vorschein kommen … aber ich glaube selbst wenn mit der Schwinge was wäre würde ich dem Quest eine Chance geben … dann würde es die Carbon-Schwinge kriegen..
Würde ich nicht machen, auch eine C-Schwinge kann kaputt gehen. Aluminium zu reparieren, ist kein Hexenwerk und auch nicht teuer, siehe mein Mast der für 50€ geschweißt wurde.
ich denke ich komme damit klar , gerade wenn ich nun lerne wie man das Hinterrad ausbaut … und die Lager wechselt man eh nur 1x und hat dann ewig ruhe .
Das Problem mit dem Lagerwechseln, ist nicht primär das Problem des Wissens, sondern vor allem auch ein Problem des passenden Werkzeuges um so etwas sauber zu machen.
Was ich dann auch bei Axel dann mal nachfragen werde ist ob es theoretisch möglich wäre die kritischen Bruchstellen zu verstärken
Machen kann man viel, aber denke mal daran nach, dein Quest wird immer schwerer und vom Preis wollen wir mal erst gar nicht reden.
Man kann nicht jede Eventualität ausschließen, deswegen nicht machen und ich denke, das wird auch axel so sehen
 
@wau4
Ich würde ja dann meinen Anhänger benutzen wollen und der passt zu der serienmäßigen Anhängerkupplung nicht . Der wird an der Achse befestigt an der Kupplung.. @berbr hatte sich da ja eine Lösung gebastelt wenn ich es richtig in Erinnerung habe..

@Karlsruhe
Ganz ehrlich, je mehr ich drüber nachgrübel desto mehr bin ich überzeugt das richtige zu tun , mittlerweile habe ich nicht mal mehr die geringsten Zweifel .

Zum einen habe ich es dann so wie ich rs mir immer gewünscht habe und das ganze hin und her hört auf …, ich muss wirklich ehrlich zu mir selbst sein … was hab ich in den 6 Monaten wirklich geschafft? Fast nichts außer die Federung im Heckdämpfer getauscht mit Heiko …

So investiere ich einmal sinnvoll und hab alles in einem Abwasch erledigt.. und dann lange Zeit Ruhe …und selbst wenns etwas mehr kostet wie du schon sagst bei einem Verkauf später würde sich das positiv auswirken wenn ich ein sportliches Quest verkaufe statt eines schlechtlaufenden …und ein getuntes Quest wird vermutlich noch besser weggehen… aber erstmal will ich ja selbst Spaß damit haben.

Und ich hab mir das alles vorhin noch mal in Ruhe durchgerechnet, ich hab mein Geld mal durchgezählt und doch schon mehr liegen als ich dachte und das beste :

Mein bester Freund hilft mir in der Wohnung er ist davon felsenfest überzeugt das ich keine neue Einbauküche kaufen muss , maximal neuen Backofen wenn überhaupt und selbst da meinte er das er das unwahrscheinlich hält und für den Laminat reicht bisschen Wasser und Putzmittel meinte er , das teuerste würde die Farbe für die Wand werden sagte er und vielleicht Spezialmittel für das WC zum Urinstein lösen …dann müsste das WC nicht rausgerissen werden . Vielleicht müsste ich von dem Geld das ich liegen habe garnichts hinlegen später weil noch eine Mitkaution existiert…

Ich rechne ja immer mit dem Worst-Case Szenario…genauso wie es ja hier beim Quest gewesen ist und nun zeichnet sich ein Happy End ab …

Fakt ist trotzdem:
Allein wäre ich mit allem völlig aufgeschmissen…besonders mit dem Quest, keine Chance das allein hinzubekommen.

Wenn er recht hat , ich vertraue ihm da mal wäre ich was das Budget betrifft wirklich im dunkelgrünen Bereich also absolut sicher, jetzt im Oktober wollen wir die Wohnung schön machen wenn er Urlaub hat .

Aber da ich mich kenne und weiß das sauber machen lassen einfacher ist als es sauber zu halten freue ich mich nicht zu früh … abgerechnet wird zum schluss..

Quest verstärken:
Ich denke du hast recht … man kann nicht alles ausschließen aber trotzdem kann ich Axel ja mal fragen ob er zumindest einen kritischen Blick auf die betreffenden Stellen werfen kann .

Was jedenfalls für mein Quest spricht ist das es laut Hartwig dem Vorbesitzer nur etwa 20000 Km gelaufen ist mit meinen Km also keine 25000 Km ..

Bin froh das es jetzt so läuft und über glücklich
 
Ich würde ja dann meinen Anhänger benutzen wollen und der passt zu der serienmäßigen Anhängerkupplung nicht .
drum solltest du (vielleicht per Mail mit Fotos) Axel vorher klarmachen wie dein Anhängeranschluß aussieht, damit er sich vorher Gedanken machen kann wie man dieses Teil an der Anhängerkupplung vom Quest befestigen könnte.
 
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