@Karlsruhe
Die 20 Zoll Quest Zeiten sind kein Jahr her … da werde ich nicht sooo viel Leistung aufgrund des Alters verloren haben…wir reden hier von August/September 2023 … dieses Jahr trainierte ich ähnlich viel wie letztes Jahr .
Ich hab auch nie behauptet das ich mühelos mit einem WAW dauerhaft 50 bis 60 Kmh im flachen fahre ( selbst mit einem Rennvelomobil wären dafür noch unter realen Bedingungen sicherlich noch 150 bis teilweise über 200 Watt nötig im flachen) , ich hab ja nur behauptet das ein WAW mit Haube effizienter ist als mein jetziges Quest so wie ich es seit 6 Monaten fahre .
Der schon erheblich ältere Fahrer rollte teilweise ohne zu treten am leichten Gefälle schon 60 Kmh wo ich mit der 45 bis 50 Kmh Mühe hätte .
Natürlich könnte mein Quest ähnlich gut rollen wenn nicht gar besser ( ein älteres WAW ist definitiv kein Renngerät ) …nur ich kam ja die 6 Monate nicht weiter als ich war.
Nein ich kann da nichts schön reden und mit dem Rest hast du eigentlich vollkommen recht …
Ich ergänze es sogar noch :
Dieser Thread ist ein Sinnbild für mein komplettes Leben…so wie hier läuft es ja in wirklich allem .. und wirklich vorangekommen bin ich ja egal mit welchem VM ich hatte nicht , wenn nur sehr geringfügig was das schrauben betrifft.
Das Schrauben ist der Knackpunkt, mehr noch wie das Budget .
Das Budget ist nur der Begrenzer weil es eigentlich schon verplant ist weshalb ich ja so panik habe vor Totalverlust ( Diebstahl/Defekte u.ä. ) es steckt halt fast mein halbes Vermögen drin…
Hätte ich die Wohnung nicht so verhunzt müsste ich mir um Geld keine Sorgen machen … dann würden wir darüber reden welches fabrikneue VM ich mir nächstes Frühjahr hole und welche extras sinnvoll wären … wenns nur mein Taschengeld wäre wäre es relativ egal … auch wenn ich nun etwas ordentlicher geworden bin trotzdem ist es schon passiert …
Ich will halt nie mehr in die Schulden kommen und nicht im schlimmsten Fall in der Obdachlosigkeit enden weil mich wegen Schufa kein Vermieter nimmt … die Schufa soll wenn sie sauber ist um jeden Preis sauber bleiben. Dagegen ist selbst ein VM unwichtig.
Mit dem Rest hast du völlig recht und den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Es fehlt mir tatsächlich an Struktur , festen Zielen und Fähigkeiten.
@M5Racer
Genau das vermute ich auch und deshalb bin ich sogar am überlegen vorsichtshalber welche zu bestellen damit Heiko und ich die gleich wechseln können wenn man schonmal das Hinterrad ausbaut damit man da nicht immerlos ran muss , je günstiger ich diese Geschichte hier halte desto besser …jeder Euro den ich jetzt spare hilft mir später.
Das Ding ist ja auch der Umzug wird viel Geld kosten und ich brauche ja komplett neue Möbel usw. selbst wenn ich das Glück habe gebraucht kaufen zu können und mir jemand das transportiert kommt da ordentlich was an Kosten zusammen.
@beate
Genau das ist mein Hintergedanke… mit meinen Fähigkeiten ist das Quest das falsche VM … und ein WAW z.B. traue ich mir eher zu es größtenteils selbst zu schaffen… Ist z.B. mit der Nabe was , Freilauf etc. einfach Hinterrad aushängen… zur nächsten Up Werkstatt und fertig … kein Drama …
Muss ich die Bremszüge wechseln… auch kein Drama, ich käme ja gut dran ..mit dem Quest ist es ein gequäle … bin leider nicht gelenkig und motorisch generell von Natur aus nicht der fitteste .
Brems/Schaltzüge hab ich schon oft an unverkleideten Rädern gewechselt, im VM ist das ein gefummel und gequäle .. allein die Schaltung einzustellen…
Müsste ich jetzt den Antrieb beim Flevo Basic tauschen wäre das Kette richtig einfädeln und verlegen das komplizierteste aber noch schaffbar …
Deswegen muss ich
@beate recht geben ein WAW kann den Unterschied machen zwischen,, Geht nicht ” und ,, Geht doch ”
Ich stelle mir gerade vor wie es währe wenn ich Heiko nicht in der Nähe hätte :
Vermutlich müsste ich es selbständig schaffen Hinterrad und Schwinge auszubauen und dann damit mit dem ganzen ausgebauten in eine Fachwerkstatt und dann müsste ich alles selbst wieder richtig einbauen… daran müsste ich mit ziemlicher Sicherheit kläglich scheitern .
@tüfti
Wie ich ja schrieb denke ich da tatsächlich teilweise drüber nach … aufgeben das ganze , beim Einspurer bleiben… zur Ruhe kommen .. Quest verkaufen , Geld einsacken und sparen sparen sparen …
Du hast definitiv recht das ich ein unfähiger Schrauber bin , was vermutlich mit meinen kognitiven Einschränkungen zusammen hängt ( es gibt Tage wie letztens da bin ich nicht mal in der Lage einen kurzen Text zu lesen und zu verstehen) weil ich innerlich so aufgeregt und nervös bin .. dann passiert sowas wie hier zu lesen ist .. dann bin ich völlig überfordert und psychisch völlig neben der Spur.
Soviel Freude und Spaß mir das VM brachte soviel Frust brachte es auch .
Das Ding ist halt auch selbst am WAW kann was brechen dann stehe ich wieder dumm da und muss hoffen das andere mir für wenig Geld helfen… oder mit viel Verlust verkaufen = wieder verbranntes Geld .
Ist das VM zu weit weg scheitert es schon an der Überführung..
Machen wir uns da nichts vor …es müsste schon riesiges Glück eintreffen ein WAW in der Nähe zu finden das nicht zu teuer wäre und dann so ausgestattet ist das ich damit klar käme. So eines gäbe es gerade nur leider hab ich das olle Quest an der Backe .
Außer paar Mangos und das 20 Zoll Quest gabs tatsächlich nichts hier in der Nähe die letzten Jahre.
Ja denke manchmal tatsächlich drüber nach aufzugeben aber ich weiß jetzt schon das ich es bitterlich vermissen würde auch wenn ich oft versuche mir was anderes einzureden indem ich mich frage was ich von dem ,, sinnlos rumgegurcke ” habe … aber so kann man sich letztendlich alles kaputt reden … jedes Hobby ..
Beispiele :
Fußball oder Ballsport … was hat man davon einen Ball umherzuschießen …oder Beispiel Hobbyastronomie… was hat man davon die Dinge da oben anzugucken…
Oder Urlaub: Was hat man davon sich die Strapazen und Geldausgaben anzutun wenn man das gleiche auch auf Google Maps sieht …
Schlechtreden kann man alles und gerade ich kann es sehr gut weil ich mir das selbst angewöhnt habe um Dinge nicht zu vermissen die ich eh nicht haben kann im Leben.
@alle
Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Lager von Hinterrad und Schwinge ?
Was bräuchte ich um einen Freilauf reparieren lassen zu können ? Wenn Heiko und ich das machen hätte ich gern alles dabei…