Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Angst habe ich beim Quest das die Schwinge msl bricht … das wäre dann Totalschaden…das ist allein schon ein Grund es eigentlich sofort zu inserieren .
Ich habe dir doch schon einmal geschrieben, dass ein Riss in der Schwinge kein Totalschaden ist. Die Schiwnge ist nur an 2 Positionen verschraubt. Wenn das Hinterrad draussen ist, ist die Schwinge in weniger wie 5 min ausgebaut.
Frage mal hier im Forum wie viel Questfahrer wegen gebrochener Schwinge nicht mehr heimfahren konnten, ich wette sehr wenige und wenn man die mal rausnimmt, die trotz dem Wissen eines Risses weiterfuhren sogar noch weniger.
Auch wenn das völlig Off Topic ist welche Bank wäre das ?
Das wäre die Santander Consumerbank. Girokonto ohne Gebühren, auch wenn du kein Einkommen hast. Debitkarte + Visakarte sogar umsonst obendrauf.
 
@Karlsruhe
Dann weiß ich schon zu welcher Bank ich später wechsel… wieder aufgerundet 8 Euro im Monat mehr oder 96 Euro im Jahr ..

Zur Schwinge:
Na ja wenn das so ist wie du beschreibst könnte es vielleicht sein das ich eine gebrochene Schwinge garnicht als solche erkenne .
 
In unserem Leistungsbereich ist kein VM dem anderen deutlich überlegen, und ein sauberer Antrieb und Spur plus Reifen sind bei allen Modellen wichtig.

Du solltest Dir klar sein, willst Du in die Stadt zurück ? Dann behalte das Quest so lange und verkaufe dann wenn nötig. Du kannst dann neben ÖPNV noch ein Brompton nutzen. ( wäre in dem Szenario meine Wahl)

Oder Du bleibst, wo Du jetzt wohnst, dann würde ich ja das Quest auch behalten, aber letztlich ist es dann Wurst. Nur für ein paar Monate ein weiteres neues VM anzuschaffen, erscheint mir unnötiges Geldverbrennen, das Grübeln Zeitverschwendung.
 
@runwithdog
Das stimmt nur bedingt was du schreibst, denn dann müsste ich ja mit diesem Quest genauso schnell sein wie mit dem 20 Zoll Quest und mit dem Aw4 nicht viel langsamer … das stimmt aber definitiv nicht .

Mit einem effizienten Velomobile sind auch du oder ich auf geeigneter Strecke schneller.

Deine Aussage stimmt wenn man die Topmodelle vergleicht …( das Quest gehört offen gefahren definitiv nicht dazu ) … ein Quest ist out of the Box kein schnelles Velomobil…da muss man schon Hand anlegen und was machen. Zumindest mal eine gute Rennhaube um es schneller zu machen ( gleicher Trainingsstand vorausgesetzt) .

Ich fuhr ja mal ein Milan Mk 1 vermutlich wars einer probe auf der Strecke Richtung Lüdersdorf … plötzlich war die 50 Kmh recht einfach zu halten und es war noch oben raus wenn man die Euphorie-Kmh abzieht gute 10 Kmh schneller im Topspeed…natürlich auch mit Haube etc. Den Fahrer hab ich letztens noch erst durchs Dorf fahren sehen .

Also der Unterschied ist schon deutlich…

Geld verbrennen :
Da hast du hingegen vollkommen recht und das ist ja auch meine größte Angst …

Bei den anderen Velomobilen die ich hatte bekam ich den Einkaufspreis wieder rein … beim 20 Zoll Quest geringfügig Plus aber rechne ich alles was ich reingesteckt habe an Geld ist das Plus schnell aufgebraucht .

Geld verbrannt wird ja schon wenn ich Hilfe annehmen muss fürs schrauben ( auch wenn ich da noch Glück habe und es symbolische Beträge sind im Vergleich zur Fachwerkstatt) aber auch das läppert sich mit der Zeit .
Sind es als Beispiel 15 Euro die Stunde und ist man 5 Std dabei sind es auch 75 Euro … und steht Wochen später wieder etwas an was 2 Std dauert sind schon insgesamt über 100 Euro weg …
Und das alles beim Verkauf wieder rein zu kriegen ist äußerst schwierig…und ich wage mal eine Prognose das wird mir bei diesem Quest nicht gelingen.

Deshalb will ich ja am liebsten ein VM wo ich so viel wie möglich selbst machen kann ( beim Flevo Basic gelingt mir das größtenteils da würde ich mich trauen Antrieb usw. zu wechseln) …

Das Quest ist was das Thema Wartung betrifft nicht das richtige für mich …

Umzug:
Vor Juni 2025 brauche ich daran nicht denken auch danach wird’s schwierig mit meinem Budget, selbst einige die ich kenne suchen verzweifelt was günstiges , die Wohnungsmarkt ist leer … auf eine Wohnung kommen oft 20 Bewerber und mehr …
Eigentlich hab ich nun wo es mit dem Tagesrhythmus klappt kein großes Problem noch länger hier wohnen zu bleiben… bin ja aktuell noch gesund und fit genug für die Strecken … und dann gibts ja noch das 49 Euro Ticket .
Das Sternegucken ist auch ein Argument noch zu warten . Trotzdem ist der Wunsch da .

Verbrannt wäre das Geld natürlich im falle eines schweren Defekts …

Meine Freunde sagen eigentlich alle ich solle das Quest verkaufen solange ich noch einigermaßen Geld dafür kriege und nichts mehr reinstecken … am besten auch nicht mehr damit fahren weil ja dann immer mehr Reparaturen auf mich zukommen.

Ich kann eigentlich nur günstig VM fahren wenn ich eines habe das wartungsarm ist und wo ich so viel wie möglich selbst erledigen kann …

Beispiel… ich kaufe ein VM für sagen wir als Beispiel 4000 Euro … ich fahre es 2 Jahre , stecke da wirklich nur Geldausgaben rein die absolut nötig sind und verkaufe es für im Beispiel 3800 Euro … dann wären die Kosten sehr überschaubar.

Behalten oder verkaufen :

Ganz ehrlich? Ich denke eher verkaufen … aus oben genannten Gründen. Mit diesem Quest werde ich immer auf die Hilfe anderer angewiesen sein und somit wird Geld verbrannt … könnte ich selbst schrauben hätte ich die Geldausgaben nicht .

Aber trotzdem glaube ich das ich so oder so das Quest noch länger fahren müssen werde .. gibt zeitnah keine Alternative oder ich müsste dem VM komplett den Rücken kehren was wohl am wirtschaftlich sinnvollsten wäre nur der Spaß bleibt dann auf der Strecke.

Ich sags mal so …wenn die Hinterradgeschichte behoben ist , die Bremsen gewartet sind , bestenfalls die neuen Bremsbeläge montiert, Brenszüge/Zughüllen getauscht dann lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und wage zu behaupten das ich dann erstmal meine Ruhe hätte vor kostspieligen Reparaturen.

Zu der Hinterradgeschichte… jetzt wo ich mich erstmal beruhigt habe hab ich mich nun nochmal informiert mir das ganze nochmal angeguckt… ich könnte vielleicht wirklich Glück haben das es nicht so langwierig und kompliziert wird wie ich befürchte..

Ich ahne in etwa wie das Hinterrad ausgebaut wird … alleine gehe ich besser nicht dabei auch wenns mir schon wieder in den Fingern juckt zum Baumarkt zu fahren Loktite zu kaufen und den Stift einzukleben in der Hoffnung das es dann hält. Vorher mit Spiritus Gewinde mit den Wattestäbchen reinigen…

Aber ich lasse es bevor es am Ende noch teurer oder wirklich teuer wird .
 
Das stimmt nur bedingt was du schreibst, denn dann müsste ich ja mit diesem Quest genauso schnell sein
Merkst du eigentlich, wie du dich im Kreis drehst?
Du hast wenig Geld um ein VM vernünftig zu betreiben
Du hast recht wenig Schrauberkenntnisse um ein VM (egal welches) zu warten
Deine Zukunft ist ungewiss wegen Stadt und Umzug
Deine Leistungsfähigkeit nimmt kontinuierlich ab, weil du älter wirst, keine strukturierten Pläne allgemein hast und immer und immer wieder von Zeiten berichtest, die du früher mit einem 20 Quest gefahren bist. Du bist nunmal aus genannten Gründen nicht mehr der Fahrer, der du beim 20 Zoll Quest warst.

Andere Leute in deiner Situation wären froh irgendein VM zu fahren und du reitest seit gefühlt dutzenden Beiträgen immer auf der selben Leier rum. Mit deinem Budget und obengenannten, wirst du keine großen Sprünge machen können. Wenn du dich darüberhinaus aus Werbungen blenden lässt, dass jeder problemlos und immer 55-60 Km/h mit einem Waw fahren könnte, dann muss man ja schon fast sagen, ist Hopfen und Malz verloren.
Irgendwie ist dieser Thread eine never ending Story.
 
in der Hoffnung das es dann hält
Ich würde mal davon ausgehen das irgendwas im Argen ist. Neue Lager bspw kosten keine 6 Euro. Es könnte sicher auch ein neuer Freilauf nötig sein. Irgendwas muss ja dafür sorgen dass sich das Hinterrad selbstständig löst. Die Konstruktion ist eigentlich sehr simpel. Ich kann mich erinnern das mal jemand so eine Alu Schwinge bei Kleinanzeigen für 80 Euro drin hatte. Die war sogar neu.
 
Das Interessante am WAW ist NICHT das erreichbare oder nicht erreichbare Tempo. Das hängt sehr weitgehend vom Fahrer ab (btw. der junge Daniel Fenn im GoOne 3 würde @Recumbentbiker im effektivesten aller VM vermutlich locker abhängen).

Es geht beim WAW einzig und allein um die ETWAS einfachere Wartung! Wobei ETWAS gemessen an @Recumbentbiker s Schrauberkünsten sehr viel ausmachen kann, z.B. das entscheidende Etwas zwischen "geht nicht" und "geht doch".
 
Irgendwie ist dieser Thread eine never ending Story.
Stimmt!!
Und er wird es auch bleiben, weil ein anderes VM genauso seine Tücken haben wird.
Und ein unfähiger Schrauber dann wieder mal nicht mehr weiter weiß.

Mache einen endgültigen Strich drunter und denke an die schönen Zeiten mit dem VM zurück.
 
@Karlsruhe
Die 20 Zoll Quest Zeiten sind kein Jahr her … da werde ich nicht sooo viel Leistung aufgrund des Alters verloren haben…wir reden hier von August/September 2023 … dieses Jahr trainierte ich ähnlich viel wie letztes Jahr .
Ich hab auch nie behauptet das ich mühelos mit einem WAW dauerhaft 50 bis 60 Kmh im flachen fahre ( selbst mit einem Rennvelomobil wären dafür noch unter realen Bedingungen sicherlich noch 150 bis teilweise über 200 Watt nötig im flachen) , ich hab ja nur behauptet das ein WAW mit Haube effizienter ist als mein jetziges Quest so wie ich es seit 6 Monaten fahre .

Der schon erheblich ältere Fahrer rollte teilweise ohne zu treten am leichten Gefälle schon 60 Kmh wo ich mit der 45 bis 50 Kmh Mühe hätte .

Natürlich könnte mein Quest ähnlich gut rollen wenn nicht gar besser ( ein älteres WAW ist definitiv kein Renngerät ) …nur ich kam ja die 6 Monate nicht weiter als ich war.

Nein ich kann da nichts schön reden und mit dem Rest hast du eigentlich vollkommen recht …

Ich ergänze es sogar noch :
Dieser Thread ist ein Sinnbild für mein komplettes Leben…so wie hier läuft es ja in wirklich allem .. und wirklich vorangekommen bin ich ja egal mit welchem VM ich hatte nicht , wenn nur sehr geringfügig was das schrauben betrifft.

Das Schrauben ist der Knackpunkt, mehr noch wie das Budget .

Das Budget ist nur der Begrenzer weil es eigentlich schon verplant ist weshalb ich ja so panik habe vor Totalverlust ( Diebstahl/Defekte u.ä. ) es steckt halt fast mein halbes Vermögen drin…

Hätte ich die Wohnung nicht so verhunzt müsste ich mir um Geld keine Sorgen machen … dann würden wir darüber reden welches fabrikneue VM ich mir nächstes Frühjahr hole und welche extras sinnvoll wären … wenns nur mein Taschengeld wäre wäre es relativ egal … auch wenn ich nun etwas ordentlicher geworden bin trotzdem ist es schon passiert …

Ich will halt nie mehr in die Schulden kommen und nicht im schlimmsten Fall in der Obdachlosigkeit enden weil mich wegen Schufa kein Vermieter nimmt … die Schufa soll wenn sie sauber ist um jeden Preis sauber bleiben. Dagegen ist selbst ein VM unwichtig.

Mit dem Rest hast du völlig recht und den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Es fehlt mir tatsächlich an Struktur , festen Zielen und Fähigkeiten.

@M5Racer
Genau das vermute ich auch und deshalb bin ich sogar am überlegen vorsichtshalber welche zu bestellen damit Heiko und ich die gleich wechseln können wenn man schonmal das Hinterrad ausbaut damit man da nicht immerlos ran muss , je günstiger ich diese Geschichte hier halte desto besser …jeder Euro den ich jetzt spare hilft mir später.
Das Ding ist ja auch der Umzug wird viel Geld kosten und ich brauche ja komplett neue Möbel usw. selbst wenn ich das Glück habe gebraucht kaufen zu können und mir jemand das transportiert kommt da ordentlich was an Kosten zusammen.

@beate
Genau das ist mein Hintergedanke… mit meinen Fähigkeiten ist das Quest das falsche VM … und ein WAW z.B. traue ich mir eher zu es größtenteils selbst zu schaffen… Ist z.B. mit der Nabe was , Freilauf etc. einfach Hinterrad aushängen… zur nächsten Up Werkstatt und fertig … kein Drama …

Muss ich die Bremszüge wechseln… auch kein Drama, ich käme ja gut dran ..mit dem Quest ist es ein gequäle … bin leider nicht gelenkig und motorisch generell von Natur aus nicht der fitteste .

Brems/Schaltzüge hab ich schon oft an unverkleideten Rädern gewechselt, im VM ist das ein gefummel und gequäle .. allein die Schaltung einzustellen…

Müsste ich jetzt den Antrieb beim Flevo Basic tauschen wäre das Kette richtig einfädeln und verlegen das komplizierteste aber noch schaffbar …

Deswegen muss ich @beate recht geben ein WAW kann den Unterschied machen zwischen,, Geht nicht ” und ,, Geht doch ”

Ich stelle mir gerade vor wie es währe wenn ich Heiko nicht in der Nähe hätte :

Vermutlich müsste ich es selbständig schaffen Hinterrad und Schwinge auszubauen und dann damit mit dem ganzen ausgebauten in eine Fachwerkstatt und dann müsste ich alles selbst wieder richtig einbauen… daran müsste ich mit ziemlicher Sicherheit kläglich scheitern .

@tüfti
Wie ich ja schrieb denke ich da tatsächlich teilweise drüber nach … aufgeben das ganze , beim Einspurer bleiben… zur Ruhe kommen .. Quest verkaufen , Geld einsacken und sparen sparen sparen …

Du hast definitiv recht das ich ein unfähiger Schrauber bin , was vermutlich mit meinen kognitiven Einschränkungen zusammen hängt ( es gibt Tage wie letztens da bin ich nicht mal in der Lage einen kurzen Text zu lesen und zu verstehen) weil ich innerlich so aufgeregt und nervös bin .. dann passiert sowas wie hier zu lesen ist .. dann bin ich völlig überfordert und psychisch völlig neben der Spur.

Soviel Freude und Spaß mir das VM brachte soviel Frust brachte es auch .

Das Ding ist halt auch selbst am WAW kann was brechen dann stehe ich wieder dumm da und muss hoffen das andere mir für wenig Geld helfen… oder mit viel Verlust verkaufen = wieder verbranntes Geld .

Ist das VM zu weit weg scheitert es schon an der Überführung..

Machen wir uns da nichts vor …es müsste schon riesiges Glück eintreffen ein WAW in der Nähe zu finden das nicht zu teuer wäre und dann so ausgestattet ist das ich damit klar käme. So eines gäbe es gerade nur leider hab ich das olle Quest an der Backe .

Außer paar Mangos und das 20 Zoll Quest gabs tatsächlich nichts hier in der Nähe die letzten Jahre.

Ja denke manchmal tatsächlich drüber nach aufzugeben aber ich weiß jetzt schon das ich es bitterlich vermissen würde auch wenn ich oft versuche mir was anderes einzureden indem ich mich frage was ich von dem ,, sinnlos rumgegurcke ” habe … aber so kann man sich letztendlich alles kaputt reden … jedes Hobby ..
Beispiele :

Fußball oder Ballsport … was hat man davon einen Ball umherzuschießen …oder Beispiel Hobbyastronomie… was hat man davon die Dinge da oben anzugucken…

Oder Urlaub: Was hat man davon sich die Strapazen und Geldausgaben anzutun wenn man das gleiche auch auf Google Maps sieht …

Schlechtreden kann man alles und gerade ich kann es sehr gut weil ich mir das selbst angewöhnt habe um Dinge nicht zu vermissen die ich eh nicht haben kann im Leben.

@alle
Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Lager von Hinterrad und Schwinge ?
Was bräuchte ich um einen Freilauf reparieren lassen zu können ? Wenn Heiko und ich das machen hätte ich gern alles dabei…
 
Wie ist eigentlich die genaue Bezeichnung der Lager von Hinterrad und Schwinge ?
Was bräuchte ich um einen Freilauf reparieren lassen zu können ? Wenn Heiko und ich das machen hätte ich gern alles dabei…
Ich würde mir doch nicht den kopf über Dinge zerbrechen, die nicht kaputt sind, bzw nicht eindeutig als kaputt erkannt wurden.
Ich ergänze es sogar noch :
Dieser Thread ist ein Sinnbild für mein komplettes Leben…so wie hier läuft es ja in wirklich allem .. und wirklich vorangekommen bin ich ja egal mit
Nein, was ich damit sagen möchte, du tust dir schwer mit Entscheidungen. Ein Tag heißt es das Quest muss weg, den anderen tag heißt es wenn ich eine Haube bekommen würde, würde ich noch fahren, am 3. tag hast du Angst um einen Totalverlust. Ja mei (wie der Bayer sagt). wenn man das Quest verkaufen möchte, dann fährt man auch nicht mehr groß damit rum, dann kann auch nichts weiteres kaputt gehen. Man richtet es her, putzt und inseriert und wenn man es behalten möchte, dann fährt man und hört auf über das VM rumzujammern.
Das wollte ich sagen, weil du es selbst nicht merkst. Man trifft Entscheidungen und lebt damit und revidiert nicht jeden tag diese Entscheidung.

Kaufen/verkaufen/kaufen/verkaufen ist immer mit Verlusten und Risiken behaftet, das solltest du dir merken. Da du wenig mobil bist, wird auch
der Aktionsradius eines neuen VM sehr sehr eingeschränkt sein, verbunden mit deinem Problem der Entscheidungsfindung.
Die 20 Zoll Quest Zeiten sind kein Jahr her … da werde ich nicht sooo viel Leistung aufgrund des Alters verloren haben…
Das muss nicht zwangsläufig am Alter liegen, vlt auch an der Psyche, dem Körper, dem Schlaf, der Gesundheit.... In einem Jahr kann sehr viel passieren.
 
Irgendwas muss ja dafür sorgen dass sich das Hinterrad selbstständig löst. Die Konstruktion ist eigentlich sehr simpel.
Richtig irgendwas sorgt dafür und selbstständig löst sich das nicht, wenn die Nabe auf der Welle dreht, was sie nicht sollte, dann öffnet sie dabei die Schraube. Problem ist, die Achse darf nicht beim Einschieben des Hinterrades aus der Nabe überstehen nur wenn diese minimalst noch im Nabenkörper des Hinterrades verbleibt, ist gewährleistet, dass auch wirklich das Hinterrad auf der Achse geklemmt wird und sich dieses somit auf der Achse nicht mehr drehen kann, sondern nur komplett mit der Achse zusammen, dann löst sich auch diese Schraube nicht mehr bzw wird nicht mehr vom Hinterrad aufgedreht
 
wenn die Nabe auf der Welle dreht, was sie nicht sollte, dann öffnet sie dabei die Schraube.
Entweder es klemmt nicht richtig oder die lager sind hinüber und drehen zu schwer. Bei meinem war nur das äußere kaputt und machte laute Geräusche. Wenn da noch keiner groß was dran gemacht hat, wäre ein Satz neuer Lager nicht verkehrt. Die Schwingenlager, welche nur minimale Bewegungen ausführen kann man sicher auch tauschen. Aber das wird keinen nennenswerten Effekt haben. Außer sie sind völlig kaputt.
Den freilauf kann man über vm.nl beziehen, falls da was mit ist. Der ist schließlich auch gelagert und nur schlecht zu reparieren.
Ich finde es nicht logisch dass das Problem auf einmal auftritt. Wenn es falsch montiert wurde, hätte sich das Hinterrad gleich lösen müssen. Wann war da zuletzt jemand dran?
 
@Karlsruhe
Na ja wirklich revidiert habe ich die Entscheidung nie sondern nur beschrieben wie es ja letztendlich ist und worauf es wohl oder übelst hinaus läuft…

Na ja wenn ich es inseriere wirds vermutlich Monate dauern bis es verkauft ist …

Tauschen würde ich es gern gegen ein wartungsfreundlicheres VM ob es nun WAW heißt oder ein anderes sei erstmal dahingestellt… wird nur nicht klappen.

Ist es erstmal weg kriege ich erstmal kein VM mehr auch das steht ziemlich fest … bis eines das zu mir passt angeboten wird kann Monate dauern oder länger … und dann ist es wieder zu weit weg .

Das es verkauft wird hab ich nie infrage gestellt nur ob es klug ist das zeitnah zu tun … Angst vor Totalverlust hatte ich ja immer ( Stichwort abstellen ) …

Zum psychischen Zustand:

Der ist quasi unverändert schlecht und Schlaf hatte ich damals noch weniger … da hatte ich ja den gestörten Tagesrythmus noch …

Dieses Quest ist definitiv langsamer… da gibts keinen Zweifel..

Ohne Hauben ist es eh nicht das was ich mir vorgestellt habe … aber mit Schaumdeckel wäre es wenigstens ein gangbarer Kompromiss… aber auch da bin ich nicht weiter gekommen…

Doch die Lager müssen her nicht das ich mit Heiko doppelt schrauben muss das kostet vermutlich doppelt Geld und Zeit wenn ich mehrfach schrauben muss deshalb lieber alles in einem Abwasch …

Ich würde dann Lager und Freilauf bestellen… das Rad dreht zwar leicht aber ganz leise ist es hinten nicht .
 
Entweder es klemmt nicht richtig oder die lager sind hinüber und drehen zu schwer.
Bei meinem war auch das äusserste Lager kaputt und trotzdem hat sich die Schraube nicht aufgedreht. Die Achse lief nicht schwer, sondern hatte geringfügiges vertikales Spiel. Das hätte dann nach und nach die anderen 2 Lager kaputt gemacht. Richtig erkennen tut man das nur, wenn man die komplette Schwinge ausbaut, dann kann man die Lager viel besser in Augenschein nehmen und auch das Spiel überprüfen. Ich persönlich würde sie nicht einfach nur so wechseln, weil Quest schon so viele Km runter hat. Diese Wechseln ist nicht einfach und es kann immer dabei noch was anderes kaputt gehen. Ist aber nur meine Sichtweise.
 
Doch die Lager müssen her nicht das ich mit Heiko doppelt schrauben muss das kostet vermutlich doppelt Geld und Zeit wenn ich mehrfach schrauben muss deshalb lieber alles in einem Abwasch …

Ich würde dann Lager und Freilauf bestellen… das Rad dreht zwar leicht aber ganz leise ist es hinten nicht .
Freilauf müsstest du wohl bei Velomobiel.NL bestellen und dann könntest du eh auch die lager gleich dort mitbestellen. Falls nicht, schau mal
hier
da steht alles geschrieben was du brauchst.. Hast du den Achszieher? Ohne diesen brauchst du erst gar nicht anfangen
 
@Karlsruhe Du schreibst doch selbst das die Achse bei dir Laufspuren bekommen hat, da sich die Lager teilweise nicht mehr drehten. Was unter Belastung auch nicht verwunderlich ist. Wie gesagt es ergibt überhaupt keinen Sinn dass sich das Hinterrad irgendwann lockert, weil jemand zu blöd war die Achse korrekt zu montieren. Wenn hält das von Anfang an nicht.
Der Heiko wirds schon richten. Dann hält diese Baustelle erstmal einige Zeit.
 
Du schreibst doch selbst das die Achse bei dir Laufspuren bekommen hat,
Die Laufspuren waren nur an der Stelle des defekten Lagers. Das defekte Lager lief schwerer aber drehte sich noch. Nur kannst du so etwas natürlich nicht merken.
Wie gesagt es ergibt überhaupt keinen Sinn dass sich das Hinterrad irgendwann lockert, weil jemand zu blöd war die Achse korrekt zu montieren. Wenn hält das von Anfang an nicht.
Das Hinterrad lockert sich nicht, sondern dreht (wenn nicht geklemmt) auf der achse und die Laufrichtung ist nunmal die gleiche Richtung in der sich die Schraube aufdreht. Erst wenn sich die Schraube aufdreht, bekommt das Hinterrad seitliches Spiel.
Richtig die Leute die dieses Problem haben, machen ziehen immer nur die Schraube an und noch schlimmer knallen sie sogar förmlich an, weil sie meinen dann würde sie nicht aufgehen.
 
@Karlsruhe
Ganz am Anfang hatte ich ja nur leise Schleifgeräusche die sich verstärkten wenn ich um Kurven gefahren bin … da dachte ich noch nicht am entferntesten daran das etwas nicht stimmen könnte …

Durch den Thread im Velomobilbereich bin ich durch Zufall drauf gekommen…wäre der Thread nicht hätte ich das nie überprüft.

Das Hinterrad hatte noch kein spiel aber die Sechskantschraube hat sich ohne nennenswerte Kraft drehen lassen .

Dann hab ich wild drauf los gekonntert , war aber bei dem Stift noch nicht bei vermute aber das ich die Verklebung trotzdem schon gelöst haben könnte …

Dann hab ich alles festgeknallt … den Rest kennt ihr .

Die Frage ist nun :
Kann vom festknallen allein schon was kaputt gegangen sein ohne groß damit gefahren zu sein ?
 
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