Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

@spargelix
Na ja die Motivation ist gerade hoch wie gefühlt ewig nicht mehr …auch der Umgang mit den jungen Leuten im Garten beflügelt mich … und die Tatsache das ich fitter bin als die ganzen Jahre zuvor …

Dadurch das ich völlig verkümmert war vom nichtstun sind die gefühlten Leistungsschübe natürlich enorm…

Aber trotzdem… es kann auch schneller in die andere Richtung gehen als mir lieb ist … stellen wir uns nun nur mal vor es tritt ein Defekt auf der mir eine mehrwöchige Zwangspause beschert dann wars das doch schon wieder.

Oder weiteres Beispiel:

Wenn ich es nicht schaffe mich auf den Winter vorzubereiten Stichwort Indoortraining…Entweder Umbau des Flevo Basics oder ein günstiges Gebrauchtrad mit Schnellspanner…

Die Auswahl an geeigneten Rädern ist da ja eher klein … alles mit Unterlenker fällt raus und alles mit zu flachen Sitzwinkeln .

Ideal wäre sowas wie mein damaliges Lightning Phantom oder sowas wie ein altes Flux S Comp oder ein M 5 26-20 …und ähnliche Modelle.

An sowas könnte man günstig dran kommen weil die Modelle zumeist alt sind .

Dann gebrauchten Smarttrainer und Zwift bzw. die kostenlosen Alternativen … damit würde ich mir selbst wohl das beste tun was ich was dieses Thema betrifft tun könnte … nichts ist frustrierender als jeden März bei völlig Null anzufangen.

Müsste ich wieder bei Null anfangen wäre ich denke ich mal aus der ganzen Geschichte auch raus. So wäre ein mittel und langfristiger Aufbau schlichtweg nicht möglich und zudem werde ich nicht jünger…

Was am meisten schade ist ist dass das Quest nicht Alltagsfahrzeug sein kann … damit wären meine Alltagsstrecken keine Rede mehr wert .

Würde ich die aufgerundet 12 Km zum Kumpel fahren wäre ich nicht mal warm gefahren und bei gemütlicher Fahrweise in 30 Minuten da eher 25 Minuten … das ginge selbst nach härterem Training noch . Gut mit dem Basic ist es auch keine Hürde mehr … das fährt ja auf Rennreifen , damit fährt auch dieses Rad flott genug .

Am liebsten wäre mir der Umbau vom Flevo Basic… ich stelle mir da eine günstige 1x9 vor … 26 Zoll Hinterrad mit Schnellspanner…9 Fach Komponenten kriegt man ja ansich auch fast nachgeworfen… die Frage wäre könnte ich mein Schaltwerk weiter nutzen oder müsste das neu ?

Gibt es Kettenblätter die in diese Vorrichtung passen die aktuell verbaut sind also identische Größe haben ?
Falls ja könnte ich es vielleicht doch alles selbst schaffen… theoretisch sollte das am günstigsten und besten sein … zumal ich dann auf dem Rad trainiere das ich im Alltag am meisten nutze .

Das Flevo Basic soll auch noch eine Box zum abschließen hinten kriegen… schön im Windschatten hinterm Sitz … die Ortliebtasche am Gepäckträger bremst spürbar und immer die Tasche abnehmen und mitschleppen nervt etwas .. mitnehmen tue ich ja hauptsächlich nur Alltagsschuhe und Getränke und Werkzeug und 1 oder 2 Bananen.

Zu den RR Fahrern …

Früher als ich Lightning Phantom fuhr freute ich mich über jeden Rentner der Alltags Up fuhr wenn ich ihn mühelos verheizt habe …oder Hausfrauen und Kinder …je effizienter meine Räder wurden desto uninteressanter und langweiliger wurde das für mich … einfach weil der Unterschied in der Geschwindigkeit so gigantisch war …ist als würde man mit einem Alltagsrad einen Fußgänger überholen..

Bin ich irgendwann 5 oder gar 10 Kmh schneller wie die RR Fahrer werden auch die langweilig für mich werden … dann brauche ich nicht mehr krampfhaft zu versuchen zu beweisen das Velomobile schneller sind … dann wäre ich so deutlich schneller dass das einfach ganz offensichtlich ist .

Gut im Worst-Case Szenario könnte dann das VM fahren für mich langweilig werden weil der Hauptmotivationspunkt wegfallen würde … trotzdem bleibt der Rausch der selbstgemachten Geschwindigkeit und das schöne Fahrgefühl was das VM an sich bringt . Deshalb glaube ich nicht das es langweilig für mich wird .

@alle
Jetzt gibts schlechte Nachrichten… mein Profil auf Strava ist nun leer … bin bei Strava rausgeflogen … aber habe schon neues Profil… das letzte hielt 2 Jahre … immerhin.

Werde nun auch keinem mehr verraten wie ich da heiße um nicht wieder da gesperrt zu werden … hab das ja überall auf Facebook verbreitet.

Wie hab ich das gemerkt? Vorhin wollte ich Strava auf der App öffnen und sollte mich regestrieren oder anmelden…

@spargelix
Effizienz ist für mich schon immer der wichtigste Punkt Nummer 1 gewesen .

Gut im Worst-Case Szenario könnte dann das VM fahren für mich langweilig werden weil der Hauptmotivationspunkt wegfallen würde
Dem kann man entgegenwirken, in dem man zB Schwalbe Marathon aufzieht, oder etwas Luft aus den Reifen lässt. So lässt sich das Gleichgewicht wieder in Richtung der Rennradfahrer verschieben. Es ist ja nicht schwer, dass VM langsamer zu machen :X3:

Wie hab ich das gemerkt? Vorhin wollte ich Strava auf der App öffnen und sollte mich regestrieren oder anmelden…
Und anmelden klappte dann nicht?

Vieleicht solltest Du einfach froh sein, dass sie Dich nicht mehr haben wollen. Es gibt auch ein Leben ohne Strava. Eine Buchführung über die tagesaktuell versägten Reenradfahrer oder einfach nur Streckenlängen und Durchschnittsgeschwindigkeiten aufschreiben geht auch ohne Überwachsungstools.

1c5a766b-e6cc-4737-aee3-0ebb02329933.jpeg
Oh mein Gott!:eek:
Mein Leben hat nicht stattgefunden...

Wo kommen wir denn hin, wenn man das einfach behaupten könnte jemanden versägt zu haben?
Ist vor allem Lustig, wenn man hinterher schauen kann. Mich hat neulich mit meinem Nazca Cruiser jemand überholt der Leistung und Hf in der Aktivität anzeigt. Er ließ sich schon etwas motivieren den Hasen zu jagen. Mit dem Chr wäre es richtig lustig geworden, aber die Strecke war ohnehin zu Ende

Zuletzt bearbeitet:
@spargelix
Das ist es immer noch … auch wenn ich manchmal innerlich hinterfrage wie viele ich wohl mit meiner Missionierung aufs VM gebracht habe … vermutlich keinen einzigen .. vorallem nicht von meiner Hauptzielgruppe die die so sind wie ich bin bzw. gewesen bin :

Jung , ungebildet , finanziell schwach … kein Führerschein, kein Beruf und generell nichts erreicht und perspektivlos .

Nur das Ding ist selbst wenn jemand aus der Zielgruppe sich für VM interessiert scheitert es am Budget .

So sparen wie ich können und wollen die wenigsten… ich kriege es ja mit im Freundeskreis… es gibt da welche die verdienen teilweise über 2000 Euro Netto und haben praktisch nichts am Ende des Monats übrig … und ich bin knapp 4 stellig und bezahle davon Miete etc. und fahre trotzdem VM … das ist auch ein Punkt wo ich glücklich und stolz drauf bin das ich das kann .

Vorallem kaufe ich zu mindestens 80% nur Gebrauchtwaren und Sonderangebote . Das ist nicht nur günstiger sondern auch nachhaltiger .

@wau4
Manchmal wenn ich im Bett liege stelle ich mir oft vor wie es wohl wäre wenn ich als Beruf Fahrradhändler wäre … vermutlich würde es so ablaufen:

Kunde :
,, Ich suche ein schnelles effizientes Fahrrad für den Alltag, haben Sie Rennräder im Angebot? ”

Ich :
,, Nein ich habe hier was viel besseres für Sie , ein Velomobil damit haben Sie Komfort, Wetterschutz und sind erheblich schneller als mit einem lahmen unbequemen Rennrad ”

Kunde würde vermutlich antworten,, Aber dafür habe ich doch mein Auto ”

Ja es gibt in letzter Zeit manchmal auch Momente wo ich die ganze Geschichte hier in Frage stelle und mir selbst die Frage stelle ob ich die Zeit und Energie die ich in das Rennradfahrer-Bashing investiere nicht lieber investieren sollte mich auf den Winter vorzubereiten… das Basic umzubauen, das Quest umzubauen, Spur überprüfen, mich mit besserer Ernährung beschäftigen ( jetzt dank Rentenanpassung könnte ich mir sie leisten ) und generell fitter im selbstschrauben zu werden .

Fakt ist es gibt massenhaft andere hier im Forum die besser beweisen können das Velomobile effizienter sein können geeignete Strecken vorausgesetzt.

Letztendlich habe ich praktisch durch das missionieren keine persönlichen Vorteile…

Zu Strava :
Na ja ich fand es ganz nützlich… vorallem den Vergleich wie ich mich weiter entwickelt habe und um zu schauen ob das Training anschlägt. Das sehe ich hauptsächlich in Verbesserung von KOM‘s und Segmenten und an der gefühlten Anstrengung. .
Die Zeiten die ich zuletzt fuhr gingen nach dem Winter selbst mit größter Anstrengung nicht .

40 Kmh Schnitt von Utecht nach Herrenburg im Ga1 Ga2 Mix wäre völlig utopisch gewesen dann musste ich 2x stark abbremsen wegen Gegenverkehr sonst hätte ich auf der Geraden die 50 Kmh gut halten können dank vorherigen Gefälle und so wären noch 1 bis 2 Kmh mehr im Schnitt drin gewesen .
Damit wäre die Strecke auch weitestgehend ausgereizt .

Jetzt hab ich mir neues Profil gemacht und werde über Kom‘s nicht mehr öffentlich reden damit das Profil erstmal bleibt.

@beate
Na ja letztendlich war ich es ja der massiv gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat und durch mein getrolle werden sich einige dahinter geklemmt haben das ich gesperrt werde … natürlich gehts auch ohne Strava aber es war und isr schon ganz interessant seine alten Fahrten zu analysieren.

Bei meinem ersten Profil sind die Fahrten noch da und ich gucke mir gelegentlich an wie schnell ich mit Lightning Phantom, Raptobike Midracer u.ä. gewesen bin

Manche Rennradfahrer haben es persönlich genommen wenn ich deren Räder ,, beleidigt ” habe …

Manche waren getriggert von einem Noob wie mich abgezogen zu werden in einer ,, Seifenkiste ” ,, Affenschaukel” ,, Behindertenmobil” u.ä. wie die mein Quest verunglimpft haben.

Na ja das Rennradfahrer sehr schnell sein können sah ich erst heute wieder :
Ich saß im Bus und sah wie er Holstentorplatz entlang fuhr und dann die steile Holstenstraße hoch mit sicherlich noch gut 30 Kmh wenn nicht mehr … dort fahre ich mit dem Quest in etwa halb so schnell hoch wenn überhaupt… der Bus kam nichtmal ansatzweise hinterher wegen stockendem Verkehr.

Der Fahrer war dünn… wog sicherlich 30 Kg weniger als ich .
Im flachen könnte ich sicher relativ bequem dran bleiben bzw. ihm sogar wegfahren aber bergauf null Chance. Dazu bin ich zu schwer und habe viel zu wenig Leistung.

Durchschnittsgeschwindigkeit und Strava:
Die hängt stark von der Strecke ab … sagen wir es mal so :
Auf einer Strecke in Nordfriesland ohne Höhenmeter würde ich mir 40 Km mit 40 Kmh Schnitt zutrauen wenns eine Strecke ohne Kurven ohne Ampeln ohne Stadtdurchfahrten wäre … im Grundlagenbereich so um die 34 Kmh Schnitt herum …

Zum Vergleich:
40 Kmh Schnitt auf 40 Km ist ein guter Wert für einen Freizeitrennradfahrer auf einem Zeitfahrrad im Zeitfahren.
45 Kmh Schnitt für einen guten Amateur und für einen Profi ein 50 Kmh Schnitt ein guter Wert auf 40 Km im Zeitfahren.

Kommen nun Höhenmetern dazu würde ich mit dem Quest total einbrechen weil die Leistung fehlt und mich die Aerodynamik die mich im flachen rettet nicht so zum tragen kommt .

Zu der KOM Jagt allgemein :

Sagen wir es mal so .., wenn ich so trainiert bin das ich die KOM‘s mühelos einsacke wirds schnell langweilig… dann gibt es außer mir selbst keine Gegner mehr . Dann würde ich mich feiern das ich der schnellste Radfahrer aus meiner näheren Umgebung bin …

Na ja wer hoch steigt kann umso tiefer fallen … letzten Sommer war auch alles perfekt und traumhaft bis dann Ende November der Schnee kam bzw. im
August schon als das 20 Zoll Quest länger stand wegen dem spiel im Hinterrad .

Defekte werden auch in diesem Quest auftreten. Die Fragen ist nicht ob sondern wann .

Heiko hat ja auch nicht immer Zeit … und 14 Tage nicht fahren macht sich sehr deutlich bemerkbar.

Alles hier steht und fällt mit dem Winter… schaffe ich es den Winter durchzutrainieren würde ich im nächsten Sommer in der Form meines Lebens sein und mit dem Tuning müsste ich dann so schnell sein wie ich es jetzt nicht für möglich halten würde .

Was ich immer mehr merke und realisiere :

Nicht meine Räder sind lahm sondern schlichtweg ich .

Morgen gehts auch wieder los … Wetter wird perfekt.

Nun hab ich gerade geguckt bezüglich des Umbau des Flevo Basic… zahlreiche Hinterräder in 559 in zahlreicher Variante gibt es schon oft zwischen 10 und 30 Euro … nur welches letztendlich passt müsste ich rausfinden.
4 Ketten = ca 40 Euro …
Kettenblatt teilweise unter 20 Euro … theoretisch käme ich wenn ich klug kaufe mit unter 100 Euro für den Umbau hin .

Selbst wenn die Billig-Komponenten nur 8000 Km halten würden bis alles runtergeritten wäre hätte ich Jahre ruhe und das Rad würde in einem Rollentrainer/Smarttrainer passen . Zudem wäre das Schlachwechseln nicht so langwierig wie jetzt mit der 3 Gang Nabe . Weiterer positiver Nebeneffekt das Rad wird spürbar leichter .

Ein Kettenblatt das so groß ist wie das jetzige reicht allemal. Damit kann ich bis über 45 Kmh am Gefälle mittreten und dieses Tempo erreiche ich mit dem Basic äußerst selten.

Dann hätte ich Indoortrainingsrad und Alltagsrad in einem .

Na ja ich muss nur meinen Hintern hoch kriegen…

@spargelix
Das ist leider in allem generell mein Hauptproblem… was wollte ich dieses Jahr nicht schon alles… angefangen vom
Umbau der Dämpfer damit ich die ,, Unterhosen ” montieren kann , Spur überprüfen gegebenenfalls einstellen… Windschutzscheibe… Schnellere Schläuche etc …. das Basic umbauen, Werkzeug kaufen…

Was hemmt mich ?
Die Angst zu scheitern es nicht hinzubekommen bzw. wieder das falsche zu bestellen… und schlichtweg die Aufschieberietes …

Das einzige was ich geschafft habe war bisher dank Heiko den Heckdämpfer umzubauen… und ich hab es immerhin eigenständig mit Hilfe des Forums hinbekommen insbesondere dank @Karlsruhe den Schaltzug zu wechseln … das sollte ich eigentlich quasi blind beherrschen.

Gut ich könnte das auch von der Fachwerkstatt machen lassen aber das kostet halt auch ein mehrfaches als wenn ich es selbst hinkriegen würde … und die Hürde das Quest dahin zu bekommen ist halt leider auch noch da … auch wenn ich nun in Fittnissbereichen komme wo ich mir die Reise langsam zutrauen würde .

Am positivsten ist das ich den Tagesrhythmus in den Griff kriege … halte ich das bei siehts im Winter auch nicht ganz so aussichtslos aus … dann könnte ich wann immer möglich vormittags bis über die Mittagszeit fahren … stabile Marathon Plus dann brauche ich auch keine Angst haben bei Regen und Kälte Schlauch wechseln zu müssen .

stabile Marathon Plus dann brauche ich auch keine Angst haben bei Regen und Kälte Schlauch wechseln zu müssen .
Nicht Marathon Plus, sondern Marathon Green Guard. Sind günstiger, leichter und rollen besser als die Plus und sind nur minimal schlechter, was die Pannenanfälligkeit angeht. Ich wechsle seit Jahren im Spätherbst, wenn die kalte, dunkle Jahreszeit beginnt auf besagte Reifen. Klar ist, das Quest wird dadurch merklich langsamer, aber dieser Mehraufwand an Energie ist auch ein Trainingseffekt, welcher ich dann immer im Frühjahr spüre, wenn ich zurückwechsle auf Conti Contact Speed. Ich fahre beide Reifen sowohl vorne wie auch hinten.

Vielleicht sogar weniger als null!
weniger als Null würde ja bedeuten, dass zumindest ein VM-Fahrer wieder zurück aufs Rennrad gegangen wäre. Was @Recumbentbiker nicht bedenkt, was es ihm persönlich bringt, wenn alle Rennradfahrer sich ein VM kaufen und ihn dann so was von stehen lassen :eek:
Die Klagelaute hier im Forum wären dann wohl noch viel größer

Naja, ich glaube, der Punkt ist, dass Recumbentbikers Verhalten keine Werbung für Velomobile ist, sondern es bewirkt eher das Gegenteil. Das, was man einen Bärendienst nennt.

Dafür, dass ihm von der Gemeinschaft sehr ausdauernd geholfen wird, bin ich auch enttäuscht, wie er es nicht lassen kann, ihrem Ansehen zu schaden. Ich verstehe, dass es einzelne gibt, die ihm daher keine Hilfe mehr anbieten. Damit ist ihm schon mindestens ein sehr attraktives Velomobilangebot durch die Lappen gegangen.

Zurück
Oben Unten