mit Mühe über den Tag verteilt würde ich auf flacher Strecke vielleicht 100 Km zusammen bekommen… aber nächsten Tag und übernächsten Tag würde dafür garnichts mehr gehen…
Hast Du das überhaupt schon mal probiert? Aufgrund der vielen "hätte, würde, könnte", denke ich, nicht. Allerdings solltest Du einfach mal ausprobieren, was Dir vorgeschlagen wird. Nicht von der KI, sondern von lebenden Menschen mit ihren eigenen Problemen und Unzulänglichkeiten. Da kommt mehr 'rum, als wenn Du Dich vor Misserfolgen und vorm erneuten Scheitern in von Dir selbst als "extrem" eingestuften Situationen fürchtest.
Der Mensch kann viel - wenn er muss! Oder auch will. Du musst gar nix, aber wollen tust Du auch nix. Zumindest nicht, was das "Machen" angeht. Du kannst nicht erwarten, dass Dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, was Leistungsfähigkeit und Glücksgefühl durch ausgeschüttete Endorphine NACH Erbringung z.B. einer sportlichen Leistung angeht - ob das trotz der damit verbundenen Quälerei schön war, kannst Du erst dann ermessen, wenn es vorbei ist, und Du Rückschau hältst und Bilanz ziehst. Dann kannst Du das einordnen und z.B. sagen: ok, war eine Quälerei, aber bei 22 statt 36 Grad wäre es einfach nur g**l gewesen. Oder so...
Ich habe eine völlig unsportliche Kollegin zu einer Radtour überredet. Sie wollte wirklich nicht, weil sie in ihrem Erwachsenenleben noch nie weiter als 5km innerstädtisch gefahren war. Mit mir waren es dann aus der Kalten 75 bummelige Kilometer. Von 11 - 21 Uhr. Mit Päuschen da und dort, wo ich meine Fotoausrüstung ausgepackt habe (Spreewald ist einfach toll) und sie am Wasser sitzend mit irgendwem telefoniert hat, der nicht glauben wollte, dass wir bis dahin "schon" 30km gefahren waren, und das erst die knappe Hälfte sein sollte. Auf einem Grasweg, wo es wirklich schlecht rollte, ist sie dann fast umgefallen, weil sie komplett fertig war - aber sie hat es geschafft. Und es war offensichtlich so schön, dass sie sich gleich danach ein "richtiges" Fahrrad gekauft hat, mit dem sie dann tatsächlich ab und an zum Dienst gegondelt kam.
Oder der andere Kollege, der so gern "auch mal einen 300er" fahren wollte, aber letztlich wie Du schon vorher an der "mentalen Hürde" gescheitert ist. Den habe ich mir hergenommen und wir sind mit den UPs (ich auf meinem Touren-Singlespeeder und er auf seinem Alltags-Trekkingrad) abends nach dem Dienst gestartet. Die einzige wirkliche Herausforderung war, dass wir am nächsten Tag um 22 Uhr wieder auf der Arbeit erscheinen mussten. War gar kein Problem - wir sind die Nacht durchgefahren (ich habe ihn die ersten Stunden immer einbremsen müssen, weil er sein gewohntes Tempo fahren wollte), haben uns etwa zur Halbzeit im Spreewald für 3 Stunden in den Schatten gelegt und geschlafen (das ging auch kurz vor Mittag schon gut) und waren rechtzeitig wieder im Haus, um zu duschen und per Kaffee aufgedreht, einen kurzen Abenddienst zu bewältigen. Ok, das würde heute altersbedingt nicht mehr so einfach gehen - aber die Erinnerung an diese und ähnliche Aktionen ist sehr lebendig. Auch im Kollegenkreis, wo ich öfter gefragt werde, ob ich mit dem Rad da sei, oder ob ich noch solche "verrückten Touren" fahren würde.
Wenn Du Dich (egal in welcher Hinsicht) nicht ausprobierst, wirst Du Deine tatsächlichen Grenzen nie annähernd kennenlernen.
Mach' einfach. Der Appetit kommt beim Essen - oder halt beim Fahren.
Und nun tu mir und vor allem Dir einen Gefallen:
Schreibe keine Antwort auf das soeben Gelesene, in der Du jeden Satz einzeln und aus dem Zusammenhang gerissen mit Deinen Erfahrungen oder Befürchtungen argumentativ infrage stellst! Mir fehlt die Zeit, in der ich das hier schreibe an der Einhaltung meines Tagesplans. Und statt Argumente niederzuschreiben, was warum bei Dir speziell anders und damit unmöglich ist, solltest Du etwas machen. Egal was - aber nicht hier im Forum erklären, warum Du schon wieder nichts gemacht hast.
Wie wärs zur Abwechslung mal mit einem Beitrag in den Berichten von Ausfahrten und Touren - vielleicht mit einem Foto vom Flevo vor der See und der stolzen Mitteilung, heute eine schöne Runde von xx km Länge gefahren zu sein? Wie viele und wie schnell ist völlig nebensächlich - das wirst Du aber erst merken, wenn du es gemacht hast. Und zwar mehr als einmal!
So - das soll's erstmal gewesen sein. Ich muss jetzt meine Achillessehnen trainieren/dehnen (aua!) und dann geht es in den Garten, da wartet jede menge Arbeit - Dienstbeginn ist heute erst 18 Uhr...
Schönen Tag und - mach' was draus!
Holger
Zuletzt bearbeitet: