Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Habe nun noch andere Videos von Max gesehen wie er mit einem M5 CHR einen 45 Kmh Roller mühelos versägt, am Gefälle ähnlich einer Autobahnbrücke beschleunigt er auf deutlich ü60 Kmh …
Du solltest die Videos nüchtern betrachten, er hat nunmal die Stärke die weder du noch ich, noch die Mehrheit hier im Forum erreichen.
Du machst dir unendlichen Druck zu meinen da müsste mehr gehen und am Ende verfällst du wieder in Selbstmitleid, weil die hochgesteckten, utopischen Ziele nicht erreicht wurden.
Deswegen glaube ich mittlerweile:
Egal welcher Name auf dem VM steht , ich werde mit keinem richtig schnell sein und ich könnte mir vorstellen dass ich ziemlich frustriert sein könnte wenn ich mir um bei deinem Beispiel zu bleiben mir ein Snoek L kaufen würde und nur unwesentlich schneller sein würde…
Exakt..ein schnelles VM zu kaufen, bedeuted nicht automatisch schneller zu sein. Das Einstellen des VM auf dich selbst, das Adaptieren und Fahren des VM, das Kurvenverhalten, das Bremsverhalten und schlußendlich die Kurbellänge. Brauchen ihre Zeit der Eingewöhnung.
Würde ich es hypothetisch schaffen 20 Kg abzunehmen könnte man drüber nachdenken ob ein moderneres leichteres noch steiferes VM nicht doch Sinn machen würde .
Höre auf mit Hypothesen dir Luftschlösser zu malen. Denn wenn das von dir Erwartete nicht eintritt, fühlst du dich wieder schlecht und haderst.
Innerlich bin ich ja fast schon in der Hoffnung das nur die Spur falsch ist und wenn mir die einer einstellt läuft es spürbar besser . Ist natürlich etwas naiv gedacht.
Die Geschwindigkeiten, die du fährst deuten nicht auf eine verstellte Spur hin. Noch einmal, wir haben Winter und Mensch und Maschine wie auch die dichtere kalte Luft wirken kontraproduktiv.
Mit einem Up oder unverkleidet möchte man das nicht zusätzlich fahren müssen. Zumindest nicht meinem Trainingsstand.

Dann der Komfort/Sicherheit :

Im Quest sitze ich warm und trocken , keine Handschuhe usw. nötig . Glätte ? Interessiert nicht wenn man angepasst fährt. Einspurig braucht man Spikereifen . Nur Schnee ist wirklich nervig aber wann gibt es denn hier schon ? Sehr selten und wenn selten länger als 1 Woche .
Ich bin sogar dazu übergegangen, dass kürzere Strecken auf dem UP wärmer sind, als im VM. Warum?
Im VM schwitzt man auch im Winter. Durch die allgemein leichtere Kleidung die man fährt friert man schneller, wenn die feuchte Haut einen Luftzug bekommt. Auf dem UP kann ich mich warm anziehen und so fahren, dass ich nicht schwitze und es warm habe. Ich kann auf dem UP wärmere Schuhe nutzen, was im Quest schon wegen den Klickis nicht geht.
Auf glattem Untergrund, fühle ich mich mit dem Up sicherer. Ich kann rutschen ausgleichen, die Füße dabei nutzen und mit der Lenkung blitzschnell reagieren. Wenn du mit dem VM in einer Kurve rutscht, kannst du nur "hoffen" dass du vor dem Graben wieder Gripp bekommst, um keinen Abflug machen zu müssen. Schnee und VM, versteht sich von selbst, da ist das UP die bessere Wahl und Spikereifen braucht es in unseren Breiten für ein Up nicht da reicht angepasste Geschwindigkeit.

Sobald die Leistungsmesspedale da sind werde ich zuhause mal eine Umdrehung die Spur verstellen und die Landstraße auf ubd ab fahren und messen wieviel Watt ich für sagen wir 35 Kmh treten muss und wie es sich fühlt …dazu bräuchte ich einen windstillen Tag .
Ich kann nur appellieren da bis zum Frühling zu warten und das nicht im Winter zu tun.

@Karlsruhe @alle
Erstmal Frohes Neues Jahr :)

Ich erwarte ja nicht so stark wie Max zu werden , das würde ich auch nicht werden können wenn ich 25 Jahre jünger wäre weil ich genetisch schon nicht das beste Los gezogen habe.

Zum Thema ,, Da müsste mehr gehen ” … ich will mich einfach nicht damit abfinden ein lahmer im Ga1 100 Watt Treter zu sein … da muss einfach mehr gehen … es sei denn es ist tatsächlich so dass es die natürliche Grenze meines Körpers ist was ich mir nicht vorstellen kann …und auch nicht hoffe . Denn es gibt Untrainierte die stärket/schneller sind .

Realistisch könnte es so aussehen:

Ga1 100 bis 130 Watt … dann hätte eine Bolztour vielleicht 150 bis 170 Watt im Schnitt … da reicht es dann auf nicht optimaler Strecke im Sommer nur für einen mäßigen Schnitt bestenfalls im mittleren 30er Bereich , Betonung liegt auf bestenfalls…

Die meisten RR Fahrer sind im Schnitt schneller als ich , nicht immer und überall … aber im Schnitt.

Auch wenn sie mir mehr und mehr gleichgültig sind aber irgendwie triggert es mich dann doch noch wenn auch nicht mehr im Übermaß wie in den letzten ganzen Jahren.

Mit Geschwindigkeit steigt auch Spaß und Reichweite .

Zu den Videos :

Na ja sie haben mir ja lediglich nur vor Augen geführt dass der Unterschied was Wattleistung ausmacht sehr viel größer ist als der Wechsel vom optimierten Quest zu einem mutmaßlich schnelleren Modell .

Das will man obwohl man es innerlich theoretisch haargenau weiß nicht wahrhaben .

Die Videos haben möglicherweise mein Erspartes geschützt , stellen wir uns vor ich hätte mir in 2 Jahren ein Snoek L gekauft oder Bülk MK 1 … hätte möglicherweise gemerkt dass ich nur vergleichsweise wenige Kmh schneller bin … ich denke der Frust wäre dann ins unermessliche gestiegen und ich wäre mit Radfahren und Training dann auch durch denke ich , denn der Frust würde dann sehr tief sitzen . Vielleicht noch tiefer als mit der RR Geschichte damals.

Manchmal muss man so weh es auch tut der Realität ins Auge blicken… ich bin mit keinem VM schnell .., klar ich mag schneller sein als die Up‘s aber das wars dann auch schon fast .

Da rettet mich auch kein noch so schnelles VM .

Leistung ist durch nichts zu ersetzen .

Unter guten Bedingungen braucht es schon 150 Watt um z.B. einen älteren Milan SL in Alltagsausstattung 50 Kmh fahren zu können im flachen das wäre bolzen , Ga2 …mit dem Quest sofern es optimiert ist bin ich dann nicht unendlich viel langsamer und in die Bereiche wo sich die Spreu vom Weizen trennt komme ich leistungsmässig garnicht erst hin .
Letztens schrieb jemand das bei 40 Kmh praktisch bei den verschiedenen Modellen kein Unterschied ist .

Bin teilweise am überlegen ob die Leistungsmesspedale das richtige sind… meine Befürchtung ist wenn ich die nackten Zahlen sehe dass es dann doch noch mal was anderes ist und entsprechend Frust auslöst insbesondere wenn die Verbesserung nicht so ist wie ich mir erhoffe, andererseits bin ich scharf drauf weil sie mir helfen können das Training richtig zu steuern . Und dann ist da noch die Neugier .

Abnehmen :

Ist tatsächlich schwierig … zuletzt ließ die Disziplin zu wünschen übrig.
Auch ist es hinderlich dass ich keinen dauerhaft funktionierenden Kühlschrank habe . Den mache ich ja nachts immer aus.

Fahren im Winter :
Habe ja nun auch schon alles durch :

Up kam ich ohne Spikereifen nie gut mit zurecht, das gleiche gilt für Liegeeinspurer .

Das VM hat den Vorteil es kippt nicht so schnell um … dann kommt hinzu Glätte ist nicht gleich Glätte , bei Eisregen z.B. oder angetautem und wieder gefrorenem Schnee würde ich mich nicht ins VM setzen außer mit Spikereifen .
Höhere Schneedecke ginge garnicht.

Vorhin noch kurze Ga1 Tour , gefühlt ging garnichts aber immerhin etwas bewegt . Ich merke die fast 3 Std Ga1 von vorgestern noch in den Beinen .

Nun beende ich 2025 mit 7048 Km . Habe mir gerade den Schnitt ausrechnen lassen vom Taschenrechner, guter 24 Kmh Schnitt über alles … soooo mies ist es ansich nicht wenn man bedenkt dass da wirklich alles an Fahrten enthalten ist , viel Stadt usw.

Morgen ist Zwangspause wegen Sturm , passt auch wegen Regeneration , die Beine sind ziemlich schwer .

Anhänge

• IMG_4734.png
    IMG_4734.png
    75,1 KB · Aufrufe: 1
Erstmal Frohes Neues Jahr :)
Das wünsche ich natürlich ebenso und möge das Jahr für alle von uns erfolgreicher werden wie 2025
Mit Geschwindigkeit steigt auch Spaß und Reichweite .
Falsch Reichweite steigt mit der richtigen Einteilung der Kräfte, mit effizientem Fahren und vor allem im Kopf.
Natürlich machen Bolzpassagen Spass, aber sofern man einige Stunden fahren möchte und vlt auch mal über 200 Km
an einem Tag absolvieren möchte, dann muss man "geizig" sein, was die Körner betrifft.
Bin teilweise am überlegen ob die Leistungsmesspedale das richtige sind… meine Befürchtung ist wenn ich die nackten Zahlen sehe dass es dann doch noch mal was anderes ist und entsprechend Frust auslöst insbesondere wenn die Verbesserung nicht so ist wie ich mir erhoffe, andererseits bin ich scharf drauf weil sie mir helfen können das Training richtig zu steuern . Und dann ist da noch die Neugier .
Die Befürchtung habe ich auch, vor allem weil dich das triggert was andere starke Fahrer hier schaffen.
Ist tatsächlich schwierig … zuletzt ließ die Disziplin zu wünschen übrig.
Auch ist es hinderlich dass ich keinen dauerhaft funktionierenden Kühlschrank habe . Den mache ich ja nachts immer aus.
Ist im Winter eh schwierig, deswegen versuche ich persönlich nicht auf Teufel komm raus das gewicht zu halten, sondern das was dazukommt so gut wie möglich zu mildern. Wichtig, deswegen kein Stress machen !
Ich an deiner Stelle würde meine Schlafstelle aus der Küche verbannen. Wenn später im Jahr, der Umbau deiner Wohnung ansteht, dann berücksichtige das. An und Abstellen des Kühlschrankes ist wenig effizient und vor allem im Sommer läufst du Gefahr, dass Lebensmittel drinnen verderben.

Und da, beim Einteilen der Kräfte, sehe ich für mich den Nutzen der Leistungsmessung. Und ja, wenn ich was verbessern will, messe ich es. Aber Wunder erwarte ich nicht.
Zum Kräfteeinteilen bewährt sich für mich sehr gut der Puls, wobei die Leistungsmessung noch direkter anspricht, also wenn ich mich in der Leistung strikt limitiere, dann jagt mir natürlich auch der Puls nicht davon. Aber es geht eben auch ohne Leistungsmessung, indem man versucht sehr konstant zu fahren und dann bewusst etwas nachlässt, sobald der Puls in Richtung des selbstgesetzten Limits geht.

Mir das wichtigste ist inzwischen, gar keine Geschwindigkeitsanzeige zu haben. Man setzt sicht damit nur selbst unter Druck. Da ist immer eine gewisse Erwartungshaltung, die schwer zu unterdrücken ist. Besser man weiß gar nicht, wie langsam man gerade ist, dann fährt es sich unbeschwert.

Wo die Leistungsmessung wirklich wertvoll ist, ist aus meiner Sicht das Feststellen von technischem Optimierungspotential am Velomobil, es fällt direkt auf, wenn was nicht stimmt, wenn man immer wieder die gleiche Trainingsrunde fährt.

Aber sie ist auch ein hilfreicher Indikator für aktuellen körperlichen Zustand des Fahrers. Ich weiß ich von einem leider verstorbenen Kollegen, dass er ohne Leistungsmessung plötzlich den Eindruck hatte, sein Velomobil läuft nicht mehr gut, und später erst kam die Erkenntnis, es war die anfangs unerkannte Erkrankung, die ihn geschwächt hatte, und nichts technisches am Velomobil. Mit Leistungsvermessung hätte er möglicherweise eher einen Hinweis darauf gehabt, dass sich bei ihm selbst etwas geändert hat, und nicht am Velomobil.

Ich fahre jetzt seit ein paar 100km Leistungsmessung draußen. Und das schnelle Ansprechen ist es, was mich überrascht hat. Die Autobahnbrücke - schon liegen weit über 200 W an. Der Puls zuckt da nicht mal. Ich nutze das jetzt, bewusst gleichmäßig zu fahren, und schneller zu schalten.(und mich gerade an solchen Stellen zu bremsen, wenn ich mit meinem noch untrainierten Sohn fahre, er merkt die Spitzen deutlich stärker als ich, noch) Gar nicht so leicht, wirklich z. Bsp 140 W (bei mir schön Zone 2) konstant zu halten, Auf Zwift ists leichter, finde ich. Daher finde ich die Messung doch sinnvoller, als erwartet,

Das bei meiner Jahresleistung und den eher meist kurzen Fahrten (so um 40km) keine Wunder zu erwarten sind, ist eh klar, und das sollte auch @Recumbentbiker klar sein,

Kühlschrank abschalten ist eher etwas für den Gesamtzeitraum von Außentemperaturen unter 0°C.
Handhabe ich seit Jahren derart und packe die Lebensmittel (immer nur in Maßen für wenige Tage eingekauft) in doppelte Tüte, zugedrillt und aufs Fensterbrett (draußen!) gestellt.
Bei diesen Temperaturen gehen keine Vögel oder Insekten daran, zumal Vögel die knisternden Tüten fürchten.

Tütenhenkel (nur der äußeren Tüte, sonst wird es zu dick) flach durch das Fenstergummi gelegt, bleibt es dicht und die Lebensmittel fallen auch bei Sturm nicht herunter.

Wozu bei -5°C draußen einen Kühlschrank mit 7°C drinnen nutzen.. Unsinn. Was sich bei 7°C gut hält, bleibt bei -5°C erst Recht haltbar.

Den Kühlschrank lediglich Abends abzuschalten und Morgens wieder einzuschalten, das bringt recht wenig.
Er braucht somit länger (höhere Leistungsaufnahme), um wieder seine Kühltemperatur zu erreichen und die Lebensmittel im Inneren können zu warm werden.

@runwithdog
Euch auch allen ein frohes neues Jahr .
Das sehr negative zum Schluss.

Na ja den Kühlschrank schalte ich nachts aus weil er mir viel zu laut ist …Schlafen können ist mir wichtiger… sonst würde ich kaputt gehen . Um Strom sparen gehts mir da nicht . Die paar Euro fallen eh kaum ins Gewicht .

Habe nun über eure Antworten ein paar Tage nachgedacht und bin zu einem Entschluss gekommen. Werde die Leistungsmesspedale nicht nehmen.

@Karlsruhe
Zum effizienten haushalten der Kräfte :
Na ja meine Aussage ist schon richtig nur von mir verkürzt formuliert:

Korrekt wäre :

Bessere Form =automatisch mehr Grundgeschwindigkeit ( womit ich dass meine was man im Ga1 Bereich fährt ) … bessere Form =automatisch mehr Reichweite…

Deutlich ü80 Km ist mit aktueller Form noch utopisch, ich denke 100 vielleicht 110 Km sind meine Grenze dann brauche ich allerdings entsprechend Regeneration die entsprechend länger dauert .

Zu den Leistungsmesspedalen:

Ich nehme sie nach Abwägung der Vor und Nachteile nicht ..

Warum ?

Ich komme nun wettertechnisch nicht zum trainieren, es ist der schneereichste Winter seit mindestens 2013 wenn nicht gar 2010 .

Kein kontinuierliches Training = kein Leistungsaufbau …

Dann der Fakt dass ich zu 60 bis 70% in der Stadt fahre …das heißt eine kontinuierliche gleichmäßige Leistung ist allein schon verkehrsbedingt nicht möglich…

Dann gibts noch einen gravierenden Punkt wo ich zum schluss etwas zu schreibe ..

Zum Quest :
Ich habe da viel drüber nachgedacht die Tage ich vermute es läuft nicht wirklich schlecht, auch wenn ich keinen Vergleich zu einem gut laufenden Quest habe.

Wenn man wenig Leistung tritt sind meine Geschwindigkeiten eigentlich plausibel..

Mein bester Schnitt auf nicht optimaler etwas kurviger Strecke war 37,7 Kmh Schnitt auf ca 42 Km …

Spinnen wir den Gedanken mal weiter auf gleicher Strecke … Quest optimieren, vor allem Latexschläuche und Pro One hätten mich sehr sicher auf 38-39 Kmh Schnitt gebracht und Quest versteifen dann wäre die 4 vorne aufgrund besserer Beschleunigung , steiferer Karosserie ,dank Rennreifen Setup weniger Rollwiderstand. Ich müsste da gar nicht mal im flachen schneller sein sondern hauptsächlich an Steigungen.

Was ich damit sagen will :

Das Quest ist nicht sooo lahm . Es kann flott sein im Sommer. Trotz vergleichsweise wenig Wattleistung .

Was ich halt auch extrem merke :

Kaum sichtbare Steigungen so 0,5% , …zwischen 0,5% bergauf und bergab liegen gefühlt Welten …ein stärkerer Fahrer merkt das garnicht so extrem.

Auch mein Systemgewicht darf ich nicht schönreden . Wenn man geschätzt an der Schwelle nur 2,0 bis 2,2 Watt /Kg tritt kommt eben nicht viel bei rum . Das ist aber für mein Alter und körperliche Gesamtverfassung und als Freizeitfahrer völlig normal, ein typischer erwartbarer Wert .

Vom Jahre langen ungesunden Lebensstil und Schlafstörungen usw. fangen wir garnicht erst an . Das spielt alles mit rein .

Zudem bin ich weder genetisch noch faktisch Leistungssporter … ich bin ein 40 Jähriger mittlerweile älterer gesetzter Mann mittleren Alters , kein drahtiger Jungspund von 18 bis 35 mehr an den sich sich die Trainingsmethoden in der Literatur wenden und wo auch die Daten für gelten.

Zudem habe ich keine sportliche Vorgeschichte und bewege mich kaum …ich habe praktisch nach jeder Ausfahrt dauerhaft schwere Beine … auch wenn ich nicht bolze .

Das soll kein jammern sein sondern nur eine nüchterne sachliche reflektierte Feststellung .

Es ist wie @runwithdog schrieb :
Mit dem unregelmäßigen gefahre darf man keine Wunder erwarten.

Was sich tatsächlich am meisten bei mir lohnt wäre Indoortraining aber ich muss der Realität ins Auge blicken… auch wenn ich grundsätzlich so irre bin mir auch noch ein drittes Rad für Indoortraining und Smarttrainer hier rein zu stellen, muss ich leider der Realität ins Auge blicken… wo will ich das alles lassen ?

Nun gibts eine äußerst unangenehme Nachricht:

Ich bekam eine kräftige Mieterhöhung, Schreiben ist nicht rechtskräftig und voller Formfehler und wird von der Behörde nicht aktzeptiert werden .., nun muss ich also mit dem VM in Kontakt treten …und über den Widerspruch wird er kaum begeistert sein , aber ich bin im Recht denn das Schreiben ist rechtlich komplett wertlos . Da habe ich mich beim Mieterschutzverein erkundigt.

Nun bin ich dabei die Wohnung sauber zu machen und aufzuräumen so gut es irgendwie geht aber ich habe schlichtweg viel zu viele Sachen und viel zu wenig Platz … nun will ich mir Farbeimer kaufen und streichen damit die vollgegrabbelten öl-versifften Wände nicht so ins Auge fallen .

Jetzt wo es kalt geworden ist bin ich nur noch ständig am frieren obwohl die Heizungen dauerhaft auf 5 laufen haben ich nur allerhöchstens laut Termometer 15 bis 16 Grad in der Küche … ist halt nichts gedämmt, ist ein Anbau wo der Wind durch die Steckdosen kommt.

Das Badezimmer hat wenn die Heizung drin aus ist und die Tür zu ist schnell nur noch 8 Grad .

Der einzige gedämmte Raum ist der Wohnraum nur da schlafe ich ja wegen dem Außenlärm nicht . Deshalb schlafe ich im Küchenraum .

Jetzt am Wochenende wirds interessant, nachts gehts auf unter Minus 10 Grad runter , als es letztes Mal so kalt war ist die Wasserleitung eingefroren für 2 bis 3 Tage damals.

Hab mich nun mit Julian wieder vertragen der hilft mir hier , er meinte auch ich solle nun wo meine Schufa sauber ist mich nach was anderem in der Stadt umsehen.

Was hält mich hier ?

Das Quest …mehr eigentlich nicht .

Zuletzt war ich extrem angenervt weil der einzige örtliche Lebensmittelladen vom
6.1 bis 13.1 wegen Renovierung geschlossen hat . Zum Glück hatte ich vorher auf Vorrat eingekauft.

Innerlich grübel ich vermehrt ob das Quest wirklich alles im Leben ist oder ob ich nicht vernünftig sein soll und verkaufen soll .

Warum ?
Eine Wohnung wo ich es sicher bestenfalls sogar draußen parken kann zu finden die auch bezahlbar ist , ist außerordentlich schwer .

Andererseits… will ich wirklich so weitermachen wie jetzt mit der ständigen Angst vorm Vermieter erwischt zu werden wie die Wohnung aussieht völlig gerümpelig und überladen und durch die Räder teilweise extrem verdreckt?

Kürzlich hätte ich fast den kompletten Laminat ruiniert…

Was war passiert?

Ich hatte ja die Radkästen unten dicht geklebt… innen drin sammelte sich sehr viel Schnee und Dreck ..

Fast hätte ich es nicht gemerkt…

Ich war ja bei N. , bin im Schnee nach hause gefahren nachts…

Zuhause schon ich das Rad auf den grünen Balkonteppich und setzte mich aufs Sofa zum zocken .
Vielleicht 20 Minuten später ging ich aufs Klo und merkt dass der Teppich völlig durchnässt war ( bin reingetreten auf Socken ) …

Dann gucke ich unters VM und sah das …

Radkästen voller Schnee , Teppich schon ordentlich durchnässt, ich dann erstmal das Panzertape alles entfernen und den Schnee komplett raus geholt und erstmal alles in den Wischeimer …

Oft steht das VM auf dem Laminat , der wäre völlig hinüber gewesen …

Und genau wegen sowas habe ich Angst wenn der Vermieter das sieht . Eigentlich ist es völlig irre ein so großes VM , dann noch Liegerad und riesigen Anhänger und großes Teleskop in dieser winzigen Wohnung zu haben…

Gut solange keine Schäden entstehen kann mir erstmal keiner was aber die sind ja entstanden. Die Wände z.B. und vermutlich würde der Vermieter Schäden entdecken am Laminat die mir garnicht auffallen würden.

Nein ich darf mir da nichts schönreden die Bude ist runtergewohnt in den 6 Jahren so ich hier wohne und ohne die Räder könnte man sich hier normal bewegen und besser sauber machen usw. alles ist so zugestellt das man praktisch garnicht mal mehr richtig saugen und Boden wischen kann außer erstmal alles mühselig erstmal nach draußen vor die Tür zu stellen weil man nirgends dran kommt .

Aber jeder der mich hier länger liest ohne VM wäre hart für mich , insbesondere jetzt wo es mehr und mehr Alltagsrad wird .

Andererseits was bringt es mir wenn ich mich im Worst-Case-Szenario dadurch in die Obdachlosigkeit bringe ?

Wir sind ja alle erwachsen, stellen wir uns vor der Vermieter hätte kein bock mehr auf mich , Mittel und Wege gibts immer mich raus zu bekommen, Eigenbedarf zieht fast immer wenn man es richtig begründet…. dann hätte ich 6 Monate Zeit eine andere Wohnung zu finden und 6 Monate Zeit das Quest zu verkaufen.

Wenn ich vernünftig wäre dann hätte ich als einziges Rad ein kleines Up Faltrad und würde das Deutschlandticket nutzen .. aber leider bin ich nicht vernünftig weil vernünftig sein langweilig ist . Ich brauche das VM …

Zur Form :
Ich bin immer mehr dabei mich damit widerwillig abzufinden dass ich möglicherweise nie wesentlich stärker/schneller sein werde als zuletzt im Sommer … bin halt kein Leistungssportler. Auch genetisch nicht bevorteilt.

@Höhlenstein
Aktuell bin ich tatsächlich optimistisch wie lange nicht auch wenns nun wettertechnisch mit Training nichts wird , bin im jetzigen Jahr nur 61 Km gefahren und morgen ist schon der 10.1. … ja leider hab ich mich nicht vorbereitet, hatte ja praktisch ein Jahr Zeit das Flevo-Basic umzubauen bzw. mit Heiko zusammen umzubauen, alte Nabenschaltung raus , stattdessen günstige 1x9 Schaltung rein , alles in allem hätte es mich keine 100 Euro gekostet.

Gebrauchte Rolle gibts gelegentlich ohne Smart -Funktion fast für lau .., aber wie man mich ja kennt vertrödel ich die Zeit sinnlos und dann oh die böse Überraschung plötzlich ist Winter ..

@TitanWolf
@berbr hats perfekt auf den Punkt gebracht, schlafen bei dem Lärm unmöglich und der vom Vermieter ist besonders laut, gibt wesentlich leisere.

Oben im Gefrierfach habe ich eine gefrorene Wasserflasche . Die hält den Kühlschrank kühl.

Aber eigentlich ist es nur eine Notlösung… jetzt wo das Badezimmer so kalt ist stelle ich sowas wie Milch da gelegentlich rein … nachts dürfte es wenn die Tür da zu ist noch kälter sein als 8 Grad . Die teure Stromheizung da drin nutze ich ja nicht weil die über meinen Strom läuft.

Aufgrund des ganzen Wasser aufkochens und dem Gaming PC wird die nächste Stromrechnung eh extrem hoch … habe ja seit ca Juni kein warmes Wasser mehr , wollte den Vermieter ja bescheid sagen sobald ich gemalert habe usw. vorher gehts auf keinen Fall , wenn der das sieht wie verdreckt seine Bude ist der kriegt einen Nervenzusammenbruch .

Aber vielleicht weiß er auch schon mehr als ich denke … ich war so blöd stellte folgendes Foto vom Quest rein bei Whatsapp wo ich ihn habe … vergrößert das Foto mal .. da sieht man das z.T. wie verdreckt der Boden ist . Leider achtete ich da nicht drauf …

Vermutlich ahnt/weiß der Vermieter schon mehr als ich vermute … das Ding ist wenn ich das VM raus schiebe sieht man fast meine komplette Wohnung von draußen und da werden bestimmt Leute die ihn möglicherweise kennen könnten schon reingeguckt haben ( er wohnt ja nur 0,8Km weit weg ) . Der Ort ist klein sowas spricht sich schnell rum und es dürfte auch auffallen dass ich immer runtergezogen habe und zurückgezogen lebe … und da werden sich Nachbarn auch zurecht fragen was mit mir los ist .

Jetzt kann ich eigentlich nur noch retten was noch zu retten ist , riesige Schäden sind es nicht .

Anhänge

• 1642E78E-C5F1-4184-995C-5A99D57B981D.jpeg
    1642E78E-C5F1-4184-995C-5A99D57B981D.jpeg
    727,5 KB · Aufrufe: 46
Nur kurz auf das Bild geschaut.
Sieht doch gar nicht sooooo schlimm aus der Boden.

Wie wäre es mal mit durchfegen, feucht wischen (evtl. sogar mehrmals) und dann von Hand mit einem Lappen und Versiegelung einölen?

Bessere Form =automatisch mehr Grundgeschwindigkeit ( womit ich dass meine was man im Ga1 Bereich fährt ) … bessere Form =automatisch mehr Reichweite…

Deutlich ü80 Km ist mit aktueller Form noch utopisch, ich denke 100 vielleicht 110 Km sind meine Grenze dann brauche ich allerdings entsprechend Regeneration die entsprechend länger dauert .
Erst einmal, hat mich dieser Beitrag sehr nachdenklich gemacht....
Zum Thema Winter und Fahrrad. Obwohl unser Winter hier im Süden weniger streng ist wie bei Euch im Norden, bin ich mit meinem Quest bisher keinen einzigen Km gefahren. Sei es die Kälte, das viele Salz auf der Strasse, wie auch Schnee und Eis auf Nebenstrassen. Wie du siehst geht es vielen so. Zu der Form, die verlierst du nicht in ein paar Wochen des Winters und das Wenige was du verlierst, bekommst du schnell wieder drauf.
Ich vermute stark, du bist zu verbissen was die Geschwindigkeiten angeht, setzt dich unnötig unter Druck.
Ich wette mit dir, dass du 120-150 Km weit fahren kannst, wenn du nur ein paar kleine Dinge beachtest. Wie hatte ich mal in den vorigen Beiträgen irgendwo geschrieben, nicht die Beine sind das primäre Limit, sondern der Kopf.
Ich nehme sie nach Abwägung der Vor und Nachteile nicht ..

Warum ?

Ich komme nun wettertechnisch nicht zum trainieren, es ist der schneereichste Winter seit mindestens 2013 wenn nicht gar 2010 .
Das Training beginnt im Frühjahr nicht jetzt. Es ist nunmal so, dass man jedes Jahr aufs Neue seine Form wieder etwas aufbauen muss. Wir leben nunmal in Breiten, wo es Jahreszeiten gibt.
Zur Form :
Ich bin immer mehr dabei mich damit widerwillig abzufinden dass ich möglicherweise nie wesentlich stärker/schneller sein werde als zuletzt im Sommer … bin halt kein Leistungssportler. Auch genetisch nicht bevorteilt.
Andere Frage, musst du denn ein Leistungssportler sein? Kannst du nicht einfach nur Radfahren aus Freude an der Bewegung? Ich habe nie Leistungssport gemacht, noch verbissen irgendwelchen Rekorden nachgegangen. Fahrrad und VM fahren waren für mich in erster Linie die Freude an der Bewegung, das Entdecken neuer Landschaften, Ortschaften, Städte und vor allem das "an der frischen Luft sein". Vlt solltest du einfach mal versuchen umzudenken.
Nun gibts eine äußerst unangenehme Nachricht:

Ich bekam eine kräftige Mieterhöhung, Schreiben ist nicht rechtskräftig und voller Formfehler und wird von der Behörde nicht aktzeptiert werden .., nun muss ich also mit dem VM in Kontakt treten …und über den Widerspruch wird er kaum begeistert sein , aber ich bin im Recht denn das Schreiben ist rechtlich komplett wertlos . Da habe ich mich beim Mieterschutzverein erkundigt.
Im Gegenteil, eigentlich müsstest du eine Mietminderung verlangen, die von dir geschilderten Zustände sind unzumutbar und prinzpiell, müsste der Vermieter da Abhilfe schaffen. Vor allem was der reinpfeifende Wind betrifft und die von dir geschilderten Temperaturen bei voll aufgedrehter Heizung sind nicht hinnehmbar. Selbst wenn dich der Vermieter rausschmeißt, wen sollte er in solch eine Wohnung den reinsetzen?Erkundige dich mal beim Mieterschutzverein, ob du so Zustände, wie du sie schilderst überhaupt ertragen müßtest.
Oft steht das VM auf dem Laminat , der wäre völlig hinüber gewesen …
Generell, hat ein derart feuchtes Quest, wie auch andere "nasse" Fahrräder nichts in einer Wohnung zu suchen. Alleine schon der Faktor Feuchtigkeit, den du bei den von dir geschilderten Zuständen kaum rausbekommen würdest, sind schon Grund genug. Ich sage nur Thema Schimmel.
Nur kurz auf das Bild geschaut.
Sieht doch gar nicht sooooo schlimm aus der Boden.
Auf den ersten Blick, sehe ich das ähnlich. Dreck kann man entfernen auch Öle und Schmiere. Gravierender wären schon irgendwelche Macken, Risse.

Generell, ist jetzt eh die schlechteste Jahreszeit um tabularasa zu machen
@Recumbentbiker an deiner Stelle, würde ich erst einmal ein Punkteplan entwerfen.
Zb.
1. Wo kann ich das VM unterstellen, wenn ich was in der Wohnung tun müsste. Erst, wenn du das abgehakt hast, kannst du weiter verfahren.
2. Was brauche ich alles um die Wände zu streichen und den Boden grundzureinigen, wer könnte mir dabei helfen.
3. Wie kann ich die Schlafsituation ändern. Weg von der Küche in den Wohnraum.
4. Was muss ich tun, damit mein Bad wieder ein Bad wird----> Warmwasser, Lufttemperatur ect.

So in etwa solltest du vorgehen, mach dir ein Plan, suche gerne zu jedem Punkt ein Plan B, wenn Plan A versagt.
Die von dir geschilderten Zustände sind menschenunwürdig und wenn das alles erledigt ist, kannst du deinen Fokkus auf andere Dinge lenken.

@veze
Na ja das kommt alles definitiv zeitnah bin richtig dabei .

Ziel ist wenns zum Umzug kommt so wenig unnötige Kosten zu haben wie nur irgendwie möglich , ich denke aber dass ich das meiste retten kann .

@Karlsruhe

Na ja rein rechtlich kann der Vermieter mir die Räder verbieten wenn sie Feuchtigkeit und Beschädigungen/Verschmutzungen verursacht haben …was sie leider definitiv indirekt haben.

Teilweise schraube ich ja in der kleinen Wohnung an den Rädern rum … das verursacht viel Dreck .

Zu den einzelnen Fragen :
Zu Frage 1:
Kurz könnte ich es unter meinem Fenster abstellen, aber nicht dauerhaft… das würde Ärger geben auch könnte jeder da dran . Mal 30 Minuten da stehen lassen ist kein Problem.

Zu Punkt 2:
Da hätte ich mir nun spontan einen guten Farbeimer gekauft und hätte losgelegt in der Hoffnung das die Farbe deckt .

Punkt 3:
Ist leider überhaupt nicht möglich, viel zu laut …Problematisch sind auch die lauten Vibrationen … stelle dir den Lautstärkepegel so vor als würdest du 20 Meter von der Fahrbahn entfernt zelten , vielleicht etwas weiter aber nicht viel weiter… es ist schon sehr laut. Sitze ich auf dem Sofa und ein Mtb fährt vorbei höre ich das schon deutlich am Rollgeräusch der Reifen oder auch den Freilauf der RR Fahrer höre ich deutlich… im Küchenraum ist es so dass es gerade so nicht stört .

Zum Thema Mietminderung :

Na ja ich will eigentlich keine Eskalation… zumal ich dadurch keinerlei Vorteile hätte .

Zu Punkt 4 .
Die teure Stromheizung rund um die Uhr laufen lassen ( lasse ich sie kurz aus ist es direkt wieder kalt wegem dem Lüftungsschacht und weil nichts gedämmt ist ) …
Na ja und was warmes Wasser betrifft da kann ich den Vermieter erst bescheid sagen wenn ich die Wohnung sauber gestrichen usw. habe .

Nun werde ich mir nächste Woche einen Wohnberechtigungsschein holen und dann mal schauen was sich ergibt… natürlich tut es innerlich irgendwie auch weh , trotz der Nachteile hab ich mich hier eingelebt und ich kann ja das VM hier halten… es hat alles seine Vor und Nachteile.

Andererseits… so viel Freude das VM auch macht soviel Frust löst es auch aus … ich bin extrem lahm … die Videos von Max haben mir einen Stich gegeben und mir die Augen weit geöffnet…

Zum Thema Form holt man sich im Frühling:
Leider falsch .., richtig ist im Winter möglichst wenig abbauen, Indoortraining, Alternativsportarten , es ist letztendlich ein kontinuierliches weiterentwickeln, so woe ich es mache ist es immer wieder von Null anfangen zumal ich eh keine nennenswerte Grundlage habe , die kurzen Bolztouren ermöglichten zwar relativ schnelle Fortschritte aber nach kurzem Höhenflug kommt die Stagnation , die Beine werden gefühlt nicht mehr frisch und dauerhaft schwer und man hat immer eine ständig präsente Müdigkeit.

Im Winter dann der Abbau .

Leider hab ich die Zeit sinnlos vertrödelt.

Aktuell bin ich ziemlich frustriert darüber…

Zum Glück soll es ab Dienstag milder werden .

Zum Klima :
Das ist bei dir da in Karlsruhe komplett anders … laut Wetteronline die nächste Woche fast immer 10 Grad.
10 Grad ist hier im Norden im Januar die Ausnahme .
Grob würde ich sagen ist es im Norden schon häufig so 4 bis 6 Grad im Schnitt kälter. Ist auch logisch, die Sonne steht hier tiefer , wärmt entsprechend weniger und Luftmassen aus Südwest und Süd kühlen weiter aus auf dem Weg nach Norden und die kalten Luftmassen aus Nordost sind im Norden kälter und oft kommen sie erst garnicht bis in den Südwesten Deutschlands. So wie aktuell…
Das Wetter generell ist hier rauer, auch was Wind betrifft.

Dafür ist es hier im Sommer angenehmer , kaum längere Hitzewellen .

Jetzt erstmal die 2 kaltem Nächte durchstehen und hoffen dass das Wasser nicht wieder einfriert.

@maxinblack
Na ja so viel Unterschied werden die Hauben nicht haben… deine Videos haben mir bitter und hart vor Augen geführt wie lahm ich bin und dass ich halt einfach zu fett bin , allein wie du die Hanteln da hebst, mich bringt ein Farbeimer schon über meine Grenzen.
Vorallem zeigen mir deine Videos dass das Quest nicht lahm ist , aktuell sind 30 Kmh im flachen schon anstrengend für mich, du wirst dir vermutlich nicht vorstellen können das 30 Kmh wirklich anstrengend sein können und bist da noch lange nicht im trainingsrelevanten Bereich , tiefer Rekompulsbereich .,. und was für mich volle Pulle Sprint ist , ist für dich vermutlich gerade mal unteres Ga1 .

Wäre es jetzt nicht so eisig kalt wäre ich noch jetzt gefahren.

Na ja rein rechtlich kann der Vermieter mir die Räder verbieten wenn sie Feuchtigkeit und Beschädigungen/Verschmutzungen verursacht haben …was sie leider definitiv indirekt haben.
Gegen die Feuchtigkeit auf dem Parket, gibts einfache Lösungen, das ist aber nur die eine Seite der Medalie. Allgemein, sehe ich die Schimmelgefahr in einer kalten Wohnung beim Eintrag solcher Feuchtigkeitsmengen deutlich kritischer und würde auch in dem Fall deutlich höhere Renovierungskosten nachsichziehen.
Teilweise schraube ich ja in der kleinen Wohnung an den Rädern rum … das verursacht viel Dreck .
Eben das sollte man nicht machen, zumal du das auch ohne Schutz des Bodens durchführst, sonst würde er nicht so aussehen, Wie kann es passieren, dass an der Wand ölige Flecken sind?
Kurz könnte ich es unter meinem Fenster abstellen, aber nicht dauerhaft… das würde Ärger geben auch könnte jeder da dran . Mal 30 Minuten da stehen lassen ist kein Problem.
geht das Fenster auf die Strasse Gehweg, oder auf die Rückseite Hof. Ich wiederhole mich aber gerne noch einmal. suche dir eine Möglichkeit das Quest bei Freunden, Bekannten sicher abstellen zu können, wenn du in deiner Wohnung arbeiten musst. Nicht gleich antworten kenne niemand oder macht wenig Sinn. Wenn du dieses Problem nicht lösen kannst, dann wirds schwer in der Wohnung überhaupt was auf Vordermann zu bringen.
Da hätte ich mir nun spontan einen guten Farbeimer gekauft und hätte losgelegt in der Hoffnung das die Farbe deckt .
Die Betonung, liegt in dem einzigen Wort Hoffnung....wissen ist besser als hoffen !!!
Punkt 3:
Ist leider überhaupt nicht möglich, viel zu laut …Problematisch sind auch die lauten Vibrationen … stelle dir den Lautstärkepegel so vor als würdest du 20 Meter von der Fahrbahn entfernt zelten , vielleicht etwas weiter aber nicht viel weiter… es ist schon sehr laut. Sitze ich auf dem Sofa und ein Mtb fährt vorbei höre ich das schon deutlich am Rollgeräusch der Reifen oder auch den Freilauf der RR Fahrer höre ich deutlich… im Küchenraum ist es so dass es gerade so nicht stört .
Ich nehme an, du bist nicht der einzigste der in dem Haus wohnt, wie machen das deine Nachbarn? Die werden ja kaum alle in der Küche schlafen. Ich kenne die ganze Situation bei dir nicht, aber eins kann ich dir sagen unter diesen Umständen wie du lebst, wirst du auch leistungsmäßig nie weiter kommen. Nicht das Quest, sondern deine Wohnsituation, sollte primär absoluten Vorrang haben, genau deswegen, kann ich mich nur wiederholen, suche nach Möglicheiten, wo du sperrige Dinge zumindest temporär unterbringen kannst. Fakt ist und das muß dir klar sein, schlafen in der Küche, Kühlschrank deswegen ausstellen ist kein Leben das haben dir andere schon mehr als genug gesagt.
Zu Punkt 4 .
Die teure Stromheizung rund um die Uhr laufen lassen ( lasse ich sie kurz aus ist es direkt wieder kalt wegem dem Lüftungsschacht und weil nichts gedämmt ist ) …
Na ja und was warmes Wasser betrifft da kann ich den Vermieter erst bescheid sagen wenn ich die Wohnung sauber gestrichen usw. habe .
Richtig wäre so, wenn man bei geöffnetem Fenster heizt und hofft das es wärmer wird. Die Ursache, muß bekämpft werden und nicht die Auswirkungen kompensieren, das wäre sprichwörtlich Geld aus dem Fenster schmeißen.
Andererseits… so viel Freude das VM auch macht soviel Frust löst es auch aus … ich bin extrem lahm … die Videos von Max haben mir einen Stich gegeben und mir die Augen weit geöffnet…
Tja, wenn dich so etwas triggert, dann darfst du eben solche Videos nicht anschauen !!
Ich habe mir das Video angeschaut und fühle mich überhaupt nicht schlecht, noch fühle ich Frust. Du solltest zufrieden und dankbar sein, mit dem was du erreicht hast und nicht versuchen, dich mit Leuten zu vergleichen, die leistungsmäßig und vor allem was die Lebensumstände betrifft meilenweit über dir stehen. Um es jetzt hart mal auszudrücken, du wirst schon alleine wegen deinen ganzen Lebensumständen nie auch nur in die Nähe dessen kommen, was er leistet. Mit einem Up wirst du noch so vieles langsamer sein wie mit dem Quest. Im Moment, fahre ich mit dem Quest im Winter auch eher 30-35 Km/h und strenge mich dabei an wie wenn ich im Sommer offen 35-40 km/h fahre. Ich bin nicht trainiert, aber weiß, dass die Form sobald es wärmer wird wieder zurückkommt. Ich mache mir deswegen kein Stress.
Zum Klima :
Das ist bei dir da in Karlsruhe komplett anders … laut Wetteronline die nächste Woche fast immer 10 Grad.
10 Grad ist hier im Norden im Januar die Ausnahme .
Das ist richtig, vlt solltest du ins Rheintal ziehen, dann hast du zummindest wettertechnisch einige Vorteile gegenüber dem Norden.
Na ja so viel Unterschied werden die Hauben nicht haben… deine Videos haben mir bitter und hart vor Augen geführt wie lahm ich bin und dass ich halt einfach zu fett bin , allein wie du die Hanteln da hebst, mich bringt ein Farbeimer schon über meine Grenzen.
Ich hatte die Chance beide Hauben abwechselnd zu fahren und bin mir da recht sicher, dass die Wim Schermer Haube aerodynamisch besser ist als das Sahnehäubchen. Das Sahnehäubchen, hat andere Vorteile die in meinen Augen wichtiger sind als die geringfügig schlechtere Aerodynamik.
Zu Hanteln und Farbeimer heben, was erwartest du? Ohne Training oder regelmäßiger Beanspruchung dieser Muskelgruppen verkümmern diese.
Vlt solltest du dich mal in einem Fitnessstudio anmelden und weniger zocken und jammern (sorry für die überspitzte Ausdrucksweise) , da kannst du nicht nur die Beine trainieren, sondern deinen ganzen Körper.

@Karlsruhe
Zum ersten Absatz :
Sehe ich auch so … eigentlich müsste ich allein deswegen schon Regen und erst recht Schneefahrten vermeiden… nur das Ding ist halt ich will mobil sein wenn z.B. N. sich nach seiner Spätschicht meldet…er sagt immer ,, Verkauf das Velomobil , mache AM Führerschein…und dann 45 Kmh Auto ” … nur mir ist das zu teuer und ich müsste den Führerschein mit einem Roller machen wo wo ich nicht mit klar komme .

Wie ölige Flecken an die Wand kommen:
Ungeschicktheit… ich hab ja nun kaum Platz und muss mich teilweise am VM vorbeiquetschen und dabei stütze ich mich dann teilweise ab und meistens vergesse ich schlichtweg die Hände zu waschen wenn ich vom Handy usw. abgelenkt bin , denke mir ,, ach mache ich gleich…” und dann habe ich es nicht mehr auf dem Schirm .
Weil alles zugestellt ist komme ich zudem überall nur schwer dran .

Zum Fenster :
Habe tatsächlich nur eines direkt neben der Eingangstür zur Straße hin , leider habe ich wirklich niemanden wo ich es parken kann, hier im Ort kenne ich niemanden und habe hier zu niemanden Kontakt, der einzige N. da darf ich ja eh nur hin wenn mich keiner sieht und bei Julian ist es riskant der wohnt auch 14 Km weit weg und hat schlichtweg die Zeit nicht dauerhaft Stundenlang auf das VM aufzupassen… bei meiner Oma und meiner Mutter gehts leider überhaupt nicht die wohnen im Ghettoviertel und Garagen oder ähnliches Mieten habe ich keine Möglichkeit weil es hier kaum welche gibt , nur 3,5 Km weit weg , die kosten über 100 Euro was mir zu teuer wäre .

Zu dem Haus :
Es ist ein Einfamilienhaus mit Anbau … in letzterem wohne ich , sogesehen bin. ich tatsächlich der einzige der hier wohnt wenn man so will . Früher war in meiner Wohnung ein Fischladen und dann eine Dorfpost . Dann wurde der Laden zur Wohnung umgebaut..

Du kommst praktisch von der Straße rein , steht direkt bei mir im Wohnzimmer, kein Flur kein Treppenhaus , gerade aus direkt gegenüber der Eingangstür ist die Tür zur Küche und da wiederum gegenüber gerade aus durch ist die Tür zum winzigen Badezimmer.

Hinter dem Badezimmer ist ein alter DDR Schuppen der offen ist , soweit ich erkennen kann trennt nur eine sehr dünne Wand das Badezimmer von Schuppen . Dahinter ist auch der Wasserboiler der immer die lauten Geräusche macht wenn jemand nebenan den Wasserhahn nutzt , seit der Reparatur des Wasserschadens ist es aber erheblich besser geworden.
Unter meiner Küche soll zudem ein geschlossener Halbkeller sein .

Fenster habe ich in der Küche und Badezimmer nicht . Zugang zum Hof habe ich auch nicht , da steht auch hinten immer ein Auto in der Einfahrt da würde ich das VM garnicht dran vorbeigekommen.
Zum Kühlschrank:
Mein Plan war ja zuletzt im Wohnraum einen hinzustellen mit größeren Gefrierfach, das würde mir auch helfen mich gesünder zu ernähren weil ich nicht vieles immer direkt in mich reinfressen muss damit es nicht verderben kann .

Zu meiner Langsamkeit.
Genauso ist es … mein ganzer Lebensstil passt nicht dazu Leistungssport machen zu wollen und genau da liegt der Knackpunkt. Letzte Nacht guckte ich mir ein altes Video aus meiner Lightning Phantom Zeit an und es trieb mir fast Tränen in die Augen weil ich mit 28 noch viel jünger und fitter und schlanker war , ich war da schneller als aktuell mit dem Quest allein wie locker und entspannt ich bei 30 bis 35 Kmh noch in die Kamera sprechen konnte .,. das Lightning Phantom mit flachem Carbonsitz war auch das erste Rad mit dem ich einen echten 30er Schnitt fahren konnte auf nicht optimaler Strecke .
Na ja der Unterschied ist halt als ich jung war da ist mir die Leistung noch quasi in den Schoß gefallen, ich brauchte praktisch nicht viel dafür tun , nun aber bin ich 40 da sieht es anders aus , Alter und Lebensstil haben ihre Spuren hinterlassen.

Ich vermute in dem Video werde ich im Ga1 wohl so 140 bis 160 Watt getreten haben , Ga2 dann 180 Watt das erklärt die hohen Geschwindigkeiten mit dem Lightning. Da war ich zwar auch kein Leistungssportler aber sicher im 3Watt/Kg Bereich an der Schwelle .
Kann mich noch gut dran erinnern das es mit leichtem Rückenwind und minimalem Gefälle nicht viel brauchte um längere Zeit die 40 Kmh zu halten, gibt Segmentbestzeiten am kurzen Gefälle die ich selbst mit diesem Quest nie überboten habe.
Hätte ich damals schon dieses Quest gehabt dann wären meine Speed-Träume alle wahr geworden.

Letzte Nacht konnte ich richtig schlecht schlafen weil es so kalt war , waren knapp an Minus 10 Grad draußen, …..in der Küche keine 15 Grad , nächste Nacht wirds Minus 12 Grad und übermorgen gibts endlich leichte Plusgrade nachdem es erstmal morgen wieder neuen Schnee geben soll und später gefrierenden Regen . Bin froh dass das Wasser nicht wieder eingefroren ist wie damals vor 3 Jahren oder wann das war .

Zum Klima im Süden :
Da hast du recht , wobei im Sommer würde ich da über die Hitze jammern… die vertrage ich eher schlechter als Kälte.

Mit dem Rest hast du einfach nur recht, ich kann nicht erwarten wenn ich mich mein Leben lang verkümmern lassen habe dass dann alles wie von selbst klappt.

Ich würde ja erstmal nen leisen Kühlschrank kaufen, das ist VIEL wichtiger als Leistungsmessung. Ohne ordentlichen Schlaf ist so ziemlich alles Andere verlorener Aufwand.

Ölspuren musst Du sicher vor dem Streichen entfernen, da dürfte Wandfarbe nur sehr mäßig drauf decken,

Zurück
Oben Unten