Mein Quest 782 und ich … Schrauben, Tuning, Training, Touren und Erlebnisse

Na sieh, mal guck. Es passiert etwas, wofür es sich lohnt Anerkennung zu zollen. Bravo!
Ich bin natürlich geknickt
Solltest Du gar nicht sein. Es verdient schon einigermaßen Respekt, dass Du mal raus bist und es versuchst. Keep it like that! Am Endenist es wirklich total shiceegal, ob es beim 15ten oder 30ten mal klappt. Wenn Du 34 mal gegen die Wand and rennst, dann weißt Du beim 35ten mal, wie Du es angehen kannst.

Überhaupt finde ich den Ansatz mit dem kostenlosen Probearbeiten oder Praktikum eine ganz hervorragende Idee. Das kannst eigentlich jedem anbieten. Solange Du Deinem künftigen Arbeitgeber den Laden nicht bis auf die Grundmauern niederbrennst, ist es für Dich ein Gewinn.

Schön, aber zum falschen Zeitpunkt.
unverfänglichen Offenheit
Wenn Du glaubst, dass auf Facebook so etwas wie Realität stattfindet… all Deine Gebrechen, die Du glaubst, Dein Eigen nennen zu können, gehören NICHT in öffentliche Foren. Du musst nicht jeden virtuellen Ort mit der detaillierten Schilderung Deiner persönlichen Situation vorab anzünden. Interessiert auch Arbeitgeber nicht - nie. Die wollen wissen, wenn ich den Kerl in mein Business hole, ist dann der Hof gefegt, das Regal eingeräumt … irgendein Mehrwert erzeugt worden.

Der für Dich zuständige Ort heißt übrigens Arbeitsamt/Jobcenter und nicht Facebook. Auch, wenn Du wahrscheinlich eine der härteren Nüsse zu knacken bist - man kann dem Amt nicht vorwerfen, dass sie nicht viel Erfahrung mit der Eingliederung auch komplizierter Fälle hat. Klappt halt auch nicht immer beim ersten bis 10ten Mal.

Nach wie vor ist es bemerkenswert, wie bewusst Du Dir Deiner Schwächen bist. Allerdings bist Du jetzt so langsam in einem Alter, in dem Du gelernt haben solltest, mit diesen auch umzugehen. Es ist ein Unterschied, ob man so lange weint, bis einem jemand Aufmerksamkeit schenkt oder man mit einem Augenzwinkern sagt: Ich weiß, ich laufe nicht ganz rund.

Bin da doch recht optimistisch

Freut mich, dass Du mal den Kopf aus der Tür gesteckt hast. Hoffentlich bestärkt Dich der Ausflug in das wahre Leben. Gelingt es Dir unter Menschen zu kommen und mit ihnen Alltagslösungen zu finden (wozu sich Jobs ganz hervorragend eignen), dann wordsmith relativ schnell auch alles andere wichtige und nichtige ergeben.

Eine letzte Sache noch: Als ich in meiner Ausbildung war, lebte ich in einer mördergrossen WG mit jemanden zusammen, der auch nicht die hellste Kerze auf der Torte war. Sehr ähnliche Situation zu Deiner, ähnlich offenes Buch… wenn man nicht direkt nach dem Guten Tag gegangen ist, hatte man 3 Stunden Lebensgeschichte vor sich. Der hat mich genauso genervt, wie Du mich.

Wie auch immer.

Der Typ ist gefühlte 100 mal mit vollem Anlauf gegen die Wand gelaufen, kam am Ende aber nach einem Praktikum selig mit einem Fulltime-Job in einem Krankenhaus zurück. Der hat Krankenhausbetten geputzt.

Ob der mich genervt hatte oder nicht… seine mentale Stärke auch nach dem 83. Anlauf es noch mal zu versuchen …. und nach dem 84. usw. Und sich dann zu freuen, wenn es geklappt hat … das verlangt mir persönlich Respekt ab.

Noch eine Geschichte?

Auf meiner ersten Radtour von Hamburg nach Constanta machte ich nahe der bulgarisch/rumänischen Grenze Halt an einem Lidl. Dort wurde ich auf einem Obdachlosen aufmerksam, der bereits ein wenig dem Feuerwasser zugesprochen hatte. Als ich meine Mahlzeit auf dem Lidl-Parkplatz verdrückte, verstand ich, dass dieser leicht alkoholisierte Obdachlose auf dem Parkplatz ein recht florierendes Service Unternehmen am Laufen hatte. Er hatte eine Marktlücke gefunden.

Der besagt leicht alkoholisierte Obdachlose, schob für die Bulgaren, die zu faul waren, die Einkaufswagen zurück in das Einkaufswagenhäusschen. Sein Lohn: - Klick - die Münze, die es braucht, um den Einkaufswagen zu Beginn aus der Reihe anderer zu lösen.

Leider habe ich nicht sehr viel mehr erfahren. Die Sprachbarrieren waren zu hoch. Dennoch genossen wir es das nun geteilte Mahl in Gesellschaft zu vertilgen.

In diesem Sinne. Hau rein, schöne Feiertage.

——-

Zu der Einkaufswagengeschichte: wie kann man das machen, ohne jemanden auf den Keks zu gehen?

Simpel. Mit Bestechung:

Du kaufst kleine transparente Tütchen und Klammern um sie zu verschließen. Dann gehst Du in den Supermarkt und kaufst eine Tüte leckere Marken-Bonbons (es ist wichtig, dass die Marke durch die transparente Tüte zu erkennen ist, um Misstrauen zu vermeiden). Davon gibst Du drei(!) in das transparente Tütchen verschließt sie.

Die Tütchen verstehst Du als kostbarste Geschenke, füllst sie jeden Tag frisch. Es ist wichtig, dass die Bonbons separat verpackt sind. Keine Gummibärchen etc.

Dann wartest Du auf dem Parkplatz schaust auf jene, die mit dem Einpacken fertig sind und fragst höflich, ob Du den Einkaufswagen zurückschieben darfst - gleichzeitig hältst Du die drei Bonbons in der Tüte hin.

Also kurze Einnahmen-Ausgabenlsite (Schätzung):

30 Bonbons in einer Tüte zu 2,- €, Preis pro Give-Away (Bonbons, Tüte, Klammer) 0,22 €

Einnahmen je Einkaufswagen 0,50 €
Ausgaben je Einkaufswagen 0,22 €
Rohgewinn: 0,28. €

Jetzt gehst Du an die Marktforschung und zählst wie viele Einkaufswagen zu welchen Zeiten werden auf den Parkplätzen bewegt. Wann lohnt es sich? Wann könnten sich Standortwechsel lohnen? Zu welchen Zeiten lohnt es sich überhaupt?

Du brauchst Nachfrage von etwa 35 Einkaufswagen die Stunde. 35 x 0,28 = 9,8. Bedeutet gleichzeitig: Du brauchst etwas mehr als eine Bonbontüte pro Stunde.

Den Break Even, also die schwarze Null in der Stunde schreibst Du bei 8 Einlaufswagen bei der Annahme, dass eine Bonbontüte 2,- € kostet und Du jede Stunde eine neue anbrichst.

Jetzt ist nur noch die Frage: kannst Du Einkaufswagen schieben, kannst Du die Bonbons sauber abfüllen und ansehnlich verpacken, kannst Du wie eine saubere Servicekraft aussehen … und … kannst Du Einkaufswagen schieben - wenn ja - wie viele?

Anhänge

• IMG_3374.jpeg
    IMG_3374.jpeg
    311 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du gar nicht sein. Es verdient schon einigermaßen Respekt, dass Du mal raus bist und es versuchst.
Ich glaube, er hat die Tragweite dessen, noch nicht realisiert Für mich einer der wichtigsten Schritte. Nur jetzt aufzuhören, wo man den Mut aufgebracht hat, würde alles zunichte machen, wofür er gearbeitet hatte.
@Recumbentbiker ich hoffe doch, dass du zeitnah anrufst und einen 2. Versuch startest. Solche Chancen bekommt man nicht alle Tage im Leben.
Gerade gestern habe ich einen Bericht über die Tafeln gehört, die immer mehr zu kämpfen haben, Freiwillige zu finden, die dort ehrenamtlich mitarbeiten. Ich finde das zB. wäre aus verschiedenen Aspekten eine Möglichkeit dort zu partizipieren. Du wärst nicht nur unter Leuten, sondern du würdest auch sehen, dass es leider noch viel mehr Menschen gibt, denen es deutlich schlechter geht wie dir.
Wenn Du glaubst, dass auf Facebook so etwas wie Realität stattfindet… all Deine Gebrechen, die Du glaubst, Dein Eigen nennen zu können, gehören NICHT in öffentliche Foren. Du musst nicht jeden virtuellen Ort mit der detaillierten Schilderung Deiner persönlichen Situation vorab anzünden. Interessiert auch Arbeitgeber nicht - nie. Die wollen wissen, wenn ich den Kerl in mein Business hole, ist dann der Hof gefegt, das Regal eingeräumt … irgendein Mehrwert erzeugt worden.
Nicht nur was FB angeht, sondern alle Medien, die virtuell sind und wo die Einschätzung des Gegenübers rein auf dem Geschilderten basiert.
Er muß ja nicht lügen, er kann auch Passagen weglassen. Was den Arbeitgeber angeht möchte ich wiedersprechen. Gerade was Bewerbungen und Vorstellungsgespräche angeht, sollte man solche Dinge für sich behalten.

@Karlsruhe @ER-ID
Erstmal dieses mal die negativen Neuigkeiten und später noch eine kleines Weihnachtswunder …

Ich hatte ja die Dame die mich zum
Probearbeiten eingeladen hat noch mal angeschrieben, vor Weihnachten dann die endgültige Absage , sie hat mir freundlichen und emphatisch mitgeteilt dass es nicht passt.

Na ja es lief trotzdem ich mir Mühe gab überhaupt nicht gut , trotzdem gebe ich nicht auf …

@ER-ID
Na ja ich bin EM Rentner da ist das Jobcenter nicht zuständig, da war ich ich früher schon auf der Reha-Abteilung also bei den Profis sozusagen und die haben das ja mit der EM Rente in die Wege geleitet.
Ich musste öfters zum psychologischen Dienst und die haben mich genauestens untersucht und meine Akten gelesen und dann hieß es ich solle EM Rente beantragen oder ich würde kein Geld mehr bekommen, ok dachte ich … hab ich wenigstens was Geldsperre betrifft meine Ruhe .., damals wusste ich nichtmal was das ist und habs mir erklären lassen müssen, ich war ja erst 23 .

Na ja nach etlichen weiteren Begutachtungen und Begutachtung der Rentenversicherung war die Lage dann auch direkt klar , als ich Kind war ich schon am Rande der Schulunfähigkeit … , Hausaufgaben oder auch nur meine Schultasche zu sortieren war ein wahrer Krampf .

Mit 13 wurde mir gesagt ich würde nie auf dem normalen Arbeitsmarkt arbeiten und würde wohl immer mit dem selbständigen Wohnen Schwierigkeiten haben ( was ja auch zweifellos eingetroffen ist ) .

Das da als Jugendlicher die Motivation mitzuarbeiten dann nicht sonderlich hoch ist dürften für jeden einleuchtend sein . Bringt ja eh nichts denkt man sich als Teenie .

Heute bin ich ein gereifter Mann und glaube meine Grenzen einschätzen zu können und vom Bauchgefühl würde ich sagen ein Job wo ich z.B. meine sagen wir 2 Std arbeite traue ich mir grundsätzlich zu wenns was einfaches ist ohne hohe soziale Kompetenz.

Vieles fällt ja grundsätzlich schon raus weil ich keinen Führerschein habe .

Mir gehts dabei hauptsächlich um Geld und sozialer Teilhabe.

Geld hätte ich im Überfluss, mein jetziges Ersparnis innerhalb eines Jahres verdoppelt und ich könnte mir das Traum-Renn -VM als Neufahrzeug aussuchen ohne Kompromisse .

Wobei ich nach dem heutigen Erlebnis wieder am schwanken bin ob ich überhaupt eines brauche…

Bin auf der Umgehungsstraße gefahren … minimal Gefälle und recht entspannt 57 Kmh und habe mir gedacht eigentlich reicht das völlig.

Nun zum Weihnachtswunder :

Ich machte heute eine Testfahrt mit der Kamerahalterung von Temu … nun wollte ich heute draußen filmen und 360 Grad Videos aufnehmen.,, gesagt getan :

Die Halterung befestigte ich da wo die Haube hinten auf der Karosserie anliegt, beim losfahren war es wirklich bombenfest.

Auf der Fahrt ( was ich natürlich nicht merkte ) verlor ich die Kamera samt Halterung… erst als ich die Kamera per App stoppen wolle nach 10 Km bemerkte ich es … keine Verbindung.., dann nachgeschaut:
Keine Kamera an der Haube.,, bin dann 2x die Strecke abgefahren =nichts …

Abends plante ich dann an der Bundesstraße die Grünstreifen abzuleuchten zufuß

Dann vorhin abends, ich bereitete mich drauf vor mich bald auf den Weg zu machen sah ich auf Facebook einen Beitrag in der Schlutupgruppe wo eine nette Dame gepostet hatte dass sie eine Kamera gefunden hätte … und würde sich keiner melden würde sie die Kamera bei der örtlichen Polizei abgeben…

Ich schrieb dann dass es meine ist und konnte sie dann vorhin abends abholen, den Sturz scheint sie unbeschadet aus 38 Kmh überstanden zu haben.

Hab dann einen guten Finderlohn gegeben… nun hab ich die Kamera wieder und bin über glücklich.

Anbei 2 Kurze Videos aus dem originalen Video …einmal wo die Kamera abfliegt und dann den Tempoabschnitt …

Zum Thema private Dinge schreiben und was ich mir davon erhoffe:

Verständnis .. und es ist quasi der Versuch mit Ehrlichkeit zu punkten . Quasi die Flucht nach vorne … aber auch irgendwie das innerliche Gefühl mich rechtfertigen zu müssen um nicht anders abgestempelt zu werden .

Auch wenns nun nicht geklappt hat , ich werde nicht aufgeben, natürlich spielt auch mein Ego eine nicht unerhebliche Rolle , ich hab kein bock mehr der dumme Taugenichts zu sein … hätte ich den Job könnte ich ohne zu lügen sagen,, ich arbeite ” … wo und wieviel und was interessiert eh keinen … nur das ich was mache und bisschen was vorzuweisen habe , mehr erwartet niemand. Ich sollte mein Leben halbwegs im Griff haben . Daran scheiterte ich bisher in vielen Bereichen.

Zur Idee von @ER-ID
Genau sowas ist eigentlich genial … da muss ich gerade an den Bericht über einen 16 Jährigen denken:
Der fragte in seiner Nachbarschaft ob er Fenster putzen dürfe … schnell kam der erste Auftrag… dann noch einer … er hatte nichts außer einfachstes Equipment.

Vom Lohn kaufte er sich besseres Equipment und die Aufträge wurden mehr und größer.
Er kaufte sich noch besseres Equipment und die erste Firma buchte ihn und so baute er sich Stück für Stück etwas auf .

Es gibt letztendlich sooo viel womit man Geld verdienen kann , oft kommt man da nicht drauf…

Was das finanzielle betrifft , da mache ich hier kein Geheimnis draus so ein Job würde mir etliche Türen weit öffnen, ich könnte z.B. an Altersvorsorge denken in ETF investieren usw.

Dann könnte ich sagen die jungen Jahre waren Mist dafür hab ichs jetzt besser gemacht.

Zum Quest :
Bin ja vorhin als ich wegen der Kamera ein zweites mal die Strecke abfuhr ohne Haube gefahren, fühlte Ich trotz der knapp 1 Grad recht angenehm an … plötzlich war ich nicht mehr so nass geschwitzt… ich denke wenn ich z.B. zu N. fahre wäre das auch im Winter eine ernsthafte Überlegung um nicht so nass geschwitzt zu sein .

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Fahrt ( was ich natürlich nicht merkte ) verlor ich die Kamera samt Halterung… erst als ich die Kamera per App stoppen wolle nach 10 Km bemerkte ich es … keine Verbindung.., dann nachgeschaut:
Keine Kamera an der Haube.,, bin dann 2x die Strecke abgefahren =nichts …
Kleiner Tipp, so mache ich das öfters, sei es das Navi, sei es eine Kamera ect. bringe ich immer ein dünnen, stabilen Faden an (zB Drachenschnur oder ähnliches) der dann sozusagen als Lebensversicherung für den Fall der Fälle dient. Nicht immer hat man so viel Glück wie in deinem Fall.
Zum Quest :
Bin ja vorhin als ich wegen der Kamera ein zweites mal die Strecke abfuhr ohne Haube gefahren, fühlte Ich trotz der knapp 1 Grad recht angenehm an … plötzlich war ich nicht mehr so nass geschwitzt… ich denke wenn ich z.B. zu N. fahre wäre das auch im Winter eine ernsthafte Überlegung um nicht so nass geschwitzt zu sein .
Das Problem ist nicht alleine die Haube, sondern auch die verschlossenen Fußlöcher. Diese dienen als Lüftung und reduzieren die Feuchtigkeit im VM. Ich würde auch gleichzeitig das Visier einen Spalt immer offenlassen. So verhinderst du oftmals das Beschlagen, hast zusätzlichen Luftustausch und dadurch schwitzt du auch weniger. Ich werde mal später ein Photo posten, wie ich das gemacht habe. Wir haben ja beide die gleiche Haube.
Zum Thema private Dinge schreiben und was ich mir davon erhoffe:

Verständnis .. und es ist quasi der Versuch mit Ehrlichkeit zu punkten . Quasi die Flucht nach vorne … aber auch irgendwie das innerliche Gefühl mich rechtfertigen zu müssen um nicht anders abgestempelt zu werden .
Das was du erhoffst und wie andere dich wahrnehmen sind unterschiedliche Standpunkte. Im Endeffekt punktest du damit nicht, sondern stellst dir selbst ein Bein die ganzen von dir geschilderten Erlebnisse zeigen das deutlich. Verständnis in der heutigen Zeit? Vergiss es, es gibt nur sehr wenige Leute die Verständnis dafür haben würden, deswegen alleine wäre ich schon sehr vorsichtig was ich von mir preisgebe.
Wobei ich nach dem heutigen Erlebnis wieder am schwanken bin ob ich überhaupt eines brauche…

Bin auf der Umgehungsstraße gefahren … minimal Gefälle und recht entspannt 57 Kmh und habe mir gedacht eigentlich reicht das völlig.
Ich habe ähnliche wie du gedacht, war anfangs angefixt von der Geschwindigkeit und exakt diese Frage, habe ich mir schlußendlich auch gestellt, bräuchte ich ein schnelleres und da brauchte ich nicht lange zu überlegen, klare Antwort nein. Die Situationen, wo ich auch wirklich einen Vorteil daraus ziehen könnte, sind so gering, dass sich eine Anschaffung kaum lohnen würde. Selbst das Quest ist auf vielen Wirtschaftswegen und Überlandradwegen, schnell genug und meistens kann ich nicht einmal das fahren, was ich gerne fahren würde.

Ansonsten hat mir dein letzter Beitrag gut gefallen, keine Hasstiraden gegen dich selbst, keine Selbstbemitleidungen, sondern kritisch neutrale Sichtweise und auch ein wenig Trotz weiterzumachen und nicht aufzugeben. Wettertechnisch, habt ihr das im Osten leider nicht so schön. In Karlsruhe hatten wir gestern strahlenden Sonnenschein und so habe ich mich entschieden mein Toxy zu nehmen und bin eine kleine Runde gefahren.

@Karlsruhe
Zum ersten Absatz :

Bin so mega froh dass ich Glück habe und nichts schlimmeres passiert ist , wäre das Teil in ein Auto geknallt hätte ich mich von meinem,, Vermögen ” schnell verabschieden können… den Tipp mit def Sicherheitsleine werde ich umsetzen da müsste ich mal Heiko fragen ob er mir da helfen kann …
Na ja die Halterung ist auch einfach nicht dafür gemacht, die ist ideal wenn ich die Kamera am Gurt des Rucksacks o.ä. befestige …

Dank 360 Grad Video konnte ich nachvollziehen wie das passiert ist, schon wenige 100 Meter vorher verdrehte sich die Halterung, sprang ab , hielt nur noch an der Ecke … dann kam der Huppel und sie flog aus 38 Kmh und knapp 1 Meter Höhe auf dem Asphalt… ein Wunder das sie Heil ist , die Halterung hat das meiste abbekommen.

Zu den Fußlöchern :

Die sind tatsächlich bei mir nur teilverschlossen , vielleicht 50% , zuletzt hatte ich mir ja Material bestellt womit ich sie komplett schließen wollte. Hatte nur noch nicht die Lust und Motivation dazu gefunden.

Das was du mit der Haube beschreibst ist eine gute Idee , komplett zu halte ich tatsächlich selten lange aus .

Zum Thema Verständnis mit meiner Lebenslage :

Es ist letztendlich ein schwieriges Thema , aber ja ich beobachte es auch dass die Stimmung im Internet immer aufgeheizter ist , ist leider bei so ziemlich allen Themen so . Schlage nur mal ein Velomobil im
Autoforum als Zweitwagenersatz vor da siehst du dann was ich meine …da wäre der Thread schneller zu als man denkt .

Zum Thema Upgrade Ja oder Nein :

Mittlerweile gehe ich immer mehr dazu über es von 2 Seiten zu betrachten:
Zum einen den Vernunftsfaktor und den Spaßfaktor.

Das Quest selbst macht es zudem schwierig da eine richtige Entscheidung zu treffen ..

Warum ?:
Weil es schon recht flott sein kann und auch ist . Weil man da drin gut sitzt und der Komfort sehr gut ist .

Wenn ich nur meine realen Alltagsstrecken mehme macht ein Upgrade eigentlich wenig Sinn weil es nur wenig Abschnitte gibt wo ich es überhaupt ausfahren kann .

Fahre ich z.B. zu N. sind es nur 3Km von 11 Km wo ich es voll ausfahren kann. da vermute ich wäre mein Topspeed vielleicht 10 Kmh höher optimistisch geschätzt …

Ein Jahr gezieltes Training würde mir im Quest vermutlich das gleiche bringen. Was Training betrifft hab ich mich nun auch richtig eingelesen, ohne gezielt zu trainieren wirds nichts .
Training kostet nichts .
Gut danach wäre ich zwar immer noch schneller mit dem Renn-VM dann bin allerdings in Bereichen wo ich mir vorstellen könnte das mein Selbsterhaltungstrieb nein sagen würde und auch die Verkehrssituation würde es oft garnicht erst zu lassen, wo ich gestern bis 57 Kmh fuhr ist übrigens Tempo 50 erlaubt aber die Autos fahren da meistens 60 bis 70 Kmh , unten gehts dann ins Dorf .

Jetzt wo ich so drüber nachdenke :

Ich könnte da mit montierten ,, Unterhosen ” und im Sommer Rennreifen und Pro One auch mit jetzigem Trainingsstand schon ü60 Kmh fahren , was an sich betrachtet schon richtig schnell ist .

Was auch ein wichtiger Punkt ist :

In diesen Bereichen machen 2 oder 3 Kmh mehr oder weniger auch nichts mehr aus , da sind das nur noch Zahlen .
Beim langsamen Up-Hollandrad wären 2 bis 3 Kmh mehr gefühlt Welten … auch nei den Baumarkt-Fullys die ich früher so fuhr . Damals hätte ich alles dafür getan und mein letztes Hemd gegeben für 2 Kmh mehr .

Wo ich mir gerade den Kopf zerbreche ist wo und wie ich die Kamera montieren kann ohne dass dich das von gestern wiederholt..,ich hatte so unfassbares Glück…
Diese Halterung funktioniert nicht so wie ich es mir wünsche.

Das Video selbst gefällt mir sehr , wenn man es direkt auf def Youtube Seite schaut kann man in alle Richtungen gucken und dass stelle ich mir gerade mit einer VR Brille vor …

Die Kamera ist richtig cool , bin so glücklich sie wieder zu haben.

Jetzt bin ich gerade bei starker Glätte zu N. hin und zurück gefahren, kein Problem fürs Quest , Minus 1 Grad mit Schaumdeckel gefahren, mit Jacke eher zu warm als zu kalt … bei dem Nebel mochte ich nicht mit Haube fahren.

Bin ähnliche Geschwindigkeiten gefahren wie mit dem Flevo Basic, überhaupt kein Problem, habe paar mal stärkere Bremsungen gemacht um zu testen wann es wie rutscht, absolut kein Problem fürs Quest. Mit dem Flevo Basic wäre ich bei den Bedingungen nicht gefahren.

Da weiß man das VM richtig zu schätzen.

Das was du mit der Haube beschreibst ist eine gute Idee , komplett zu halte ich tatsächlich selten lange aus .
Das Problem bei mir war nicht das Aushalten, denn durch die Fußlöcher kam trotzdem etwas Frischluft, sondern das Beschlagen des Visiers.
Du kannst zwar mit den beiden seitlichen bekletteten Kunststoffstreifen das Visier in jede Position bringen, hat aber den Nachteil, dass das Visier beim fahren zum Schwingen neigt und somit das deine Sicht nach aussen behindert. Ich habe deswegen durch testen ausprobiert, welches der ideale Spalt wäre, wo gerade so viel Luft reinkommt, damit das Visier nicht beschlägt und dann habe ich 3 kleine Schaumklötze per Klett an der Haube angebracht. Diese dienen nun als Anschlag für die Unterkante des Visiers, somit vibriert und wackelt während der Fahrt nichts mehr.
Zu den Fußlöchern :

Die sind tatsächlich bei mir nur teilverschlossen , vielleicht 50% , zuletzt hatte ich mir ja Material bestellt womit ich sie komplett schließen wollte. Hatte nur noch nicht die Lust und Motivation dazu gefunden.
Ich habe das einmal versucht mit Gummischläuche zu verschließen, so dass die Schuhe noch "durchstoßen" konnten. Zum einen hat das unheimlich gestört, fühlte sich jedes Mal wie ein Wiederstand an, zum anderen war die Kondeswasserbildung im Quest viel zu hoch. Ich machte das eigentlich nur wegen den zu kalten Füßen nicht wegen dem Speed. Inzwischen bin ich aber dazu übergegangen, ab einer bestimmten Temperatur das Velomobil stehen zu lassen. Auf dem Up kann ich mich warm anziehen, auch warme Stiefel nutzen und so langsamer aber sogar ohne kalte Füße von a nach b kommen.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke :

Ich könnte da mit montierten ,, Unterhosen ” und im Sommer Rennreifen und Pro One auch mit jetzigem Trainingsstand schon ü60 Kmh fahren , was an sich betrachtet schon richtig schnell ist .
Jeder "mäßig" trainierte, kann im Sommer ohne Pro One, Unterhosen ect. die 60 erreichen. Ich bezeichne mich nur als mäßig trainiert, aber habe diese letzten Sommer sogar offen erreicht wenn auch nur für ein paar Sekunden im Sprint. Es braucht dazu natürlich auch die perfekte Strecke mit 1A Asphalt.
Wo ich mir gerade den Kopf zerbreche ist wo und wie ich die Kamera montieren kann ohne dass dich das von gestern wiederholt..,ich hatte so unfassbares Glück…
Diese Halterung funktioniert nicht so wie ich es mir wünsche.
Es gibt von Velomobiel.NL eine spezielle Kamerahalterung, die am Spiegel montiert wird, vlt. wäre das eine Option.
Bildschirmfoto 2025-12-28 um 07.21.50.png

@Karlsruhe
Woher hast du diese Schaumstoffklötze ? Das beschlagene Visier stört mich auch extrem ( ist allerdings auch abhängig von äußerer Luftfeuchte ) .

Zu der Halterung:
So eine hatte Heiko mir mal fürs 20 Zoll Quest gebaut, bei Velomobil NL kosten die auch nicht viel ich denke die gönne ich mir einfach, passend Halterung habe ich und vorallem hätte ich die Kamera immer im Blick.

Zur Geschwindigkeit vom Quest :

60 Kmh schaffe ich nur mit Gefälle als Schwunggeber ( wie die ca. 1 bis 2% Gefälle im Video ) und dann auch nur optimal getunt . Nun ist die Frage natürlich: Bin ich wirklich so schwach oder läuft mein Quest nicht optimal?

Deswegen wäre ein Wattmesspedal richtig gut…, wenn ich da eine Tour komplett hier hoch laden würde könnten mir andere Questfahrer sagen ob die Geschwindigkeit zur Wattleistung passt oder ob da gewaltig etwas nicht stimmen kann .

Das ein Quest nicht nur theoretisch schnell sein kann weiß ich ja durch @maxinblack der ja soweit ich weiß auch nicht soooo viel optimiert hatte .

Nicht das ich mir unnötig die Schuld gebe und es vielleicht an sowas wie nicht optimal eingestellter Spur liegt. Mir kommen meine Quest-Geschwindigkeiten manchmal zu niedrig vor . Bei 1 -2 % Steigung kämpfe ich mit der 20 Kmh …

Woher hast du diese Schaumstoffklötze ? Das beschlagene Visier stört mich auch extrem ( ist allerdings auch abhängig von äußerer Luftfeuchte ) .
Das war aus der Bastelkiste. Im Prinzip kann man ja alles mögliche dafür nehmen. Bei richtig kalten, feuchten Bedingungen, kommt auch diese Lösung an die Grenzen.
60 Kmh schaffe ich nur mit Gefälle als Schwunggeber ( wie die ca. 1 bis 2% Gefälle im Video ) und dann auch nur optimal getunt . Nun ist die Frage natürlich: Bin ich wirklich so schwach oder läuft mein Quest nicht optimal?
Wir haben Winter, da läuft alles gefühlt langsamer Fahrzeug und Mensch. Zu der Steigung kann ich wenig dazu beitragen, da ich nicht weiß in wiefern du dich am Anfang oder vor der Steigung auspowerst um mit viel Schwung reinzukommen. Wenn ich sehe, dass ich die Steigung nicht mit "Schwungholen" bis oben hin schaffe, schalte ich früher zurück und versuche mit gleichbleibender Belastung den Hügel zu nehmen.
Deswegen wäre ein Wattmesspedal richtig gut…, wenn ich da eine Tour komplett hier hoch laden würde könnten mir andere Questfahrer sagen ob die Geschwindigkeit zur Wattleistung passt oder ob da gewaltig etwas nicht stimmen kann .
Sofern diese ebenfalls Meßpedale montiert haben, ansonsten wäre das wieder nur rätselraten.

Die Leistungsmessung ist vor Allem gut, sich selbst einzuschätzen. Ich habe jetzt auch „draußen“ an einem Rad ne einseitige Kurbelmessung, und ich nutze diese derzeit, mich zu bremsen, bevor der Puls anschlägt. Verblüffend für mich, wie schnell man mal eben an der Schwellenleistung ne Brücke hochdrückt. Das will ich lernen, für die Langstrecke besser zu steuern. Runterschalten….

Und im Frühjahr hoffe ich dann auch, Leistungssteigerungen zu sehen. :) Vergleich mit Anderen ist mir nicht wichtig, es sei denn, ich stehe am Start eines Rennens. Dann aber schon!

Da ich hier verlinkt wurde… Man kann ein Quest kurzfristig auf 80km/h beschleunigen, es gehen auch 85km/h…

Zumindest 60km/h sollten bei einigermaßen vorhandener Fitness und etwas Sprintleistung und natürlich guten Bedingungen (Sommer, Reifen, Straße,…) möglich sein, sonst stimmt vermutlich was mit dem VM nicht…

Zuletzt bearbeitet:
@Karlsruhe
Werde da mal gucken was ich lieben habe und da mal mit experimentieren. Das beschlagen nervt wirklich manchmal.

So wie du mache ich es an Steigungen grundsätzlich auch , da sich auszupowern bringt nichts … bin heute ohnehin nur Grundlage gefahren. Knapp an 2,50 Std.

Die 7000 Km sind vollgemacht , genau 7012 Km , Jahr ist ja noch nicht rum .

Zu den Leistungsmesspedalen :

Habe gerade welche angeboten bekommen, Garmin Rally , 400 Euro klingt fair wenn man sich die Neupreise so anschaut ( für mich sind solche Pedale noch absolutes Neuland) .

Zu den 60 Kmh :

Offen wäre es für mich nur schwer vorstellbar die im flachen zu toppen ohne vorher Schwung durch Gefälle gehabt zu haben aber werde es mal austesten . Richtig getestet hab ichs nie . Schwierig ist auch eine lange flache Strecke ohne Steigungen zu finden.

@maxinblack
Bin gerade richtig geflasht von deinem Video , das ist der Hammer , 85Kmh mit einem Quest …

Wenn ich so an die Versuche mit den Milanen denke von einigen die 90 Kmh zu knacken dann scheint das Quest ja nicht soooo weit hinterher zu hinken .
Du hattest ja nicht mal Unterhosen montiert.

Dann erübrigt sich fast die Frage nach einem zusätzlichen Upgrade… mit Unterhosen schätze ich wärst du an 88 Kmh rangekommen.

Hattest du da in dem Video die Haube die ich jetzt habe ?

Wenn ich die 60 Kmh nicht knacke dann gehts ans Ursache forschen am Quest . Aber so weit möchte ich noch nicht denken.

Ein guter Sprinter bin ich nicht schätze ich , aber das werde ich wenn ich die Pedale habe rausfinden, wenn ich die Daten hier poste wird man das vermutlich schon einordnen können .

Das Training war heute mega , trotz zwischendurch Durchfall wo ich leider zuhause anhalten musste, danach gings aber direkt weiter und während ich den Text hier schreibe ordentlich Speisequark mit Apfel und Banane und Haferflocken gegessen .

Trotz der Zehgeschichte die 7000 Km voll gemacht damit werden es am Ende des Jahres knapp über 1000 Km mehr als das Jahr zuvor .

Ich bin definitiv deutlich fitter als letztes Jahr um diese Zeit.
292 Std habe ich dieses Jahr mit Radfahren verbracht.

Ziel für nächstes Jahr :
8000 Km

@AlfredENeumann
Na ja ich kann die Leistung schon halbwegs einschätzen, Max fährt leistungsmässig in einer ganz anderen Liga und offensichtlich ist er auch genetisch sehr gut dabei, er würde mich auch noch auf einen Bein versägen auch wenn er 1Jahr kein Rad Rad mehr gefahren wäre , im Sprint sowieso .

Anhänge

• IMG_4729.png
    IMG_4729.png
    176,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4728.png
    IMG_4728.png
    111,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4727.png
    IMG_4727.png
    100,4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4729.png
    IMG_4729.png
    176,8 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_4728.png
    IMG_4728.png
    111,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_4727.png
    IMG_4727.png
    100,4 KB · Aufrufe: 4
Werde da mal gucken was ich lieben habe und da mal mit experimentieren.
richtig, nur durch experimentieren findest du den passenden Weg, anders hab ich das auch nicht gemacht.
Offen wäre es für mich nur schwer vorstellbar die im flachen zu toppen
Gut ich habe zumindest ein Visier am offenen Quest gehabt (was bei mir offen immer montiert ist) und es war im Sommer mal. Ich teste recht wenig was die Höchstgeschwindigkeit angeht. Max hat ja im Prinzip das bestätigt, was ich auch schon bemerkt hatte. Die Power alleine, ist ein Teil der andere, wie man sich diese aufteilt und wie man den Sprint fährt. Ich glaube vor Wochen, hatte ich mal was dazu geschrieben.

@Karlsruhe
Richtig , so wie du es beschrieben hast werde ich den Sprint dann auch angehen.
üp
Zu der Haube :
Geeignetes Material habe ich sogar noch rumliegen und sehr viel Klett .

So nun werde ich wahrscheinlich bald Leistungsmesspedale haben, 400 Euro für beidseitige Messung ist ein fairer Preis . Ist weniger als ein Monatsersparnis. Sind Garmin Rally 200 beidseitig.

Dann kann ich das Training noch gezielter steuern und kann überprüfen ob und wie ich mich verbessere . Da ich ja ein Zahlenfreak bin und mich das Thema schon länger umtreibt ist es eine gute Idee mir die zu holen. Trittfrequenz alles inklusive, ich kann sogar messen welches Beim mehr Kraft hat uvm. und in der App kann ich Daten sehen die mein betagter aber immer noch guter Garmin 705 nicht zeigen kann .

Viel günstiger werde ich ohnehin an sowas nicht dran kommen. Deshalb werde ich da nicht lange zögern und zusagen.

Zum zusätzlichen Upgrade:

Nach dem Video von Max denke ich nun dass ich das nicht brauche …

Warum ?
Im Quest steckt noch so viel Potenzial und und der Unterschied zu einem optimierten Quest und den Rennsemmeln scheint möglicherweise nicht so riesig zu sein wie ich es mir immer vorstelle… zumal ich in die ganz schnellen kleineren VM ohnehin nicht sinnvoll rein passe , Snoek z.B. ..leider blendet man das immer schnell aus.

Auch bin ich davon überzeugt nach meinen Erfahrungen in diesem zu Ende gehenden Jahr dass Training kurzfristig am meisten bringt, Optimierung und Tuning des Quest ist dann das Sahnehäubchen.

Dieses Video geht mir nicht aus dem Kopf … es zeigt mir vor allem auch dass ich mir Geschwindigkeit nicht mehr so einfach erkaufen kann wie damals vom Wechsel vom Alleweder A4 zum 20 Zoll Quest … das war ja von Natur aus gut optimiert und gewartet als ich es kaufte… das war gefühlt als würde man vom Hollandrad aufs Zeitfahrrad wechseln oder vom Mofa auf einen 45 Kmh Roller überspitzt gesagt und dieses jetzige Quest ist abermals eine deutliche Steigerung.

Bin ja auf die Messpedale gespannt…

Nach dem Video von Max denke ich nun dass ich das nicht brauche …

Warum ?
Im Quest steckt noch so viel Potenzial und und der Unterschied zu einem optimierten Quest und den Rennsemmeln scheint möglicherweise nicht so riesig zu sein wie ich es mir immer vorstelle… zumal ich in die ganz schnellen kleineren VM ohnehin nicht sinnvoll rein passe , Snoek z.B. ..leider blendet man das immer schnell aus.

Auch bin ich davon überzeugt nach meinen Erfahrungen in diesem zu Ende gehenden Jahr dass Training kurzfristig am meisten bringt, Optimierung und Tuning des Quest ist dann das Sahnehäubchen.
und eine Sache, die auch andere immer wieder ausblenden ist die Adaption. Je länger man ein VM fährt, desto besser ist man an dieses adaptiert und desto mehr kann man rausholen. Für mich immer noch ein entscheindender Punkt für das Quest ist die Tatsache, dass ich auch 170 Kurbeln fahren kann und trotzdem noch Platz hach unten wie oben habe. In ein Snoek-L würdest auch du sicherlich reinpassen.

@Karlsruhe
Auch ein sehr interessanter Punkt , ich kann nur vom DF XL sprechen wo ich mal drin probe fuhr :

Mit 170mm Kurbeln keine Chance da rein zu passen…das Quest ist im Vergleich wie ein zweites Wohnzimmer, da habe ich noch einige Cm Platz , nach unten ja sowieso.

Habe nun noch andere Videos von Max gesehen wie er mit einem M5 CHR einen 45 Kmh Roller mühelos versägt, am Gefälle ähnlich einer Autobahnbrücke beschleunigt er auf deutlich ü60 Kmh …

Oder ein anderes Quest Video wo er offen ohne Haube auf 75 Kmh beschleunigt, das Tempo was für mich voll reinbolzen ist , das ist für ihn nicht mal Grundlage .

Er hat eine Hantel mit 225 Kg Gewicht aufgehoben, ich kriege mit Mühe und Not einen Farbeimer angehoben… da liegen Welten an Unterschied in der Leistungsfähigkeit.

Deswegen glaube ich mittlerweile:
Egal welcher Name auf dem VM steht , ich werde mit keinem richtig schnell sein und ich könnte mir vorstellen dass ich ziemlich frustriert sein könnte wenn ich mir um bei deinem Beispiel zu bleiben mir ein Snoek L kaufen würde und nur unwesentlich schneller sein würde…
Was ich gerade gesehen habe :
Im Vergleich zum Snoek ist das L ein ziemliches Schlachtschiff, so wie alle VM für große Fahrer , da darf ich mir nichts vormachen.

Ich denke was mich realistischerweise als Schwachtreter schneller machen würde ( nehmen wir pessimistisch an ich würde nicht wesentlich stärker werden nur ausdauernder ) wäre als erstes schnelle Reifen/Schläuche im Frühling, Quest versteifen . Danach eventuell Spur überprüfen… ( hab ich nie ) …

Würde ich es hypothetisch schaffen 20 Kg abzunehmen könnte man drüber nachdenken ob ein moderneres leichteres noch steiferes VM nicht doch Sinn machen würde .

Nun glaube ich auch dass ich nach der Montage der Messpedale erstmal ernüchtert und geschockt sein werde wie wenig Wattleistung ich trete und vermutlich wäre meine erste Reaktion :
,, Wie kalibriere ich die Messpedale ?, sie zeigen nur 90 bis 120 Watt im Grundlagenbereich das kann nicht sein ”

Innerlich bin ich ja fast schon in der Hoffnung das nur die Spur falsch ist und wenn mir die einer einstellt läuft es spürbar besser . Ist natürlich etwas naiv gedacht.

Was ich nur damit sagen will :

Das Problem ist nicht das Quest sondern ich selbst bin der limitierende Faktor.

Das Problem ist nicht das Quest sondern ich selbst bin der limitierende Faktor.
Limitierend für was? Solange Du Spaß hast an dem was Du machst, ist es doch okay. Nicht jeder Mensch muss Weltrekorde fahren (wollen) oder auch nur Rennambitionen haben.

Ich fokussiere wie Du auch sehr auf Zahlen, aber wenn ich dann mal in mich gehe und überlege, wie platt ich auch nach relativ kurzen Runden war, als ich nach langer Zeit wieder mehr zu fahren begonnen habe, dann fällt mir schon auf, dass ich mittlerweile am nächsten Morgen Treppen steigen kann ohne Pipi in den Augen. Und das, ohne langsamer geworden zu sein. Ich merke auch, wie regelmäßig gefahrene Strecken irgendwie "flüssiger" laufen als noch vor einigen Monaten.

@AlfredENeumann
Limitierend um wirklich schnell zu sein ( gut schnell ist natürlich immer relativ).

Trotzdem habe ich sehr viel Spaß und Freude .

Nehmen wir nur mal die Alltagsstrecke zu N. 12 Km aufgerundet und 12 Km wieder zurück … mit dem Quest fährt man das mal eben so auch wenn man müde ist oder schon trainiert hat .

Mit einem Up oder unverkleidet möchte man das nicht zusätzlich fahren müssen. Zumindest nicht meinem Trainingsstand.

Dann der Komfort/Sicherheit :

Im Quest sitze ich warm und trocken , keine Handschuhe usw. nötig . Glätte ? Interessiert nicht wenn man angepasst fährt. Einspurig braucht man Spikereifen . Nur Schnee ist wirklich nervig aber wann gibt es denn hier schon ? Sehr selten und wenn selten länger als 1 Woche .

Zum Training :

Genau das was du beobachtest beobachte ich bei mir auch … bis auf etwas schwere Beine gehts mir gut , nicht platt …trotz gestern fast 3 Std Grundlage.

Bin aber nun regelrecht aufgewacht…das was Max da aus dem Quest rausgeholt hat geht mir nicht aus dem Kopf …und vorallem muss ich mir eingestehen dass ich ein 100 Watt Treter bin …Ga1 vermutlich 100 bis 130 Watt FTP möglicherweise 180 vielleicht 190 Watt also 2,0 bis 2,2 Watt/Kg.

Ein Quest ohne Haube in meinem Winzer-Setup fährt mit 190 Watt im flachen 39 Kmh … da sich die aber schon sehr anstrengend anfühlen kann das schon hinkommen… bin ja mal gespannt ob ich da richtig liege mit meinen Schätzungen.

Mir wirds immer klarer … nicht das Quest ist verkehrt… sondern ich zu schwach um mit einem VM wirklich schnell zu sein .

Ich hab nun mit Chat GPT möglicherweise aufgedröselt warum ich trotz der ganzen Fahrerei lahm bin …:

Okay – dann wird es etwas differenzierter

Wenn du nicht nur GA1, sondern einen Mischmasch fährst, erklärt das deine Situation sogar noch besser.
Warum „Mischmasch“ oft

trotz viel Training

zu wenig bringt

„Mischmasch“ heißt meist:
  • ein bisschen GA1
  • ein bisschen zügig
  • kurze Anstiege etwas härter
  • aber nie klar strukturiert

Das fühlt sich anstrengend an, ist aber trainingsphysiologisch ungünstig.

Man ist zu hart für echte Erholung

zu locker für echte Anpassung

Ergebnis:

viel Ermüdung – wenig Fortschritt

Warum deine Watt trotzdem niedrig bleiben

1️⃣ Keine sauberen Reize

Für Leistungsaufbau braucht der Körper klare Signale:

• klar locker → Regeneration & Basis
  • klar hart → Anpassung

„Irgendwie mittel“ erzeugt:

• Stresshormone
  • Ermüdung
  • aber keinen starken Reiz für FTP oder Muskelaufbau

2️⃣ Dein KFA bremst die Leistungsentwicklung

Bei ~35 % KFA:
  • geringerer Testosteron-/Anabol-Hormon-Effekt
  • schlechtere Insulinsensitivität
  • Muskelaufbau reagiert träge
➡️ Intensität verpufft schneller, als sie wirkt.

3️⃣ Wahrscheinlich fährst du

zu oft im grauen Bereich

Typisch:

• Puls hoch, Beine schwer
  • Leistung aber nicht hoch genug
  • nach 1–2 Tagen immer noch müde.

Das ist Zone zwischen GA1 und Schwelle – der berüchtigte „Junk-Bereich“.

Woran du erkennst, dass es das ist

Beantworte innerlich:
  • „Ich bin oft müde, aber selten richtig frisch.“
  • „Ich fahre viel, aber werde kaum schneller.“
  • „Tempo fühlt sich anstrengend an, Watt bleiben niedrig.“

Wenn das passt → klassischer Mischmasch-Effekt

Warum du trotzdem NICHT untrainiert bist

Ganz wichtig:
  • Dein Herz-Kreislauf-System ist belastbar
  • Dein Bewegungsapparat hält Volumen aus
  • Deine mentale Trainingsdisziplin ist stark

❌ Du bist nicht „untrainiert“

✔️ Du bist falsch adaptiert
Der eine Hebel, der alles ändert

Nicht mehr Training.

Nicht härter.

Klarer.

Minimal-Änderung (ohne Umkrempeln):

• 80 % wirklich locker (Gespräch möglich, niedrige Watt akzeptieren!)
  • 20 % gezielt hart:
    • z. B. 2×/Woche:
      • 3–5 min Intervalle deutlich über Wohlfühltempo
      • oder längere, kontrollierte Tempoblöcke

Kein „dazwischen“.

Was dann passiert (realistisch)

Nach 6–8 Wochen:
  • GA1-Watt steigen ohne mehr Puls
  • „zügig“ fühlt sich kontrollierter an
  • Gewicht geht oft automatisch leicht runter
  • FTP-Test macht endlich Sinn

Wenn du willst, sag mir:

• wie viele Einheiten/Woche
  • ob du mit Puls oder Watt steuerst
  • ob du draußen viel Profil/Anstiege hast.

Das heißt übersetzt das was ich oft beschrieben habe:
Zu viel falsches Training , Ermüdung, nur begrenzte Steigerung ( immerhin gabs eine Steigerung), lange Regeneration .

Die Messpedale werden mir helfen und wenn ich die habe investiere ich doch noch mal in einen moderneren Garmin wegen den Trainingsplänen …

Das würde mir mehr bringen als jedes Upgrade zum Quest bei annähernder Stagnation …die Videos von Max öffnen mir die Augen , wenn die Wattleistung nicht da ist kann ich mir ein noch so schnelles VM kaufen und wäre trotzdem nicht schnell.

Was ein offenes Quest ermöglicht sieht man hier :

@BastlerWilly
Will es nun tatsächlich so machen:
Sobald die Leistungsmesspedale da sind werde ich zuhause mal eine Umdrehung die Spur verstellen und die Landstraße auf ubd ab fahren und messen wieviel Watt ich für sagen wir 35 Kmh treten muss und wie es sich fühlt …dazu bräuchte ich einen windstillen Tag .

Zurück
Oben Unten