@Karlsruhe
Nein ich denke eher du hast es anders verstanden als ich es gemeint habe …und jung aussehende ältere bis mein Alter habe ich oft genug angeschrieben mit identischen Ergebnissen..
Das letzte mal wo ich das tat habe ich ja hier sogar berichtet, der Typ stellte mich als Schmarotzer dar der nur zu faul wäre zum arbeiten und hat die Existenz von psychischen Krankheiten allgemein abgesprochen und Psychiater u.ä. als Scharlatane dargestellt die damit nur das große Geld verdienen wollen .
Ich möchte darauf auch nicht weiter eingehen weil dazu alles gesagt wurde … eine sexuelle Präferenz ändert sich nicht mehr .
Zum Thema Velomobil und Außenwirkung :
Die allermeisten Kommentare sind neutral bis positiv, die negativen bleiben hingegen im Kopf hängen.
Dann kommt hinzu es liegt vieles auch an einem selbst , das komplette Auftreten… mir merkt man an was mit mir los ist …
Erst vor wenigen Wochen hatte ich so eine Anekdote:
Ich fuhr mit dem Quest durchs einsame Gewerbegebiet in Selmsdorf, sah an einem Müllbehälter 2 leere Bierflaschen die ich aufsammelte.., ein SUV Fahrer der daneben parkte sprach mich daraufhin an was ich da machen würde in einem neutralen Tonfall , er optisch konservativ und so war er auch und nach einem anfangs skeptischen Gespräch wurde sogar noch ein richtig nettes .
Der Mann war geschätzt Mitte 50 , er fragte mich warum ich denn die Bierflaschen aufsammeln würde und irgendwann kam wir dann auf das Quest zu sprechen er fragte irgendwann warum ich denn kein Auto fahren würde und ich erklärte es ihm wie es bei mir ist … daraufhin gab er zu er hätte mich völlig falsch eingeschätzt er dachte ich wäre so ein Extrem-Öko Typ der die Welt retten wolle…da erklärte ich ihm dass ich VM fahre hauptsächlich aus Spaß an der selbstgemachten Geschwindigkeit und weil ich schon immer gern Rad fuhr ich aber überhaupt nichts gegen Autos habe , er hatte mich völlig falsch eingeschätzt dass ich so ein militanter Extremradfahrer wäre …
Wir haben und dann noch längere Zeit nett Über Fahrzeuge und Verkehrssituationen unterhalten, er findet es z.B. schwachsinn dass 45 Kmh Fahrzeuge nur 45 Kmh fahren dürfen und 55 Kmh eine sinnvollere Grenze wäre uvm.
Zum Thema leben ohne Auto :
Ich persönlich hatte nie Strecken dass ich wirklich eines gebraucht hätte weshalb ich mich auch mangels Geld nie dahinter geklemmt habe den Führerschein zu machen, auch weil ich immer befürchtete dass ich mit der Praxis der Bedienung des Autos überfordert wäre ( was leider in meinem Fall nicht so unrealistisch ist ) , wenn käme wohl nur ein Automatikgetriebe infrage.
Dann kommt was die Außenwirkung betrifft hinzu, dass ich schon rein optisch nicht der typische VM Pilot bin und eher das Gegenteil bin…
Die meisten hier sind höher gebildet, höhere Berufe , sogar einige Polizeibeamte , Lehrer und generell alle Berufe …
Ich wirke eher wie jemand aus einem betreuten Wohnen für geistige behinderte…oder wie ein leicht verwahrloster Hartzer …
Bin letztendlich in allem was es so gibt extrem widersprüchlich… 5 stelligen Betrag auf der hohen Kante aber optisch wie ein Lumpensammler … aber 5000 Euro VM unterm Hintern , das beißt sich .
Für mich ist es aber das richtige… denn die Kohle ist meine Absicherung…ich denke langfristig und strategisch…
Beispiel:
Ich weiß dass ich irgendwann umziehen möchte, ich weiß dass meine Bude nicht im besten Zustand ist , auch weiß ich dass mein VM mal kaputt gehen kann und es dann teuer werden könnte …und vorallem weiß ich je mehr Geld ich in der Hinterhand habe desto weniger tut es weh da etwas von ab zu nehmen…
Nehme wir mal ein Renn-VM als Beispiel:
Hätte ich z.B. im fiktiven Beispiel nur 4000 Euro als eiserne Reserve müsste ich das Quest verkaufen und jeden Euro zusammen kratzen… und dann wieder gefühlt unendlich viele Jahre sparen um wieder hoch zu kommen, finanzielle Absicherung =Null wäre das .
Und ein anderes Beispiel fiktiv :
Wir schreiben das Jahr 2027 …es ist Sommer … ich bin mittlerweile trainiert und habe 20000 Euro auf der Seite und sehe für 5000 Euro ein älteres optisch mitgenommenes Renn-VM … zusätzlich bringt das Quest mit dann sicherlich 40000 Km auf der Uhr noch 3000 Euro ein macht insgesamt 23000 Euro die ich im rein fiktiven hypothetischen Beispiel hätte … da täte es mir im hypothetischen Szenario doch garnicht weh das Geld abzunehmen, in dem Szenario hätte ich immer noch 17000 Euro hinterher und wäre mehr als abgesichert. .
Genauso mit dem Leergut sammeln:
Ehemaliger Kumpel meinte mal er würde das nie machen bringt doch eh nichts ein …falsch!!!
Selbst wenns nur 10 Euro im Monat sind die beim gelegentlichen auflesen der Flaschen zusammen kommen würden… sind auch 120 Euro im Jahr , in 3 Jahren 360 Euro … und das nur ohne gezielte suche nur anhalten kurz bücken weiter fahren…und wenn man rechnet das im Schnitt alle 7 Jahre eine neue Playstation kommt hätte ich mir die locker verdient…
Und wenn ich regelmäßig sammeln würde und gezielter suche wären es wohl eher 100 Euro im Monatsschnitt trotz Konkurrenz , dass wären dann in 3 Jahren 3600 Euro … so habe ich mir früher die Hobbys finanziert…als ich wirklich kaum etwas hatte .
Dieses langfristige denken dass ist das was viele nicht machen…ich habs auch erst im späteren Leben in den 30ern gelernt.
Richtig gut würde es mir mit einem Minijob gehen und zusätzlich Leergut sammeln aber da sind wir dann in Bereichen die für mich praktisch utopisch und unerreichbar sind , es gibt keinen Job den ich schaffen würde , der so einfach und idiotensicher ist dass selbst ich ihn könnte.., mit so einem Job und Leergut sammeln könnte ich 1000 Euro jeden Monat beiseite legen und trotzdem besser leben als jetzt …
Dann hätte ich mit 45 ein Vermögen von über 60000 Euro , den Kontoauszug würde ich mir einrahmen und an die Wand hängen und darauf einen symbolischen Mittelfinger malen gerichtet an mein jüngeres ich und an alle die mich nie ernst genommen haben und verspottet haben…
Trotzdem:
Für mich wäre das Geld nur um mein geschundenes Ego zu streicheln und letztendlich wäre es nur eine Zahl auf dem Konto … rein praktisch könnte ich es überhaupt nicht ausgeben, denn Reisen mache ich nicht ( allein schon mal garnicht) , teure Klamotten jucken mich null ich würde trotzdem das billigste und möglichst gebraucht kaufen…und das einzige wirklich teure wäre ein Renn-VM …
Kürzlich z.B. freute ich mich riesig…:
Ich besuchte meine Oma ging bei Penny einkaufen und sah wirklich schöne Schuhe für lediglich 11 Euro , die passen perfekt und es scheuert nichts am kaputten Zeh …und die sehen sogar richtig gut aus …
Oder auch was Games oder Fahrradteile betrifft:
Da bin ich lieber schlau und warte … kürzlich 3 Traumgames statt für aufgerundet 170 Euro für 36 Euro bekommen… nur um mal Beispiele zu nennen …
Ich wollte ja erst meine Reifen alle verscherbeln, gestern war ich froh dass ich sie noch hatte :
Was war passiert?
Meine CCU waren nach geschätzt 6500 Km ziemlich runter , einer war platt da steckte ein schmaler spitzer Stein drin der Mantel war hinüber…guter 1Cm Cut …
Ich mich entspannt hingesetzt den Schlauch geflickt und dann die alten gut abgelagerten nur wenig gefahrenen Marathon Green Guard 40-406 montiert und Maximaldruck … dann den Umfang vom Tacho richtig eingestellt und nachts eine Testfahrt gemacht… und siehe da sie laufen definitiv nicht schlechter als die CCU bei Kälte und Nässe , ich merkte keinen wesentlichen Unterschied, hatte sogar teilweise den Eindruck die Greenguards rollen minimal besser ab zumindest abschnittsweise.
Mein Gedanke:
Geil zum hatte ich die noch … und gleichzeitig wieder viel Geld gespart, hinten wird erst gewechselt wenn der runter gefahren ist was noch dauert für vorne hab ich noch genug Reifen …da hab ich praktisch ausgesorgt. Ärgerlich ist halt nur dass ich keinen Keller habe … aber jedenfalls bin ich froh dass ich die Reifen noch hatte. Auch mit Versand wieder locker 50 Euro gespart…
Zum Thema Selbstbezeichnungen :
Im realen Leben sage ich noch viel schlimmere Dinge über mich selbst , Dinge die ich hier nicht schreiben darf weil sie möglicherweise den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen würden … ich beschreibe zum Beispiel regelmäßig wie die Polizei mit sowas wie mir verfahren sollte , nettes ist da nicht bei.
Warum ?
Ich wurde schon als Kind regelmäßig gehänselt wegen den Behinderungen… ich war als Kind regelrecht verkrüppelt , habe extrem gestottert , starken Gehfehler gehabt bis ich ca 12 bis 13 war… ich war lahm und schwach und über ängstlich und dann die psychischen Störungen…Dyspraxie usw.
Früh war ich schon therapieresistent als Kind … mit der Aufmerksamkeitsschwäche war Schule eine wahre Last für mich … habe im Grundschulalter geschwänzt wann immer ich konnte…
Mit 10 in die KJP gekommen für 9 Monate was auch rein garnichts brachte und direkt danach in die Jugendhilfeeinrichtung wo ich die größten Fortschritte machte ..
Leider entließ ich mich dort mit fast 16 selbst weil ich sogenannte,, Freunde ” kennengelernt habe die sich als das Gegenteil rausgestellt hatten , es waren überwiegend Kleinkriminelle die mich letztendlich nur als Witzfigur sahen und mich regelmäßig abgezogen haben, näher möchte ich darauf nicht eingehen weil es nur wieder alte Wunden aufwühlt… jedenfalls wünscht man es keinen .
Wegen dieser Leute wäre ich mit 19 fast obdachlos geworden weil die nur Mist gebaut haben im Haus , Münzautomaten aufgebrochen im Waschkeller von den Waschmaschinen, meine Wohnung aufgebrochen so dass die Tür komplett kaputt war , Mieter bedroht und generll Lärm und Dreck verursacht zu den unmöglichsten Tageszeiten…. ich konnte mich nicht durchsetzen, obwohl ich sie nicht mehr reinlassen sollte ,auch von der Polizei aus nicht , …tat ich es trotzdem denn allein sein wollte ich auch nicht …
Dann zog ich notgedrungen ins Ghettohochhaus wo ich mich nie wohl fühlte aber immerhin war ich von den falschen Freunden weg … die mir z.B. einfach mal eben so draußen das Fahrrad weggenommen haben und mir so zeigten dass ich ein Nichts bin … warum ? Weil sie es konnten.
Richtige Freunde hatte ich erst mit 25 .
Ich bin keine Person die man für voll nimmt… jeder sieht halt was offensichtlich mit mir los ist …
Deshalb der Selbsthass… warum bin gerade ich als das geboren was ich bin ?
Das ist die einzige Frage die mir durch den Kopf geht .
Man hätte vor meiner Geburt schon harte Maßnahmen in die Wege leiten müssen , Fruchtwasser Untersuchung und dann direkt abtreiben… gut nun weiß ich nicht ob sowas damals schon technisch möglich war .
Nun bin ich froh dass die Jugendjahre rum sind und ich mehr Lebenserfahrung habe und in solche Qliquen garnicht mehr reinrutschen kann … kürzlich erst sprachen mich 3 dunkle Jugendliche an ich bin stur weiter gegangen die existierten für mich garnicht, die haben einen dummen Spruch hinter her gerufen und ich hab die keines Blickes gewürdigt. Ich weiß doch wie solche ticken .., kenne ich doch alles …
Ziel ist keine Angriffsfläche zu bieten.., dass hatte mir in der Jugend mal die Polizei beigebracht wo ich Dauergast war mit 16 bis 19 wenns mal wieder Vorfälle gegeben hat … die Jugendlichen haben es immer so geschickt gemacht dass man denen nichts nachweisen konnte .. z.B. die Münzautomaten waren aufgebrochen aber keiner will es gewesen sein …
Ganz perfide Masche war von den Jugendlichen , oft taten sie nur so als wollten die mir was tun gingen/liefen bedrohlich hinter mir her und taten so als ob … und ich rannte nach Polizei und um Hilfe schreiend durch die Straßen und die Jugendlichen amüsierten sich … und Polizei konnte nichts machen weil hinter jemanden her gehen und so tun als ob ist erstmal nicht strafbar…solange weiter nichts passiert.
Tja und als junge erwachsene saßen einige von denen in der JVA , manche hatten mit 16 schon eine Kariere als Intensivtäter hinter sich …
Es ist garnicht mal das schlimmste dass die Jugendlichen mir das angetan haben, dass mit großem Abstand schlimmste war das ich mein geregeltes heiles Leben wegen dieser Leute in die Tonne getreten habe wegen falscher naiver Hoffnungen … mit 16 hab ich mir Freundschaft und Liebesglück erhofft und landete am Abgrund.
Gut man kann nur spekulieren ob aus mir was geworden wäre wäre ich im Heim geblieben… schon damals hieß es ich müsste auf dem 1. Arbeitsmarkt wohl scheitern und es käme wohl nur der zweite Arbeitsmarkt infrage…
Wie ging ich mit dem ganzen um ?
In jüngeren Jahren bis gut Anfang 30 war ich extrem cholerisch, jähzornig und verbal aggressiv… dass ist komplett weg und aus der einstigen Wut ist eine tiefe Traurigkeit geworden…
Dass was ich mir praktisch seit meinem 13. Lebensjahr wünschte , Liebesglück ist nie eingetroffen… und nun bin ich alt.
Das einzige was mich glücklich macht sind die Hobbys , das VM , Gaming usw. dann dass ich die Privatinsolvenz geschafft habe und nun finanziell mehr und mehr abgesichert bin .
Von realen Menschen ziehe ich mich mehr und mehr zurück, nicht weil sie mir egal sind sondern um frustrierende Erlebnisse zu vermeiden.
Nun habe ich die Wohnung fast so weit geschafft dass ich mich trauen kann den Vermieter bescheid zu sagen ich brauche praktisch nur noch streichen und 2 kaputte Staubsauger entsorgen und Leergut abgeben… die Wohnung sieht zwar bedingt durch die Räder usw. immer noch chaotisch überladen aus aber nicht mehr so heftig schlimm und solange es sauber ist darf ich wohl rein rechtlich in der Wohnung Dinge haben so wie ich will ..
Meine Vorhersage traf ein :
Das allermeiste konnte ich mit Wasser und Putzmittel retten …
Was aber das beste ist :
Die vorangegangene Verschlimmerung mit dem Zeh war nur vorübergehend, VM fahren klappte einwandfrei…
Es geht also weiter

.
Trotzdem auch wenn dieser Text brutal hart und z.T. grausam klingt, es geht mir heute trotz allem psychisch bedeutend besser als vor 20 Jahren … ich kann ohne Angst raus , habe mir materiell praktisch alle Träume erfüllt, habe meine Ruhe … nur das zu altsein belastet mich seelisch enorm und die Einsamkeit aber da müssen leider die meisten im Alter durch …
Bin ich hart und ehrlich war mir eigentlich von Anfang an klar dass diese jugendlichen Freunde die ich zuletzt ja hatte nicht bis zu meinem Lebensende bleiben werden … Julian und Lucy sind gerade mal erst 22 bzw. 23 Jahre … die meisten anderen bis ca 30 … ich bin ein 40 Jähriger Opa , was erwarte ich denn??
Hätte ich in dem Alter da bock drauf gehabt? Nein …
Eigentlich habe ich für dass wofür die sich interessiert haben im Grunde meines Herzens garnichts übrig…
Die sinnlosen Drogen, sinnloses gesaufe …der eine hört seine Nazi- Musik und der nächste seine Rap-Musik von Interpreten deren Namen ich noch nie gehört habe oder sie gucken ihre Influenzer die zwar teilweise hunderttausende bis in die Millionen an Abos haben die mir aber völlig unbekannt sind … ja ich bin alt … und ich merke wie ich mit der schnelllebigen Jugend eigentlich kognitiv überfordert bin .
Was eben noch total in war ist mittlerweile längst out .
Ein heute 18 Jähriger ist 2007 geboren, da wurde ich 22 … ich könnte also locker der Vater sein … alles was vor 2005 war ist für den doch eine komplett andere Zeit …ein 2000 geborener ist schon 25 … wenn ich an 2000 geborene denke habe ich Kleinkinder vor Augen … tja nun ist bald 2026 und der Sensemann kommt immer näher… in 60 Jahren gibt es uns alle längst nicht mehr , allein der Gedanke tut weh …
Erschreckend… 18 Jährige sind 2007 geboren.. 2012 fing ich mit Liegeradfahren an da waren die erst 5 Jahre … das Leben vergeht so verdammt schnell und mir das vor Augen zu halten zieht mich gerade wieder enorm runter…
Die Zeit vergeht so irre schnell… im März ist dieses Quest auch schon 2 Jahre bei mir , dabei habe ich es doch gefühlt vor wenigen Monaten erst gekauft .
Jetzt in nächster Zeit werde ich den Zeh genau beobachten wie er sich beim fahren verhält und mich langsam ran tasten…
Der Nagel wird definitiv abgehen , er wölbt sich unten immer mehr ab . Nach allem was ich gelesen habe scheint es dann auch nichts dramatische schlimmes zu sein wenn das passiert .
@veze
Na ja bei einem Satz muss ich dir widersprechen:
,, Wer nicht über einen längeren Zeitpunkt kennt kann mich nicht beurteilen ” in meinem Fall leider doch … weil es halt zu offensichtlich ist … es sind Dinge die man nicht kontrollieren kann wie Stimme , Gestik , Mimik, kompletter Gesichtsausdruck… steht jemand aus Heim Vorwerk oder Marli Werkstätten vor mir ( beides örtliche Behinderteneinrichtungen) sehe ich sofort was mit dem los ist , ähnlich wenn ich such nicht ganz so offensichtlich ist es bei mir . Aber nach spätestens 2 Sätzen weiß man was mit mir los ist .
Würde man es nicht sehen würde ich nicht im kompletten Leben überall anecken also bin ganz alleine ich dran Schuld, nicht die anderen die nur auf mich reagieren weil sie nicht anders können.
Die Wahrheit ist ich kann dankbar sein dass ich ein gesetzlich garantiertes Lebensrecht habe trotz meiner Nutzlosigkeit. Das war vor einigen Jahrzehnten noch anders .
Ich kann dankbar sein , dass mir der Sozialstaat das alles erlaubt… alles was mir noch Freude im Leben bereitet .
Auch wenn ich immer schreibe ich hätte mich aufgegeben im Grunde habe ich es nie , sonst würde ich z.B. nicht hier schreiben… und mich erst recht nicht für Dinge begeistern.
Das Vm ist für mich das größte Glück das merkte ich letzte Nacht erst wieder bei der Testfahrt mit den neu aufgezogenen Reifen… bin erst Abends mit den CCU noch gefahren und später nach dem Reifenwechsel mit den Marathon Green Guard …
Jetzt wo es kälter wird nachts merkt man wieder wie komfortabel das Quest .
Dadurch dass ich immer noch im Schnitt 4 Std Flevo Basic im der Woche fuhr scheint die Form ganz gut konserviert worden zu sein .