- Beiträge
- 215
In Anlehnung an einen Musiker aus den 80ern mache ich jetzt bewusst einen neuen Thread auf mit meinem "neuen" Velomobil mit dem Namen The VeloMobile formerly called CabBike TVMFKCB.
Anlass ist die Tatsache dass ich endlich mal in 6 Wochen gut 1000km ohne größere Defekte gefahren bin. Vor 8 Monaten hatte ich beschlossen, der Firma endgültig Lebewohl zu sagen und habe seitdem alle Defekte lieber selbst repariert. In der Zusammenstellung meiner Änderungen der letzten 2 Jahre am TVMFKCB kommt einiges zusammen:
- Austausch der insuffizienten Scheinwerfer mit neuer Halterung dafür, jetzt gutes Licht mit zwei IQ-X
- Austausch der hinteren Scheibenbremse gegen Hydraulik-Modell mit Vierkolbensattel
- Austausch der Bremszüge und Hüllen für die vorderen Trommelbremsen mit neuer Verlegung mit deutlicher Verbesserung der Bremsleistung
- Austausch des vorderen Scharniers für die Haube mit jetzt deutlich größerem Öffnungswinkel, aber noch nicht perfekt
- Austausch der Tretlagerhalterung durch Eigenkonstruktion mit Teil von Alligt und Entfernung des unnötigen Verstellmechanismus
- Austausch der Umlenkrolle mit neuer Halterung im Zugtrum, jetzt guter Lauf und gute Wartbarkeit
- Austausch von einigen ausgeschlagenen Lenkköpfen gegen Markenware
- Neubefestigung des Daches vorne
- Umbau der Lenkungsansteuerung nach dreimaligem Bruch der Lenkstangen durch falsche Ebenen der Stangen und dadurch entstandene Biegebelastung, jetzt deutlich leichtgängiger und besseres Lenkgefühl
- Etliche Änderungen an der Elektrik, z.B. Einbau eines Spannungswandlers für 12V aus dem 36V-Akku, anderer Einschalter, Verlegung der Batterie mit neuer Halterung etc.
- Ausbau der Innenverkleidungen, jetzt bessere Zugänglichkeit der Lenkstangen und keine Einengung im Kniebereich mehr beim Treten
- Markierungen hinzugefügt an den schief eingebauten Stoßdämpferbefestigungen hinten, dadurch jetzt gerader Sitz der Halterung und bessere Dämpfungseigenschaften
- Neubau eines Lagers für die Schwinge hinten rechts, das bei fehlendem Lager komplett ausgeschlagen war
- Austausch der ewig instabilen großen Spiegel bds. gegen kleinere B+M Exemplare, dadurch passt das VM jetzt auch endlich durch unser Tor, weil 10cm schmäler
Zur Zeit macht es jetzt Spass mit dem TVMFKCB zu fahren, meine Pendelstrecke ist aktuell 19km einfach täglich, unregelmäßig auch 23km einfach, das klappt ganz gut.
Zwischenzeitlich habe ich das TVMFKCB mal mit einer recht genauen Kranwaage gewogen und bin auf 63kg gekommen, das ist inkl. Batterie aber ohne Werkzeug. Bei legaler Einstellung komme ich mit dem Akku von 36V/20,3Ah weit über 100km weit und fahre zu ca. 80% ohne Unterstützung, Spitze bei Brückenunterführung max. 54km/h, Schnitt bei 28-30km/h.
Einige Dinge stehen aktuell noch an:
- Austausch der Befestigungen zwischen Oberschale und Unterschale, von der Firma mit Gummis gelöst, von denen ich bereits sechs mal welche tauschen musste und die nicht besonders fest halten
- nochmaliger Austausch des vorderen Scharniers, das muss ich aber noch biegen, ist etwas aufwändig
- Austausch der hinteren Blinker gegen hellere Exemplare aus dem Motorradsektor, habe ich schon, aber die Halterung ist bei doppelter Schräge etwas aufwändig anzupassen
- Einbau eines Scheibenwischers ? Habe ein Modell aus dem Bootssektor mit Handbetrieb im Auge, bin aber skeptisch bei der PC-Scheibe, ggf. auch ein Austausch der Front-Scheibe gegen ein ESG-Exemplar, wäre machbar aber schwierig ein passendes Gummiprofil zu finden
- Ausbesserung der tiefen Lackschäden bds., hatte zu Anfang zwei Elchtest-Umkipper, leider hat die Firma sich geweigert mir Lack zum Ausbessern zur verkaufen, vielleicht mit einem Muster folieren?
Zur Zeit sind ringsum Marathon+ drauf, ich hatte mal nach Empfehlung hier im Forum für ein anderes VM zwei Marathon GT 365 für vorne gekauft, die ich aber nicht verwenden kann, die sind zu groß und passen nicht in die Radausschnitte. Wenn jemand die gebrauchen kann gerne eine PM, aber möglichst aus dem Rhein-Neckar-Raum, versenden ist aufwändig.
Ich hoffe dass mein VM noch etwas länger durchhält, vielleicht gibt es ja ein Podbike als Nachfolger, wenn das mal irgendwann wirklich in Serie geht.
Bis dahin fährt es hoffentlich hier im Rhein-Neckar-Raum als VM Werbung, auf meiner Pendelstrecke von Edingen nach Ludwigshafen durch Mannheim bin ich noch nie einem anderen VM begegnet.
Grüße
Gerald
Anlass ist die Tatsache dass ich endlich mal in 6 Wochen gut 1000km ohne größere Defekte gefahren bin. Vor 8 Monaten hatte ich beschlossen, der Firma endgültig Lebewohl zu sagen und habe seitdem alle Defekte lieber selbst repariert. In der Zusammenstellung meiner Änderungen der letzten 2 Jahre am TVMFKCB kommt einiges zusammen:
- Austausch der insuffizienten Scheinwerfer mit neuer Halterung dafür, jetzt gutes Licht mit zwei IQ-X
- Austausch der hinteren Scheibenbremse gegen Hydraulik-Modell mit Vierkolbensattel
- Austausch der Bremszüge und Hüllen für die vorderen Trommelbremsen mit neuer Verlegung mit deutlicher Verbesserung der Bremsleistung
- Austausch des vorderen Scharniers für die Haube mit jetzt deutlich größerem Öffnungswinkel, aber noch nicht perfekt
- Austausch der Tretlagerhalterung durch Eigenkonstruktion mit Teil von Alligt und Entfernung des unnötigen Verstellmechanismus
- Austausch der Umlenkrolle mit neuer Halterung im Zugtrum, jetzt guter Lauf und gute Wartbarkeit
- Austausch von einigen ausgeschlagenen Lenkköpfen gegen Markenware
- Neubefestigung des Daches vorne
- Umbau der Lenkungsansteuerung nach dreimaligem Bruch der Lenkstangen durch falsche Ebenen der Stangen und dadurch entstandene Biegebelastung, jetzt deutlich leichtgängiger und besseres Lenkgefühl
- Etliche Änderungen an der Elektrik, z.B. Einbau eines Spannungswandlers für 12V aus dem 36V-Akku, anderer Einschalter, Verlegung der Batterie mit neuer Halterung etc.
- Ausbau der Innenverkleidungen, jetzt bessere Zugänglichkeit der Lenkstangen und keine Einengung im Kniebereich mehr beim Treten
- Markierungen hinzugefügt an den schief eingebauten Stoßdämpferbefestigungen hinten, dadurch jetzt gerader Sitz der Halterung und bessere Dämpfungseigenschaften
- Neubau eines Lagers für die Schwinge hinten rechts, das bei fehlendem Lager komplett ausgeschlagen war
- Austausch der ewig instabilen großen Spiegel bds. gegen kleinere B+M Exemplare, dadurch passt das VM jetzt auch endlich durch unser Tor, weil 10cm schmäler
Zur Zeit macht es jetzt Spass mit dem TVMFKCB zu fahren, meine Pendelstrecke ist aktuell 19km einfach täglich, unregelmäßig auch 23km einfach, das klappt ganz gut.
Zwischenzeitlich habe ich das TVMFKCB mal mit einer recht genauen Kranwaage gewogen und bin auf 63kg gekommen, das ist inkl. Batterie aber ohne Werkzeug. Bei legaler Einstellung komme ich mit dem Akku von 36V/20,3Ah weit über 100km weit und fahre zu ca. 80% ohne Unterstützung, Spitze bei Brückenunterführung max. 54km/h, Schnitt bei 28-30km/h.
Einige Dinge stehen aktuell noch an:
- Austausch der Befestigungen zwischen Oberschale und Unterschale, von der Firma mit Gummis gelöst, von denen ich bereits sechs mal welche tauschen musste und die nicht besonders fest halten
- nochmaliger Austausch des vorderen Scharniers, das muss ich aber noch biegen, ist etwas aufwändig
- Austausch der hinteren Blinker gegen hellere Exemplare aus dem Motorradsektor, habe ich schon, aber die Halterung ist bei doppelter Schräge etwas aufwändig anzupassen
- Einbau eines Scheibenwischers ? Habe ein Modell aus dem Bootssektor mit Handbetrieb im Auge, bin aber skeptisch bei der PC-Scheibe, ggf. auch ein Austausch der Front-Scheibe gegen ein ESG-Exemplar, wäre machbar aber schwierig ein passendes Gummiprofil zu finden
- Ausbesserung der tiefen Lackschäden bds., hatte zu Anfang zwei Elchtest-Umkipper, leider hat die Firma sich geweigert mir Lack zum Ausbessern zur verkaufen, vielleicht mit einem Muster folieren?
Zur Zeit sind ringsum Marathon+ drauf, ich hatte mal nach Empfehlung hier im Forum für ein anderes VM zwei Marathon GT 365 für vorne gekauft, die ich aber nicht verwenden kann, die sind zu groß und passen nicht in die Radausschnitte. Wenn jemand die gebrauchen kann gerne eine PM, aber möglichst aus dem Rhein-Neckar-Raum, versenden ist aufwändig.
Ich hoffe dass mein VM noch etwas länger durchhält, vielleicht gibt es ja ein Podbike als Nachfolger, wenn das mal irgendwann wirklich in Serie geht.
Bis dahin fährt es hoffentlich hier im Rhein-Neckar-Raum als VM Werbung, auf meiner Pendelstrecke von Edingen nach Ludwigshafen durch Mannheim bin ich noch nie einem anderen VM begegnet.
Grüße
Gerald