Nach längerer Zeit, in der ich schlicht kein Trike mit Packtaschen-Transportfähigkeit brauchte, steht nun eine längere Tour an. Also ran an´s Trike. Alle Bremsen, Sitz, Schaltungen demontiert. Köpfe der Querlenker kontrolliert. Hinterrad umgebaut.
Alle Züge sind neu (lange Züge mit über 2m bekommt man als Tandem-Züge, die Hüllen gibt es als Meterware).
Und nun hat es Shimano RD-M8000 1*11 11/4x auf DualDrive II Disc. Vorne ein Singleblatt. Damit ist die große Entfaltung hoffentlich gegeben. Sonst baue ich noch eine Speeddrive ein... Die Einstellung hat mich ein paar Nerven gekostet, weil ich zwischendurch die Schraube verstellt hatte, die
den anderen Endanschlag begrenzt... Nunja, jetzt paßt es. Nur die Umschlingung habe ich vergessen. Muss ich also nochmal bei.
Boah, ich heule immer noch der Schaltung meines 20" Scorpion hinterher. 3x9 + DualDrive. 81 Gänge. Da war selbst nach ganz langen Touren immer noch der passende Gang dabei.
Die hintere Scheibenbremse wurde mit einem alten Friktionshebel 3f auf Feststellbremse umgerüstet. Der 3f links und der 11f rechts sind normale Shifter, die bedingt durch die Anbringung mit Zug nach unten dann mit dem Mittelfinger zu bedienen sind.
Vorne wurden die Hartje-Drahtreifen (Bild 1) für die Tour wieder gegen Conti Contact getauscht und hinten ist ein Schwalbe Big Ben (Bild 2) oder so drauf.
Ein Querlenker hat am inneren vorderen oberen Gelenkkopf die eingepreßte Bronzebuchse zermatscht. Zum Glück habe ich noch Gelenkköpfe da und schnell den Kopf ausgetauscht.
1170 km hat es nun auf der Uhr. Hauptsächlich Gelände im Wald oder auf Schotter. Etwas verschrammt, aber mit etwas Sorgfalt und Pflege immer noch verläßlich. Ich freue mich auf die Tour.