Mein neues Trike von Specbikes Version 2.0 (ex WW-Verschnitt aus Lettland)

Der Grip im Wald jedoch ist leider noch nicht so hoch, wie ich mir das gewünscht hatte. Liegt wohl an der geringen Hinterrad-Belastung aufgrund des Trike-üblichen Schwerpunktes. Habe nun Maxxis Wet Scream empfohlen bekommen.
Versuch es mal mit dem Marathon GT 365 am HR, damit hab ich im Wald gute Grip Erfahrungen. Gut, wahrscheinlich spielt das Gewicht auf dem Gepäckträger/Akku auch eine Rolle
LG, Klaus
 
Hallo Klaus, vielen Dank. Ich habe das Gegenstück zum GT365, den Conti Double Fighter gefahren. Das war mir zu wenig.
Der von dir empfohlene Reifen hat noch deutlich weniger Profil als der Schwalbe Space. Das wäre ein Rückschritt.

Conti: Park, Schotter, Stadt.
GT365: Allwetter, Stadt und abseits der Strasse
Space: Gravity, eher trockene lose Böden
WetScream: Schlamm
 
Guten Morgen Trike Freunde,

ich hatte schon mehrfach ein und dasselbe Problem mit meinem SpecTrike...das linke Vorderrad löst sich regelmäßig...wahrscheinlich aufgrund der hier falsch verbauten Befestigung mit Rechtsgewinde?!?
Das Lager am linken Vorderrad ist auch schon hin...gibt es eine Typenbezeichnung für die Lager...eine Montageanleitung wäre auch cool...habs gestern versucht auszubauen, damit ich es wenigstens reinigen kann...die Achse hat sich aber keinen Millimeter bewegt...

Ansonsten weiterhin sehr zufrieden...denke über den Selbstbau eines Wetterschutzes nach...Konkurrenz zur Nose ;-)

Wünsche euch viele Kilometer diesen Sommer!!!
 
Guten Morgen Trike Freunde,

ich hatte schon mehrfach ein und dasselbe Problem mit meinem SpecTrike...das linke Vorderrad löst sich regelmäßig...wahrscheinlich aufgrund der hier falsch verbauten Befestigung mit Rechtsgewinde?!?
Das Lager am linken Vorderrad ist auch schon hin...gibt es eine Typenbezeichnung für die Lager...eine Montageanleitung wäre auch cool...habs gestern versucht auszubauen, damit ich es wenigstens reinigen kann...die Achse hat sich aber keinen Millimeter bewegt...

Ansonsten weiterhin sehr zufrieden...denke über den Selbstbau eines Wetterschutzes nach...Konkurrenz zur Nose ;-)

Wünsche euch viele Kilometer diesen Sommer!!!
Schreibe doch Specbike an, die sind sehr behilflich.
 
Das ist auch mein Tip.

Laut Vladimir verwenden sie für das Achsgewinde Loctite Mittelfest. Ich weiß nur nicht, seit wann. Bei keinem meiner 3 Speckis hat sich die Radachse gelöst. Ich wurde aber im letzten Jahr drauf hingewiesen und habe es ein paar Mal halbherzig kontrolliert. Bis jetzt ist da zum Glück nichts passiert.

Das Lager hat sich vielleicht minimal verkantet? Sonst sollte es ja auf die Achse kaum ein Drehmoment aufbringen.
Lager einfach beim Radhändler austauschen lassen. Die haben das notwendige Werkzeug und vielleicht sogar die passenden Lager auf Lager.
 
Danke vielmals für die schnellen Antworten...dachte es hatte schon jemand das gleiche Problem...Loctite war auch mein erster Gedanke ;-)
Habe gehofft, ich kann das schnell und unkompliziert alleine lösen...mittlerweile habe ich ja fast schon alles einmal demontiert und wieder aufgebaut an meinem roten Flitzer ;-)

BG Jens
 
Langsam wurde ein neuer Schaltzug für vorne notwendig. Bin in der Kramkiste fündig geworden und habe den freudestrahlend eingebaut. Nur um nach der Feinjustage ein lautes KNACK zu hören: die Birne ist im Gripshift vom Kabel abgerissen.
Buhuu. Da muß ich morgen einen neuen Schaltzug kaufen. Hoffentlich ist der dann haltbarer.
 
Hallo Zusammen,

hat jemand diesen Netzsitz an seinem Specbike und kann berichten (Komfort, Sitzhöhe, Verstellmöglichkeit, ...)

Ich komme mit dem Originalsitz leider überhaupt nicht klar - zu lang, zu gebogen.

Gruß
 
Ich habe den Netzsitz mal probeweise auf einem ICE Adventure gefahren und fand ihn toll. Langzeiterfahrung habe ich nur vom Netzsitz auf einem HP Scorpion. Aber eben nicht auf dem Specbikes Trike.
 
Ich habe den Netzsitz auf dem Specbike und kann für mich nur positives berichten. Mir reichen die Einstellmöglichkeiten und ich fühle mich wohl darauf. Sitzhöhe sind bei mir 40cm, kann aber verändert werden, Adapter kannste bei Specbike bestellen.
 
Danke für die Antworten.

Werde mir den Sitz in Germersheim mal anschauen und ausprobieren und dann ggf bestellen.
 
Dann sehen wir uns ja vielleicht. Bin zwischendurch mit meinem alten Trike am Specbikes-Stand. Nur kann ich mein Trike dann nur eingeschränkt für Probefahrten rausgeben, da ich den vorderen Umwerfer noch nicht wieder vernünftig eingestellt habe.
 
Leider gab es kein Comfort mit Netzsitz. Bin zwar kurz auf dem ICE Sitz gesessen, aber davon keinen "brauchbaren" Eindruck erhalten... jetzt ratlos...
 
Von wo kommst Du? Ein Bekannter fährt ein ICE Sprint X mit Netzsitz. Da kannst du bestimmt mal probieren? Mehr per PN falls Interesse.
 
Und sie können nicht nur gute Räder bauen, sie haben auch gutes Bier! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

IMG_20190520_143828_8 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegeradbier? Liegebier? Bier für Lieger? Ausgetrunken & hingelegt? Don´t drink 'n' drive? Lieger-Lager? Wer kann noch einen?:D
 
Ich bekomme den Gripshift für vorne nicht eingestellt. Die Bedienkräfte reiben mir fast die Haut von der Hand. Deshalb wurde umgeplant:
DualDrive II Disc mit Shimano 1x11-fach werde ich mir einbauen. Es fehlt nur noch eine vernünftige Single-Kurbel. Aber die ist schon bestellt. Ich bin gespannt.
 
Nach längerer Zeit, in der ich schlicht kein Trike mit Packtaschen-Transportfähigkeit brauchte, steht nun eine längere Tour an. Also ran an´s Trike. Alle Bremsen, Sitz, Schaltungen demontiert. Köpfe der Querlenker kontrolliert. Hinterrad umgebaut.

Alle Züge sind neu (lange Züge mit über 2m bekommt man als Tandem-Züge, die Hüllen gibt es als Meterware).

Und nun hat es Shimano RD-M8000 1*11 11/4x auf DualDrive II Disc. Vorne ein Singleblatt. Damit ist die große Entfaltung hoffentlich gegeben. Sonst baue ich noch eine Speeddrive ein... Die Einstellung hat mich ein paar Nerven gekostet, weil ich zwischendurch die Schraube verstellt hatte, die den anderen Endanschlag begrenzt... Nunja, jetzt paßt es. Nur die Umschlingung habe ich vergessen. Muss ich also nochmal bei.:whistle:

Boah, ich heule immer noch der Schaltung meines 20" Scorpion hinterher. 3x9 + DualDrive. 81 Gänge. Da war selbst nach ganz langen Touren immer noch der passende Gang dabei.

Die hintere Scheibenbremse wurde mit einem alten Friktionshebel 3f auf Feststellbremse umgerüstet. Der 3f links und der 11f rechts sind normale Shifter, die bedingt durch die Anbringung mit Zug nach unten dann mit dem Mittelfinger zu bedienen sind.

Vorne wurden die Hartje-Drahtreifen (Bild 1) für die Tour wieder gegen Conti Contact getauscht und hinten ist ein Schwalbe Big Ben (Bild 2) oder so drauf.

Ein Querlenker hat am inneren vorderen oberen Gelenkkopf die eingepreßte Bronzebuchse zermatscht. Zum Glück habe ich noch Gelenkköpfe da und schnell den Kopf ausgetauscht.

1170 km hat es nun auf der Uhr. Hauptsächlich Gelände im Wald oder auf Schotter. Etwas verschrammt, aber mit etwas Sorgfalt und Pflege immer noch verläßlich. Ich freue mich auf die Tour.

20200725_154526.jpg20200725_154535.jpg
 
Zurück
Oben Unten