Mein ,,neues" Sessel(liegerad), ein Utopia Scooterbike mit Pendix

7,5Wh/km ... Hmm ... für ein Liegerad ist das nicht wenig.
Bei einem UP rechne ich, in der Ebene, mit 6Wh, bei "leer" mittreten.

Gruß Jörg
und das bei nur 75% Unterstützung ist mir zu wenig Reichweite. Wie weiter oben beschrieben ist die Entfaltung noch nich der Weissheit letzter Schluß. Ich bin aber bei einer vergleichbaren Geschwindigkeit wie mit dem Trekkingrad (vor Jahren mal mit einem nicht mehr existenten Funktacho auf vergleichbarer Strecke gemessen). Der Fehlerspeicher hat nix ungewöhnliches vermeldet. Die Zuladung wird voll genutzt, Das Federbein kostet sicher auch Leistung. Ist aber schon die starke Feder.

Gruß Frank
 
Vielleicht sollest du mal deine Strecke in Google Maps eingeben und die hm überprüfen.
Da rechne ich bei meinem Fz (kann man nicht vergleichen) mit - Pii mal Daumen 10hm = 1km Reichweite weniger - bei dir sollten es weniger sein.

Gruß Jörg
 
Vielleicht sollest du mal deine Strecke in Google Maps eingeben und die hm überprüfen.
Da rechne ich bei meinem Fz (kann man nicht vergleichen) mit - Pii mal Daumen 10hm = 1km Reichweite weniger - bei dir sollten es weniger sein.

Gruß Jörg
Laut Naviki 54 hm vom Laden nach Hause, umgedreht 71 hm.:unsure:
 
Angabe laut Pendix für den 300 Wh Akku Reichweite von 45-105 km. Bei 38 zu 17 liegt die Entfaltung bei 5,45m. Wenn ich dann von 20,4 km/h rückwärts rechne komm ich auf ne Trittfrequenz von 62 U/min. da ich auch an Ampeln anhalten muß und die Trittfrequenz dann 0 ist, trete ich auch mehr wenns auf langen Geraden gut läuft. Die hohe Entfaltung ist aber zu gering, da es kein Problem ist ins ,,Leere'' zu treten auch ohne Motor. Dann hab ich aber gefühlt Kurbeldrehzahlen drauf, die für mich Hektik bedeuten und mir die Luft nehmen. Bei der Probefahrt mit dem AT1 hatte ich das Problem aber nicht, bei den Probefahrten mit verschiedenen Dreirädern mit und ohne Motor bei Ostseedreirad auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2h Fahrt mit 300Wh sind 150W - das ist für Dauerunterstützung mit Seitenläuferbetrieb doch ok - der Pendix ist doch ein 250W-System?
Wenn die Entfaltung nicht so angepasst werden kann, dass Du bequem über die Unterstützung hinaus beschleunigen kannst, buttert der Motor halt kräftig dazu. Bei programmierbarer Reifengröße könntest Du aber einen kleineren Umfang eingeben und die Abschaltgrenze unter die Geschwindigkeit in der Ebene setzen - dann steigt die Reichweite sicher deutlich an.

Gruß,

Tim
 
Dann hab ich aber gefühlt Kurbeldrehzahlen drauf, die für mich Hektik bedeuten und mir die Luft nehmen.
Keine Schaltung?
Ok, die habe ich bei meinem Proto auch nicht, aber wenn du leer mittrittst, passt die Reichweite.
Du solltest das Rad so auslegen, das du deinen Wunschtritt bei 26km/h hast, dann regelt der Motor auch mal runter und die Reichweite steigt.
;)

Gruß Jörg
 
@JKL Schaltung hab ich, 7gang Nexus mit 38 zu 17 Übersetzung und fahre einen Conti Ride Tour 28x1,75 (47-406). Entfaltung 2,23-5,46m. Vorher war 38 zu18 übersetzt,das ging garnicht.

Gruß Frank
 
Dong ... ich hatte auf deinen Avatar geschaut und nicht mehr dein erstes Bild im Kopf.
:rolleyes:

Mit einem 20" HR hast du mit deinem 38er KB ca. einen 80er Tritt bei 26km/h.
Bei den Allewedern 4/6 haben wir für die Pedelec Version min das org 46er Bafang KB auf 16er Ritzel genommen.

Gruß Jörg
 
Ich hab mir mal mein neues Wischfone an den Lenker gebaut (Smartfone Halter von Ergotec). Durchschnittstrittfrequenz zwischen 70 und 80 pro Minute (Wohlfühlbereich) bis über 90 (hektische Flecken im Gesicht). Ergebnis: Übersetzung- Kacke. Von 38/17 auf 38/16 geändert. wird nachher aufm nach Hause Weg getestet. Kleiner als 16 Zähne geht nicht, ist das kleinste gekröpfte Ritzel. Kurbeln mit 42 Zähnen und mit 44 Zähnen mit Kettenschutzscheiben sind bestellt, eine 9-fach Connex Kette zur Verlängerung auch. Wird dann auch getestet, ich werde berichten. Bei 78 U/min zeigt die App 26 km/h an. Mittreten geht bis ca 33 km/h bergab dann ins Leere, die 36 hab ich auch gesehen.
 
Ich hab jetzt in den letzten 2 Wochen Mal den Pendix in der Stufe 2 (Smart, 100% Unterstützung) getestet und mit der App überwacht. Anzeige bei voller Ladung 100% und 50 km Reichweite. Wenn ich nach knapp 14 km im Laden bin, Anzeige über 50% und 26 km Reichweite. Dann wieder zu Hause Anzeige meist etwas über 10% und so 7 km Reichweite. Durchschnittsgeschwindigkeit in der Woche mit allen üblichen Hindernissen wie roten Ampeln, verträumten und verkabelten Fußgängern usw. um 23 km/h. Die zweite Unterstützungsstufe scheint mir trotzdem die bessere Wahl zu sein, da ich schneller über 25 km/h bin und der Motor dann abschaltet. Ich werde mir noch das Reiseladegerät besorgen und hab dann sowohl zu Hause, als auch im Laden die Möglichkeit den Akku zu Laden. Über den 500 Wh Akku denke ich nach. Die Wollmilchsau legt im Übrigen immer noch keine Eier. Da mir die Gattung der Sesselräder ganz gut gefällt werde ich Mal die Augen offen halten nach was Unmotorisiertem als Reiserad. Da darf die Entfaltung ruhig größer sein.
 
Hallo Frank!
Dann vielleicht mal nach einem FLUX V220 (nicht V200) Ausschau halten. Das hat vorne ein 20 Zoll-Rad und fährt sich entsprechend besser...nur so als Überlegung.
Schöne Grüße
Flittchen
 
Entweder das oder den Nachfolger von meinem. Der hatte auch ein 20 Zoll Vorderrad. Da die Räder meist von ähm (hüstel) älteren Herrschaften gekauft wurden taucht sowas sicher immer Mal wieder auf.
 
:unsure:Weiss ich, ich WILL auch keine Rennliege. Siehe meine Signatur :p
 
Von meiner Seite wird dieser Faden geschlossen. Ich behalte das Sesselrad, wer wissen will wie es damit weiter geht den verweise ich auf meine Internetseite. Ich melde mich aus dem Forum ab, mir gefällt der Umgang mit kontroversen Meinungen und die Zensur durch die Forumsleitung nicht. Das Copyright an den von mir in diesem Faden eingestellten Bildern liegt bei mir. Wer die Bilder verwenden möchte kann das unter präziser Angabe der Quelle für nicht-kommerzielle Zwecke gerne tun.
Und tschüss.
 
Zurück
Oben Unten