LR Mein neues Schmuckstück

AW: Mein neues Schmuckstück

Ganz allgemein gesagt:
Ich muss da Lutz beipflichten, man sollte bei so vermeintlichen Kleinigkeiten wie dem genau richtigen Schweißzusatz lieber keine Kompromisse machen; gerade auch, weil es ja nicht viel kostet. Ich will hier keinen Lehrer spielen, ich habe es selbst erst in jüngster Zeit richtig gelernt, obwohl ich schon länger sorgfältig mit Metall arbeite.

Z.B. Edelstahl kann dadurch (und auch bei zu langer Erwärmung) seine Eigenschaften verlieren und anfangen zu korrodieren, und zwar leider von innen heraus, also innerhalb der Naht, wo keine Farbe usw. etwas dran ändert. Auch mit Alu kann ähnliches passieren.

Viele Grüße
 
AW: Mein neues Schmuckstück

Da lernt man doch immer wieder was dazu...
GanzGroßesDANKE an Lutz für die ausführlichen Ausführungen!!!! - und wen es nervt, der brauchts ja nicht zu lesen :D
Ich seh die Sache eher von der lockeren Seite, meine Rahmen wurden zumindest in der Vergangenheit so schnell durch neue ersetzt, dass sie keine Zeit zum korrodieren hatten ;)
Aber zumindest verstehe ich jetzt die Problematik vom Schweißen mit normalem Draht, werd mir für die Zukunft was überlegen, und wie gesagt, vielleicht wird der nächste Rahmen ja tatsächlich aus einem Stück gebogen... *träum*.
Ah ja, die am stärksten belasteten Nahtstellen am Rahmen habe ich vorsorglich mit darübergeschweißten Blechen auf der Zugseite verstärkt, wollte da kein unnötiges Risiko eingehen.
gruss
Günter
 
Zurück
Oben Unten