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Auch wenn ich immer noch kein Bild habe - im Bereich der Schaltung gibt es eigentlich drei Problembereiche:Also das Schaltwerk maximal weggedrückt? Probier mal eine längere Schraube, falls die Umlenkrolle "reitet". Das siehst Du aber, wenn die Kette sich dreht, ist ganz typisch.
a) Parallelität Ritzel - Schaltungsrollen.
b) Schaltungsolle "reitet" im kleinsten Gang
c) hintere Kettenleitrolle
a) habe ich soweit hingebastelt, dass man einigermaßen schalten kann, aber eigentlich müsste das Schaltauge in sich so weit aberichtet werden, dass die Auflagefläche der Schaltung senkrecht zur Achse des Befestigungsgewindes steht, und dann korrekt ausgerichtet - was bei dem alten Aluteil ein Problem werden könnte. Hat auf b) und c) nur geringen Einfluß. Bis auf weiteres kann ich wohl damit leben, wie es jetzt ist. b) und c) brennen stärker unter den Fingernägeln.
b) hier hoffe ich, mit einer MTB-Schaltung, deren Parallelogramm weiter nach unten auslenkt, eine Lösung zu finden. Wird wohl so ein zwei Wochen dauern. Im kaufzustand war da ein Kranz bis 34Z montiert, und die Gänge jenseits von 24Z waren blockiert.
c) war schon immer ein Problem. Im Kaufzustand ist die Kette grundsätzlich auf den linken (inneren) Flansch der Rolle gewandert. Nach Tausch der Rolle und Einbau einer zusätzlichen Stütze ist es insofern besser, dass die Kette auf dem größten Kranz bzw. den beiden größten Kränzen Krach macht. Darum geht es in den letzten Beiträgen mit den "Umlenkrollen"
Hier habe ich das Gefühl, dass die hintere Kettenleitrolle zu weit außen stehen könnte - hab grad nochmal genauer geschaut.
Aber allein die Tatsache, dass die Kette nur auf den beiden großen Ritzeln schlecht läuft, und ganz besonders auf dem 28er, spricht ja dafür, das zu tun.
Außerdem hat die Rolle etwas Spiel; sie lässt sich ein klein wenig kippen. Wie und vor allem gegen welche Referenz ich messen könnte, ob die Kettenleitrolle korrekt ausgerichtet ist, weiß ich noch nicht. Und was ich mit der nachgiebigen Originalhalterung mache, weiß ich auch nicht.
Hier nochmal die aktuelle Situation: