Mein neues altes GoOne 3

Auch bei mir lauft die beleuchtung uber wago 221 klemmen. Arbeitet ziemlich zuverlassig uber etwa 9000 km. Auch bei feuchtigkeit. Als die klemmen hab ich in einen kleinen behalter verbaut. Wiederholtes öfnen und losen geht auch prima. Die sind fur die sehr dunne flexibele adern, nicht fur die dicke.

Grusse, Jeroen
 
Nachdem ich vorhin beim Versuch, an der Schaltung herumzuflicken, erneut das Kalte Grausen bekommen habe, habe ich mich entschlossen, alles auseinanderzunehmen und sinnvoller neu aufzubauen. Mit gemeinsamen Schalter für Front- und Rücklicht und ohne die "toten" 12-V-Schalter. Dummerweise habe ich nur 3-fache Hebelklemmen gekauft. Also nochmal ab in den Baumarkt und auch ein paar 5-fache besorgen, damit auch die Masseverbindung nicht allzu unübersichtlich wird.
 
Teilerfolg - nachdem ich versehentlich die Strippe aus der Soffittenfassung herausgezogen hatte und nicht weiß, wie ich da duch das enge Loch in der Karosserie rankommen sollte:

Diee Elektrik im Schaltkasten ist soweit umgebaut wie es momentan geht. Die neuen Soffitten sind deutlich heller als die alten und auch von hinten sichtbar. Vor allem: das Auskleiden der Blinkerkappen mit Alufolie wirkt Wunder. Das muss ich hinten auch noch machen, diesmal durch das enge Loch in der Karosserie... das wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich schmale Streifen zurechtschneide und diese einen nach dem anderen einklebe. Die Strippen muss ich auch noch irgendwie in der Karosserie befestigen.

Endlich kann ich mit dem Rad wieder fahren, wenigstens tagsüber.
 
sind out, selbst als Notsicherung ;)
sind hier bereits montiert. Die Verbesserung war deutlich und kostengünstig. Und weniger Aufwand als z.B. eine warmweiße COB-LED auf ner Aluscheibe unter den Ochsenaugengläsern zu montieren (aber bei Reichelt konkret nachgeschaut hatte ich schon...). Weil die Ochesenaugengläser ja grundsätzlich genauso out sind: in Verbinung mit dem diffus reflektierten Licht der LEDs ergeben die eine schöne und ziemlich gleichmäßig helle Lichtfläche. Muß man mit was modernerem erstmal hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
als konkurrenzfähig Fahrzeugen wie dem Podbike
Ich weiß nicht, ob ich ein Podbike als zeitgemäß ansehen würde; denn solange es keine Glaskuppel gibt, die sinnvoll beschlag- und regenfrei gehalten sowie klimatisiert wird (und damit meine ich keine PC-Lüfter, elektrische Heizungen o. ä.), ist so etwas für mich als HPV (oder Pedelec) schlicht nicht zeitgemäß.
Macht aber nichts, denn wenn Dir das GoOne gefällt, ist alles bestens, und mit ging es vor allem um die Bemerkung zu den Sofitten - denn die Frage, was bei einem so alten Konzept zeitgemäß ist, bietet endlosen Diskussionsstoff.
Eine Leitra sehen viele bestimmt auch nicht als zeitgemäß an, und trotzdem sind bei ihr bereits etliche Probleme gelöst, die bei aktuellen VM von den Fahrern durch diverse Bastelarbeiten angegangen werden (z. B. Belüftung, selbst bei nicht komplett geschlossenen VM). Daher würde ich eher das Leitra-Konzept als Basis für ein effizientes VM nehmen als eine Segelflieger-Kanzel.
Aber jedem das Seine ...
 
Die Segelflieger-Kanzel ist vor allem hübsch, und solange sie nicht beschlagen ist, sieht man durch sie auch besser als über die Nase eines "Rennsemmel-VM".

Und die Frage, ob Soffitten zeitgemäß sind, stellt sich hier nicht (ich hatte sie auch nie aufgebracht) - sie sind schlicht vorhanden. Daher geht es darum, ob es für diese vorhandenen Fassungen zeitgemäße Leuchtmittel gibt. Und weil Soffitten nach wie vor in Automobilen verwendet werden, ist das glücklicherweise der Fall.

So, und jetzt benötige ich endlich auch noch eine LED, die mir anzeigt, wenn der Blinker aktiv ist.
 
Bin mit der "Segelfliegerkanzel" im Regen bei ca. 12-15 Grad ohne Lüfter gefahren. Der Lüfter wurde demontiert und der Luftkanal verschlossen. Die Seitenscheiben waren zur Hälfte geschlossen, das reichte um den Regen draussen zu lassen.

Die Scheibe lief unter der Fahrt gar nicht an, erst wenn man stehen blieb. Sobald wieder Fahrt aufgenommen wurde war die Scheibe gleich wieder frei. Liegt möglicherweise daran dass ich erst ab 30kmh zu atmen beginne. :p

Gegen den Regen auf der Scheibe half eine Flüssigkeit namens "Regenabweiser". Die trägt man auf die Scheibe auf und das Regenwasser perlt in grossen Tropfen ab. Bei schönen Wetter hatte ich nie Probleme mit Beschlag der Scheibe.
Und ja, die Kanzel ist echt hübsch...(y)
 
Habe Piepser für 1€
Also Blinkrelais durch eines mit eingebautem Piepser tauschen. Die Blinker sind jetzt übrigens auch im Sonnenlich gut zu sehen.


Vorhin bin ich endlich mal wieder eine Runde gefahren. Das Rad ist deutlich schneller geworden, aber beim Scorpion fühlt sich der Antrieb steifer an. Weil das bergauf wichtig ist, sollte auch beim GoOne etwas passieren. Es sollte auch vor dem nach wie vor geplanten Holzsitz geschehen, weil die Strebe zwangsläufig als Auflager dienen muss.

Natürlich denke ich auch ans Aussteifen, vor allem an eine Querstrebe unmittelbar hinter dem Tretlagermast. Inspiriert durch die Studie, anhand derer das WAW ausgesteift wurde. Das GoOne3 ist nun kein WAW, aber das Problem der Lastspitze am Ende des Tretlagermasts müsste da noch viel ausgeprägter sein, besonders bei der Variante ohne die beiden Längsstreben neben dem Kettentunnel.

picture2hq-768x430.png

picture1hq-768x432.png


Beim Basteln in der Tiefgarage bleibt mir nur, die beiden Streben aus Holz anzufertigen und einzukleben. Ausgangsmaterial FiTa-Rahmen; ich müsste noch Stücke dahaben, die schon ein bisserl abgelagert sind. FiTa ist leicht und hat ein hohes E-Modul. Von daher passt das. Höhenprofil analog zu den Aussteifungen bei Violinen und (Archtop-) Gitarren nach außen hin auslaufen lassen, um da die Spannungsspitzen zu vermeiden. Bilder eines Quest mit einer ähnlichen Konstruktion aus Carbon habe ich auch schon entdeckt.

Aber womit einkleben? Epoxidharz - oder wird das abreißen? Sikaflex 221 eher dünn aufgetragen? Zusätzlich verschrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Epoxi ist eher hart, Sika ist eher elastisch, beides klebt besser als der Faserverbund vom Holz. VM aus Epoxi spricht für Epoxi Klebung. Aber wenn ich eh grad Sika da hötte.. (ansonsten gern Jowat PU Polymer, das beste aus beiden Welten)
 
Zurück
Oben Unten