Mein neues altes GoOne 3

Drängt sich ja auch auf, und rede nicht erst seit gestern darüber.

Noch bin ich übrigens unschlüssich, ob ich eine weitere Stützebene knapp unterhalb des Rücklichts einbauen sollte (wie in meinen frühen Skizzen).

Als Bezug werde ich wohl zunächst Bastelkarton ausprobieren. Wenn das im Rohbau funktioniert, wollte ich den mit Epoxid tränken, also die Papierfasern (geht das mit Laminierharz?) und bei Bedarf eine dünne Lage Glas oder Carbon auflaminieren.

Noch bin ich etwas unschlüssig, ob ich den Karton mit Fischleim, Knochenleim oder selbstgemachtem Kaseinleim verkleben sollte. Letzteres hab ich noch nie gemacht. Den Sumpfkalk habe ich sogar im Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht das mit Laminierharz
Kann ich nicht sagen, hab ich so noch keine Erfahrung gemacht. Kann mir vorstelle, dass sich der Karton mit Harz vollsaugt und dann unnötig schwer werden kann. Ist aber nur eine Annahme. Würde zuvor den Karton mit Porenfüller aus dem Modellbaubereich bepinseln, das könnte gegen Vollsaugen mit Harz schützen. So hab ich es mit dem Balsaholz gemacht...
Kleben würde ich mit Sekundenkleber und Aktivatorspray, das erleichtert den Baufortschritt ungemein.
Handschuhe sind da ratsam... Viel Spaß dabei und bin gespannt...
 
.. wollte ich den mit Epoxid tränken, also die Papierfasern (geht das mit Laminierharz?) und bei Bedarf eine dünne Lage Glas oder Carbon auflaminieren.
Tränken ist kein Problem, einzig Frage der Kontaktdauer und Harzviskosität.
Auflaminieren.. nun, getränktes Papier ist nicht allzu formstabil. Möglich, dass die 2D-Stabilität der Gewebelagen eher das Papier krummzieht, als sich angleichen zu lassen.

@VTom s Idee, es vorher mit Sekundenkleber in Form zu fixieren, nutze ich oft. Das funktioniert sehr gut (in Kombination mit Aktivatorspray). Allerdings bietet es wenig 3D Stabilität und der genannte Problemfall nach Harzauftrag kann weiterhin auftreten.
 
das könnte gegen Vollsaugen mit Harz schützen.
Das wäre doch sogar Absicht: 0.3mm Pappe als Faserverbundwerkstoff. Müsste etwa so schwer wie 0.3mm Carbongewebe sein. Und wenn das klappen sollte (mit CA geht sowas, hab ich in kleinem Maßstab schon probiert), kann man so auch Bauteile bauen, die zumindest deutlich stabiler sind als die Pappe selbst. Und ggf sogar sowas wie Kotflügel... aber gut, erstmal ein Probestück anfertigen

Wenn ich das vermeiden will, kann ich als einfachste Möglichkeit alles mit PU-Alkydharzlack (=Parkettlack) anmalen - da habe ich noch genug über. Das bietet sich natürlich auch unten und im Radkasten an.

Der Koffer sitzt übrigens unsymmetrisch am Rad, in etwa genauso stark wie bei @VTom's erstem Versuch und zum Glück in die gleiche Richtung. Erste Probefahrt, auch geradeaus unter Last: es schleift nichts.
 
Ein paar Bilder von der Anprobe.

Außerdem habe ich mich entschlossen, die Hutze unterhalb des Rücklichts abzuschneiden; ih behalte ja grundsätzlich die Möglichkeit, dies mit einer Scheibenfolie zu verschließen. Außerdem gibt es einen Griff, mit dem ich das Rad rangieren kann und eine Griffmulde, die die Montage erleichtert - irgendwo muss man das Ding ja halten, wenn man es anschraubt. Die Mulde bekommt später einen Deckel.

DSC_4605.JPGDSC_4602.JPGDSC_4601.JPGDSC_4600.JPG

Das Gelb des Bastelkartons wird sich beim Tränken voraussichtlich stark verfärben und unansehlich werden. Die einzige Möglichkeit, die Farbe des Kartons einigermaßen zu erhalten, besteht darin, ihn mit wassergelöstem Lack zu beschichten. Ist hier unattraktiv, weil nicht widerstansfähig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gelb des Bastelkartons wird sich beim Tränken voraussichtlich stark verfärben und unansehlich werden. Die einzige Möglichkeit, die Farbe des Kartons einigermaßen zu erhalten, besteht darin ...
Das ist egal ... kann Frau später lackieren.

Gruß Jörg
 
Mein erster Gedanke bei den Bildern war: Hey, super gut angepasst. Dann aber kam etwas Wehmut auf. Das Go-One ist für mich gerade etwas Besonderes, eben weil es dieses neckisch freistehende Hinterrad hat und auf die perfekte Aerodynamik pfeift. Auf jeden Fall bin ich aber gespannt, wie sich das mit dem Karton entwickelt.
 
Mein erster Gedanke bei den Bildern war: Hey, super gut angepasst. Dann aber kam etwas Wehmut auf. Das Go-One ist für mich gerade etwas Besonderes, eben weil es dieses neckisch freistehende Hinterrad hat
Da gebe ich Dir durchaus recht. Wenn es nicht so viel Arbeit wäre, wäre es ja durchaus mal den Versuch wert, den Koffer nur bis zur Höhe des Schwingenendes zu führen. Da ist er bereits ziemlich schmal. Und dann standesgemäß ein Scheibenrad rein. Könnte vielleicht schon was bewirken, wäre wohl sowas wie die Fortsetzung der Idee mit den Heckflügeln oder den "Attikas" der Autoindustrie-Aerodynamiker.

Man sieht übrigens, dass zur Karosserie hin eine klein Stufe vorhanden ist. Das ist Absicht - ich möchte, dass sich der Ansatz von der Karosserie optisch absetzt. Wie sehr die Stufe stört, wird man sehen - aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit, die Wirbelbildung an dieser Stelle nachträglich zu behindern (oder sogar, den Koffer so weit abgesetzt von der Karosserie zu montieren, dass sich die Strömung wieder anlegen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereit für erste Tests bei trockener Straße.

Gewicht bis jetzt 2 kg. Das wird ja noch mehr werden. Wirft die Frage auf, ob und wie man das ggf leichter bauen kann. Naja, erst mal testen, ob es überhaupt funktioniert. Und vorher endlich die Tachohalterung reparieren.

DSC_4607.JPGDSC_4606.JPG
 
Older pictures of the bike are available here: https://www.pedelecforum.de/forum/i...go-one-3-in-gelb-mit-legalem-e-antrieb.31144/
Due to the carelessness of the previous owner, two more cracks have appeared in the window. The old crack at the front end is of course still there; it is now glued with black gaffa tape and no longer with transparent packaging tape. I will probably change that again at some point - but it doesn't seem really urgent to me.
 
Why don't you get some carbon fibre plate and epoxy glue that to fill that large space? A real box structure, top, bottom and front to back between them. Really stiff and not very heavy.
And a large wheel box which will contribute a lot to the weight. It does here. The approach from the boat requires some experience i do not have yet.

Have a look at the weight of te Novosport boxes - regarding those, i am not too bad https://www.novosport.de/content/210/86/products/boxes

But anyway, first check if and how good it works.
 
Das leidige Thema Scheinwerfer ist inzwischen wichtiger als alles andere. Die Tage hatte ich die Idee, den Scheinwerfer seitlich zu versetzen, in der Hoffnung, dass es dann weniger überstrahlt. Leider ist es bloß nicht mehr ganz so schrecklich.

wie wär's mit Nahfeld Bereich des Scheinwerfers abkleben? So dass die Haube nicht angeleuchtet wird?
Die seitlichen Lichtaustritte sind ja bereits abgeklebt. Reicht bei weitem nicht aus.

Die linke Ecke war mit einer Folie beklebt, es hat dann nicht gestört.
Die Ecke sieht man aber noch auf Deinem Avatar, nicht wahr? Obwohl ich gar nicht komplett bis aufs freie Feld gefahren bin, konnte ich sehen, dass eine derartige Abschattung jetzt möglich ist. Sie würde ziemlich genau die linke obere Ecke mit den beiden Brüchen beanspruchen und weitgehend außerhalb des Sichtfelds liegen. Weil die geklebten Risse hell aufleuchten, würde auch das abgedeckt. Trotzdem kann ich mich noch nicht dazu durchringen, da wieder was draufzukleben. Das wäre dann mehr oder weniger irreversibel.
Geht bei Nebel nur mit tief positioniertem Fahrlicht,
Du weißt aber inzwischen, was für ein Akt es ist, in der Nase einen Scheinwerfer zu montieren. Wenn der IQ Speed mehr als 7.3 V aushielte, würde ich es aber vielleicht sogar machen. Den alten Scheinwerfer habe ich noch nicht weggeworfen. Man könnte ihn ggf aufsägen und das hintere Teil als Halterung verwenden.

Was aber möglich zu sein scheint ist eine Blende am Scheinwerfer, die den kritischen Bereich abschattet. Das werde ich als erstes mal ausprobieren.

Kennt jemand einen kleinen Scheinwerfer, der hell ist, aber kein ausgeprägtes Nahfeld hat? Wie sieht das im Mopedbereich aus?
 
Die Ecke sieht man aber noch auf Deinem Avatar, nicht wahr? Obwohl ich gar nicht komplett bis aufs freie Feld gefahren bin, konnte ich sehen, dass eine derartige Abschattung jetzt möglich ist. Sie würde ziemlich genau die linke obere Ecke mit den beiden Brüchen beanspruchen und weitgehend außerhalb des Sichtfelds liegen. Weil die geklebten Risse hell aufleuchten, würde auch das abgedeckt. Trotzdem kann ich mich noch nicht dazu durchringen, da wieder was draufzukleben. Das wäre dann mehr oder weniger irreversibel.

………..
Ja, die sieht man noch auf meinem Avatar. Warum irreversibel, ist einwandfrei und rückstandslos abgegangen.

Bei Velomobiel.nl gibte es einen „Lamp bij de spiegel“ Halter:


mit dem kann man dann neben dem Spiegel eine ganz normale Fahradlampe montieren.

Kennt jemand einen kleinen Scheinwerfer, der hell ist, aber kein ausgeprägtes Nahfeld hat? Wie sieht das im Mopedbereich aus?
Die Highsider

Highsider Motorrad-Scheinwerfer Satellite 44mm LED-Abblendscheinwerfer https://www.amazon.de/dp/B00T64NNO6/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_CEY4VGA3RGCCQ4P1CN03
 
Zurück
Oben Unten