Mein neues altes GoOne 3

Glasfasersapchtel nur außen rum eine dünne Schicht zum Niveauaugleich. Da sind reine Kleber zu dünnflüssig (und der Uhu lässt sich in den kleinen Mengen schlecht anmischen... hätt ich übrigens da). Die Muffe nach dem Entfetten mit Loctite - sollte m.E. reichen. Oder nicht?
 
Was den Unfall anlangt: das war ganz nah an meiner Wohnung im angrenzenden Stadtviertel, in dem auch ein weiteres aktives Forumsmitglied wohnt. Grundsätzlich hätte ich da auch mit dem VM oder dem Scorpion entlangfahren können. Dann wäre ich genauso schnell oder langsam gefahren - und es hätte unvermeidlich auch gekracht. Mit Totalschaden am VM und mir krankenhausreif. (Ich meide das Viertel so gut es geht, aber wegen einer Baustelle muss ich zur Zeit ständig durchfahren. Die Straßen dort sind eng, in schlechtem Zustand und zugeparkt, faktisch einspurig.)
 
Ganz langsam gehts auch hier weiter - den Umgang mit Spachtelmasse beherrsche ich nur sehr bedingt. Aber Hülse eingesetzt, mit Schraubensicherung fixiert und per Augenmaß abgeschliffen.

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Die Stelle hat inzwischen auch schon die erste Lackschicht. Weil-PU-Acryllack schnell genug trockenet, wird es wohl heute noch zwei Schichten geben, jeweils mit Zwischenschliff. Ein wenig Sorge bereitet mir vor allem das vermutlich notwendige Ausrichten des Ausfallendes. Geeignete leichte Hinterräder besitze ich - aber wird das Aluminium das aushalten, besonders der dünne Steg unten?
 
M.W. war die Schwinge 2009 überarbeitet worden, auch hinsichtlich der Steifigkeit - die Arme müssen insgesamt breiter gewesen sein. Waren sie zumindest nach Aussage von Herrn Beyss. Wie es genau aussah, weiß ich nicht. Und 2009 war ja doch schon kurz vor der Aufgabe der Produktion (das war 2010, nicht wahr?)
 
was meinst Du mit "ausrichten", willst Du das Schaltwerk nicht direkt in das neue Gewinde schrauben?
 
Die Achse der Schaltung muss parallel zur Hinterradachse stehen, damit die Schaltung richtig funktioniert. Ok, ich verwende ja meine Lenkerendgriffe ohne die Rastung - da hat man größere Toleranzen - aber merken tut man das schon. Natürlich werde ich es erstmal so probieren, und wenn es nicht (noch) schlechter schaltet als bisher (ich weiß, warum ich die Rastung ausgeschaltet habe), lass ich das so.
 
Nach dem Einbau noch Ausrichten, das wäre eine extreme Belastung für alle Komponenten (Gewinde, Schraube, ...)
Da hätte ich jetzt Bauchschmerzen. Da die Kette ohnehin eine Verdrehung toleriert, ist eine 100% Ausrichtung normalerweise nicht notwendig.
 
Aha. Bei dem Rad, das grad zum Verkauf steht, wurde ja auch die Hinterradschwinge verändert, und zwar offenbar beim Schaltungstausch. Da scheint ein Stück herausgenommen worden zu sein, um Raum für das andere Schaltwerk zu schaffen (als ob es nicht genügend Schaltungen gäbe, die auch so passen).
 
Hi Beate,
habe heute die hintere Umlenkrolle nochmal überprüft. Die Konstruktion ist so gedacht, dass lediglich eine Schraube den Aluträger der Umlenkrolle hält. Diese Schraube hält mittels Beilagscheiben aus Gummi den Winkel, um eine Geräuschentwicklung durch die Ketten zu reduzieren. Bei meinem GOONE war eine Beilagscheibe defekt, nach dem Austausch fuhr sich das Velo absolut ruhig.
 
Danke. Die Beilagscheiben waren bei meinem Rad allerdings nicht aus Gummi. Die zusätzliche Stütze habe ich angebracht, um Verluste durch Deformation der Konstruktion zu vermeiden. Bei dem bisschen Alulasche am oberen Ende des Trägers habe ich hinsichtlich der Widerstandsfähigkeit gegenüber Torsionsbelastungen Bedenken.

Gestern habe ich mir übrigens bei dem Versuch, den Lufteinlass zu montieren, einen Frust geholt. Ich werde wohl nicht darum herumkommen, von innen Einschlagmuttern einzukleben und vor allem vorne irgendeine Halteklammer zu basteln, weil da kein Platz für eine Schraubbefestigung ist.
 
Den Lufteinlass vorne hab ich ebenfalls aus Sperrholz gebaut, jedoch so, dass er von innen am Gehäuse anliegt.
Also etwas grösser als die vorhandene Öffnung und gerade so gross, dass ich den Deckel schräg einschieben kann.
Danach konnte ich durch die vier vorhandenen Löcher einfach kleine Holzschrauben in den Sperrholzdeckel drehen.
Was macht denn das Schaltwerk, funktioniert es so wie Du es wolltest?
 
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