Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Beiträge
80
Oder auch "Stimmts?"

Hallo zusammen,
hier trau ich mich mal, hab am Sonntag in 5 Minuten zwei dieser notorischen Fragen kurz hintereinander beantwortet bekommen.

Mit Lieger (kein VM) auf dem Radweg zum Sport unterwegs. Motorradfahrer (eher Schieber) schiebt seine BMW (die erkenne ich wegen links und rechts rausguckendem Fusswaermer) auf dem Fuss/Radweg. Ich komme von hinten, BMW zu breit, Radweg zu schmal, Gras zwischen Radweg und Fahrbahn. Klingel warten Klingel warten Airzound.
Der hatte noch den Integralhelm auf. Muss sauheiss sein, wenn man 250kg schiebt und nen Helm aufhat. Aber es schuetzt vor stoerenden Geraeuschen.
AZ hat er dann gemerkt und leicht zur Seite geschoben.

Nen Kilometer weiter, Radweg verschwenkt leicht zwischen Bueschen, ich werd da schon langsamer, lass ausrollen weils gleich in den Ort geht (GPS sagt im Schnitt 20). Schikane ist voller Blaetter, alle noch nass vom Regen die Nacht davor (der ganze Rest des Weges und die Fahrbahn trocken). Abgang in die Buesche auf der rechten Seite.

Also:
Helme schuetzen, ganz besonders Integralhelme die schuetzen auch die Ohren

Radwege sind gefaehrlich


Zum Glueck wieder nur der linke Unterarm aufgeschuerft. Nein, nicht als ernsthafter Beitrag zu Helmen und Radwegen gemeint. Illustriert allerdings den Radweg Ueberraschungseffekt den wir alle kennen. Und nen Motorradfahrer, der beim gefaehrlichen Schieben den Helm aufsetzt habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.

Gruss

Wolf
 
AW: Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Radwege sind gefaehrlich

Ja, das schon. Aber in diesem Fall würde ich eher zum Schluss kommen: Nasses Laub auf der Fahrbahn ist gefährlich.

Schließlich kann Dir das auf jedem Weg begegnen und hat überall den selben Effekt. Ausbrechende Autos aufgrund von nassem Laub sind schließlich keine Seltenheit.

...nur so meine Gedanken dazu.

Grüße
Thomas
 
AW: Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Hallo Thomas,

1. wegen der höheren Fahrzeugdichte ist das nasse Laub auf der Straße wesentlich seltener
2. die Straßenführung ist wesentlich ungefährlicher: So enge Verschwenkungen wie bei Radwegen findest Du nirgends auf einer Straße
3. Mein CB rutscht schneller als ich hinschauen kann, mein Auto bräuchte die mindestens 10fache Menge an nassem Laub, um zu rutschen

Ich bin ganz vehement gegen die Radwegbenutzungspflicht. Wenn ich Zeit habe und einen Radweg nutzen will, benutze ich ihn. Wenn ich es aber eilig habe, will ich nicht zu lahmen Radlern und Fußgängern und ständiger Anhaltebereitschaft gezwungen werden.
Meine Fahrräder sind schließlich genauso für mich Berufsverkehrsmittel wie für andere das Auto. Denen schreibt auch keiner vor, dass sie den Autobahnbegleitenden asphaltierten Feldweg benutzen müssen, wenn sie nicht mindestens 100 PS haben.

Vielleicht können wir ja eine Autobahnähnliche Gesetzgebung schaffen:
Die Fahrbahnen von Straßen dürfen von allen Fahrzeugen benutzt werden, die mindestens 20 kmh schnell fahren!?:rolleyes:

Tschüss Carsten
 
AW: Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Wenn ich es aber eilig habe, will ich nicht zu lahmen Radlern und Fußgängern und ständiger Anhaltebereitschaft gezwungen werden.
Ja, es ist echt schwierig, immer um die Cab-Bikes rumkurven zu müssen... :D

Vielleicht können wir ja eine Autobahnähnliche Gesetzgebung schaffen:
Die Fahrbahnen von Straßen dürfen von allen Fahrzeugen benutzt werden, die mindestens 20 kmh schnell fahren!?:rolleyes:

Viel einfacher: Landstraßen erhalten prinzipiell einen breiten Randstreifen, der durch eine gestrichelte Linie abgetrennt ist und von allen "langsameren" Verkehrsteilnehmern wie Fahrrädern, Mofas, Traktoren, langsamen LKW, langsamen Autos benutzt werden kann. Und jeder, der schneller ist, kann problemlos überholen. Schwärm...

Grüße,
Martin
 
AW: Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Landstraßen erhalten prinzipiell einen breiten Randstreifen, der durch eine gestrichelte Linie abgetrennt ist und von allen "langsameren" Verkehrsteilnehmern wie Fahrrädern, Mofas, Traktoren, langsamen LKW, langsamen Autos benutzt werden kann.
Vorteil: da außer Traktoren niemand in Deutschland langsam ist, ist der Streifen für die Velomobilisten praktisch immer frei. ;)

Hilft aber leider nicht, das Radwegeproblem innerorts zu lösen (denn die Radwegeführung zwingt auch einen langsamen Upright-Fahrer unnötig zum Abbremsen :mad:)
 
AW: Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Hallo Carsten,

ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Mich stört nur immer, dass sich viele Kommentare zur Radwege/Fahrbahn Diskussion so lesen, als ob man (übertrieben gesprochen) auf der Straße fahren kann wie man will und es für Autos keine Verpflichtung zu einer der Verkehrssituation angepassten Geschwindigkeit gibt. Ob dies immer beachtet wird ist natürlich ein ganz andere Geschichte (uns soll ein andermal diskutiert werden).

Grüße
Thomas
 
AW: Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Hilft aber leider nicht, das Radwegeproblem innerorts zu lösen (denn die Radwegeführung zwingt auch einen langsamen Upright-Fahrer unnötig zum Abbremsen :mad:)

Wobei man gerade in der Stadt aufgrund des Stop-and-Go Autoverkehrs selbst als langsamer Upright-Fahrer meistens schneller ist als die Autos (zumindest in Augsburg). Und da kann dann sogar ein schlechter Radweg mal hilfreich sein, wenn man sonst keine Möglichkeit hat an den zweispurig stehenden Autos vorbeizukommen :D

Grüße
Thomas
 
AW: Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Hilft aber leider nicht, das Radwegeproblem innerorts zu lösen (denn die Radwegeführung zwingt auch einen langsamen Upright-Fahrer unnötig zum Abbremsen :mad:)
Es gäbe kein Radwegeproblem, wenn aus der Radwegepflicht ein Radwegerecht gemacht würde. Dann könnte die Omi weiterhin mit ihren 5km/h dahinrollen und der Rennradler schwömme (schwämme? schwimmte? würde schwimmen!) auf der Straße im Verkehr mit.

Das aber würde bedeuten, dass Papa Staat Vertrauen in die Selbsteinschätzung seiner Bürger entwickeln müsste, hätten die doch plötzlich Gelegenheit und Notwendigkeit, sich darüber Gedanken zu machen, wo sie am besten aufgehoben sind. Ob das nicht irgendwann umstürzlerische Tendenzen fördern kann? Vielleicht doch lieber gleich alles genau vorschreiben, dann wissen wir Michel wenigstens, was wir zu tun und zu lassen haben.

Abschweifende Grüße,
Martin
 
AW: Mein Mythbuster Test vom Wochenende

Herzliche Grüße aus Kanada,

ich denke ich habe hier das Radfahrerparadies gefunden. Beinahe alle Straßen haben einen breiten Randstreifen / Standstreifen, und selbst die autobahnähnlich ausgebauten Highways dürfen von Radfahrern benutzt werden (Warnschilder an Ausfahrten für die Autofahrer!), trotzdem dürfen motorisierte Fahrzeuge nicht auf die autobahnähnlichen Highways, wenn sie nicht mind. 60km/h schaffen.
Radwege gibt es nicht, und die Steigungen sind zwar lang aber selten wirklich steil. So was fieses wie die Kasseler Berge gibts selbst in den Rockys nicht, weil die Straßen generell nur in den Flusstälern verlaufen (außer natürlich, man will sich irgendwas angucken was auf dem Berg liegt).

p.s.: nein, ich bin leider nicht mit dem Rad unterwegs...
 
Zurück
Oben Unten