Mein Lynx(x) - ein Liegerad ist niemals "fertig"

Das ist sehr interessant, danke. Ich bin ja jetzt auch glücklicher Besitzer eines Streamers, den ich an die SPM machen will...das scheint mir das dafur geeignetste Rad in meinem Fuhrpark zu sein. Vielleicht kann ich damit die Saison etwas verlängern.

LG Holger
 
Die "quick&dirty"-Lösung für die Herbst-Saison habe ich dann gestern abend noch hingedengelt; Fotos dazu später.
Da ist dann auch die Lösung für das zweite Thema "Streamer reflektiert so viel Scheinwerferlicht, daß die Straße nicht meht ausreichend beleuchtet wird" zu sehen. --> Stichwort KISS
Sieht dann so aus:
Blendschirm im edlen Tetrapak-Innenseiten-Look ;) :

20221021_134448.jpg

Der Scheinwerfer ist ein Ixon IQ, der mit 6V Akku betrieben wird (hier nicht in der Umhüllung, weil gerade am Ladegerät). Befestigt an einem Stück Abwasserrohr, das wiederum mittels Flügelschraube und -mutter an der senkrechten Streamer-Strebe befestigt ist. Durch das Gewicht des Akkus ist der "Ausleger" im Gleichgewicht; verdrehen oder verstellen kann sich auch nichts. Der Akkupack paßt gerade noch so zwischen den Ausleger und mein Schienbein.

20221021_135931.jpg
20221021_134633.jpg

Den Praxistest haben beide Teile heute früh bestanden. Blendung ist weg, und die Ausleuchtung der Fahrbahn ist viel besser (y)
 
schlawag,
je mehr Komfort, desto mehr "Pedalkraft" geht verloren, ist halt wie so oft ein Kompromiss.
bei der Schwinge mit Antrieb schon, aber bei der Gabel ist eine komfortable Gabel eher ein Indikator, ob der "Motor" ziemlich rund oder eher unrund tritt. Bei Liegen mit Headshok, sehr gut ansprechend, habe ich beide Extreme schon gesehen. Nur leichtes hin und her und 60-70% Federwegausnutzung durch sehr unrunden Tritt Modell "Reiter".;)

Gruß
Felix
 
Moin Aslan,
Also mußte für die Rückfahrt eine improvisierte Lösung "Blendschutz aus Bordmitteln" her... das sah dann so aus:
bei HP haben sie extra schon sei einigen Jahren ein Loch im Streamer, damit der Schweinwerfer nicht blendet und sein ganzes Licht auf die Straße bringt. Natürlich hat es dann auch ein längeres Kabel, was ohne Streamer und mit Scheinwerferposition direkt am Rahmen, irgendwo zusammengewickelt fixiert werden muß.

Gruß
Felix

PS: Dieses Bastelobjekt kommt mir vor wie diese Entwicklungsgeschichte einer Schaukel, wobei mir da die 4 Version als Folge der Funktionseinschränkungen bei der zweiten Version am besten gefällt.
Was wiegt der Panzer jetzt eigentlich?
 
@Aslan
Mich würden Deine Erfahrungen mit dem streamer bei Kälte interessieren.
Bringt das was gegen Kälte und Fahrtwind?
 
Was wiegt der Panzer jetzt eigentlich?
Hm, keine Ahnung... müßte ich mal mit der Kofferwaage hochheben...
Bringt das was gegen Kälte und Fahrtwind?
Auf jeden Fall! Fahrtwind trifft mich nur ab dem oberen Brustbereich, dementsprechend auch Regen. Der Rest ist praktisch im Windschatten. Die Füße bleiben auch viel besser warm, weil sie fast den kompletten Kurbelkreis geschützt sind; nur ganz unten sind die Hacken jeweils kurz im Wind.
 
So, aus gegebenem Anlaß (Bahnfahrt) mal schnell eine Feststellbremse hinkonstruiert:

index.php


(siehe auch mein Lynx-Album).
 
Ich verwende bei all meinen Rädern einen Gummiring von den Einkochgläsern meiner besseren Hälfte als Handbremse ;-) passt auch schön in die Tasche nachher.
 
ich hab dafür Klett-straps ..die kenn ich von der Arbeit....und bekommt man in unterschiedlichen Längen
 
Zurück
Oben Unten