mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

so...
ich habs geschafft... ich bin im Moment Liegerad-los !!

das Evo-K steht im Schlafzimmer und wird repariert.. (modifiziert) => nicht fahrbereit
beim Roadshark (Trike) hab ich den Freilauf der Nabe kaputtgetreten (kalte Temperaturen, Fett wohl schuld) => nicht fahrbereit

und heute beim Fujin das gemerkt:
(dachte noch, ich hab mir einen STein ins Profil eingefahren weil es leicht "hoppelte"):
P1260642_kl.jpg



P1260637_kl.jpg P1260636_kl.jpg P1260635_kl.jpg P1260633_kl.jpg


tja..
Kesselformel .. hab ich schon mal gehört, grundsätzlich auch klar...

bin die Schwalbe One / Ultremos mit 6-8bar gefahren..
wobei sie mir ab 7 bar zu hart waren..

jetzt seit 1 Jahr Schwalbe Shreddas 40mm montiert.. recht zufrieden damit..
tja.. 5-6bar war dann wohl zu viel - für die Felge
 
Tja... Neues Laufrad kostet gleich mal 200 euro+

Neue Felge nur 60 + neue Speichen...
Bin jetzt 2 Woche Skifahren
Hiffe bis danach die Teile UND die Muse zu haben dass schnellstmöglich zu fixen

Felge will ich bei ginkgo kaufen...
Bin mkr noch nicht im klaren welche ich brauche, was es werden soll

Man will sich ja nicht verschlechtern

Kann jemand was zu der Felge am Bild sagen?
Welche Preisklasse das da war, was ich verbaut hatte....

Auch hab ich bei ginkgo gesehen dass bei einer felge z.b. steht, nicht unter 28mm
Hmmm
Die Möglichkeit UltremoZX/One zu montieren will ich mir eigentlich nicht verbauen
Auch wenn fuer mich der shredda der bessere Reifen ist...
Bisschen weniger Speed aber viel mehr komfort, sicherheit, durchschlagfestigkeit, langsamfahreigenschaften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Fotos - ist da eine Verschleißanzeigenut? Da gehen meine Felgen auch immer kaputt. Neue kaufen ohne die Schwachstelle und gut ist.

Gruß,

Tim
 
ist da eine Verschleißanzeigenut?
Am Rand der Bremsfläche? Wäre zumindest ungewöhnlich. Aber die Flanke ist auch so nicht gerade dick, wie man an der Bruchkante sieht.

Felge will ich bei ginkgo kaufen...
Bin mkr noch nicht im klaren welche ich brauche, was es werden soll
Wenn die alte Felge eine Aeroheat ist und Du 'ne Alex DA16 nimmst, könnte das sogar mit den alten Speichen gehen - sofern Du die nach >10000km noch recyceln willst.
 
Die Felge hat keine Verschleißanzeigenut, das sehe ich.

Hab zuletzt eine Felge dünn gebremst, die dann geplatzt ist, nach ca. 29.000km, aber ohne Felgenbremsen ist das schon komisch.

Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
War eine Da 16 Felge 20 Zoll, mit Verschleißanzeigenut, Druck immer so 5 Bar.

Bei ganz leichten Felgen und hohen Druck wirkt die Nut evtl. als Sollbruchstelle, kann ich mir vorstellen.

Winni
 
@Kräuterbutter: der Trend geht zum Viert-Liegerad. Es gibt Situationen, da braucht man das. Und die Qual der Wahl ist ansonsten doch so schön ;)
 
Hab zuletzt eine Felge dünn gebremst, die dann geplatzt ist, nach ca. 29.000km, aber ohne Felgenbremsen ist das schon komisch.
6 bar klingt nach nicht so viel..
war aber halt doch mit einem 40mm Reifen... vielleicht lags daran?
[DOUBLEPOST=1487683440][/DOUBLEPOST]EDIT:

https://www.ginkgo-veloteile.de/gin.../Felgen-20-406-mm/Ginkgo-21-406-tl-282gr.html
diese hier scheint mir ein guter Nachfolger zu sein (?)

23mm - 40mm
tubless-"ready" (falls ich mal diesen Pfad beschreiten sollte wollen)
hinreichend leicht
 
Das ist keine Nut dort, das ist einfach der Übergang vom Profil zur Bremsflanke. Klar das es dort reist, wegen dem Dickensprung und weil dort der "Hebel" der Kesselformel ansetzt.
6-7bar mit 40er Reifen ist einfach zu viel.
 
kleines Update:

hab mittlerweile von Gingko Felge und Speichen gekauft und neu eingespeicht..

vorher:
Breite innen: 14mm
Breite außen: 19mm

jetzt:
Ginkgo 21-406 tl, 282gr. 59,00 EUR 32-Loch SV
mit
Sapim Laser, schwarz, bis 185mm, gekröpft 0,90 EUR 14,40 EUR 179 mm
Sapim Laser, schwarz, bis 185mm, gekröpft 0,90 EUR 14,40 EUR 176 mm

Gewicht: 282gr.
Außenmaß: 26mm
Innenmaß: 21mm
Felgenhöhe: 22mm
Empf. max. Reifenbreite: 23-40mm

alles nicht so spannend, aber:
sie ist auf jedenfall breiter als meine alte

beide fahre ich mit Shredda 40er

und jetzt kommts: mit der breiteren Felge liegt der Fujin irgendwie ruhiger...
was soll ich sagen: ich kann deutlich früher, also bei geringeren Geschwindigkeiten freihändig fahren als zuvor...

also die breitere Felge in Kombination mit dem selben Schlauch/Reifen (eben Shredda)
bei gleicher Felgenmasse (war vorher auch bei ca. 280g)
bewirkt, dass der Fujin besser geradeausläuft, ich auch schon bei 20-30km/h den Lenker auslassen kann
Breite bringts scheinbar
 
so...
die Spezi rückt näher..
noch 2 Tage bis zur Abfahrt..

soll ich oder nicht ?

Schnip-Schnap beim Bowdenzug meine ich:

index.php
 
haha...
darauf wirds rauslaufen... (Konsequenzen)

der Original-Umwerfer zipft mich an.. schon immer - und jetzt wo er noch strenger geht noch mehr
[DOUBLEPOST=1524567756][/DOUBLEPOST]@blackadder

PS.:
auch die Liegerad-TAschengeschichte ist ein unerprobtes System...
noch keinen Meter damit gefahren....
ob das schleiffrei alles funktioniert.. man wird sehen..

(Banana S)
custommade Gepäckträger dazu:
index.php

[DOUBLEPOST=1524567811][/DOUBLEPOST]
never touch a running system before a big tour :D

mach was immer du da vor hast NACH der Spezi, oder trage die Konsequenzen (so wie letztes Jahr :whistle:)

ehrlich: jetzt bin ich eigentlich erst recht motiviert, schnip-schnap ;) :D :D
[DOUBLEPOST=1524568033][/DOUBLEPOST]
Jetzt wo ich schön langsam mit meinem Lowracer warm werde.
Lg
Gandalf

nach der Spezi - wir beide - Lowracer-tour nach Bratislava ! wos guads in der Altstadt essen,
dann zurück (eventuell per Schiff, günstiger Zug oder wenn noch fit per Radl ;) )
musst halt auf mich rücksicht nehmen, weil mit dem Fujin fahr ich dir nimma davon so wie mit dem Evo-K
da wirds umgekehrt laufen ;)

jetzt mal schauen, ob mein 20 Speichen (!!) Hinterrad die Spezitour mit Gepäck und Zelt überleben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
es hält ja auch schon seit 3 Jahren.. inklusive ein paar 100km im Trike (!) (weil darin die Powertap verbaut ist) - und der vorbesitzer hatte es ja auch schon
 
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