mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

Also ich kann die "Sauklaue" nicht lesen. Kann mir das jemand mal in Klarschrift niederschreiben :whistle:
ist eigentlich gut lesbar: "Ihr Arschlöscher ! Hört auf die Räder/Radteile anderer zu stehlen"
das ganze in Plastik eingeschweisst, Löcher gestanzt, Schnur organisiert und verknotet ;)
da hat sich jemand Mühe gegeben *lol*

@Wolfgang Jürgens könntest Du auch fragen. Eine seiner Umlenkrollen habe ich am Ostrad Adagio werkeln. Er baut sie nach Wunsch für kleines Geld. Leider war er hier schon 2 Monate nicht aktiv :(.
ich hab gestern 2 Abholscheinbe bekommen - denke eines der Pakete ist das von Ginkgo, mit einer neuen Umlenkrolle
[DOUBLEPOST=1572961390][/DOUBLEPOST]@M-Elch
ich kann zwar meinen nachmessen, aber helfen kann ich dir damit nicht, da ich nicht weiß, was für einen ich habe...
ich finde ihn ausreichend bequem... bin damit schon 350km an einem Tag geradelt...

bin 171cm klein
allerdings: der Sitz des Lowracers von @GandalfderGraue schmeichelt meinem rücken noch mehr, da fühlt man sich mehr "aufgenommen"... (allerdings nur kurze Strecke getestet)
 
Die Frage nach dem Onlineshop konnte ich mir inzwischen selbst beantworten - den hier meinte ich:

http://recumbentparts.com/

Als Kontakt/Impressum wird "Optima Cycles B.V." genannt - das habe ich auch mit Hans in Verbindung gebracht, stimmt wohl nicht... (?)
 
Yiahaa...

gestern nach der Arbeit mit Freunden Exit-Room gemacht...

ich fahre IMMER mit Radkleidung..
gestern eine Ausnahme gemacht... wollte nicht den ganzen Abend (ExitRoom + Abendessen/Geburtstagsfeier) in Radhose rumstehen..

also mal ausnahmsweise die paar km mit ner Jean gefahren..

beim Heimfahren von Freunden verabschiedet, aufs Radl gelegt, und die Burggasse runter mit 50km/h auf der Taxispur dahingezischt..
plötzlich etwas überfahren...
0,5 Sekunden Denkpause: "komisch, hab nix auf der STraße liegen sehen"
weitere 0,5 Sekunden: "ne, das muss schon mir gehören"
nochmal 0,5 Sekunden später: "schei.e -> Handy"

was ist passiert?
Radhosen (meine) haben keine Säckl, weshalb Handy entweder am Lenker oder seitlich in der LIegeradtrasche steckt...
Jeans haben Säckl -> und so befand sich mein Handy in der Gesäßtasche..

bis zu dem tollen Geräusch.. ich ne harte Bremsung hingelegt, auf den Gehsteig um zurückzulaufen (nicht das noch ein Auto drüber fährt)
kommt mir schon jemand entgegen der mir mein Handy bringt...
allerdings, leider:
P1640869.JPG

touch auch schwer beschädigt...
Fingerabdrucksensor geht
Einloggen somit auch
und wenn ichs an den PC hänge verbindet es sich und an der STelle wo die Freigabeaufforderung kommt, funktioniert auch noch (ab und zu) der touch..

Datensicherung ist mir auf die schnelle heute Früh dann aber nicht gelungen..
mal schauen..

hab glaub ich Anydesk drauf... damit müsste ich remote drauf zugreifen können und es vom PC aus steuern....
Sicherung: leider schon wieder paar Monate alt, ich weiß :rolleyes:

das ist jetzt Handy-Nr. 3 das in den letzten 5 Jahren den Liegeradtod gestorben ist....
 
ja, @Karlsruhe :
ich bin über 1000 Fahrten seit dem letzten Handycrash vor 2 Jahren OHNE Schaden oder Hoppala gefahren...
das ich jetzt mit "Ziviler Kleidung" statt Radklamotten gefahren bin: das mach ich normalerweise nicht
hab einfach nicht daran gedacht, dass das Smartphone noch in der Tasche ist..
wollte auch noch die grüne Ampel erwischen, weshalb die Abfahrt etwas überhastet war...
gespürt hab ichs hinten auch nicht, weil Smartphones heute recht dünn sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Möglichkeit ein neues Display zu montieren?
ja.. ab 60 EUro + 10Euro Werkzeug + 10 Euro Kleber

hab mir ein Video dazu schon angeschaut..
allerdings macht der das für 120 Euro inkl. Material auch für einen..
denke fast, dass ich das dann machen lasse.. (er hat 100+ Video zu Displayreparatur auf Youtube, scheint also Erfahrung damit zu haben)
(mein letzter Versuch einer Display-Reparatur (1 Sprung quer übers Smartphone) endete damals damit, dass nach dem Bearbeiten mit Fön das Display beim Entfernen in 1000te Stücke zersprang, und sich das "Glasmehl" mit dem kleber vermischt hat.. und dann das Smartphone komplett hin war...)

ich merk halt grad wie abhängig man doch von dem Ding ist..

a) meine Lichtsteuerung für die Wohnung ist am Smartphone (falls ich was umprogrammieren sollte wollen)
b) mein Fahrradtracking
c) mein Banking ! ich kann kein Onlinebanking machen ohne Authentifizierung übers Smartphone
d) kann keine Blurays anschauen, da ich Fernbedienung beim Umzug verloren habe und bis jetzt (schau eh nur selten) den Player mit dem IR-Sender des Smartphones gesteuert habe
usw. usf.
achja: Telefonieren kann ich unterwegs auch nicht, auch kein Whatsapp, ...
 
Unschönes Resultat. :( Allerdings kommt mir auch die Frage auf, ob Du nicht vor Liegeradfahrten (egal, ob Trike, Liegeradeinspurer, Quad, Velomobil..) automatisch nach Taschen tastest und erfühlst, ob diese leer sind?

In liegender Position ist es zumindest bei mir nur eine Frage der Zeit und/oder Kontrolle/Zurückschieben, bis die Taschen sich selbsttätig entleeren. Hat sich ins Gedächtnis eingebrannt, automatisch nach Taschen an allen vier Positionen zu greifen und diese zu leeren.

Falls unbedingt etwas in einer Tasche mitgenommen werden muss: alles zusammen in einen robusten Gefrierbeutel und vorne in die Tasche, Schlaufe aus der zusammengedrehten Tüte durch Hosenbinder. Rechtzeitig visuelles Feedback, wenn er droht, herauszurutschen..
 
Nachdem der Tochscreen von meinem letzten Handy kaputt war (vermutlich beim Bücken mit Handy in der Gesäßtasche zu große Biegebelastung aufs Display), habe ich jetzt ein shiftphone, da ist das Display verschraubt und der entsprechende Schraubendreher bei Auslieferung schon dabei.
Ansonsten ist eine feste Routine eben auch gefährlich, wenn man an anderer Stelle davon abweicht ("sonst immer Radklamotten").
Wünsch Dir viel Erfolg beim Displaytausch (für mein altes Handy gab es gar kein Ersatzdisplay mehr ☹️),
wolf
 
Unschönes Resultat. :( Allerdings kommt mir auch die Frage auf, ob Du nicht vor Liegeradfahrten (egal, ob Trike, Liegeradeinspurer, Quad, Velomobil..) automatisch nach Taschen tastest und erfühlst, ob diese leer sind?
nochmal: ich fahre sonst IMMER mit Radklamotten..
die haben NIE GEsäßtaschen ;)

ich bin wohl die letzten 500 Fahrten mit Radhose, BAdehose oder Sporthose gefahren, alle ohne Taschen

also eine Routine "Hosentaschen" zu durchsuchen, hab ich beim Liegeradfahren nicht
ich bin der komische Typ, der mit Radlhosen im Kino sitzt, mit Radlhosen beim Arzt, mit Radlhosen in der Pizzaria ;)

(immer zur Freunde meiner Freundin ;) )

bei dem Malheur jetzt, kam halt noch "Zeitdruck" dazu...
verabschieden von den Freunden, im Blickwinkel, dass die Ampel grad grün wird, rauf aufs Radl, "tschüüSSSS" gerufen, und los gings...
;)

ich hab ne Handyhalterung am Radl...
und wäre ich alleine gewesen, hätte ich wohl auch daran gedacht ;)

neues (gebrauchts) Handy (das gleiche nochmal) ist gekauft,
Daten konnte ich noch sichern...
alles gut..
(vor 2 Jahren hab ich noch 440 Euro dafür bezahlt, jetzt gebraucht für 120 Euro ;) )
 
Hio,
also eine Routine "Hosentaschen" zu durchsuchen, hab ich beim Liegeradfahren nicht
ich bin der komische Typ, der mit Radlhosen im Kino sitzt, mit Radlhosen beim Arzt, mit Radlhosen in der Pizzaria ;)
okay, ich fahre einmal in zehn Jahren mit Fahrradhosen.. und nie mit Radshirts. :D Jede Hose hat unterschiedliche Taschen und -anzahl, daher ist das zur Routine geworden.

Spätestens, wenn der Kleingeldsäckel das erste Mal unfreiwillig verschwindet (Gefrierbeutel mit Wechselgeld), wird die Routine zum Alltag.

Wobei dein Displaybruch sogar teurer wird.. :whistle: Allerdings kann ich mir dann nicht erklären, wie Du drei Mobiltelefondefekte auf Liegerädern hinbekommen hast.
 
Wobei dein Displaybruch sogar teurer wird.. :whistle: Allerdings kann ich mir dann nicht erklären, wie Du drei Mobiltelefondefekte auf Liegerädern hinbekommen hast.
musst rechnen:
Zitat:
"das ist jetzt Handy-Nr. 3 das in den letzten 5 Jahren den Liegeradtod gestorben ist...."
"ich bin über 1000 Fahrten seit dem letzten Handycrash vor 2 Jahren OHNE Schaden oder Hoppala gefahren..."
"ich bin wohl die letzten 500 Fahrten mit Radhose, BAdehose oder Sporthose gefahren, alle ohne Taschen"

also die beiden anderen Brüche sind in den letzten 5 Jahren, aber vor über 2 Jahren passiert
in den letzten 2 Jahren hab ich kein Smartphone kaputt gemacht
2018 bin ich umgezogen, sodass ich jetzt - auch wenn ich in die Stadt fahre - immer weitere STrecke zu fahren habe (10km) weshalb ich IMMER mit Radhosen fahre..

früher bin ich schon auch mal hin und wieder mit Jean etc. paar 100m zum Supermarkt gefahren...
für paar 100m hab ich mich nicht umgezogen...
damals sind auch die beiden anderen Brüche passiert

aber jetzt eben - mit der längeren Strecke - fahr ich immer mit Radgewand...
 
"das ist jetzt Handy-Nr. 3 das in den letzten 5 Jahren den Liegeradtod gestorben ist...
OT
Das erinnert mich an meine Jugendjahre, damals waren die verspiegelten Sonnenbrillen stark in Mode. Ich hatte eine, sogar aus dem Westen! Super Chic!
Beim Radfahren (Up) die Brille ganz lässig in die Hemdtasche vor der Brust gesteckt! Zum Beschleunigen weit nach vorn gebeugt, kräftig reingetreten in die Pedale, und schwups, war die herrliche Sonnenbrille auf der Straße, noch kurz mit dem Hinterrad drüber gerollt, und das wars dann.

Mit der erbettelten neuen Brille aus dem fast westlichen Ungarn ist das gleiche passiert, danach habe ich das Tragen von Sonnenbrillen aufgegeben.

\OT
mfG
Michael
 
Yiahaa...

gestern nach der Arbeit mit Freunden Exit-Room gemacht...

ich fahre IMMER mit Radkleidung..
gestern eine Ausnahme gemacht... wollte nicht den ganzen Abend (ExitRoom + Abendessen/Geburtstagsfeier) in Radhose rumstehen..

also mal ausnahmsweise die paar km mit ner Jean gefahren..

beim Heimfahren von Freunden verabschiedet, aufs Radl gelegt, und die Burggasse runter mit 50km/h auf der Taxispur dahingezischt..
plötzlich etwas überfahren...
0,5 Sekunden Denkpause: "komisch, hab nix auf der STraße liegen sehen"
weitere 0,5 Sekunden: "ne, das muss schon mir gehören"
nochmal 0,5 Sekunden später: "schei.e -> Handy"

was ist passiert?
Radhosen (meine) haben keine Säckl, weshalb Handy entweder am Lenker oder seitlich in der LIegeradtrasche steckt...
Jeans haben Säckl -> und so befand sich mein Handy in der Gesäßtasche..

bis zu dem tollen Geräusch.. ich ne harte Bremsung hingelegt, auf den Gehsteig um zurückzulaufen (nicht das noch ein Auto drüber fährt)
kommt mir schon jemand entgegen der mir mein Handy bringt...
allerdings, leider:
Anhang anzeigen 195948

touch auch schwer beschädigt...
Fingerabdrucksensor geht
Einloggen somit auch
und wenn ichs an den PC hänge verbindet es sich und an der STelle wo die Freigabeaufforderung kommt, funktioniert auch noch (ab und zu) der touch..

Datensicherung ist mir auf die schnelle heute Früh dann aber nicht gelungen..
mal schauen..

hab glaub ich Anydesk drauf... damit müsste ich remote drauf zugreifen können und es vom PC aus steuern....
Sicherung: leider schon wieder paar Monate alt, ich weiß :rolleyes:

das ist jetzt Handy-Nr. 3 das in den letzten 5 Jahren den Liegeradtod gestorben ist....
Losing dafur: ein schutz von 1 euro furs glas.
 
Losing dafur: ein schutz von 1 euro furs glas.

danke für den Hinweis... aber eine Schutzfolie für 10 Euro war drauf...
hat in dem Fall leider nix geholfen..
P1680183.JPG

es war auch eine SChutzhülle am Handy angebracht...
keine um das Smartphone schöner zu machen, sondern um es tatsächlich zu schützen...

wichtig war mir vor allem, dass die vorstehenden Kameralinsen geschützt wurden...
P1680182_crop.jpg

damit - auch wenn es am Rücken liegt - da keine Kratzer auf den Linsen gibt

P1680180.JPG

bis jetzt hat sich das auch bewährt...

aber wird halt ein ungünstiger Sturz gewesen sein... ca. 50km/h bergab kombiniert mit harter Asphalt...

ich hab mir das gleiche Smartphone nochmal gekauft, da ich zufrieden war damit (512GB Speichererweiterung per microSD, KOpfhörer-Buchse, USB-C, gutes Display, Fingerabdrucksensor für einfaches entsperren wärend des radelns, großer Akku für lange Laufzeit auch mit GPS an


statt 440 Euro wie vor 1,5 Jahren hab ich jetzt gebraucht nur ca. 120 Euro bezahlt ;)
P1680179.JPG

Schutzglas + meine Schutzhülle wieder drauf
(macht das Smartphone mit der HÜlle auch deutlich dicker, was ich persönlich dann angenehmer in der Hand halte..
wenn sich wiedermal überschlagen wird weil irgendein Smartphone nochmal um 0,3mm dünner ist... da lächle ich nur... ;)
 
so.. nach langer Zeit mal wieder was zum Fujin

Vorgeschichte:
leider kann ich wieder was berichten :-(

Vorgeschichte Nr. 1: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/fujin-fan-talk.54356/post-1400841

weiter nun hier:
ich hab endlich ein neues Schaltauge von Elan bekommen (nicht deren Schuld, ich hab einfach lange mit Bestellung gewartet, und dann - auch mein FEhler - nicht angerufen sondern es per E-mail bestellt)

Schaltauge hier
die Schrauben dazu natürlich mittlerweile verloren
wieder ne Zeit vergangen bis ich im Bauhaus passende mir endlich geholt habe

und dann: hab ich es wohl übereilt:

ich wollte "nur mal schnell" das Schaltauge anschrauben, dafür das Rad nicht extra vom Radständer wo der Fujin an der WAnd im Radraum hängt, abhängen
da stehen viele andere Räder rum, deshalb auch nicht so guter Zugang..
aber will ja nur kurz mal schnell anschrauben (weil: wenn ich das nicht bald mache, verleg ich das Zeug wieder und finds nicht)
dabei hab ich es geschafft, wohl eine Schraube schief (?) reinzuschrauben.. wie auch immer.. ich hab plötzlich gemerkt, dass das Schaltauge schief angeschraubt war
mit dem Ergebnis, dass die GEwinde im Alu-Rahmen *heul* nun beschädigt sind.. die Schrauben darin "wackeln"
hab ich jetzt den Rahmen zerstört ?

richtig reingeschraubt hält das Schaltwerk nicht, wackelt..

teil des Problems scheint mir zu sein: das Schaltauge hat auch Gewinde..
in dem Moment wo die Schraube "fest" läuft, also der Schraubenkopf (Senkkopfschraube) am Schaltauge anschlägt, lässt sich die Schraube nicht weiter drehen
so wird sie aber nicht an den Rahmen gezogen

gut.. was kann ich jetzt tun..

ich seh
4 Möglichkeiten
, würde gerne dazu eure Meinung hören (oder noch Möglichkeit 5 und 6)

1.) das Schaltauge aufbohren, damit die Gewindegänge verschwinden
nur noch Gewindegänge im Rahmen sind und so das Schaltauge an den Rahmen "gezogen" wird
hoffen, dass die Gewinde im Rahmen nicht zu sehr durch mich beschädigt wurden

2.) oder: das gesagte in Variante 1 durchführen, aber zusätzlich:
die Gewinde im Rahmen mit einem Gewindeschneider nachschneiden, aber auf halbe M-Größe mehr..
(also statt M5 auf M5,5 (falls es sowas gibt (???)) oder nächst größere zöllige Schraubenvariante (?)
damit ich nicht zuviel Fleisch von Schaltauge und Rahmen wegnehmen muss
oder doch gleich M6 (???)

3.) Senkkopfschraube von der Rahmenseite Innen durchschrauben
vorher für den Senkkopf den Rahmen ansenken, weil sonst das kleinste Ritzel am Schraubenkopf schleifen würde bzw. es nicht möglich wäre
dann Schaltauge drauf und außen mit Mutter festschrauben

4.) ein "Reparatur-Schaltauge" finden, dass ich montieren kann
den Begriff hab ich hier im Forum mal aufgeschnappt, aber beim Googeln finde ich eigentlich nix
wohl kenne ich aber von Bildern Schaltaugen, die mit der RAdachse mitgeschraubt werden
wie wird da ein Verdrehen verhindert (?)
und: mein Schaltauge, siehe Bild: macht einen "Tiefensprung", also das Schaltwerk wird dann quasi in Linie mit dem Rahmen angeschraubt
bei so einem aufschraubbarem Schaltauge wird das Schaltwerk dann wohl 5mm weiter rechts stehen... ob das dann noch schaltet? sich einstellen lässt ?

also über euren professionellen Rat wäre ich sehr dankbar... (z.b. von Metall-Profi @Jack-Lee )
hoffe doch, dass es nicht eine Methode 5 = "neuer Rahmen" sein muss

warums um den Fujin schade wäre:
der Fujin ist tatsächlich dass Rad mit dem ich sonst am zufriedensten bin, wo ich immer sage: ich brauch für den Rest meines Lebens kein anderes Liegerad mehr, der kann alles was ich eigentlich haben will, schnell, vielseitig, leicht, bequem, ....

Trike und Velomobil - gebt mir 10.000Euro+ und ich finde sofort was schönes was ich noch haben will ;)
aber Liegerad: da träume ich eigentlich von keinem anderen Rad dass ich unbedingt haben wollen würde
vondaher wäre schön, wenn er endlich wieder fahren würde..

hab auch eine neue ARcher D1x trail-Schaltung hier, für den Fujin
 
Hast du mal n Foto des ganzen?
Eigentlich kann man das ganze von der anderen Seite aus nochmal nachschneiden und gut, wenn's nicht zu arg beschädigt ist.
 
Das neue Schaltauge hat wie das alte zwei Gewinde (M4?), darum darf im Rahmen keins sein. Und eigentlich müßten Senkungen im Rahmen sein. Jetzt mußt Du nur die richtigen Schrauben finden, sowas wie M4 Senkschrauben in sehr kurz, und die Rahmenbohrungen mit dem Bohrer von Farbresten säubern.
 
Ich wurde mich dabei anschliessen das nicht beide Teile gewinde haben sollten. Da die schrauben durch denn Rahmen gehen und die Platte innen am Rahmen anlegt, wurde ich sagen kein gewinde im Naben. Wenn die Schraubenkopfe von Innen ins Schaltauge gehen, und ort auch die Senkung vorhanden ist, sollte gewinde nur im Rahmen sein.

Die Challenge Schaltaugen die ich mir mal fur ne eigenbau gekauft habe, sind mit m6 Gewinde (3x) und anschrauben vom Rahmenaussere.

Wahre nicht unmoglich das bei nicht optimal feste Platten ein "Gewinde" rein gewackelt wird im Rahmen. Geht da ein 5er bohrer so quer durch?
 
Zurück
Oben Unten