Notlaufeigenschaften des Shredda
- kurz: hat heut 2mal sicher hingehaut
ich kann "leider" beim Fujin nicht mit meinen anderen Reifen vergleichen, da ich vorne mit
Durano und UltremoZX zusammen über 8000km ohne Platten gefahren bin
dafür hab ich es geschafft, heute gleich
2mal einen Schlauch komplett zu zerstören - kein flicken möglich
--> es hat somit auch die Ausfahrt beendet
das komische: ich hab im Moment wohl Pech... seit letzten Sonntag 4 Platten (!)
letzten Sonntag bei einer Ausfahrt, vorne der Reifen der Freundin am MTB... alles mit, nur den Hebel um die Diebstahlsichere Schraube am Rad zu öffnen nicht
Schlauch ist direkt am Ventil gerissen (4mm Cut) -> kein flicken möglich
-> Ende der Radtour (eigentlich wollten wir nach Bad Vöslau radeln - zum Glück in 1km Nähe ein Badesee in Laxenburg gewesen.. dort paar STunden verbracht, ich dann heimgeradelt um den Schlüssel zu holen, wieder zurück zum See, Reifen geflickt...
dann am Arbeitsweg am Fujin hinten (UltremoZX - Glassplitter)
und heute dann: der zweite Versuch nach Bad Vöslau zu radeln.. die Freundin wollte schon lieber mit dem Auto fahren, ob der Erfahrung vom nächsten mal..
"mach dir keine Sorgen.. diesmal hab ich Ersatzschlauch, alle Schlüssel etc. mit"
bei der Rausfahrt aus Wien:
bei Tempo 35 - Luftverlust innerhalb von ca. 1-2 Sekunden
Fujin mit Anhänger Extrawheel ohne Probleme zum stehen gebracht
Schadensbild: wieder ein Riss, 4mm, direkt am Ventil - genau wie das Schadensbild eine Woche zuvor beim MTB der Freundin..
ich verwende Rennradventile..
was mach ich falsch?
Flicken nicht möglich..
also Ersatzschlauch rein.. leider keinen passenden dabei..
nur einen der für 1" bis 1,25" freigegeben ist, ein Ultraleicht-Schlauch, 54g von Gingko
uiii.. schaut der klein aus wenn man ihn aufpumpt, im Vergleich zum Shredda..
aber was solls..
rein damit.. aufgepumpt auf wohl 2,5bar (?) - der Reifen war schon recht weich und der "Latsch" gut sichtbar
wahrscheinlich war der drinnen gespannt wie ein Kondom, hauchdünn
traute der ganzen Sache nicht, weshalb ich mich beim Tempo auf max. 30km/h beschränkte (was die Freundin eh gut hies...)
was ich bergauf mir erarbeitet habe an Vorsprung, hab ich dann beim langsamen Runterfahren sie mit dem MTB wieder aufholen lassen..
und dann - vor Baden - nochmal ein KNall.. diesmal sofortiger Luftverlust in Bruchteil einer Sekunde
Schadensbild:
komplett aufgeplatzt...
konnte wieder - mit Anhänger - sicher stehenbleiben
hier war wohl der zu dünne Schlauch schuld.. zu dünn und zu klein im Durchmesser für den 40mm Shredda
was tun?
einen weiteren ERsatzschlauch hatte ich nicht mit
schieben wollte ich das Rad auch nicht, der Felge und dem Shredda-Mantel zuliebe nicht
also:
die Optima-Tasche auf den Sattel des MTBS gelegt,
den Vorderreifen des Fujin eingebremst (hab dafür immer einen Kabelbinder als Ringal am Lenker, das macht das Händling des Rades beim Abstellen in U-Bahn, Zug, Hausmauern, etc. einfach unvergleichlich leichter)
und auf die Packtasche am Extrawheel gestellt..
so wanderten wir 40min lang - ganz gemütlich, ging sehr gut - zum Bahnhof..
dann weiter nach Bad Vöslau mit Zug...
dort den Fujin am Bahnhof angekettet...
und zufuss zum Bad (15min)
das tolle am Extrawheel: er lässt sich wirklich super verstauen..
hab ihn letzte Woche auch einfach mit ins Bad genommen, zwischen den zwei Taschen fällt er gar ned auf
so...
was mach ich falsch..
bin doch 8000km ohne Probleme gefahren.. und jetzt reist mir 2mal in einer Woche genau an der selben STelle an 2 verschiedenen Rädern (dort wo Ventil am Schlauch befestigt ist) der Schlauch auf...
soll ich die Öffnung quasi "entgraten" versuchen, mit Dremel die Bohrungskanten rundschleifen ?
oder wackelt dann Ventil mehr drinnen und macht die Sache schlimmer ?
Badvöslau hat uns jedenfalls wunderbar gefallen..
Freundin will nächste Woche nochmal hin.. aber die fantasiert da schon was von Auto rum, statt mit Fahrrad..