mein Lowracer ist da *freu* -> Fujin SL-1

Angst vor Bordsteinkanten: 20" ist denk ich nochmal was anderes als 24" oder 26"

Das sicherlich. Ich gehöre halt zu der Fraktion "vorausschauender Fahrer" und bügle nicht jede spitze Kante Vollgas hoch. Daher hält mein Reifen dann ein wenig länger. Und ja, ich weiß, dass man manchmal Dinge nicht vermeiden kann, aber man muss auch nicht überall schnell fahren. :barefoot:
 
Das sicherlich. Ich gehöre halt zu der Fraktion "vorausschauender Fahrer" und bügle nicht jede spitze Kante Vollgas hoch. Daher hält mein Reifen dann ein wenig länger. Und ja, ich weiß, dass man manchmal Dinge nicht vermeiden kann, aber man muss auch nicht überall schnell fahren. :barefoot:

Hallo Rheinknie,
es geht gar nicht darum wo mit Vollgas drüberzuheizen..

bequem wird der Durano erst bei Drücken unter 5bar
und bei 4bar ists so, dass einige der Kanten AM RADWEG (beispiel: Straßenbahn quert den Radweg beim Künstlerhaus in Wien) oder die Überfahrt von Karlsplatz zum Künstlerhaus, ...) die Kante mit 2-3cm so hoch ist,
dass man selbst beim Runterbremsen auf Schritttempo (5km/h) ab und an die Felge auf der Steinkante aufschlagen spürt

so...
ich hab jetzt die Shredda 40-406 bekommen und montiert..

bis jetzt erst 5-7km damit gefahren, und das rein in der Innenstadt, Alltagsfahrten am Radweg (Kino, Supermarkt, Kurs, Einkaufen, ...)

was ich vorneweg mal DEFINITIV sagen kann:
ich hab ihn mit 3,5bar befüllt --> KEINE ANGST VOR DURCHSCHLAG mehr nötig
(angegebener Druckbereich am Reifen: 2,5 - 5bar)

zur Geschwindigkeit trau ich mir mal noch nix sagen
Trägheit was beschleunigen angeht usw. - auch noch nix
(schneller wird er aber aber auf keinen fall, soviel kann ich schon mal sagen)

Verhalten beim Lenken: es fühlt sich träger an, es lenkt sich etwas schwerer..
generell fühle ich mich vorerst noch etwas unsicherer, da beim "Reinfallenlassen" in Kurven etc. das Verhalten anders und ungewohnt ist..
der eine oder andere Kurvenradius bzw. Spur wurde beim Fahren auch etwas anders als angedacht
Übung... 50km und es wird weg sein

Gripp: es ist ein BMX-Reifen der dafür gebaut ist auch in Schräglage Gripp zu haben.. trauen tu ich dem aber noch nicht, da muss ich mich erst rantasten

Komfort:
damit ich Kanten überhaupt etwas schneller anfahren kann, hab ich dem UltremoZX 26" hinten jetzt 6,5bar gegeben.. sonst schlägt der durch, trotz der 26"

also kann ich zum Komfort noch nicht soviel sagen, da ich von hinten im Moment durchgerüttelt werde..
da muss auch noch was breiteres drauf

achja: ich denke der 44mm-Shreeda müsste auch noch passen...
mit dem 40er bin ich jedenfalls weiterhin Ketten und Kurbelfrei
Kontakt kriegt man beim Lenken mit Ferse etc. aber natürlich etwas früher als mit dem superdünnen 23mm Ultremo

hier noch Bilder zur Optik:
P1090782_kl.jpg



bitte den Dreck am Rad zu entschuldigen..
man sieht aber - denke ich - das der 40er in die Gabel passt.. es müsste eigentlich auch noch ein Schutzblech sogar passen
P1090783_kl.jpg


P1090786_kl.jpg



P1090781.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Notlaufeigenschaften des Shredda
- kurz:
hat heut 2mal sicher hingehaut

ich kann "leider" beim Fujin nicht mit meinen anderen Reifen vergleichen, da ich vorne mit
Durano und UltremoZX zusammen über 8000km ohne Platten gefahren bin

dafür hab ich es geschafft, heute gleich 2mal einen Schlauch komplett zu zerstören - kein flicken möglich
--> es hat somit auch die Ausfahrt beendet :(


das komische: ich hab im Moment wohl Pech... seit letzten Sonntag 4 Platten (!)

letzten Sonntag bei einer Ausfahrt, vorne der Reifen der Freundin am MTB... alles mit, nur den Hebel um die Diebstahlsichere Schraube am Rad zu öffnen nicht
Schlauch ist direkt am Ventil gerissen (4mm Cut) -> kein flicken möglich
-> Ende der Radtour (eigentlich wollten wir nach Bad Vöslau radeln - zum Glück in 1km Nähe ein Badesee in Laxenburg gewesen.. dort paar STunden verbracht, ich dann heimgeradelt um den Schlüssel zu holen, wieder zurück zum See, Reifen geflickt...

dann am Arbeitsweg am Fujin hinten (UltremoZX - Glassplitter)

und heute dann: der zweite Versuch nach Bad Vöslau zu radeln.. die Freundin wollte schon lieber mit dem Auto fahren, ob der Erfahrung vom nächsten mal..
"mach dir keine Sorgen.. diesmal hab ich Ersatzschlauch, alle Schlüssel etc. mit"

bei der Rausfahrt aus Wien:
bei Tempo 35 - Luftverlust innerhalb von ca. 1-2 Sekunden
Fujin mit Anhänger Extrawheel ohne Probleme zum stehen gebracht
Schadensbild: wieder ein Riss, 4mm, direkt am Ventil - genau wie das Schadensbild eine Woche zuvor beim MTB der Freundin..

ich verwende Rennradventile.. was mach ich falsch?
Flicken nicht möglich..

also Ersatzschlauch rein.. leider keinen passenden dabei..
nur einen der für 1" bis 1,25" freigegeben ist, ein Ultraleicht-Schlauch, 54g von Gingko
uiii.. schaut der klein aus wenn man ihn aufpumpt, im Vergleich zum Shredda..
aber was solls..
rein damit.. aufgepumpt auf wohl 2,5bar (?) - der Reifen war schon recht weich und der "Latsch" gut sichtbar

wahrscheinlich war der drinnen gespannt wie ein Kondom, hauchdünn
traute der ganzen Sache nicht, weshalb ich mich beim Tempo auf max. 30km/h beschränkte (was die Freundin eh gut hies...)
was ich bergauf mir erarbeitet habe an Vorsprung, hab ich dann beim langsamen Runterfahren sie mit dem MTB wieder aufholen lassen..

und dann - vor Baden - nochmal ein KNall.. diesmal sofortiger Luftverlust in Bruchteil einer Sekunde

Schadensbild:
20150712_124521_OK_verkleinert_2.jpg

komplett aufgeplatzt...
konnte wieder - mit Anhänger - sicher stehenbleiben

hier war wohl der zu dünne Schlauch schuld.. zu dünn und zu klein im Durchmesser für den 40mm Shredda

was tun?
einen weiteren ERsatzschlauch hatte ich nicht mit
schieben wollte ich das Rad auch nicht, der Felge und dem Shredda-Mantel zuliebe nicht

also:
20150712_125913_OK_verkleinert.jpg

20150712_125739_Burst02_verkleinert.jpg

die Optima-Tasche auf den Sattel des MTBS gelegt,
den Vorderreifen des Fujin eingebremst (hab dafür immer einen Kabelbinder als Ringal am Lenker, das macht das Händling des Rades beim Abstellen in U-Bahn, Zug, Hausmauern, etc. einfach unvergleichlich leichter)
und auf die Packtasche am Extrawheel gestellt..

so wanderten wir 40min lang - ganz gemütlich, ging sehr gut - zum Bahnhof..

dann weiter nach Bad Vöslau mit Zug...
dort den Fujin am Bahnhof angekettet...

und zufuss zum Bad (15min)
P1100101_OK_verkleinert.jpg


das tolle am Extrawheel: er lässt sich wirklich super verstauen..
hab ihn letzte Woche auch einfach mit ins Bad genommen, zwischen den zwei Taschen fällt er gar ned auf
P1100094_OK_verkleinert.jpg




so...
was mach ich falsch..
bin doch 8000km ohne Probleme gefahren.. und jetzt reist mir 2mal in einer Woche genau an der selben STelle an 2 verschiedenen Rädern (dort wo Ventil am Schlauch befestigt ist) der Schlauch auf...

soll ich die Öffnung quasi "entgraten" versuchen, mit Dremel die Bohrungskanten rundschleifen ?
oder wackelt dann Ventil mehr drinnen und macht die Sache schlimmer ?


Badvöslau hat uns jedenfalls wunderbar gefallen..
Freundin will nächste Woche nochmal hin.. aber die fantasiert da schon was von Auto rum, statt mit Fahrrad..
 

Anhänge

  • P1100094_OK_verkleinert.jpg
    P1100094_OK_verkleinert.jpg
    237 KB · Aufrufe: 101
was mach ich falsch..

Wenn die drei Schläuche abseits des "überdehnten" Leichtbauschlauchs die gleichen waren, vielleicht Serienfehler. Gibts ab und an.

Ansonsten schon merkwürdig, dass das Schadensbild sich derart ähnelt, trotz offensichtlich zweier verschiedener Felgen (das schließt solche Dinge wie Grat oder Fremdkörper, welcher übersehen wurde, ziemlich aus).

Viele Grüße
Wolf
 
2mal Riss direkt am Ventil (1mal 20", 1mal 26")
1mal überdehnter Schlauch, komplett aufgerissen
1mal Fremkörper (Glassplitter)

vielleicht wars auch nur Pech..
Glassplitter kann immer passieren, nehm ich mal raus aus der Rechnung
und überdehnter Schlauch - zählt auch nicht, hausgemacht

bleiben 2mal Risse direkt am Ventilloch, nicht reparierbar
 
Hmm, unterschiedliche Felgen, Mäntel und Schläuche, da bleibt als verbindendes Element eigentlich nur der Bediener, also du.
Allerding wüsste ich auch nicht, was man da falsch machen kann. Reifen mit Montagefluid aufgezogen und dann sofort ausgiebig gebremst, so daß der Reifen auf der Felge gerutscht ist? Ist die Felge oder der Reifen irgendwie rutschiger als normal? Vielleicht beim nächsten Reifenwechsel die Felge entfetten?
 
aber da müsste das Ventil dann ja schräg stehen, nicht?
war nicht der Fall... das passte... Ventil senkrecht

ich verbuchs jetzt mal als Pech..
Foss-Schläuche sind bezahlt und bestellt
mal schauen

durfte das UP (die Stadtschlampe) heute für die Fahrt in die Arbeit herhalten (im Regen)
-> bei nasser Fahrbahn vertrau ich der mehr als dem Lowracer
-> Fahrweise ist "böser"... mit Lowracer nehm ich vielleicht 3 von 10 roten Ampeln.. mit dem UP sinds eher 7 von 10 --> wohl der bessere Überblick der Grund...
-> und alles mit einem Gang gefahren - Wiegetritt ermöglicht es
 
Hmm, scheint in dem Fall Pech zu sein, wenn sovieles abweicht (i.e. keine Wiederholungen bei gleichen Faktoren).

Hoffentlich bleibt nach dem Ersatz die Luft drin..

Viele Grüße
Wolf
 
Hmm vielleicht doch leicht am Ventil der Schlauch eingeklemmt? Damit das nicht passieren kann drücke ich das Ventil paar mal rein und raus nach der Montage.
Manchmal geht das schnell mit eingeklemmten Schlauch wenn man in Eile ist. Besonders nahe am Ventil klemmen Schläuche sich gerne ein weil sie da dicker sind.
Gruß Patrick
 
so.. heute früh den Foss-Schlauch montiert...
etwas anderes Handling.. (rutschiger beim reinlegen in die Felge)

eloxierter Rennradvenil-Stutzen... schaut ja edel aus..

obs jetzt besser oder schlechter, weicher oder härter rollt... dazu bin ich wohl zu grobmotorisch
auch bin ich mit 1bar mehr Druck gefahren..

es tut auf jedenfall und die Schläuche wirken auf mich solide - dachte die wären dünner, filigraner

auf nu 4,5bar rollt der Reifen immernoch recht komfortabel, vor den Kanten auf meinem Arbeitsweg brauch ich mich ned mehr sorgen, kann überrall drüberheizen (im Gegensatz zum UltremoZX)

Tacho noch nicht auf geänderten Reifendurchmesser angepasst..
aber gefühlt denk ich, dass sich die Höchstgeschwindigkeit wohl um ein paar km/h nach unten verschoben hat..
also ob ich jetzt noch 55km/h erreichen kann bezweifle ich stark
 
@Kraeuterbutter : Selbst wenn der Lowracer in der Stadt erheblich unsicherer wäre, holst du das mit deiner "kreativen" Fahrweise auf dem Up auch wieder raus ;)
Du wirst wohl eher mit dem Up unter nem Auto liegen, als mit dem Lowracer (obwohl der ja besser drunter passt)
 
ich ab auch 3500km keinen Platten gehabt und jetzt 2x in einer Woche, wenn dann kommt es immer dick...

Ich bau die Ventile immer schräg ein, so dass der Mantel beim Bremsen etwas rutschen kann, bis das Ventil gerade steht, da hat man länger Ruhe wenn sich mal was bewegt...
 
Alter Fahrradmechaniker-Schmäh:
Beim Reifen-Aufziehen den Mantel mit etwas Talkum Puder gleichmäßig bestäuben
(kann man das so schreiben, klingt irgendwie nach Bienen und so)
will meinen :
eine Portion Talkum Puder in den Mantel und einmal herumdrehen bis die Mantel Innenseite gleichmäßig
eingestaubt ist, überschüssiges Talkum Puder entfernen, Schlauch montieren, Voila !
Verhindert das Festkleben von Schlauch und Mantel und veringert so die mechanische Beanspruchung des Schlauch´s.

mfg Christian

[Spam-Links entsorgt, reinige bitte Dein System ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kraeuterbutter : Selbst wenn der Lowracer in der Stadt erheblich unsicherer wäre, holst du das mit deiner "kreativen" Fahrweise auf dem Up auch wieder raus ;)
Du wirst wohl eher mit dem Up unter nem Auto liegen, als mit dem Lowracer (obwohl der ja besser drunter passt)

ne..
also ich bin 5 Jahre und sicher in der Zeit ~50.000km rein in der Stadt als Fahrradbote gefahren, mit dem UP

ich verwehre mich, wenn ich angesprochen werde, dass das Liegerad in der Stadt ja ur-gefährlich wäre..
das seh ich nicht so..

aber das der umgekehrte Fall eintritt, und das UP gefährlicher wäre? .. ne, ganz sicher auch nicht

und wenns richtig "Stadt" wird, muss ich schon sagen - jetzt wo mal die Liegeradeuphorie etwas gemäßigter ist, und auch die UPS wieder vermehrt zum Einsatz kommen - dass es teils schon auch erhebliche Vorteile fürs UP gibt
und ja, auch und gerade bei zugeparkten Straßen mit der Übersicht

ich fahr mit dem Liegerad täglich in de Arbeit, kenne die Strecke auf den m genau in und auswendig und kenne auch die Schlüsselstellen und Problemstellen
aber alleine das Rausfahren bei mir aus dem Haus, die Hausausfahrt sozusagen zwischen den parkenden Autos durch, spielt sich mit dem Liegerad GANZ anders ab, als es das mit dem UP tut
da gibts nix schönzureden..
(vonwegen Ausfahrt schräg anfahren etc.)
 
die Zufriedenheit mit den Shredda-Reifen (nun mit Voss-Schlauch) vorne stellt sich nicht wirklich ein...

Vorteile sind:
kein Durchschlagrisiko
hoher Komfort

mittlerweile auf 4,5bar (5bar wird als Maximaldruck angegeben)
obwohl schon so nahe am Maximaldruck immernoch sehr komfortabel, komfortabler als der UltremoZX

also bezüglich Komfort gibt's gar nix zu meckern

was noch auffällt:
bei 30km/h kann ich (vorsichtig) den Lenker auslassen und auch mal 100-200m freihändig rollen.. (so entspannt wie auf einem UP ist es aber weiß Gott nicht)
der Durano hat sich so ab 40km/h verhalten,
der Ultremo ab 50km/h

ich schreibe das der höheren rotierenden Masse zu

jetzt zu den negativen Dingen:
er ist langsamer als der UlremoZX - gut, war zu erwarten

Gripp... ich vertrau dem Reifen noch nicht - ich hatte jetzt paar komisches Erlebnis:
1mal: Ampel beginnt grün zu blinken deshalb noch schnell gas gegeben und mit Speed in den Kreuzungsbereich gefahren.. beim dann Bremsen (gar nicht mal scharf) fühlte sich der Reifen an, als ob er rutschen würde... kannte ich so an der Stelle von Ultremo/Durano nicht
auch gibt es auf meinem Arbeitsweg eine 20-Stufen-Treppe, die ich auf der Seite (betonierte Steine) runterfahre...
gut: ein Lowracer bei 60% bergab ist vielleicht nicht ganz gewöhnlich..
aber auch hier: rutscht mir doch der Vorderreifen weg... kannte ich so nicht vom Durano/Ultremo an Lowracer/Trike an der selben Stelle

bei sonstigen Bremstests auf Asphalt zeigte er sich aber unauffällig - trotzdem fördert das nicht gerade das Vertrauen

und - Unsicherheit..
irgendwie ist das Rad nicht mehr so vorhersagbar beim Fahren..
ich kanns schwer beschreiben

was michüberhaupt verwundert:
ich hab manchmal so ein "schwammiges" Gefühl am Hinterreifen.. als ob ein zu großer Reifen auf einer zu schmalen Felge mit zu wenig Luft montiert wäre..
es fühlt sich "hin-und-her-Schwimmend" an..
nicht ständig - aber immer wieder mal.. komisch
nur wie kann das sein? hinten hab ich immernoch den UltremoZX.. mit nicht zu wenig Luft drinnen
früher gabs das Gefühl nicht

liegts daran, dass sich durch den Shredda vorne das Bike vorne erhöht hat, der Sitzwinkel nochmal etwas flacher geworden ist ?
liegts an etwas anderem..

es fühlt sich jedenfalls - wenn es auftritt - nicht gut an und macht mich beim Fahren unsicher...

also Komfort - super, voll zufrieden
Sicherheit bezüglich Schlaglöcher, Durchschlag -> super - voll zufrieden

aber das Fahrgefühl - ich kanns eben nicht richtig in Worte fassen - passt mir noch nicht
ich werd ihm noch 1000km Chance geben.. vielleicht brauch ich einfach lange um mich an ihn zu gewöhnen...
ich weiß ned

eigetnlich hatte ich mir ja erhofft - durch die höhere rotierende Masse gegenüber dem UltremoZX - mehr Sicherheit zu kriegen
das GEgenteil ist jetzt der Fall
 
gestern beim Heimfahren fühlte ich mich nochmal unsicherer
gar ned mal sicher ob mechanisch vom Rad her bedingt oder jetzt langsam schon psychologisch..

dann - Schande über mich - doch mal den Reifendruck hinten kontrolliert..
waren etwas unter 4bar beim ultremoZX...
meine Daumenmess-Methode hat versagt, weil weniger als erwartet


hab wieder auf 7bar aufgepumpt und das "Schwimmen" hinten ist weg...
(dafür aber auch wieder das zittrige Bild am groben Asphalt)
 
Zurück
Oben Unten