Mein Lenker summt

Beiträge
13.482
Hat jemand eine Idee, warum ein Tiller ab 36-38 km/h zu vibrieren bzw. zu summen anfangen könnte? Passiert bei mir seit heute an der Cheetah mit 20"-Vorderrad, und bleibt bis mindestens 45 km/h. Großes Rätselraten ist im Moment eher nicht gefragt, vielleicht hat jemand sowas schonmal gehabt und kann spontan eine mögliche Ursache nennen.

Was evtl. eine Rolle spielen könnte bzw. zeitlich passend geändert wurde:
  • Es ist ein Nabendynamo drin (Shutter Precision SD-8)
  • Der Dynamo hat schon seit mindestens einem Jahr bei 20 und 40 km/h ein leichtes Heulen im Sitz erzeugt, das beim Ausschalten des Lichtes schwächer wird. Das Heulen ist jetzt weg (oder zumindest viel leiser), aber das Vibrieren ändert sich nicht, wenn ich am Lichtschalter spiele.
  • Ich habe vor kurzem den Reifen von SportContact II auf Durano gewechselt.
  • Gestern habe ich das Schutzblech erneuert. Das Blech ist wieder ein auf 20" zusammengebogenes curana C-Lite, aber die Streben sind anders.
Für einen unrunden Reifen ist es viel zu hochfrequent.
Den Reifenwechsel kann ich mit überschaubarem Aufwand rückgängig machen, und das Schutzblech kann ich zumindest wieder abbauen. Aber in den nächsten Tagen komme ich wahrscheinlich nicht dazu.
 
Mach mal den Schnellspanner am Dynamo fester bzw. lockerer, vielleicht ändert sich was. Lenkkopflager kannst Du noch prüfen.
 
Mach mal den Schnellspanner am Dynamo fester bzw. lockerer, vielleicht ändert sich was. Lenkkopflager kannst Du noch prüfen.
Lenkkopf ist OK, hatte ich vor 14 Tagen neu eingestellt.
Den Schnellspanner hatte ich noch nicht auf dem Plan, danke! Am besten ist wohl, eins nach dem anderen zu ändern und dann jeweils zu gucken, was passiert...

nicht eher mit dir als mit dem Dynamo zu tun hat....:sneaky::whistle::p
Und ich bin weniger traurig, wenn ich das Licht ausmache? :D
Quelle ist ziemlich sicher der Dynamo, aber es überträgt sich so weit durch's Fahrrad, dass ich es über den Sitz wahrnehme. Auch die Geräusche der vorderen Leertrumrolle scheinen eher aus Richtung Federbein zu kommen. Ich hatte deswegen erst ziemlich lange am Hinterrad bzw. an der hinteren Rolle gesucht.
 
Funktioniert dein Licht? Ich hatte letzthin bei meinem SP8 einen kurzen produziert. Da ist er richtig laut geworden und hat beim Drehen vibriert.
 
Danke für eure Tipps.
Licht funktioniert, also kein Kurzschluss. Schnellspanner würde ich auch erstmal nicht weiterverfolgen, nachdem ich den vorhin mal etwas lockerer und dann wieder fester eingestellt hatte, ohne dass es eine Änderung gab.

Im Moment habe ich das Schutzblech im Verdacht. Das kann ich nur nicht direkt während der Fahrt prüfen. Im Stand dran zu zupfen bringt immerhin eine passende Frequenz, und in einer Schwingrichtung spüre ich auch das Vibrieren im Lenker. Sobald ich eine Idee dazu habe, werde ich das Ding mal testhalber - oder besser gleich dauerhaft - stärker dämpfen.
 
Mein Lenker ist bereits ein Traction King, der wiegt im nackten Zustand 800g...

Die Quelle ist wahrscheinlich das Schutzblech. Es mit Gewichten zu bekleben schien mir nicht ganz geheuer, aber es gab eine andere Möglichkeit, sein Schwingverhalten deutlich zu beeinflussen: Die Verschraubung der Streben am Ausfallende lockern. Mit lockeren Streben rappelt es, lässt sich aber beim besten Willen nicht mehr zum Summen bringen. Und das Summen im Lenker ist dann auch weg.

Ich werd's mal mit Gummizwischenlagen an den Schrauben und Loctite im Gewinde probieren.
 
auch 5 Jahre später noch aktuell!
letztes Wochenende in der Werkstatt: Kann electrical pitting bei nur 0,5 Ampere Lichtstrom Lager beeinflussen?
Eigentlich erwartet man sowas nur bei hohen Drehzahlen (Licht geht aus, da Schmierfilm) oder Strömen (Thema Windkraft - Generator).
Dazu nun der Versuch, den Stromfluss durch's (Kugel)lager mit einem Massekabel zu umgehen; Gleichanteile im Strom könnten ja schädigender sein als Wechselstrom. Ansonsten ließe sich damit Litze komplett durch den billigeren Massivdraht ersetzen.

ö
 
Zurück
Oben Unten