Mein kleiner grüner Gekko

@die TeeJay
Lass Dich nicht von Bedenkenträgern verrückt machen. Ich bin eine kurze Moppelin, die seit 25 Jahren oft allein unterwegs ist, egal ob mit Motorrad, Rad oder zu Fuß. (Die Gefährdung z.B. zu Hause beim Warten am Bahnhof oder in der eigenen Wohnung ist wohl bedeutend größer als unterwegs im Zelt. Und es gibt auch entgegen der Stimmung die manche aufgrund von hochgepuschten Meldungen verbreiten, keine höhere Gefahr Opfer von Übergriffen zu werden als vor 10, 20 oder 50 Jahren.)
Mein erster Solo-Urlaub (übrigens nach Südfrankreich war eine Notlösung, weil ich Moppedfahren und er klettern wollte. Also sind wir beide getrennt gefahren, hatten eine tolle Zeit, uns danach viel zu erzählen und seitdem ziehe ich immer wieder alleine los, bisher in Deutschland, Großbritannien, Frankreich (insbes. Korsika), Italien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Faröer und immer wieder Island.
Alleine unterwegs zu sein finde ich persönlich toll: Man hat alle Zeit der Welt, kann anhalten wo man mag, fotographieren ohne das jemand genervt ist, fahren so lange oder kurz man möchte, knüpft meiner Erfahrung nach deutlich schneller nette Kontakte unterwegs als wenn man in in einer Pärchen-Blase oder in einer Gruppe unterwegs ist, hat Freunden und Familie viel zu erzählen usw.
Ich mache auch Urlaube mit Freunden und genieße diese auch, aber gerade bei Urlauben wo es von A nach B gehen soll, bin ich lieber alleine. Betätige ich mich irgendwie körperlich, will ich genau MEIN Tempo machen und nicht dauernd das Gefühl haben, die anderen auszubremsen oder mich selber dauernd zurücknehmen zu müssen. Deswegen: Trekking oder Radtouren möglichst nur allein. (Ist nebenbei auch gut fürs Ego. ;-) )
Ich war u.a. 2013 mit einem Tretroller auf Island und 2014 mit einem Gekko. (btw: Ich persönlich würde nach Möglichkeit von einem Hänger absehen. Ich bin einmal eine Tour mit Hundehänger gefahren und fand den zusätzlichen Rollwiderstand wirklich beträchtlich. Ich fand das Fahren mit Hänger so anstrengend, dass ich inzwischen ein zweites Trike mit integrierter Ladefläche für die Hunde habe.) Einen Reisebericht zur Gekkoreise findest Du bei Interesse hier: https://www.outdoorseiten.net/forum...-Snæfellsnes-und-Vestmannaeyjar-mit-dem-Trike

Fahr los und habe viel Spaß!
 
Kocher, Zelt und Anhänger kannst Du Dir bei uns zum Ausprobieren ausleihen. Hier liegen auch noch 2 gute selbstaufblasende Isomatten (600 g-Klasse) rum, die wir seit dem Umstieg auf die ganz leichten von Exped nicht mehr brauchen.

Am Besten unterhältst Du Dich mal mit Christiane. Wir sind am 24. im Voccatio.

Gruß
Christoph
 
Moin moin!
(.......) ......und rausfinden wie mir ein Radurlaub gefällt..... (.....)
Um von den Radreise-Erfahrungen anderer zu profitieren empfehle ich Dir einen Blick oder besser noch eine Registrierung* im Radreise & Fernradler Forum.
Es schreiben dort auch viele alleinreisende Reiseradlerinnen mit und ich darf Dir verraten, daß ich mit einer dieser Forumistas seit 2002 verpartnert bin:)
Die meisten dort nutzen zwar für ihre Fahrradreisen ein Aufrechtrad (s.g. Upwrong ;)), gar nicht so wenige aber reisen auch mit ein oder mehrspurigen Liegerädern.
Gruß aus dem heute regnerischen Münster,
HeinzH.

*Registrierungen im Radreise & Fernradler Forum können bis zu zwei Wochen dauern...
[DOUBLEPOST=1523780148][/DOUBLEPOST]Nachtrag: Als Navigations-App verwenden wir seit 2016 ein regionales Produkt, nämlich das in der Fachhochschule Münster entwickelte NAVIKI und sind damit mehr als zufrieden. Wir haben für kleines Geld einige Features dazugekauft, z.B. die Offline-Deutschland Karte und "Navi-Anweisungen per Sprachansage"...
Mein Garmin Legend verbleibt seitdem in der heimischen Schublade.
HeinzH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatjana ist schon in Olivers @Morgenfrost bevorzugter Werkstatt.

@traix ist sicherlich eine qualifizierte Werkstatt, aber ich kann mir da kein Urteil bilden, da ich alles am Rad selber mache :whistle:. Ich "missbrauche" Rainer da eher als Ersatzteillieferanten, Inspirationsquelle, Verkäufer des Rades meines Sohnes, Verkäufer des Rades meiner Frau, technischer Support in Spezialfragen, Anlaufstelle für einen Pedal-Schnack, Dealer für Bike-Porn (Cargobikemonkey)....wir sind eher freundschaftlich als geschäftlich verbunden :)
 
Hi zusammen,

ich lass mich nicht verrückt machen, das bin ich ja schon :ROFLMAO:
Also alles gut und wie gesagt mir fehlt halt nur ein Schlafsack und ich kann mich erst einmal im Münsterland und Umgebung auf Entdeckungstour begeben. Wie ja schon geschrieben reizt mich da grade besonders die Flamingoroute. Ist ja die nördlichste wildlebende Flamingokolonie und die Route führt teils durchs Münsterland und rüber zu den Nachbarn ins niederländische. Das hat aber jetzt noch Zeit und der Urlaub muß auch noch eingereicht werden. Habe schon die 3 Tage nach dem 1.Mai gecancelt wegen dem Durcheinander da kein Auto mehr zu verfügung und der Entscheidung das jetzt mit dem Rad durch zu ziehen was mir dann ja auch die Bremsengeschichte noch einheimste und ich den Tag dann halt nicht zur Arbeit gekommen bin.
Germersheim hatte ich eben auch gehofft und bin immernoch am grübeln. Eigendlich wollte ich mir das ganze treiben mal anschauen und die Gelegenheit nutzen diverse Velomobile mal live zu sehen oder auch zu testen. Ich weis noch nicht wie sich dieses Jahr entwickelt, der nächste Winter kommt halt auch was mit dem Trike doch sehr Wetteranfällig erscheint. Jetzt aber erst das Frühjahr und den Sommer durchradeln und schauen wie sich die Fitness verändert sowie zusehen das ich jetzt weis welchen Aufwand ich generieren kann für ein gebrauchtes, einspuriges und tiefes Stadträdchen.
Ein Rad hätte ich schon ins Auge gefasst aber ist noch nicht spruchreif. Zwar nicht so niedrig aber auch sehr schön. Nur der Aerolenker wird nicht meins sein. Das passt halt nicht in meinen kleinen Flur.
Jetzt grade steht im Marketplace NL ein Naszca Fuego und würd am liebsten.... Bietet man da ala Ebay oder käuft man fest bei angegebenen Preis? Ich kenne ja garnichts von der Seite und ins blaue irgendwas verantalten ist nicht mein Ding. So gut kenne ich mich mit der Materie Fahrrad dann auch noch nicht aus. Kommt ja noch mit der Zeit, denk ich!

@Morgenfrost
ich mag den Laden und die Leute dort. Schon viel zu lachen gehabt aber auch wenn ich mein Rad machen lasse dort erfährt man einiges drumherum. Muß mir ja auch selber helfen können wenn ich mal wo liegen bleibe! Auch die Meinung zu meinen selbstgebauten Haltern für die Seitentaschen war mir wichtig. Ich hab sowas rein aus dem Bauchgefühl gebaut und wurde positiv Abgesegnet.
Kommenden Freitag habe ich mein Gekko zur 3000er Inspektion angemeldet und ein Gummi von der Laufrolle unter dem Sitz wird erneuert. Solange setz ich mich dann an die Seite, bestaune die ganzen tollen Räder un mümmel die Kaffeemaschine leer :coffee::) :coffee::D :coffee::LOL: :coffee::ROFLMAO:

grüße
Tatjana
 
Eigendlich wollte ich mir das ganze treiben mal anschauen und die Gelegenheit nutzen diverse Velomobile mal live zu sehen oder auch zu testen
Mit Probefahren von Velomobilen ist das für große Leute auf der Spezi so eine Sache. Man nimmt da ein bisschen den falschen Eindruck mit, weil die ja für viel kleinere Leute eingestellt sind. Aber informierten kann man sich gut. mein DFXl könntest du dort gerne mal fahren. muss man nicht großartig verstellten, Du hat ja fast meine Länge.
 
Bietet man da ala Ebay oder käuft man fest bei angegebenen Preis?

Frag mal @Morgenfrost der spricht auch holländisch, der kann dir da bestimmt helfen und Einspurer kann man in Holland meist günstig bekommen. Das du keine Eile hast mag dafür sorgen, dass dir mal ein Schnäppchen in die Finger fällt. Alles Gute kommt zu dem der warten kann :D, so bin ich an DF XL 10 und 62 gekommen, ebenso wie mein ZR...... warten und Augen auf. Du kannst aber auch mal einen „Suche....“ Thread aufmachen, manchmal entscheidet sich dann jemand zu verkaufen, der sich bisher nicht aufraffen konnte einen Verkaufsthread zu starten weil das Teil in der Garage ja kein Brot frisst ;)

Velomobil ist natürlich super, passt aber nicht in deinen Flur, da brauchst du einen sinnvollen Parkplatz. Komm zur Spezi und quatsch mal mit den vielen Fahrern, da steht dann jede Menge rollendes Gut. Erinnere ich das richtig das du riesig gross bist? Dann kannst du sicherlich das eine oder andere mal fahren, ich habe auch immer das Vergnügen in die Kisten der 1,90 Jungs zu passen (überlange Beine) und mal was ausprobieren zu können, sehr praktisch :)
 
Probefahren ist wohl eher der zweite Gedanke, zuerst denke ich darüber nach in welche velomobile ich überhaupt reinpasse @Nobbi . Da würde sich dann schon die erste Richtung für die Zukunft ergeben.
Mein Gekko darf ich ja noch bis ins nächste Jahr abzahlen und sollte sonst alles ruhig bleiben hat das ganze auch noch viel Zeit. Mit dem Velomobil ist also informieren, Geduld und Warten überhaupt kein Problem.
Das sieht jetzt beim Einspurer ein wenig anders aus @blackadder .
Kommende Woche geht mein Sprachkurs weiter und das heißt das ich von der Arbeit aus direkt dort hin flitzen muß und es dort nur Massenradabstellplätze gibt. Bei 50 Ständern stehen 200 Räder rum und man weis nicht wie lange schon. Den Gekko werde ich nicht dazwischen stellen und somit hole ich einen Tag vorher den Wagen von Mutter.
Ich weis das ich etwas empfindlich mit dem Thema abstellen bin aber das Rad ist für mich halt nicht nur ein Fahrrad sondern ein ziemlich wichtiges Werkzeug um den Kopf im positiv und aufhellenden Bereich zu halten.
Zu deutsch: ich habe im laufe der Jahre schlicht eine Deprission (wenn auch eher zum Glück noch mildere Form) entwickelt. Das nur weil man sich genötigt fühlt so zu Leben wie es die Masse einem diktiert.

Dieses Rad habe ich ausgewählt weil ich damit die Möglichkeit habe immer den Gekko zu schnappen und damit los zu düsen wenn mir danach ist. Daher ist die Faltmechanik ihr Geld so wert sonst würde das Rad im Elternhaus stehen müssen.
Die Farbe Grün bedeutet für mich Anfang. Das Leben taucht wieder auf so wie im Frühjahr wenn alles Grün wird, sowie die weißen Elemente die für Licht stehen und es hell wird.
Radfahren produziert nach einer gewissen Zeit Endorphiene die die Grundstimmung anheben.
Der Gekko hatte auf seiner Probefahrt mir sofort das Gefühl aus der Kindheit wiedergegeben als ich noch mit dem Kettcar über den Hof brauste und mir nicht den Kopf um meine Person machen mußte.
Der E-Antrieb der die Sicherheit vermittelt das ich es notfalls immernoch mit dieser Unterstützung nach Hause schaffe. Der mir aber auch hilft viel länger und schneller mit dem Rad unterwegs sein zu können.
Ziele setzen die man auch erreichen kann.
und noch vieles mehr....

Münster ist ja nun die Fahrradstadt!!! Naja da wird die Quantität gezählt aber nicht die Qualität und ich war erschrocken wie sehr anders sich das Verkehrsklima darstellt auf dem Rad. Man will links abbiegen und muß nach dem Weg suchen und der Ampel die das regelt. Die steht direkt vor einem oder auf der anderen Fahrbahnseite mit den Fußgängern zusammen oder halt auf einen Meter hohen Posten irgendwo....

Soviel nun wieso ich so deppert mit dem Gekko bin das ich das Zelt für die kommenden Touren so ausgesucht habe das ich das Rad mit in das Zelt stellen kann. Wenn ihr seht das ich das Rad auf seinem Wagen zichmal hin und her schiebe nur um ins Bad oder ins Schlafzimmer zu kommen würde man mich für bekloppt halten. Ich muß jedesmal lächeln darüber ein so wirsames Werkzeug gefunden zu haben.


Ich hoffe das erklärt jetzt ein wenig wieso ich schon am besten gestern ein zweites Rad brauche :D
Wo ich halt nur normal das Rad normal abstellen kann und nicht so einen Kopf machen muß. Das völlig verrückte ist das ich ja auch noch lernen muß mit einem Einspurer zu fahren und das auch noch am ehesten mit Tiller wegen dem Platz, dem nicht vorhandenen. Wie ich inzwischen gelesen habe ist das noch zappeliger aber soviel dann zum Thema Zielsetzung!

und wer jetzt den Kopf schüttelt aber dennoch lächeln kann (y)

schöne gute Nacht
Grüße
Tatjana

ach und vom Gekko auch;)
 
Hallo,

Das völlig verrückte ist das ich ja auch noch lernen muß mit einem Einspurer zu fahren

Es gibt Einspurer, damit fahren viele Menschen einfach los, obwohl sie niemals zuvor in solch einer Position geradelt sind. Als meiner noch funktionsfähig war, habe ich mir mal sorgen gemacht, weil mein Cousin bei einer Probefahrt lange wegblieb. Ich horchte schon, ob ich Martinshorn höre und überlegte, wo ich ihn suchen könnte, da kam er mit breitem Grinsen zurück. Er hatte das Ding sofort beherrscht und fand es einfach geil. Ich verstehe nicht, warum er bis heute kein eigenes hat. Ich könnte jetzt den Hersteller nennen, aber das nützt Dir nichts, die bauen keine mehr und es ist Dir zu hoch: Ostrad.
Ich bin mit meinem ersten Einspurer auch einfach losgefahren und habe gleich in einer recht engen Wohnstraße gewendet - zum Erstaunen des Erbauers. Und ich bin unsportlich und motorisch eher unbegabt: Ich habe mich nie an Klickies gewöhnen können und erwische mich immer wieder an der Ampel dabei, dass ich die Kettenschaltung nicht heruntergeschaltet habe.
Auch dieses hatte eine hohe Sitzposition und war konstruktiver Schrott: Tanaro.
Aber sicher gibt es noch andere Modelle, die sich ähnlich einfach fahren.

Gruß, Klaus
 
Es gibt Einspurer, damit fahren viele Menschen einfach los, obwohl sie niemals zuvor in solch einer Position geradelt sind.

Das stimmt, z.B. meine Frau. Das erste mal auf einen HP Spirit und Liegerad überhaupt gesetzt, einfach losgefahren und auch gleich Touren mitgefahren. Sie hatte größere Probleme mit dem Dual-Drive als mit dem Fahren selbst. Als ich mich dann mit dem gleichen Optimismus auf ein Einspurer gesetzt habe, wurde ich schnell auf den Boden der Tatsachen runter geholt (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich habe mehrere Tage gebraucht bis ich den Einspurer (Unterlenker) wenigstens ausreichend beherrschte. Das war Fahrradfahren neu lernen.
Richtig grün bin ich mit dem Unterlenker aber nicht geworden und habe neidisch auf den Oberlenker meiner Frau geschielt. Jetzt habe ich mein Flux auch auf Oberlenker umgebaut. Alles ist gut. ;)

Also auch hier gilt: Lernen kann es jeder, manche schnell, andere nicht so schnell. Aber man muss es einfach ausprobieren. Ich denke, wenn ich jetzt einen Tieflieger oder ein Frontantriebler fahren müsste, wäre das wieder Radfahren neu lernen.

MfG
Matthias
 
Ich denke, wenn ich jetzt einen Tieflieger oder ein Frontantriebler fahren müsste, wäre das wieder Radfahren neu lernen.

MfG
Matthias
Kann ich so nicht bestätigen. Ich springe vom Toxy ZR auf mein flux und auch aufs Up ohne Schwierigkeiten. Aber ich glaube da ist jeder anders. Bei mir darf es alles bis auf Tiller sein.
Jana
 
Bietet man da ala Ebay oder käuft man fest bei angegebenen Preis?

Das ist so die Mitte aus beidem. Wenn der Verkäufer eine Preisvorstellung hat, gibt er die an und man nimmt das als Verhandlungsbasis. Wenn der Verkäufer eher wenig bis keinen Schimmer hat was er nehmen soll, lässt er Gebote zu, was aber nicht heisst, dass er sich sklavisch daran halten muss. Man verhandelt eben....

Zum Thema Lenker: Wenn du in den Niederlanden schaust, wirst zu überwiegend auf Tiller stoßen. Mit einem Tiller kann man auch sehr glücklich werden. Ein Tiller ist eben anders als ein UL, er ist sehr direkt und etwas sensibler. Dafür ist er aber auch ein Lenker und kein Halter (y)

Ich habe bei marktplaats.nl kein Nazca Fuego gefunden, aber der silberne Baron ist sexy, wenn auch nicht mehr so ganz alltagstauglich :whistle:
 
Das Naszca ist wohl für 600 raus gegangen. Beim Baron habe ich bedenken wenn ich das Hinterrad sehe und an das Gewicht denke. Scheint aber mal neuen Lack bekommen zu haben.
 
Beim Baron habe ich bedenken wenn ich das Hinterrad sehe und an das Gewicht denke.
So ein großes Hinterrad wiegt nur wenige 100gr. mehr wie ein kleines 20", das reißt es echt nicht raus. Dafür rollt es etwas besser. Wichtiger ist eher die Frage ob man mit dem etwas sperrigeren Rad gut zurechtkommt (Abstellen in der Wohnung, Mitnahme im Zug). Der Unterschied ist zwar nicht groß, aber manchmal machen 15cm mehr Länge den entscheidenden Unterschied.
 
@Nobbi
Ich habe bei dem Hinterrad nur bedenken wegen den Speichen zum Gewicht. Zugfahrten kommen für mich nicht in frage und in der Wohnung wird es hochkant an der Wand hängen müssen. Im Aufzug dürfte das auch hochkant passen sonst überlegt man sich noch was.
 
Achso, Du meinst Dein eigenes Gewicht :)
Naja, so schlimm wird das schon nicht sein. Du musst auch bedenken, dass beim Lowracer das Hinterrad deutlich weniger Auflast tragen muss als bei einem UP-Rennrad (für das das Hinterrad ja eigentlich gedacht). Das relativiert die Belastbarkeitsfrage am Hinterrad deutlich.
 
Zurück
Oben Unten