Mein Hometrainer zeigt Watt an, wie könnte man die Tretleistung eines Fahrrads messen?

Beiträge
12
Die Tretleistung hängt ja vom Rollwiderstand ab. Ich stell mir mal vor, man bräuchte einen E-Motor zur Eichung. Bei soundsoviel km/h ist die aufzubringende Leistung soundsoviel Watt und dann müsste man nur mehr einen Tacho in Watt eichen und vielleicht die Steigungen einkalkulieren...

Wie könnte man so ein Messgerät der Tretleistung des Fahrers bewerkstelligen?
 
Die Tretleistung hängt ja vom Rollwiderstand ab.
Nee, eher davon wieviel Nudeln und Schokolade Du gegessen und wieviele Muckis Du hast.
.......und dann müsste man nur mehr einen Tacho in Watt eichen und vielleicht die Steigungen einkalkulieren...
... und die Windstärke, Windrichtung, Rollwiderstand, Gewicht und Temperatur und die Steigung nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt.

Gruß
Geli
 
Hast Du wirklich noch nix von Powermeter gehört? Die gibt es schon ein paar Jahrzehnte.
Hier ein Selbstbau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten