Mein Hometrainer zeigt Watt an, wie könnte man die Tretleistung eines Fahrrads messen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik" wurde erstellt von Bastla, 24.01.2019.

1. Bastla

Bastla

Die Tretleistung hängt ja vom Rollwiderstand ab. Ich stell mir mal vor, man bräuchte einen E-Motor zur Eichung. Bei soundsoviel km/h ist die aufzubringende Leistung soundsoviel Watt und dann müsste man nur mehr einen Tacho in Watt eichen und vielleicht die Steigungen einkalkulieren...

Wie könnte man so ein Messgerät der Tretleistung des Fahrers bewerkstelligen?

2. c11kay

c11kay Guest

hä? :confused:

Mit einem Powermeter in den Pedalen, Kurbeln, HR-Nabe...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2019
  3. Langhals

Langhals

Liegerad:
    Toxy-LT
    Nee, eher davon wieviel Nudeln und Schokolade Du gegessen und wieviele Muckis Du hast.
    ... und die Windstärke, Windrichtung, Rollwiderstand, Gewicht und Temperatur und die Steigung nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt.

Gruß
    Geli

4. flachlaender

flachlaender Team

Alben:
    5
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Eigenbau
    Nein.
    zB. so https://www.powermeter24.com/de/

5. Bastla

Bastla

So ein Powermeter im Tretkurbelarm klingt plausibel. Damit erfasst man anscheinend wirklich den "Widerstand" durch Windstärke, Windrichtung, Rollwiderstand, Gewicht und Temperatur und Steigung.

http://wattmessung.de/powermeter/

Danke für den Tipp!

DePälzer gefällt das.
  6. Felix

Felix

Alben:
    1
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Die Beschleunigung nicht vergessen!

DePälzer gefällt das.
  7. Ich

Ich

Alben:
    1
    Velomobil:
    Milan SL
    Liegerad:
    Nazca Fuego
    Hast Du wirklich noch nix von Powermeter gehört? Die gibt es schon ein paar Jahrzehnte.
    Hier ein Selbstbau:

Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    DePälzer, Kettenschoner und Hitsch gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden