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hallo allen,
Nach viel traumen bin ich endlich angefangen mit der bau von mein Holzvelomobil. Ich hab mir dabei inspirieren lassen von vielen kauflichen velomobile. Aber auch das Exxos ist ein vorbild. Martin war sehr hilfreich. Auch das plywoodvelomobile, und die kreationen von Friend Wood kenne ich. Ohne dieses forum wahre ich nicht damit angefangen.
Bis jetzt steht ein holzrahmen das aber nur als form dient und spater wieder raus kommt. An die unterseite steht schon eine doppelt gebogene form aus 1,5 mm birke sperrholz. Von denn radkasten ruckwerts. Das meiste was hier zu sehen ist, ist nur angenietet, um zu sehen ob alles passt. Die extrem gebogene teile kriegen noch eine zweite lage, damit es in form bleibt und die sageschnitte/biegeraume zwischen die teilen verschlossen werden. Geklebt wird mit epoxid.
Ich arbeite von hinten nach vorne, weil das hintere teil noch relativ einfach ist, die vorder seite ab denn radkasten vorwerts ist noch nicht ausgedacht. Ich hab aber herausgefunden dass probieren und tun einfacher und schneller geht als denken. Mann sieht und spurt wie sich dass sperrholz biegen lasst.
Die hulle wird wahrscheinlich nicht vollig selbsttragend sein und braucht ein inneren hilfsrahmen, wahrscheinlich wird das auch aus holz gebaut. Ich kann aber auch ein bisschen mit GFK/CFK arbeiten, vielleicht nutze ich das auch noch.
Es wird noch dauern biss es fertig ist, es geht nur langsam vorwerts.
Grusse, Jeroen
Nach viel traumen bin ich endlich angefangen mit der bau von mein Holzvelomobil. Ich hab mir dabei inspirieren lassen von vielen kauflichen velomobile. Aber auch das Exxos ist ein vorbild. Martin war sehr hilfreich. Auch das plywoodvelomobile, und die kreationen von Friend Wood kenne ich. Ohne dieses forum wahre ich nicht damit angefangen.
Bis jetzt steht ein holzrahmen das aber nur als form dient und spater wieder raus kommt. An die unterseite steht schon eine doppelt gebogene form aus 1,5 mm birke sperrholz. Von denn radkasten ruckwerts. Das meiste was hier zu sehen ist, ist nur angenietet, um zu sehen ob alles passt. Die extrem gebogene teile kriegen noch eine zweite lage, damit es in form bleibt und die sageschnitte/biegeraume zwischen die teilen verschlossen werden. Geklebt wird mit epoxid.
Ich arbeite von hinten nach vorne, weil das hintere teil noch relativ einfach ist, die vorder seite ab denn radkasten vorwerts ist noch nicht ausgedacht. Ich hab aber herausgefunden dass probieren und tun einfacher und schneller geht als denken. Mann sieht und spurt wie sich dass sperrholz biegen lasst.
Die hulle wird wahrscheinlich nicht vollig selbsttragend sein und braucht ein inneren hilfsrahmen, wahrscheinlich wird das auch aus holz gebaut. Ich kann aber auch ein bisschen mit GFK/CFK arbeiten, vielleicht nutze ich das auch noch.
Es wird noch dauern biss es fertig ist, es geht nur langsam vorwerts.
Grusse, Jeroen