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Warum baust Du dann so einen "Hochsitz" ?meine 2 Fahrräder (Das hier und ein Trike) werden diesmal hauptsächlich auf niedriges Gewicht und hohe Geschwindigkeit ausgelegt.
6Zoll am raddurchmesser sparen und am Steuerrohr zulegen .... vielleicht ?Ich überlege aber grade ob das Holz den größer gewordenen Hebel (von 20" auf 26") aushält.
Denn der Steuersatz sollte direkt ins Holz. Esche ist zwar mordshart, aber man hat hier ne Hebelübersetztung von 1:6 und man will ja vorn auch ca. 1-2G (Bremsen in ein Schlagloch) aushalten ohne das alles ausschlägt.
Das liegt in der Norm, mein Pythonramen wog fertig ohne Komponenten 3,4Kg.Der Rahmen wie er da zu sehen ist (ohne Gabel/Räder) wiegt derzeit 2,7kg.
Hi,Der Rahmen wie er da zu sehen ist (ohne Gabel/Räder) wiegt derzeit 2,7kg.
Alles was absolut unloesbar sein soll, klebe ich mit Kaseinleim, Ausnahme; stark gerbsaeurehaltige Eiche, oder Ruester da nehme ich einen 2K Phenolharzkleber.Und "Hautleim" ? Meinst du normalen Heißkleber oder wie? Kann mir nich vorstellen das das hält...
Nun den Hautleim findest Du im Supermarkt, da steht "Blattgelatine" drauf eiweichen mit der selben Menge Wasser bei ca 10°C dann bei 50°C schmelzen und verarbeiten nicht waermer als 65°C werden lassen, ein Senfglas in einem ausgedienten Babykostwaermer, ist Billig und erspahrt einen teuren Leimtopf.S
ich habe grade mal "Mr. Google" angeworfen. Leider finde ich keine Bezugsquellen für solch "altägyptischen" Leime
Ohne große Worte;hier ein kleiner Vorgeschmack auf das was kommt:
Nun der Kaseinkleber ist sehr zuverlaessig, man braucht halt nur ein wenig Vorlauf, am besten man setzt den Leim am Abend vorher, fuer den naechsten Tag an.Ähm...
Das klingt aber nicht danach das das beim 1. probieren gleich dafür verwendet werden kann mein Leben zu erhalten...
Der Parketleim ist Weissleim, da kriegst Du Probleme ... das ist PVC(A)-Kleber der neigt unter Dauerlast zum kriechen, und die Klebefuge offnet sich bei langandauernder Scherbelastung, bei weniger als 30% der Materialfestigkeit des Holzes. Ausserdem ist er _NICHT_ Wasserfest und auch nicht frostbestaendig, er altert, ist halt PVC, wenn die Weichmacher raus sind versproedet er obendrein. Mehr als eine gute B2 nach DIN68602( wird gern als B3 verkauft) schafft der nicht, Keine Luftfahrtzulassung !!! dafuer braucht es B4 und eine hoehere Temeraturtolleranz.Wenn mir z.b. die Vorderachse abreist, dürfte das Weh tun.
Ich nehm erstmal den Parkettleim. Der hält auch extrem gut.
mein Python war mit Kaseinkleber geklebt, so aehnlich wie Du das machst, 2x hochkant stehende Platte mit Leistenrahmen ...Kann ja dann mal mit deinen Varianten rumprobieren.
Allerdings riecht und schmeckt er geschmolzen, im Gegensatz zum Knochenleim, wie ganz normale Gelatine.Obwohl das Zeug aus den Hasenfellen echt ekelerregend aussieht
Dein Opa ist Schmied??Hartlöten kann ich leider nicht. Habe auch kein Werkzeug dafür.
Ja es ist fuer den Ausseneinsatz zugelassen und erreicht locker eine B4 nach DIN, und hat in Frankreich auch eine Luftfahrtzulassung ... meine Holzfelgen sind auch mit Kaseinkleber geklebt . Die Masten der hoelzernen Klipper und Windjammer wurden aus einzelnen Kanteln mit Kaseinkleber geklebt. Es gibt Verklebungen aus der Antike wie bei der Grabausstattung der Hetepheres, die sind nach fast 5000Jahren noch intakt ....Ich kann mir irgendwie nich vorstellen das Kalk, Wasser und Quark so hält.. Aber ich glaub, das probier ich mal aus
Ist das Zeug wasserfest?
Mehrere Dinge sind wichtig, Wasserfestigkeit, Waermebestaendigkeit, und Kriechfestigkeit, d.h. scherfestigkeit der Fuge bei Dauerbelastung, und die Alterungsbestaendigkeit.Was sagt das denn nun über die Festigkeit aus? So wies aussieht zeigt das ja nur die Wasserbeständig an.