Mein erstes VM - Leiba Record

Unterwegs tausche ich prinzipiell (jedenfalls vorne) immer Reifen und Schlauch zusammen (zwei 20" Reifen mit leicht vorgepumpten Schlauch fahren immer mit).
Genauso handhabe ich es auch.... allerdings fährt bei mir nur ein Schlauch und Reifen mit.....
 
Ich hatte letztens ein zu grosser Schlauch, der war dann auch (zum Glück von anderen beim Zürichseetreffen direkt vor ein schokoladenladen) geplatzt, und gerissen über 10cm länge
 
Hallo @Zugvogel , Danke erst mal für den Bericht und schön dass Du so fleissig am fahren bist!
Und das trotz all der Pannen und Unzulänglichkeiten, Respekt!
Ich habe den Eindruck, dass das VM einfach nicht läuft
Falls es nicht nur die weiche Hinterradaufhängung war, hast Du schon mal die Spur kontrolliert?
Wenn die verstellt ist hast Du mehr Verschleiss an den Vorderreifen - und es bremst natürlich...

Grüsse
Oliver
 
Wenn die federung schon mit holme still gelegt ist, vermute ich das ungefahr vorne am radkasten ein querholm die beide seitenwande und radkasten uber denn boden verbindet. Einen T form. Dann wurde ich die carbon rohre moglichst nah am ausfalende befestigen, die stelle um die ausfallenden erst mal mit einige lagen carbon versteifen. In denn video ist zu sehen das der radkasten in der nahe vom ausfallende bewegt, wahrscheinlich dort wo das angeschraubte alu ausfallende aufhort. Von denn ausfallenden dann zu die beide horizontale enden vom T und dort wieder befestigen.

Es gab hier mal bilder von einen Milan Sl mit ahnlich angebrachte rohrformige verbesserungen.

Grusse, Jeroen
 
immer Reifen und Schlauch zusammen (zwei 20" Reifen mit leicht vorgepumpten Schlauch fahren immer mit)
Soviel Platz hab ich nicht, Gepäck ist auch noch dabei. Also sind die Ersatzreifen und Schläuche säuberlich gefaltet und verzurrt.
Gruß,

Tim
 
Hier der Link zu einem Video, welches das weiche Heck zeigt:
Schönes Video. Allerdings würde ich da eher einen unrunden Tritt aus Ursache sehen. Das VM schwankt deshalb hinten leicht seitlich und entsprechend kippt das Hinterrad leicht. Macht vermutlich jedes VM, ein steifes nur entsprechend weniger. Da in Längsrichtung alles stabil aussieht, würde ich in der HR-Aufhängung keinen gravierenden Antriebsverlust sehen. Lieber Fahren als gigantische Umbauten in Angriff nehmen.
 
Falls es nicht nur die weiche Hinterradaufhängung war, hast Du schon mal die Spur kontrolliert?
Wenn die verstellt ist hast Du mehr Verschleiss an den Vorderreifen - und es bremst natürlich...

Grüsse
Oliver

Die Spur habe ich tatsächlich noch nicht kontrolliert, auch weil der Vorbesitzer viel Zeit und Mühe investiert hat, um eine gute Einstellung zu finden. Rollen tut es auch gefühlt gut und einen erhöhten Verschleiß konnte ich auch nicht feststellen. Der Mantel, den ich vorne tauschen musste, sah auf der Lauffläche noch sehr gut aus aber eine beschädigte Flanke.

Die Priorität liegt ganz klar beim fahren, allerdings habe ich auch schon gemerkt, dass ich auch ab und an mal wieder aufs Up muss, um fit für Wettkämpfe zu bleiben. Dann kann ich es auch mal verkraften, wenn das VM mal eine Woche in der Garage verschwindet.
 
Die Spur habe ich tatsächlich noch nicht kontrolliert, auch weil der Vorbesitzer viel Zeit und Mühe investiert hat, um eine gute Einstellung zu finden.
Würde ich einfach der Vollständigkeit halber mal bei Gelegenheit machen.
Glauben ist gut, Wissen ist besser ;)...
Aber wenn es auch so schon viel Spass macht kann es so schlimm ja nicht sein :whistle:...

Grüsse
Oliver
 
Es ist mal wieder Zeit für ein Update:

Das beste mal zuerst: Ich fahre seit über 1000km ohne Plattfuß und endlich auch mit Häubchen!! :D
Ich habe rundum neue Mäntel (Pro One TLE) aufgezogen und fahre seither ohne zwischen Zwischenfälle
Vielleicht waren die vorherigen Mäntel einfach schon zu alt.
Ein kleiner Wermutstropfen sind Risse in der Flanke, wobei ich eigentlich nie zuviel Druck drauf gegeben habe.

Ansonsten habe ich mich auch erstmal auf kleine Eingriffe beschränkt, weil ich die Leiba fahrbereit halten möchte bis der Vogel vor der Tür steht (der soll im Juni fertig werden), aber auch da gab / gibt es noch genügend Baustellen.

Ich habe mir u.A. die Kurbel vorgenommen. Es war eine 172.5mm Kurbel verbaut, aber die Pedale in zusätzlichen Bohrungen auf ca 150mm montiert. Probehalber habe ich die Pedale wieder außen montiert, was mich etwas schneller gemacht hat, aber auch zu zahlreichen Kontaktpunkten mit der Karosserie geführt hat (und ein Paar Schuhe fast aufgefressen hat). Auf Dauer war mir das auch ein wenig suspekt mit den zusätzlichen Bohrungen in den Kurbeln.
Jetzt habe ich 170mm Kurbeln verbaut, wodurch nur noch die Knie ab und an mal anstoßen, aber die Füße frei drehen.

(Ich habe schon angefangen Fußmulden zu bauen. Eine ist auch schon aus der Form, aber das ist wohl nicht mehr nötig, hat jemand Interesse?? :LOL:)

Bei dem Wechsel habe ich gleich noch das Tretlager getauscht und das kleine Kettenblatt von 34 auf 36 Zähne gewechselt (einfach, weil das Blatt bei der neuen Kurbel dabei war). Fehlen noch Leitrollen und Schaltwerk, dann ist im Antrieb alles neu.
Beim Basteln habe ich noch festgestellt, dass ich nur mit 60 Zähnen vorne unterwegs bin und nicht mit 70, wie ich dachte. Hoffentlich komme ich auch mit 70 zurecht. Damit habe ich den Vogel bestellt.

IMG_2658[1].JPG
Alte Kurbel mit den zusätzlichen Bohrungen und die neue daneben

Die letzte Änderung am Antrieb habe ich an mir selbst vorgenommen. Ich habe versucht etwas runder zu treten. Solange ich nicht viel Kraft aufwende bin ich auch einigermaßen flott unterwegs. Inzwischen fahre ich 30er Schnitte recht entspannt, was vorher wirklich viel Kraft gekostet hat.

Heute bin ich auch mal mit Leistungsmessung unterwegs gewesen, was zu folgenden Ergebnissen geführt hat:

Schnitt
345W - 51km/h
230W - 42km/h
200W - 38km/h
140W - 33km/h

Und so sehr ich es auch wollte, die 6 habe ich vorne nicht hinbekommen. bei 59,9km/h war Schluss.
Die Strecke war 1,5km lang, ohne Gefälle (Laut Maps geht es 2m bergauf) und windstill.
Ich bin jeweils mit ca 30km/h angefahren.

Auch wenn so eine kurze Strecke wenig repräsentativ ist muss ich nach dieser ersten Messung sagen, dass meine anfängliche Enttäuschung über die geringe Geschwindigkeit wahrscheinlich auch mit einer massiven Überschätzung meine eigenen Kraft zusammenhing :whistle:. Ich kannte meine Leistung vom Up und habe erwartet, dass ich vlt nur ca 10-15W weniger im liegen treten würde, es ist aber scheinbar noch weniger.

Die anderen Baustellen hatten mit der Effizienz nichts am Hut. Ich bin gerade noch dabei meine Blinkerschalter umzubauen. Bislang habe ich einfache Kippschalter. Jetzt möchte ich beleuchtete einbauen, damit ich sehen kann, ob die Blinker noch an sind. Das klicken der Relais höre ich während der Fahrt nämlich nicht.
In der Lenkung ist momentan viel Spiel, was aber nur daran liegt, wie die Lenkhebel befestigt sind.
Aus CFK habe ich mir gerade eine Klappe für den bislang permanent offenen Naca-Duct gebastelt und eine Kettenabdeckung steht noch aus.

Das einzig größere was jetzt noch Ansteht, ist die Abstützung des Sitztes und ein paar kosmetische Reparaturen (Die Leiba hat ein paar Löcher und Risse).
Hier war mal eine Stange zwischen den Wänden einlaminiert, aber inzwischen Rausgetrennt und gegen eine dünne Stange getauscht, um größeren Fahrern mehr Platz zu bieten.
Da werde ich versuchen den ursprünglichen Zustand so gut es geht wiederherzustellen.
Vielleicht hilft das auch am Ende schon, um ein wenig mehr Stabilität zu bekommen.
IMG_2659.JPGIMG_2660.JPG
Herausgetrenntes Rohr Provisorische Wiederherstellung
 
Hi Zugvogel,
ich kenne mich ja mit der Record nicht wirklich aus. Aber 8Bar Reifendruck? Wie breit sind denn die Reifen bei dir und was halten die Felgen aus?
Ich fuhr ja auf meinem Rennrad grad mal 8Bar. Und mit denen konnte man auch Salami schneiden, so dünn waren die:unsure:
 
Vielleicht wäre es eben mal interessant zu wissen mit wieviel Watt er mit der Rekord im Schnitt die 50km/h in der Ebene halten kann bei günstigen Wetterbedingungen und vorteilhaftem Strassenbelag .
Würde mich jedenfalls interessieren......
 
Öhm... Schaut mal auf das Datum des letzten Posts (4.2020) und das Profil daneben. Wenn ich mich recht erinnere, ist die Leiba Record bereits verkauft und @Zugvogel ist schon seit längerem (deutlich schneller ;)) im SL unterwegs.
 
@Hoffes hat diese Record mittlerweile wenn dies überhaupt noch aktuell so ist.......
 
Richtige wattwerte habe ich jetzt nicht. Ich hatte eine Vergleichsfahrt mit der Leiba und meinem Milan gemacht. Der Milan war auf Pro Ones unterwegs, sonst aber noch schlecht eingestellt und die Leiba auf Kojaks und gut eingestellt.
Auf 32km bin ich mit der Leiba 49min unterwegs gewesen und mit dem Milan 48min.
Die gefühlte Anstrengung war dabei dieselbe.
Genauer kann ich das nicht mehr beschrieben. Ist ja auch schon ne Weile her.
Ich denke, wenn die Leiba besser verarbeitet gewesen wäre, hätte die Richtig potential gehabt. Ich hatte ja den Prototyp, an dem viel geschraubt wurde, nicht immer im guten Sinn. Vielleicht sind die wenigen Serienmodelle ja besser verarbeitet und Carbon gewählt. Die Option gab es ja auch.
 
Zurück
Oben Unten