mein erstes VM - ein Hilgo

Hätte nicht gedacht, dass hier noch so lange über meinen Huptaster gesprochen wird.
Also dieser hier war drin:
IMG_0110.jpg
Es lag Spannung auf der einen Seite an, am anderen Anschluss nicht, auch nicht beim Drücken. Durch Kurzschließen der beiden Anschlüsse kam der erwartete Ton von der Hupe dann zu Stande.
Zuerst hatte ich auch die Hupe selbst in Verdacht, das hatte ich schon mal gehabt, dass sich die Einstellschraube verstellt hatte. Aber dann hatte sie immer noch ordentlich Strom gezogen, das konnte ich am Spannungseinbruch Bordspannung sehen. Diesmal nicht der Fall
Außerdem hat die Hupe bei Ansteuerung durch die Alarmanlage funktioniert.

Blinkerschalter ist vom gleichen Hersteller, 6A bei 125VAC
 
Hallo @ChristianL , ich rüste bei meinem Mango gerade eine Hupe nach - das kam leider ab Werk ohne.
Da habe ich die Kollegen von der Elektronikentwicklung auf Arbeit mal gefragt ob sie das direkt oder über ein Relais machen würden.
Für die war sonnenklar dass man das über ein Relais macht.
Soweit ich weis machen die VM-Bauer das nicht - spart natürlich Gewicht und Kosten.
Aber bei den kleinen Tastern bin ich auch skeptisch - offenbar hat man am Anfang eine Stromspitze.

Ich weiß natürlich nicht, wie "die VM-Bauer" das machen. Bei Drymer ohne Relais, einfach direkt verbunden. Ich hatte bei Einbau der Kellermanns überlegt, was ich machen soll und gehe seither komplett darüber, ursprünglich, weil ich die Alarmanlagen-Funktion nutzen wollte.
 
Bei Drymer ohne Relais
Ich habe hier noch ein paar neue Relais herumliegen, 12 V und viel Ampere, ich glaube 20 A, müsste nachsehen, schön vergossen...
Wiegt glaube ich 26 Gramm.
Das werde ich einbauen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Bei den VM-Herstellern ist es anscheinend unüblich Relais einzubauen.
Klar, die Hupe braucht man nicht ständig wie z.B. Beleuchtung, aber bei den Tasterchen am Tiller und den Strömen einer "echten" Hupe kann ein Relais nicht schaden denke ich.
 
Anyone knows the clearance of the Hilgo? With my DF XL sometimes I have issues hitting the speedbumps on the road. Is it an issue with the Hilgo too? Thanks!
 
Ich hole meinen Hilgo-Faden nochmals vor, um das ordnungsgemäß abzuschließen :)
Hilgo wurde am Samstag abgeholt, musste mit seinen 3 Rädern leider passiv auf 4 Rädern ausharren, bis es daheim angekommen ist. Die Zeit hatte nicht mehr gereicht für eine echte Überführungsfahrt.
Ohne Titel.jpg
Für mich war das ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und ein wunderbarer Einstieg in die Welt der VM.
Wünsche dem neuen Besitzer sehr viel Spaß damit und viele unfallfreie Kilometer, gute Eingewöhnung.
(das Foto zeigt einen Zwischenstand der Dachbefestigung, das war so noch nicht fertig)
 
Ich hole meinen Hilgo-Faden nochmals vor, um das ordnungsgemäß abzuschließen :)

Ich bin mal so frei, mich an dieser Stelle einzuklinken. ;)

Also erst nochmal vielen Dank für dieses Wundervolle VM, die irre Kombination von Ostblock-Lada mit "Zukunftsmobilität aufm Dach" hat vielerorts die Leute die Handykamera zücken lassen - letztendlich ist es gut in der Ortenau angekommen. :D

Da das Hilgo mein erstes Velomobil bzw. Liegerad ist, habe ich am Sonntag meine erste Eingewöhnungstour gemacht und bin auch mal probeweise meine Arbeitsstrecke gefahren - 40 Min für 20 km, damit bin ich ganz zufrieden. Anschließend bin ich noch ein bisschen durchs Ländle geradelt, nach Strasbourg rüber, sodass es letztendlich gute 100km an dem Tag waren.
Abends hab ich das Velomobil nochmal ordentlich gewienert und gewachst, schaut wieder aus wie neu:

DSCF6542.jpgDSCF6545.jpgDSCF6547.jpgDSCF6548.jpg

Jetzt ist noch ein wenig Geduld angesagt, für mein Netzteil brauche ich noch einen XT60 Stecker, der ist bereits bestellt, warte nur noch drauf, dass er ankommt. Und dann kanns auch eigentlich schon losgehen. ;)


@ChristianL, wenn es dir nix ausmacht, führe ich das Thema gerne weiter, und lasse ab und an mal ein Update vom Hilgo hier. ;)

Viele Grüße
Tamino
 
So, heute bin ich nochmal eine größere Runde gefahren. Ich wollte mal das Kinzigtal erkunden, da es hier einige sehr schöne Radwege gibt, letztendlich ging es bis nach Wolfach. Auf der Hinfahrt hatte ich immer leichten Gegenwind, auch steigt das Gelände langsam, aber stetig an. Nach 2 Weinschorlen im Kopf und einem Burger im Magen, war es dann ganz angenehm, bei ungekehrten Bedingungen heim zu radeln :D

DSCF6550.jpgDSCF6551.jpgDSCF6554.jpg

Besonders schön zu fahren ist das Stück zwischen Wolfach und Hausach, der Weg ist zwar recht schmal, aber es war zum Glück wenig los:

DSCF6558.jpg

Allgemein kann ich das Kinzigtal nur empfehlen, die Wege sind alle recht gut, weg von der Straße und man hat immer eine schöne Sicht auf die Berge des Schwarzwaldes. Zusätzlich kann man sich jederzeit mal die Füße im frischen Wasser der Kinzig abkühlen. ;)

Hab das ganze mit Strava mal aufgezeichnet:

Hinfahrt Oberkirch - Wolfach

Rückfahrt Wolfach - Oberkirch

Hätte doch Gedacht, dass ich ein wenig schneller bin, allerdings fahre ich auch erst seit einer Woche Liegerad, die Muskulatur muss sich da ja auch anpassen, vielleicht sollte ich auch mal die Spur des Velomobils checken?
Insgesamt macht das Hilgo wirklich Spaß, auch bei größeren Geschwindigkeiten (bis zu 60km/h bisher) bleibt es sehr ruhig, gefühlt rollt es auch sehr gut, den ein oder anderen Hügel überrolle ich hier einfach, ohne treten zu müssen. In Kurven taste ich mich noch ran, doch bisher war ich überrascht, wie stabil es bleibt, tritt man kräftig rein, wird die Kraft auch gleich umgesetzt, und zu guter Letzt ist der E-Motor wirklich eine Wohltat, ich nutze ihn ausschließlich zum Anfahren, oder an steilen Bergen, sodass der Akku nach der Tour heute noch gute 75% hat. Ganz angenehm: Auf Kopfsteinpflaster ist es nicht übermäßig laut, es klappert nix, die Karosse gröllt nur ein wenig. Da war die Leiba Hybrid, die ich gefahren bin, deutlich lauter. Allerdings fehlen mir hier noch weitere Vergleiche. :D

Viele Grüße, ich leg jetzt mal die Beine hoch!

Tamino
 
Schickes Teil, das Hilgo hatte ich auch mal auf dem Wunschzettel. Glückwunsch! Der Schnitt ist schweinbar etwas niedrig, wird aber sicher mit der Zeit (und Muskelanpassung) deutlich steigen. Die 30km/h hast ja auf der Arbeitsstrecke auch erreicht, das sind sicher gut machbar. Die niedrige Lautstärke im Innenraum hört sich gut an. Das war im Quest (Carbon) ganz anders. Darin ist es auch ohne Kopfsteinplasfter sehr laut und bei Unebenheiten gibt es Schläge, dass man sich Gehörschütz wünscht. Ich fand den Lärmpegel erstaunlich hoch und damit auch anstrengend (ohne Kopfhörer oder Musik), das scheint im Hilgo leiser zu sein.
 
Hätte doch Gedacht, dass ich ein wenig schneller bin
Die Geschwindigkeit hängt sehr davon ab, ob du (Fahrrad-) Wege nimmst mit vielen engen Kurven, Ampeln oder hohem Grasbewuchs. Dann musst du oft Geschwindigkeit rausnehmen und wieder beschleunigen. Das sind nicht unbedingt die Vorteile vom Vm.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Hilgo und ich liebe die Gegend deiner Tour.
 
So, ich melde mich mal wieder.

In der Zwischenzeit habe ich viele Kilometer mit dem Hilgo zurückgelegt, den Tretlagermast doch nochmal einen Ticken nach vorne geschoben, klappt noch besser jetzt. Neue Reifen waren dann diese Woche fällig. Vorne gabs Schwable One TT Performance in 28/406 und für hinten den Continental Contact Urban in 42/406, sowie Ultralightschläuche für vorn, ebenfalls von Schwalbe. Ziel wars auch, eventuell ein paar Gramm zu sparen:

DSCF6661.jpgDSCF6662.jpg

In der Bremstrommel war reichlich Staub, die hab ich mit Druckluft ausgeblasen. Die neuen Vorderreifen mit den Schläuchen haben mir gut 100 Gramm eingespart, dafür ist der Continental CU rund 100 Gramm schwerer, als der Schwalbe Tryker, der vorher drauf war. :D
Dafür könnte ich im hinteren Radkasten reichlich Gewicht sparen (Ja, ich hab die Waage vorher genullt):

DSCF6665.jpg

Um die beiden Reifenkombinationen vergleichen zu können, habe ich mir eine Teststrecke in der Nähe gesucht, eine Wirtschaftswegbrücke, der Weg danach geht nahezug schnurstracks geradeaus, und das Topfeben. Entscheident sollte ja die Rollstrecke sein, sowie die höchste, erreichte Geschwindigkeit:

Conti CS + Schwalbe Tryker (6 Bar v., 3.5 Bar h.)645m38,99 Km/h
Schwalbe One + Conti CU (8 Bar v., 6 Bar h.)720m39,39 Km/h

Den Unterschied merk ich auch, heut hab ich eine Runde nach Bad Peterstal gedreht, da die B28 weiter hinten im Tal grad gesperrt ist, herrscht eher wenig Verkehr (aufgezeichnet hab ich den Rückweg). Hinzugs ist mir gleich 2 Mal, kurz hintereinander, die Kette abgesprungen, die Schaltung am Hilgo ist ne prima Konstruktion, aber bei Bahnübergängen muss man höllisch aufpassen. :cautious:

photo1661695517 (1).jpegphoto1661695517.jpegDSCF6666.jpg

Rollt gut, macht Spaß :D leider hat mich nach knapp 2 Kilometern meine Motorunterstützung verlassen, und zwar komplett! Strom am Controller liegt an (39 Volt), aber es macht keinen Mucken mehr, keine Anzeige am Display, nix. Für Vermutungen bin ich gerne offen.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch,

Tamino
 
Schon mal den „Rest“ bis zum Kniebis auch gefahren ;-)
Grüße in die Ortenau (Heimat)
swoops
 
Here's another HIlgo on another small car. 8 attachment points, and I learned the benefits of cotton rope, which doesn't stretch. Also, lots of oak plywood and teflon sheets for the various hooks. Works well at 100 kph, but I got nervous at 110 kph.
 

Anhänge

  • on miata.jpg
    on miata.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 63
Hinzugs ist mir gleich 2 Mal, kurz hintereinander, die Kette abgesprungen, die Schaltung am Hilgo ist ne prima Konstruktion, aber bei Bahnübergängen muss man höllisch aufpassen. :cautious:
Hallo Tamino!
Hatte ich anfangs zunächst auch, dazu drei Tipps:
-wenn Du über Bahngleise und andere Huckel fährst, nicht aufhören zu treten, zur Not vorher(!) runterschalten
-auf keinen Fall zwischen den vorderen Kettenblättern während einer siolchen Situation hin und her schalten!
- ich habe auf die obere Kettenleitrolle des Kettenspanners eine im Durchmesser etwas größere Außenscheibe gemacht (einfach eine aus einem Plastikrest ausgeschnittene Scheibe drauf geklebt), und zwar auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, denn da sprang die Kette nach meinen Beobachtungen in solchen Situationen aus der Kettenleitrolle- seitdem kein Kettenabwurf mehr!
Schöne Grüße
Thomas
 
Ich denke 1) es sollte auch hilfen das Gummiseil zu verdoppeln und ordentlich straff zu befestigen.
2) Wenn der Kettenspanner zu flach geht, springt sie leichter ab. Wenn großes Kettenblatt und großes Ritzel geschaltet ist, ist der Kettenspanner am flachsten und ist der Gefahr auf Kettenabwurf am größten.
 
Ich foliere gerade mein proto-Hilgo. Es wurde angefahren von ein Auto (unverschämtheid) und die Nase hatte sehr gelitten. Es hatte bereits Kratzer und deswegen habe Ich mich entschlossen (nach Reparatur und spachteln) es neu zu folieren. Das Hilgo wird dazu grossflächig überholt. Auch die Elektronik, die ziemlich rudimentär war, soll aufgewertet werden. Wird besser wie neu :cool:
 

Anhänge

  • IMG_1473.jpeg
    IMG_1473.jpeg
    265,3 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1480 (1).jpeg
    IMG_1480 (1).jpeg
    180,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1506.jpeg
    IMG_1506.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1505.jpeg
    IMG_1505.jpeg
    225,4 KB · Aufrufe: 53
Hinzugs ist mir gleich 2 Mal, kurz hintereinander, die Kette abgesprungen, die Schaltung am Hilgo ist ne prima Konstruktion, aber bei Bahnübergängen muss man höllisch aufpassen. :cautious:
mein Tipp (oder Erfahrung) hier wäre: gar nicht treten, einfach drüberrollen und die Kette stillhalten. Dann sollte das nicht passieren.
leider hat mich nach knapp 2 Kilometern meine Motorunterstützung verlassen, und zwar komplett! Strom am Controller liegt an (39 Volt), aber es macht keinen Mucken mehr, keine Anzeige am Display, nix. Für Vermutungen bin ich gerne offen.
Das ist ärgerlich. Kann ich von weitem nichts sagen. Stecker sind alle fest? Auch nirgends ein Kabel aus dem Stecker gerutscht oder sowas?
Ich hatte an der normalen Liege auch mal einen Ausfall eines Controllers, den hab ich schlussendlich einfach weggeschmissen. Ggf. kann ich Dir Kontaktdaten vom damaligen Verkäufer geben, evtl. hat der sonst noch eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten