mein erstes VM - ein Hilgo

Es qualmte etwas und der Bode hat jetzt eine Schleifspur. Mache Fotos sobald ich Zeit habe. Die Rückfahrt lief auch nicht nach Plan. Nach einer Bodenwelle ist der wieder der Kettenspanner übergesprungen. Hab nach Auslieferung die Schrauben damals noch mal nach gezogen und jetzt nach 600 Kilometer noch nicht damit gerechnet. Als Maßnahme hab ich etwas längere Schrauben genommen 6x30 statt 20,25 etwas Schraubenfest und auf beiden Seiten ein Federring mit Zähnen
 
etwas Schraubenfest
Also ich bin der Meinung, das ist zumindest keine Hilgo-Schwachstelle. Federbeine sind ja nicht spezifisch.
Nach Thema Schraubensicherung hatte vor einiger Zeit mal im Forum gesucht und es wurde unbedingt abgeraten, weil sich der Bolzen dann an der Rückseite lösen könnte. Meine Schlussfolgerung war, das würde ich nicht tun.

Nach 2 Wochen Urlaub geht’s morgen wieder zu Drymer, mein Hilgo mit neuem Oberteil abholen.
 
hat mich mein rechtes Vorderrad überholt

Sogar wenn die Schraube nur leicht angezogen ist, geht sie nicht lose. Die meiste Velomobile haben dieselbe Trommelbremsen von Sturmey Archer und Ich glaube nicht das die Schraube die die Raeder halten spontan ab gehen? Mann fragt sich ob ein Person der jede Nacht die Welt zu erobern sucht, vielleicht Feinde hat die das Brainmobil sabotieren? Wird Pinky auf einmal ambitiös?
 
Ich kann leider nur vom Ergebnis berichten. Das Rad hat gerade mal 600 Kilometer auf der Uhr , steht verschlossen in der Garage. Bei meinen ersten Probefahrten hab ich es nicht alleine gelassen. Ich hab es bis jetzt erst 4 mal bei der Firma stehen gehabt. Sollte es Feinde geben hatten sie kaum Möglichkeiten gehabt. Durch die diversen Probleme mit dem Rad komme ich ja garnicht zum regelmäßigen fahren. Die Schraube war noch im Deckel als man mir das Rad von der Straße geholt hat. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Ich werde nächste Woche mal mit Melvin sprechen ob und wie wir eine Lösung finden.

Lg Dirk
 
Sogar wenn die Schraube nur leicht angezogen ist, geht sie nicht lose.
Ich habe bei meinem HiTrike auch schon fast eine Radschraube verloren. Gluecklicherweise rechtzeitig bemerkt.
Seitdem die Radschrauben IMMER mit Schraubensicherung. Alle anderen am Trike aber auch.
 
Langsam mach ich mir sorgen, ob ich das richtige VM gekauft habe. Wenn ich den threat lese gibt es einiges das passieren könnte.
Ab Montag beginne ich richtig mit der Nutzung des VM. Ab Montag ist der Urlaub zu ende und die Arbeit beginnt wieder. Ich werde dann täglich ca. 50km mit dem VM unterwegs sein. Hoffentlich ohne Pannen.
 
Wie versprochen die Spuren meines kleinen Ausflugs auf dem Asphalt

upload_2019-9-4_19-28-4.jpeg

Schon sehr ärgerlich und hat ganz schön gestunken

Freitag geht’s nach Sinner
 
Habe an dem Freitag das Rad dort abgegeben. Melvin war nicht da aber Harry, denn hab ich dann auch gelöchert.
In erster Linie ist das Rad ja wegen dem Lagerschaden bzw lockeren Tretlager bei Sinner. Harry hat das Rad sofort aufgebockt und schon mal grob drüber geschaut.
Die Probleme mit dem Kettenspanner könnten auch von vorne kommen, dann hab ich mein Gewichts Feder Problem ja mit einem schmaleren Reifen und einem dickeren Verbindungsstück zwischen den zwei Federn gelöst. Ich habe drum gebeten das Rad etwas besser auf mein Gewicht abzustimmen und Harry wollte das mit Zusatz Gewichten simulieren:oops:
Heute mit Melvin telefoniert und er sagte nur das wohl was falsches oder nicht passendes verbaut worden sei, wenn ich ihn richtig verstanden habe, und das sie Ersatz geordert haben oder sie es sogar selber reparieren können.
Mein Plan ist es das Rad am 3 Oktober selber fahrend nach Hause zu bekommen. Mir ist das Gesundheitlich nicht vergönnt gewesen es schon bei der erst Übergabe zu machen und umso mehr freue ich mich jetzt darauf.
Bin zwar immer noch nicht bei 100% aber ich werde es wagen :D

Sogar wenn die Schraube nur leicht angezogen ist, geht sie nicht lose. Die meiste Velomobile haben dieselbe Trommelbremsen von Sturmey Archer und Ich glaube nicht das die Schraube die die Raeder halten spontan ab gehen? Mann fragt sich ob ein Person der jede Nacht die Welt zu erobern sucht, vielleicht Feinde hat die das Brainmobil sabotieren? Wird Pinky auf einmal ambitiös?
Und wenn Pinky mich lässt geht's vom Stadskanaal über Twist nach Lingen, dort werde ich bei einem Kumpel übernachten (Kneipe und Kino :D). Da mir mein Navi eine gesamt zeit von 10-14 Stunden anzeigt der zwischen stopp und am nächsten Tag gemütlich Emsbüren, Salzbergen, an Rheine vorbei, Emsdetten, Greven, Warendorf, Oelde und dann Stromberg (y)
Berechnet mit ca 19 kmh Schnitt und vielleicht bin ich ja etwas schneller.
Lg Dirk
 
Mein VM ist wieder im schönen Stromberg :LOL:. Ich bin am 3 Oktober morgens, um kurz nach 6 Uhr, voller Erwartung in den Zug gestiegen. Um 10 Uhr durfte ich mir mein Rad anschauen und probefahren.
Harry hat mir eine neue 20 mm längere Feder eingebaut, es sind alle Felgen erneuert worden und nun Hohlkammerfelgen und vorne am Bafang war es kein Lagerschaden sondern die Mutter hat sich nur gelöst.
Zudem hat meine Kette 4 Glieder zusätzlich spendiert bekommen und was soll ich sagen (y) Flüster leise das Rad.
Um 11 hab ich meine Heimreise vorbereitet, Akkus geladen Komoot gestartet, Sonnenschein leicht bewölkt und ca 15 grad und der Lernprozess konnte starten.
Erste Erkenntnis meiner Wegführung, Die Radwege vom Stadskanaal sind nicht so toll und im Herbst liegen da viele, wirklich viele Eicheln. Gegen 13 Uhr hab ich dann die grenze passiert und habe meine erste große Pause gemacht. Zweite Erkenntnis zwischen Dalum und Lingen hätte ich mir keine beschi..... Strecke aussuchen können. Wunderschöner Wirtschaftsweg abseits der Zivilisation und danach hätte man mir eine Olive beigeben können und Servieren (007 Geschüttelt nicht gerührt ).
In Lingen war meine Tagestour beendet 70km mit einem Schnitt von 23km/h und leichtem Muskelkater.
Am Freitag war das Wetter nicht auf meiner Seite, Stark bewölkt 9 grad und den ganzen Tag am Regnen. Aber egal das wetter war der Grund für die Anschaffung. Meine Weg führte mich als erstes nach Emsbüren
und das aussteigen bei Regen und wieder einsteigen Jacke an usw war schon sehr unbefriedigend und Respekt an alle die Rad reisen bei dem Wetter unternehmen. Die Eicheln hat ich ja schon erwähnt kein rein Niederländischen Problem :ROFLMAO:. Meine dritte Erkenntnis ich muss mutiger werden und mehr auf der Fahrbahn radeln dort ist der Asphalt einfach besser und es rollt. Nach 130 Kilometer war Schluss und ich Gott sei Dank zuhause!! Muskelkater im Po und Oberschenkel, und wer weiß ob ich viel weiter gekommen wäre. Positive für mich, mir war mein Antrieb unheimlich wichtig und ich wollte unbedingt sparsam mit meinem Akku haushalten um ja nicht ohne fahren zu müssen. Was soll ich sagen zuhause hatte ich noch ca 90% Akku Leistung also bin ich mehr oder weniger ohne ausgekommen :D hätte ich nicht erwartet.
Regen ist für mich jetzt auf jeden Fall ein Thema, ich bin eigentlich die ganze zeit mit offenem Visier gefahren, da es sofort beschlagen ist oder der Regen einen die Sicht genommen hat, was ich nicht als schlimm empfand. Das Visier kommt erst einmal ab und wird von mir angepasst, hab hier im Forum schon das eine oder andere gelesen. Wie bekommt ihr das Wasser wieder raus ? Es sammelt sich ja schon einiges am Boden.

Lg Dirk
 
Immer wieder gern gelesen, diese Berichte in denen VM-Fahrer mit der Tücke ihres Objekts oder der Topographie kämpfen.
Dafür gibt es ja betreutes Reisen, auch in der Remote-Version — sprich: Routenvorschläge von Leuten aus der Gegend und mit entsprechenden Erfahrungen. Zwischen Stadskanal und Stromberg liegt bestes Velomobilterrain. Die Eicheln (und 2019 ist ein Eicheljahr) sind auf Straßen deutlich seltener und spritzen mit entsprechendem Tempo gefahren einfach nur seitlich weg.
Ein VM ist eben kein Fahrrad wie andere, deshalb taugt Fahrradwegweisung eher nicht.

Also: vorher mal hier anklopfen, sich ein paar Tracks geben lassen, daraus eine Route bauen und die Tour ist es wert noch den Enkeln davon zu erzählen.
 
Zurück
Oben Unten