So ist es. Ich werde z.B. aus genau diesem Grund mein "großes" ein deutliches Stück verkleinern, damit es auch im unteren Tempo-Bereich möglichst lange fahrbar bleibt.
aus dem Grund fahre ich 3fach..
und zwar 30 - 52 - 65
mit dem 52er bin ich dort, wo Rennradler auch sind..
dieses fahre ich in der Stadt.. das reicht in der Stadt bis ca. 45km/h (ich hab hinten als kleinstes Ritzel ein 13er)
und das 65 für ausserorts wenns dann längere Zeit über die 40km/h läuft
anfangs bin ich auch alles mit dem 65er in der Stadt gefahren (größtes hinten war 29)
das erklärt für mich auch, warum viele davon sprechen, dass ein VM träge zu beschleunigen wäre..
das war an kleienn Steigungen (halt vor einer Brückenauffahrt an der Ampel) schon ein starkes Treten nötig, viel Druck..
klar ging es - bin 2 Jahre so gefahren..
aber der Unterschied zum 52er Kettenblatt (und hinten nun ein größeres 34er) ist schon gewaltig
jetzt mit 52:34 hingegen sprintet das VM beim Reinsteigen vom STand weg (800Watt) gleich mal los
fühlt sich viel besser an, zackiger, leichter
ich hab in der Stadt viel öfters die kleinen Gänge vermisst (bzw. damals wusste ich es noch nicht besser), als das oben raus...
mein 30er-Rettungsritzel brauch ich hier in Wien oft Wochen lang nicht
is aber gut es zu haben, wenns mal wo mit 17% STeigung hochgeht
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Ihr sagt, der Antrieb sei auf großem Kettenblatt effektiver. Warum?
Die Kettenkräfte sind kleiner, ja. Effizienz am Tretlagermast?? Verstehe ich nicht, wenn ich mit gleichem Drehmoment auf Kurbel/Pedal trete, dann sollte Torsion/Biegung/... doch gleich bleiben?
Der Verschleiß ist kleiner, ja, weil sich die Kräfte auf mehr Zähne verteilen und weil die Kettenkräfte kleiner sind.
du trittst nicht mit einem "Drehmoment" aufs pedal, sondern mit einem gewissen Druck..
bei halb so großem Hebel (kleines Kettenblatt) und gleich starkem Druck (und gleicher Kurbeldrehzahl) brauchst du hinten ein kleineres Ritzel um auf gleiche Drehzahl am Hinterrad zu kommen..
die "böse" Kettenzugkraft wird dadurch doppelt so groß..
wenn du dir dann den Mast anschaust:
mit linkem Bein trittst du den Mast nach vorne rechts runter.. und GLEICHZEIT zieht die Kette den Mast auch noch auf die Seite
hier hab ich das mal am Trike (vorsichtig !) gezeigt:
da sieht man, dass es einen unterschied macht ob man mit links oder mit rechts gerade nach vorne tritt.. der Unterschied ist der Kettenzug, der sich quasi zum Druck noch dazuaddiert
und der Kettenzug ist dann bei einem kleinen Ritzel - aufgrund des Hebels (kurbel ist ja länger) nicht wenig, sondern wohl Haupt"problem"
tritt man mit rechts nach vorne, hebt der Druck (teilweise) den Kettenzug der den Ausleger auf die Seite ziehen will wieder auf - siehe Video