mein Tipp (oder Erfahrung) hier wäre: gar nicht treten, einfach drüberrollen und die Kette stillhalten. Dann sollte das nicht passieren.
Moin moin, mal ein kleines Update meinerseits:
Also Christian, meine Erfahrung ist dieselbe, stillhalten, dann bleibt die Kette drauf. Problem ist mittlerweile auch gefunden, der Kettenspanner hing etwas schief und lief nicht gut in der Kettenlinie. Habe ihn zurecht gedrückt, und Umlenkrollen, Zahnkränze und Kette gereinigt und neu geölt. Seitdem läufts wie geschmiert.
Wegen der Motorprobleme: Der Fehler war einfach, der Stecker vom Display hatte sich gelöst, der sitzt sehr versteckt.
Seitdem rennt das Hilgo. Und ich bin nach wie vor begeistert davon, nahezu jeden Tag 21km zur Arbeit, problemlos. Am Wochenende eine Tour in die Pfalz gemacht, 81km in 2:52h, damit bin ich echt zufrieden. 29km/h im Schnitt.
Aber ich denke, es gibt noch Tuningpotenzial, dass ich ausloten möchte:
Einerseits bin ich mit den Schwalbe One (28/406) vorn nicht zufrieden, rutschig bei Nässe, und er hat auch schon einige Macken im Profil, ich warte nur auf nen Platten (gut, die rauhen Elsässer Straßen hat er mal überlebt). Denke, dass ich den Contact Urban auch für vorn bestelle.
Die Belüftung ist auch noch ein Thema, das Hilgo hat noch keine Öffnungen, im Sommer ists ein Schwitzkasten, jetzt bei 5° wirds langsam angenehm. Ideen zur Umsetzung? Gerne her damit, optimal wäre es, wenn man die Belüftungsöffnung für Rekordfahrten auch rasch verschließen könnte.
Grüße aus der Ortenau
Tamino