mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So, nachdem die letzten Tage mit anderen Dingen gefüllt waren habe ich gerade mal geschaut. Die Nabe ist eine SRAM Dual Drive 3*7. Das Rad läuft halt deutlich weniger nach als die Vorderräder, allerdings weiß ich nicht inwieweit das normal ist.

Ja das ist normal. In der Nabe muss ja ein Getriebe im Leerlauf mit bewegt werden und das wirkt sich halt auch die Nachlaufzeit aus. Außerdem haben die VR durch ihre Trommelbremsen relativ viel Masse auf einem großen Radius, wodurch sie gute Energie speichern können. Evtl. hat sie dein Vorgänger aber auch mal nach einer Reparatur zu stramm gekontert.

In der Praxis sind die Getriebeverluste aber meistens vernachlässigbar. Wichtiger ist es die Spur der Vorderräder auf das eigene Gewicht einzustellen. Verfahren dazu sind im Forum beschrieben.

Sitzeinstellung ist beim LR (und VM) immer eine schwierige Sache. Ich habe letztens mein Dalli auch nochmal neu eingestellt (deutlich kürzer) und seit dem fährt es sich richtig gut. Ich bin wohl beim ersten Einstellen im Sitz nach vorne gerutscht. Also für die Sitz- bzw. Tretlagereinstellung lieber richtig Zeit nehmen!

viele Grüße

Christoph
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Moin
AW und 31.1 im Schnitt da kann nicht viel kaputt sein, wenn ich 34 im Schnitt fahre auf meiner Hausrunde habe ich schon richtig was getan und ich halte mich für halbwegs trainiert
Tom
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

wenn ich 34 im Schnitt fahre auf meiner Hausrunde habe ich schon richtig was getan

Ich weiß ja nicht wie lang Deine Hausrunde so ist. Einen 34er Schnitt habe ich mit dem AW noch nicht geschafft. Schneller als einen 32er bin ich noch nicht gefahren und das ist ja auch das was mich etwas wurmt.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=enaubffzebcqnlik

Die Strecke bin ich den anderen Tag in 2:22 gefahren, wobei der Wind da er unterwegs drehte von West nach Ost die ganze Zeit auf der Nase war, allerdings mit schwachen 3 Bft.

Na ja mal sehen, wenn das AW nicht "mehr" bietet an Geschwindigkeit muss ich evtl. doch mal nach etwas schnellerem Ausschau halten.
 
AW: mein erstes Alleweder A2 und gleich eine Frage...
"Einspruch ", bei mir zeigt der Hebel nach hinten, original beim Hersteller gebaut. Auch nach dem Umbau auf 90er Trommeln blieb der Hebel hinten.
Bin schnell mal runter gelaufen und hab dir ein paar Bilder gemacht.
Die Bilder zeigen die rechte Bremstrommel mit Zugverlauf, der Bogen macht jede Lenkbewegung ohne Berührung mit.
Anhang anzeigen 18159Anhang anzeigen 18160Anhang anzeigen 18161
Grüße
Michael
Hallo Michael,

auch wenn das jetzt ein Fall für die "Goldene Schaufel" ist: Ich habe an meinem FAW genau diese Umrüstung auf 90mm-Trommelbremsen in den nächsten Tagen vor. Wie stark ist denn das Material für den Streifen, mit dem Du die Trommelbremse nach dem Verkippen am Federbein am ursprünglichen Punkt am Federbein abstützt? Hat es sich bewährt?Es sieht für mich nach 2-3mm starkem Aluminium aus, von Dir leicht gekröpft. Weißt Du noch die Bezugsquelle und vielleicht die genaue Materialbezeichnung?

Viele Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten