mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Das "Kippeln" zwischen den Gängen kenne ich auch. Passen vielleicht die Drehgriffschalter nicht 100% zur Schaltung hinten? Ich muss bei meinem FAW den Drehgriff für die Nabenschaltung im 3. Gang ganz vorsichtig anfassen, weil sonst sofort der 2. wieder reingeht: Der neue Schaltgriff passt nicht ganz zu der originalen Sachs 3*7 von 1997 im Hinterrad.
Grüße, Martin
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

wg. dem Schnitt - bei 0,65% Durchschnittssteigung (130hm auf 20km) hätte ich damals, als das AW noch neu und die Position ungewohnt war, keinen Schnitt über 25km/h geschafft. Tendenziell sogar eher 2-5km/h niedriger.

Gruß,

Norbert
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Also wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit und Spur...

Fuhr heute mir dem AW zur Arbeit und wurde immer langsamer...also geschaut, es war dann halt der Hinterreifen platt (muss ich nachher noch flicken bevor es nach Hause geht). Dabei hatte ich aber auch nach vorne auf die Räder geschaut, da es erst so schwammig war und ich das nicht zuordnen konnte.
Dabei stellte ich am rechten Vorderreifen Schäden fest. Es ist ein Moiree und es kommt jetzt an einigen Stellen unter der Decke die helle Karkasse durch. Das war definitiv vor etwas über 100 Kilometern, als ich das Rad wieder zusammenbaute noch nicht so.
Was mich dabei aber wundert ist, dass es nur auf einer Seite ist, denn am linken Reifen konnte ich so etwas (zumindest bei der kurzen Betrachtung heute Morgen) nicht sehen.
Aber da scheinen wohl so einige Watt in Form von Reifenabrieb auf der Strasse geblieben zu sein.

Gruß, Hank
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Hallo Hank,
Also wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit und Spur...
immer langsamer...also geschaut, es war dann halt der Hinterreifen platt
Das war die erste Bremse ...
Dabei stellte ich am rechten Vorderreifen Schäden fest. ... das war als ich das Rad wieder zusammenbaute noch nicht so.
Was mich dabei aber wundert ist, dass es nur auf einer Seite ist, denn am linken Reifen konnte ich so etwas (zumindest bei der kurzen Betrachtung heute Morgen) nicht sehen.
Kommt noch ...

Aber da scheinen wohl so einige Watt in Form von Reifenabrieb auf der Strasse geblieben zu sein.
Es wird Zeit die Spur zu vermessen ....
Du brauchst:
4 x Skieriemchen, oder lange Kabelbinder ....
4 x Holzkloetze 10x10x10cm
2 x gerade Latten ca. 4x4x200cm
1x Rollmass
und ein Gewicht etwa so schwer wie Du selbst.

Also Gewicht auf den Sitz, Lenker gerade, Geraet einigemahle 1-2m vor und zurrueckschieben.
Die Latten rechts und links aussen ans Rad legen, mitte der Latte etwa mitte Rad und unter jedes Ende jeder Latte einen Klotz.
Latten am Rad stramm anbinden ....
nun vorn und hinten quer ueber die Lattenenden messen .... und Du weist bescheid.
Einstellung korrigieren und das ganze nochmal ... bis die Latten paralell sind.

Die allerletzte Genauigkeit bringt dann der Rollversuch ....
Dazu machst Du Dir eine kleine Rampe:
aus einem Brett 1m lang und ein 10x10x30cm Kantholz ... und suchst Dir eine ebene Strecke (Bunte Kreide und Gewicht mitnehmen)
Nun kannst Du das Geraet 3x von der Rampe rollen lassen und die gerollte Strecke markieren.
1Gewindegang verstellen ... nochmal rollen ... bis Du die beste Stelle gefunden hast ....
Gewoehnlich findet man 2Minima ... behalte das wo die Raeder minimal Vorspur haben ... also vorn etwas zusammen gehen ...

viel Spass beim vermessen
mfG
Matthias
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Das war die erste Bremse ...

Na ja, das war ja nur heute der Fall, ich nehme an ich habe mir so ca. bei Km 16 etwas reingefahren, gehe nun gleich den Reifen flicken. Hoffe es war nicht zu groß, so dass es für heute erst mal flickbar ist.

Es wird Zeit die Spur zu vermessen ....

Ja, das weiß ich nun auch (und Zeit neue Mäntel zu kaufen). Aber es beantwortet noch nicht meine Frage, warum es nur auf einer Seite so abgefahren ist, ich hätte gedacht es wird auf beiden Seiten abgefahren?!?
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So, nun habe ich mir gestern zwei gute gerade Dachlatten besorgt...vorhin mit Kabelbindern drangemacht etc.
Dann wollte ich alles nochmal ausrichten, dazu nahm ich eine der zwei Latten und drehte sie leicht zur Seite. Dabei bemerkte ich, dass die zweite Seite sich kaum mitbewegte, also nochmal ausprobiert! Nun habe ich festgestellt, dass ich die Seiten unabhängig voneinander relativ viel bewegen kann. Woram kann das liegen? Normal ist das ja wohl eher nicht.
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

pps, ich kann meinen Beitrag gar nicht editieren?
Na ja, war gerade nochmal dran, ich bin der Meinung so dramatisch viel, wie ich zuerst dachte, bewegt es sich dann doch wohl nicht. Ich nehme an das kommt durch die Dämpfung.

Ich habe nochmal nachgemessen, danach komme ich auf zu viel Vorspur.
Nun geht es aber weiter, ich habe mir alle möglichen Beiträge hier zum Thema Spueinstellung durchgelesen und ich kann mir natürlich auch zusammenreimen, ob die Spurstange weiter oder enger stehen muss, um die Vorspur zu korrigieren. Aber es ist mir doch nicht ganz klar, wie ich das technisch genau umsetze. Wie muss welches Teil (Gewinde-Spustange, die Spurköpfe und die jeweilige Kontermutter) bewegen, um die entsprechende Korrektur hinzubekommen. Scheinbar wurde in den anderen Themen niemand für so blöd gehalten wie ich, als dass man es erklären müsse.

Sorry aber ich kenne mich halt bisher eher mit Up-Technik aus...
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So, habe meine Frau reingesetzt, um unter Belastung zu messen und es sind 2 cm Vorspur...dann ist natürlich klar warum es schwer geht und warum die Reifen jetzt mal nicht so lange halten...

Vielleicht kann mir noch jemand meine Frage aus dem vorherigen Post beantworten (ich hätte ihn ja editiert aber irgendwie geht das nicht).
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Hallo Hank,
So, habe meine Frau reingesetzt, um unter Belastung zu messen und es sind 2 cm Vorspur...
1-2mm ist schon viel ...


(ich hätte ihn ja editiert aber irgendwie geht das nicht).
geht nur eine kurze Zeit.

Du musst schauen ob Deine Kugelkoepfe mit Sicherungsfeder sind oder fest verpresst.
Sind es welche mit Feder dann oeffnest Du den Kopf an der Lenkstange(den Quer und den Laengsleker nicht verstellen) und nimmst Ihn von der Kugel, nun kannst Du den solange rein oder rausschrauben bis die Spur stimmt.
Bei der Gelegenheit auch gleich mal saeubern und neu fetten ... die Sicherunsfeder nicht vergessen ...!!!

Sind die Kugelkoepfe fest verpresst musst Du sie abschrauben ... wenn Du die vom Kopf drueckst sind die Kaputt ...

mfG
Matthias
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Den Thread kennst Du?

Ja, allerdings hatte ich ein paar Sachen beim ersten lesen nicht verstanden:rolleyes:, gestern Abend dann aber schon und nun hat alles geklappt.:cool:


1-2mm ist schon viel ...

Und 2cm machen die Fahrt echt schwer...:rolleyes:

Du musst schauen ob Deine Kugelkoepfe mit Sicherungsfeder sind oder fest verpresst.

Sind die mit der Feder, macht es dann doch recht einfach!

Sind es welche mit Feder dann oeffnest Du den Kopf an der Lenkstange(den Quer und den Laengsleker nicht verstellen) und nimmst Ihn von der Kugel, nun kannst Du den solange rein oder rausschrauben bis die Spur stimmt.

Habe ich gemacht, zwei Umdrehungen pro Seite haben es auf neutral gebracht.:)

Bei der Gelegenheit auch gleich mal saeubern und neu fetten ... die Sicherunsfeder nicht vergessen ...!!!

Hatter gemacht!;)

Sind die Kugelkoepfe fest verpresst musst Du sie abschrauben ... wenn Du die vom Kopf drueckst sind die Kaputt ...

Wie gesagt zum Glück nicht der Fall gewesen.

Ich habe dann vorhin eine Runde gedreht, die Lenkung war wieder viel agiler, in etwa wie am Anfang als ich das Alleweder kaufte.
Ich nehme an, dass beim Einpassen der neuen Achsen diese ein ganz wenig anders stehen als die vorherigen und es dadurch zu der starken Spurveränderung kam.
Ich konnte nach der Runde keinen weiteren Abrieb an den Laufrädern feststellen!:D

Und ansonsten sah die Runde so aus: 26,96 Km, 173 Höhenmeter, 54 Minuten, Durschnittsgeschwindigkeit von 29,9 Km/h und Vmax von 45 Km/h.
Das ist dann schon eher so wie ich es mir vorgestellt hatte.:p

Also nochmals danke an alle die mir hier so geduldig geholfen haben!
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So, heute nach drei Tagen Dienstreise mal eine kurze Nachmittagsrunde gedreht. So ganz zufrieden bin ich mit mir und der Durchschnittsgeschwindigkeit noch nicht aber das scheint dann wohl eher an mir und meiner Kondition/Kraftausdauer zu liegen...

Also die Runde heute:
52,8 Kilometer
etwas über 1 Std 50
Durchschnittsgeschwindigkeit 28 Km/h
das ganze bei ca. 10 Grad und Westwind mit Windstärke 6, in Böen 8

Mal sehen, wie sich das in der Zukunft noch so entwickelt. Auch ob die neuen Mäntel (die alten sind ja nun quasi durch) was bringen. Ich habe mir nach Studie einiger Vergleiche hier heute 28/406 Duranos bestellt, welche die 35/406 Perfect Moirre ersetzen sollen (wenn diese dann ganz auf sind).
Ich suche dann nur noch nach Ersatz für den 47/406 Marathon, der am Hinterrad sein Werk tut.
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Hallo Hank,
.... aber das scheint dann wohl eher an mir und meiner Kondition/Kraftausdauer zu liegen...
... 28/406 Duranos bestellt.. Ich suche dann nur noch nach Ersatz für den 47/406 Marathon, der am Hinterrad sein Werk tut.
Nimm einfach 3Duranos und gut, ich wuerde allerdings(aus persoehnlichen Gruenden) die Contis nehmen ...
Bei dem Wurfanker auf dem Hinterrad must Du Dich ueber garnix wundern ...

mfG
Matthias
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Ja, habe jetzt 3 Duranos bestellt. Sollten übermorgen hier sein und dann mal sehen.
Allgemein hat sich nur durch die Spureistellung aber schon viel getan.

Heute Rückweg von der Arbeit:

55,5 Km
450 Hm
Windstärke 6-7 mit viel Gegenwindanteil
Fast komplett im GA1 (mehr) und GA2 Bereich, kaum EB (5 Minuten)
Durchschnittgeschwindigkeit von 27,9 Km/h

Also nähere ich mich langsam dem Ziel, weshalb ich mir ein VM zugelegt habe. Vor allem wenn ich bedenke, was für einen "Spass" der heutige böige und stürmische Wind mit einem Up gemacht hätte, dabei ist es egal ob Rennrad oder Hollandrad (wobei das natürlich noch eine Spur schlimmer ist mit dem Wind...)
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So, Duranos sind auf allen Rädern. Nur leider konnte ich noch nicht wirklich objektiv vergleichen, da es gestern und heute wieder so stürmisch war.
Subjektiv würde ich sagen, dass es jetzt ca. 2-3 Km/h schneller geht.
Die 50 Kilometer gestern bin ich mit einem Durchschnitt von 29,2 Km/h gefahren und dabei habe ich mich bewusst zurückgehalten, da ich heute mein jährliches Belastungs-EKG für die Arbeit ablegen musste.
Heute auf dem Weg zur Arbeit ging es auch langsamer, wegen des Windes und da ich meinen Kamerarucksack mit über 20 Kilo im Kofferraum liegen hatte.
Jetzt muss ich mich morgen auf die Suche nach der Ursache des Quietschens am Schaltwerk, seit dem Aus- und Einbau des Hinterrades gestern, machen.

Weiterhin bin ich am überlegen einen anderen Sitz einzubauen, was für Erfahrungen gibt es denn damit? Welcher Sitz würde sich empfehlen?
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So,
nachdem ich 2 Monate im Ausland war und nur seeeeehr wenig Sport treiben konnte war ich die letzten paar Tage etwas fahren...
Wie gesagt so ganz zufrieden bin ich mit mir und dem Rad noch nicht...

  • ich habe heute festgestellt, dass sich das Hinterrad relativ schlecht dreht. Schwinge ich es mit der Hand an mach es nur so ca. 2 bis 3 Umdrehungen, bis es zum Stillstand kommt. Ich konnte noch nicht herausfinden woran es liegt, ich nehme an in der Nabe.
  • mir schlafen immer noch nach ca. 1 Stunde die Füße ein, ich kann dies durch andere Sitzpositionen dann jeweils kurz lindern, aber ich nehme an hier muss ich generell etwas an der Sitzposition machen. Vielleicht eben doch ein anderer Sitz.
Ich bin vorhin 75 Kilometer gefahren, Höhenmeter dabei ca. 150 (also quasi keine) und bin einen Schnitt von 31,1 gefahren. Da muss doch noch einiges gehen!
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Servus,

was für Schuhe fährst du? Klickpedale? Harte Sohle?

Und was für eine Nabe ist hinten verbaut?

Gruß,
Patrick
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Ja ich habe Klickpedale (SPD) ich habe für das Velo nich ganz so harte Sohlen wie beim Rennrad. Das scheint aber auch nicht der ausschlaggebende Faktor zu sein, da es ja Linderung bringt, wenn ich mich im Sitz nach vorne beuge (ich gehe also davon aus, dass die Blutzufuhr im hinteren Oberschenkel oder in der Lendenwirbelsäule eingeschränkt wird).

Es ist eine Nabe mit Dreigang Nabenschaltung (ich nehme an von Sachs) verbaut.
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Servus,

wenn beim Hinterrad garantiert nix schleift (Bremse) dann ist es wohl die Nabe. Kann gut sein das, wenn sie älter ist, das Fett verharzt ist oder die Schaltung ist sogar angerostet.
Also aufmachen und warten.

Und wegen dem Füße einschlafen.. Hab ich leider auch. Ich bekomm auch schnell nen "Recubent Butt". Also der Hintern schläft auch ein. Das liegt am Sitz.. habe bisher aber keinen Gefunden bei dem das nicht passiert.. Muss rumprobieren.

Gruß,
Patrick
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So, nachdem die letzten Tage mit anderen Dingen gefüllt waren habe ich gerade mal geschaut. Die Nabe ist eine SRAM Dual Drive 3*7. Das Rad läuft halt deutlich weniger nach als die Vorderräder, allerdings weiß ich nicht inwieweit das normal ist.

Zu meiner anderen Frage: wer hat denn schonmal einen anderen Sitz in ein AW eingebaut und welcher würde sich empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten