mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

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Diese Lösung kam halt hauptsächlich durch die Sitzhöhe geschuldet zusammen...hmm, ob das auf die Steifigkeit Auswirkungen hat werde ich dann wohl feststellen.
 
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Und die unendliche Geschichte geht weiter...nachdem ich ja fast drei Wochen auf die Achsen warten musste (war nicht Ymtes Schuld, die niederländische Post hatte gestreikt) hatte ich angefangen andere Dinge zu machen.
Beim Erstellen des neuen Kofferraumes müssen wir wohl irgendwie über einen Metallsplitter gerollt sein, dadurch ein Platter am Hinterrad. Also dieses flugs ausgebaut und dann wollte ich gleich die Möglichkeit nutzen und alles vom Dreck befreien. Dabei stellte ich fest, dass eine Kettenspannerrolle des Schaltwerkes ausgenudelt ist. Also Schaltwerk abmontiert, auch gleich alles gesäubert etc.
Nun musste ich aber mit entsetzen feststellen, dass zwei weitere Teile des Schaltwerkes defekt sind (vor dem Ausbau wohl durch Dreck in der richtigen Position gehalten!). Dies sind auf diesem Bild die mit den Ziffen 3 und 10 markierten Bauteile. Die Schraube mit der Nummer 10 ist im Gewinde verbogen und das Teil mit der Nummer 3 ist in sich verbogen wodurch der Kettenspanner am Schaltauge "rüberrutscht" und eben nicht in der richtigen Position bleibt und die Spannung aufbaut.
Lange Geschichte, kurze Frage: welches Schaltwerk ist gut zu empfehlen, um das RD-1056 zu ersetzen ohne dass ich zu viele andere Bauteile wechseln muss?
 
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Hallo,
Dabei stellte ich fest, dass eine Kettenspannerrolle des Schaltwerkes ausgenudelt ist.
Die gibt es zwar noch zum kaufen, aber ich denke das lohnt nicht mehr ...
Ab und zu sieht man diese Umwerfer noch in der E-Bucht komplett fuer 10Euro als Neu ....
Aber wie lange Du darauf warten musst .... :confused:

Die Schraube mit der Nummer 10 ist im Gewinde verbogen und das Teil mit der Nummer 3 ist in sich verbogen wodurch der Kettenspanner am Schaltauge "rüberrutscht" und ....
Naja sind simple Teile, kann jede Dreherei nachfertigen, eventuell kann man die Teile auch noch beim Hersteller ordern, aber ich wuerde einfach diesen passenden Umwerfer kaufen.

mfG
Matthias
 
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So, nach einem längeren Auslandsaufenthalt bin ich gestern zurückgekommen und alle von mir bestellten Ersatzteile sind da.

Heiß aber nicht, daß ich nicht neue Probleme habe...

Ich wollte da ich nun sowieso schon dabei bin das Rad auseinander zu nehmen den hinteren Dämpfer austauschen, hatte ihn vor meiner Abreise auch schon ausgebaut im Zuge meiner Reinigungs- und Überholungsarbeiten.
Nun bekomme ich aber aus irgendeinem Grunde die Schraube nicht raus, ich nehme an die hat sich im Dämpfer verkantet...also was tun, um sie frei zu bekommen?

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Das nächste Problem ist die Anbringung der neuen Achsen für die 70mm Bremsen...bzw. die Entfernung der alten Achsen. So weit bin ich und jetzt geht nicht mehr ab, also was nun?

DSC_1586.jpgDSC_1587.jpg

Ich hoffe mir kann, genau so toll wie vorher auch, in diesem Falle geholfen werden!

Danke im Vorraus, Henk
 
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Hallo Hank,
Nun bekomme ich aber aus irgendeinem Grunde die Schraube nicht raus, ich nehme an die hat sich im Dämpfer verkantet...also was tun, um sie frei zu bekommen?
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Ich denke die Schraube stand nicht mer richtig unter Zug, der Dampfer wurde nicht mehr vom Kraftschluss getragen, die Schraube ist nun krumm.
Mutter drauf richtig fest anziehen, bis kurz vor "Ab" dann wieder lockern, je nachdem nach 3, oder nach 4x oder nach AB:eek: geht der Bolzen dann meist raus. Etwas Kriechoel zur unterstuetzung am Tag davor schadet auf keinen Fall ....

Das nächste Problem ist die Anbringung der neuen Achsen für die 70mm Bremsen...bzw. die Entfernung der alten Achsen. So weit bin ich und jetzt geht nicht mehr ab, also was nun?

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Ich hoffe mir kann, genau so toll wie vorher auch, in diesem Falle geholfen werden!
Also die Achse ist eingeschraubt, viel Kriechoel und riegeroses erwaermen 200° der Achsen, nicht der Federbeine (nasse Lappen)
und grobe Gewalt Notfalls Rohrzange Federbein untergalb der Scheibe im Schraubstock, aber meist ist es nicht so martialisch fest.
Die Scheibe entfernen durch ausbohren der Bronzebuchsen ... das wars ....

fuer die Befestigung solltest Du das Untere Loch wo du den Nippel ausgebohrt hast nutzen koennen. Fuer den Zuganschlag must Du extra ein M6 Loch .... bremse_neu.2.830.jpgbremse_neu.3.830.jpg bedanke Dich bei Dipl.Ing Andreas Ihl fuer die Pics ....

mfG
Matthias
 
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Danke schonmal für Deine Antwort. Zur Schraube im Dämpfer: was mich so stutzig macht ist, dass ich sie nach dem Einbau nicht mehr belastet habe. Ich habe da Rad soweit wieder zusammengebaut, dass ich es auf seinen 3 Rädern rollen konnte und dann für die Zeit meiner Abwesenheit weggestellt. Es wurde aber nicht genutzt, also sollte sich der Bolzen eigentlich nicht vebiegen.
Ich habe gestern wirlich alles versucht, Kriechöl, drehen an der Schraube, hämmern usw. und weiß echt nicht mehr weiter...
 
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Zur Schraube im Dämpfer: was mich so stutzig macht ist, dass ich sie nach dem Einbau nicht mehr belastet habe. Ich habe da Rad soweit wieder zusammengebaut, ... Es wurde aber nicht genutzt, also sollte sich der Bolzen eigentlich nicht vebiegen.
Ich habe gestern wirlich alles versucht, Kriechöl, drehen an der Schraube, hämmern usw. und weiß echt nicht mehr weiter...
Ich denke das Problem ist nicht neu ... Du hast den Daempfer ja nicht mit einer neuen, geraden hochfesten Schraube eingebaut ....

Ich denke die Schraube stand schon lange nicht mehr richtig unter Zug, der Dampfer wurde nicht mehr vom Kraftschluss getragen, die Schraube ist nun krumm.
Und hat sich nunauch noch in der Silentbuchse des Daempfers verklemmt.
Passende Unterlegescheibe dann Mutter drauf und mit 2 richtig grossen Ringschlueseln richtig fest anziehen, bis kurz vor "Ab" dann wieder lockern, je nachdem nach 3, oder nach 4x oder nach AB:eek: geht der Bolzen dann meist raus. Etwas Kriechoel zur unterstuetzung am Tag davor schadet auf keinen Fall ....

Notfalls musst Du der Schraube halt den Kopf abdrehen ....:eek:
danach sollten sich die Reste mit dem Durchschlag rausdruecken lassen .....
Das waehre die lezte Station vor dem ausnieten der Halterung

mfG
Matthias
 
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Werde ich versuchen, sobald es mir besser geht, liege gerade mit 40° Fieber darnieder...
 
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Ohh man Mist.
Nun habe ich seit heute endlich kein Fieber mehr und dachte mir ich gehe mal an die Baustelle, die seit Dienstag im Wohnzimmer ausgebreitet liegt (die beste Ehefrau von allen hat wegen meiner Krankheit nichts dazu gesagt :) )...

Ich habe es jetzt mehrfach am Dämpfer vesucht, immer wieder ganz festgedreht und dann wieder gelöst. Die schraube bewegt sich nicht einen Millimeter!

Genauso bei der Achse, nicht einen Millimeter, die Zange gleitet mir einfach immer dran ab. Nun hatte ich vorhin die Idee ein Loch reinzubohren, damit ich z.B. einen Schraubendreher als Hebel reinstecken kann (durch das Abgleiten der Zange ist die Achse als soche eh nicht mehr zu gebrauchen). Aber da rutscht der Bohrer immer an der glatten, gerundeten Oberfläche ab :-(.
Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen oder jemanden der in der Nähe wohnt, der helfen könnte?
 
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So, nachdem ich immer noch krank bin (zwar kein Fieber mehr aber immer noch eine eitrige Stirnhöhlenentzündung...) und am es trotz mehrmaligen Versuchens nicht geklappt hat werde ich jetzt andere Saiten aufziehen...trotzdem nochmal vielen Dank für die bisherigen Tips.

Ich hatte gestern nochmal Kontakt mit Ymte, die Achsen sind wohl geklebt, ich habe vorhin die Vorderdämpfer ausgebaut und werde sie gleich zu Ymte schicken und dann werden dort die alten Achsen entfernt und die neuen eingesetzt.

Den Bolzen an der Hinterschwinge könnt ich auch nicht lösen (habe das mit dem Kraftschluss ca. 20 Mal probiert am WE, hat nichts geholfen), dem werde ich jetzt gleich mit der Metallsäge zu Leibe rücken.

Da ich nun schonmal fast alles auseinander genommen habe und eh nicht wieder zusammensetzen kann, bis ich die Teile von Ymte zurückbekomme habe ich mir die Kettenleitrollen nochmal angeschaut. Die vordere ist aus Kunststoff mit 60 mm Durchmesser und recht schwergängig. Ich dachte an einen Ersatz durch diese hier, hat damit jemand Erfahrungen?
Bleibt noch die hintere Rolle über die die Kette läuft. Dieses ist eine ca. 10 cm Breite Rolle aus Kuststoff, in dieser sind bereits deutliche Abdrücke der Kette zu erkennen. Auch diese könnte meiner Meinung nach leichter laufen und scheint mir insgesamt auch nicht so der Weisheit letzter Schluss zu sein, also hier meine Frage: gibt es hier ein besseres Produkt?

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Die vordere ist aus Kunststoff mit 60 mm Durchmesser und recht schwergängig. Ich dachte an einen Ersatz durch diese hier, hat damit jemand Erfahrungen?


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Hallo Hank
Ich habe die Ginkorolle seit ca 9000km in Mango eingebaut,läuft sehr leise und völlig ohne Probleme( die mit Keramiklager). Die Orginalrolle aus Kunststoff war auch breiter,da die Ginkorolle aber etwas seitliches Spiel haben soll traten keine Schaltproblme auf.Frag einfach mal bei Lutz nach ob es für die zweite Rolle eine Lösung gibt. Auf meinen Fuego habe ich eine TerraCylerolle die läuft auch nicht besser als die Ginko hat nur mehr gekostet.

Gruss Hans
 
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Hallo Hank,
Ich hatte gestern nochmal Kontakt mit Ymte, die Achsen sind wohl geklebt,
Deshalb schrieb ich auch
.... erwaermen auf 200°C ...
ich habe vorhin die Vorderdämpfer ausgebaut und werde sie gleich zu Ymte schicken und dann werden dort die alten Achsen entfernt und die neuen eingesetzt.
Ja der hat auch die bessere Ausruestung dazu

dem werde ich jetzt gleich mit der Metallsäge zu Leibe rücken.
Ich haett dem Dingens, wenn ich einmal die Ringschluessel drann hab, schon laengst den Kopf abgedreht .... :eek:
Fuer 20x Strecken haette ich nicht die Geduld gehabt, bleibt vorher nur die Frage: Dreht sich der Bolzen im Daempferauge ???

Bleibt noch die hintere Rolle über die die Kette läuft. Dieses ist eine ca. 10 cm Breite Rolle aus Kuststoff, in dieser sind bereits deutliche Abdrücke der Kette zu erkennen. Auch diese könnte meiner Meinung nach leichter laufen und scheint mir insgesamt auch nicht so der Weisheit letzter Schluss zu sein, also hier meine Frage: gibt es hier ein besseres Produkt?
Da wuerde ich den Lutz fragen, weil die Kette muss dort seitlich wandern koennen wegen der Schalterei. Zum anderen denke ich sollte neu fetten aber genuegen. Diese Rolle steht kaum unter Druck, sie korrigiert nur minimal die Kettenlienie damit man keine Federungseffekte im Kettenstrang bekommt.


mfG
Matthias
 
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Ich haett dem Dingens, wenn ich einmal die Ringschluessel drann hab, schon laengst den Kopf abgedreht .... :eek:
Fuer 20x Strecken haette ich nicht die Geduld gehabt, bleibt vorher nur die Frage: Dreht sich der Bolzen im Daempferauge ???

Hmmm, ich hatte es ja nun wirklich sehr fest gezogen...aber in Richtung Abdrehen hat sich da nichts getan. Wie viel mehr Kraft hätte ich denn da wohl gebraucht?
Wegen der Geduld: ich schrieb ja bereits, dass ich momentan krank bin und hatte insofern nicht viel Anderes zu tun. Der Bolzen dreht sich, allerdings schwergängig.
 
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Ich würde die obere Halterung des Stoßdämpfers an den Nieten ausbohren, so kommst Du besser an die Schraube ran.
Die hintere Rolle schreit nach austauschen wenn die Kette wirklich arg unruhig läuft, die bekommst Du für 16,--Euro bei velomobiel.nl, die vordere Umlenkrolle habe ich auch gegen die von Lutz getauscht, schau mal in meinen Blog (FAW-Kettenleitrolle). Es ist die mit den 16 Zähnen und 74er Durchmesser.
1110101109-00.JPG
Grüße
Michael
 
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So, der hintere Dämpfer ist raus. Der Bolzen ist aus welchem Grund auch immer eine feste Verbindung mit dem Dämpfer Innenleben eingegangen. Er war gar nicht mehr rauszubekommen. Ich musste auf beiden Seiten den Bolzen abdrehen/absägen und dann konnte ich den Dämpfer rausnehmen, der Restbolzen ist auch drinnen stecken geblieben, bzw. beim Versuch ihn zu entfernen wollte das Innenleben des Dämpfers mit raus...

Die anderen Teile sind bereits wieder auf dem Rückweg von Ymte, so dass ich hoffentlich morgen wieder alles zusammensetzen kann und endlich wieder fahren kann.

Dann werde ich auch berichten, wie es mit dem Umbau so klappt oder ob es da zu Problemen in Bezug auf die Steifigkeit kam.
 
AW: mein erstes Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Hallo Hank,
der Restbolzen ist auch drinnen stecken geblieben, bzw. beim Versuch ihn zu entfernen wollte das Innenleben des Dämpfers mit raus...
Das ist nicht das Innenleben des Daempfers sondern lediglich eine zerniftelte Silentbuchse. Die Reste davon kannst Du aus dem Auge des Daempfers ausdruecken,
eine neue Silentbuchse(ist Pfennigkram) einpressen. und einen neuen dazu passenden Bolzen besorgen, bevor Du den Bolzen dann einschraubst, Das zylindrische Teil des Bolzens mit Kupfer- oder MoS-Paste einschmieren, dass er nicht wieder festgammelt.

mfG
Matthias
 
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Ich wollte den Dämpfer ja ehh rausnehmen um ihn zu tauschen, denn der alte war schon sehr weich. Jetzt ist der neue drin und zeigt sich auch deutlich straffer. Ich brauche gleich noch ein paar Kleinteile, dann heute noch etwas frickeln und ich hoffe, dass ich dann nachher wieder alles zusammen habe.
 
AW: mein erstes Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So, heute habe ich mal wieder gebaut, bin aber leider nicht wie geplant fertig geworden...

Den hinteren Dämpfer habe ich veraut und der ist wirklich um einiges fester als der alte.
Ich habe das Schaltwerk verbaut, konnte es aber noch nicht einstellen, da beim ersten Einstellversuch die Hülle des alten Schaltzuges kaputt ging (war schon vorher teilweise gescheurt), also musste ich mir einen neuen Zug kaufen und den habe ich dann eingezogen, bin dann aber leider nicht mehr zum Einstellen gekommen. Hoffe, dass ich damit morgen fertig werde.

Dann habe ich die vorderen Dämpfer eingesetzt und die Räder soweit montiert, lediglich die Bremsen bereiten mir da noch Probleme. Ich nehme an, dass durch die veränderte Aufnahme und dadurch geänderte Zugführung die alten Züge einfach zu kurz sind und zu sehr um die Ecke geführt werden und es deshalb klemmt. Ich suche aber auch noch nach der besten Möglichkeit die Züge in der Aufnahme an den Bremsen selber zu gestalten.

Könnt Ihr mir vielleicht kurz beschreiben oder noch besser Bilder von der Aufnahme des Zuges an der Bremse selber zeigen? Ich habe leider keine sehr aussagekräftigen gefunden.
 
AW: mein erstes Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Ich weiß ja, dass ich wohl langsam nerve...aber hat nicht doch vielleicht jemand einen Tip zwecks der Bremsenansteuerung?
 
AW: mein erstes Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Hallo Hamk,
Ich weiß ja, dass ich wohl langsam nerve...aber hat nicht doch vielleicht jemand einen Tip zwecks der Bremsenansteuerung?
Eigendlich sollte es gehen, aber wenn ich neue Bremsen verbaue, nehme ich auch neue Zuege, und die aus Vorsicht, und sowieso von der Rolle eh 15cm laenger ....
weisst doch wie schwierig es nachher mit dem dranschneiden wird .... In den Bildern die ich Dir zum Radumbau schickte sieht man auch das neue Bremsgegenlager,
und auch die Zugfuehrung ... notfalls schau mal imKapege nach, ist zwar fuer den A4, aber sind ja dieselben Naben ....

mfG
Matthias
 
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