mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Beiträge
1.585
Moin,
seit Sonntag bin ich mit einem Alleweder auch VM Besitzer.
Schneller als mit dem Rennrad bin ich nicht zur Arbeit, auf die 17 Kilometer habe ich gestern statt 31 Minuten 33 Minuten gebraucht. Aber ich war trotz des Regens trocken, und hatte auch noch relativ viel Gepäck mitgenommen, welches ich sonst beschwerlich in einem Rucksack auf dem Rücken hätte transportieren müssen.
Nun zu meiner Frage, die Vorderräder müssen zentriert werden, ich wollte sie gestern abnehmen, bin aber scheinbar zu doof dazu. In der Mitte der Nabe ist eine Inbusschraube und an der Rückseite ist noch eine, diese hatte ich beide entfernt ohne dass sich irgendetwas hätte abnehmen lassen. Was mache ich hier also falsch?
Dann ist mir dabei ein weiterer Punkt aufgefallen. Der Vorbesitzer hatte eine der Bremsen ausgehängt, da er meinte sie hätte geschliffen. Ich wollte diese natürlich wieder in Betrieb nehmen. Dabei ist mit aufgefallen, dass die Funktion des Bremshebels umgekehrt ist, wenn ich also daran ziehe (wie der Bremszug) löst sie und zum Schließen müsste ich sie nach oben drücken. Auch hier kam ich mit einer Lösung nicht wirklich weiter...

Gruß, Hank
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Hallo Hank,
zum abnehmen der Räder muß nur die eine zentrale Inbus-Schraube gelöst werden. Dann kann man das Rad abziehen. Evtl. hat es sich etwas festgesetzt. Mit ein wenig Kriechöl sollte es aber ohne Probleme abgehen.

Bei der Bremse kann ich Dir nicht weiter helfen, normal ist dies aber nicht.
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Hallo Hank,
stell doch ein paar Bilder der problematischen Stellen hier ein. Ich denke, dass es hier noch ein paar Freunde des FAW gibt, die Dir gerne weiterhelfen.

Dass sich eine Bremse beim Ziehen löst, ist mir noch nicht untergekommen. Das hieße ja, dass man die ganze Zeit mit gezogener Bremse fahren muss und für Bremsungen nur die Rückstellkraft der Federn zur Verfügung hat. Klingt ziemlich seltsam.
Außerdem: Hast Du jetzt ein Alleweder A2 (das klassische Blechrohr mit der Rinne vorne oben) oder ein C-Alleweder?

Grüße, Martin
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Dass sich eine Bremse beim Ziehen löst, ist mir noch nicht untergekommen. Das hieße ja, dass man die ganze Zeit mit gezogener Bremse fahren muss und für Bremsungen nur die Rückstellkraft der Federn zur Verfügung hat. Klingt ziemlich seltsam.

Sie ist ja auch ausgehängt, aber sehr komisch fand ich das auch...na ja wenn ich gleich zum Zentrieren der Felgen gehe und diese abgebaut habe schaue ich mir das nochmal an.

Außerdem: Hast Du jetzt ein Alleweder A2 (das klassische Blechrohr mit der Rinne vorne oben) oder ein C-Alleweder?

Ich hätte gerne ein C oder ein Limit, vor relativ kurzer Zeit hatte ich da zwei Mal Pech und es jeweils nicht bekommen...da ich aber jetzt eines haben wollte habe ich mir erstmal ein FAW A2 (mit der Rinne) gekauft. Wenn es mir dauerhaft gefällt (was ich jetzt schon glaube) wird es nächstes Jahr etwas anderes werden!
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Außerdem: Hast Du jetzt ein Alleweder A2 (das klassische Blechrohr mit der Rinne vorne oben) oder ein C-Alleweder?

Beim Anmelden stand dort: welches Velo würdest Du gerne fahren und da habe ich das Limit halt angeklickt...habe ich aber jetzt geändert!
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

O.K., das macht es schon klarer.
Schau in meinen Blog und in mein Album zum Wiederaufbau des FAW, dort dürften ein paar Beschreibungen und Bilder sein, die Dir vielleicht weiterhelfen.
Ich habe trotz Leiba X-Stream immer noch mein altes FAW, weil ich es als sehr ausgereiftes, in vielen Punkten vom Hersteller immer weiter modellgepflegtes Fahrzeug erlebe, das vor allem im Sommer auf der langen Tour viel Spaß macht. Es hat im Vergleich zu anderen VM viel, nach wenigen Umbauten auch gut zugänglichen Gepäckraum und es ist nahezu unverwüstlich. Und es hat für mich einen rustikalen Charme, der vielen anderen VM abgeht. Das einzige, was ihm noch fehlt, sind Scheibenbremsen, aber da habe ich seit dem VM-Meeting einige Ideen...
Wenn Du Fragen zum FAW hast, her damit!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Ich Reihe nich zu dem Thema mal ein, Der FAW ist auch mein Erstes, aber ich habe die ALTEN Groβen 110mm Trommelbremsen, die gehen von dem Speichenflansch Schräg nach innen zu dem Lager / Befastigungsschraube.
Diese lässt sich in der regel Leicht abziehen nach entfernen der Schraube.

Bei den Neueren SA Trommeln mit 70mm kann ich nichts dazu sagen.
Ich habe aber auf dem Velomobil Meeting am Wochenende Er-Fahren müssen Wie Wichtig eine Gut eingestellte Spur ist. Hatte hoher Reifenverschleiβ und und Kein vorrankommen.
Ich Wünsche Viel Spaβ mit dem FAW.

Gruβ Andreas
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Wenn Du angeben könntest in welcher Region (oder genauer ...) Du wohnst, würdest Du vielleicht auch herausbekommen wer in Deiner Nähe ist, falls Du Hilfe brauchst ...

Ansonsten ist so weit, glaube ich, alles gesagt.

Bei den 70mm Trommeln ist's auch nur eine zentrale Inbus-Schraube. Diese sollte beim Wiederzusammenbau mit Schraubensicherung (wie Loctite) eingedreht werden.

Jörg
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Wenn Du angeben könntest in welcher Region (oder genauer ...) Du wohnst, würdest Du vielleicht auch herausbekommen wer in Deiner Nähe ist, falls Du Hilfe brauchst ...
Hallo Jörg,

schau mal auf die angegebene Postleitzahl und gib sie auf Metager o.ä. ein. Sache weniger Sekunden. Ich verwende übrigens bei meinem FAW keine Schraubensicherung, da eine leicht konvexe Beilagscheibe und ein Spezialgewinde wie bei Radkappen mit Zentralmutter die Schraube bei mir zuverlässig sichert.

Grüße, Martin
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Also auch wenn sich das Rad frei dreht, die Bremsbeläge könnten sich trotzdem zu nahe an der Trommel befinden und irgendwie Klemmen. Wenn Du kannst, entspann die Züge (im einfachsten Fall einfach den Bremsgriff abschrauben) und dann sollte das Rad durch ein wenig Wakeln und Ruckeln von der Achse zu ziehen sein.

Gruß, Axel
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

??? bin ich von Blindheit geschlagen ??? Oder war diese PLZ als sich schrieb noch nicht da ... egal.

Ich werde, auch mit Scheibe nicht auf die Schraubensicherung verzichten ... - da fühle ich mich wohler ...

Jörg
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Schau in meinen Blog und in mein Album zum Wiederaufbau des FAW, dort dürften ein paar Beschreibungen und Bilder sein, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Habe ich geschaut, danke schonmal und z.T. sehr hilfreich.

Wenn Du Fragen zum FAW hast, her damit!

Werde ich machen, wenn ich weitere Fragen habe.

Ich habe aber auf dem Velomobil Meeting am Wochenende Er-Fahren müssen Wie Wichtig eine Gut eingestellte Spur ist. Hatte hoher Reifenverschleiβ und und Kein vorrankommen.

Wie stelle ich denn fest, dass die Spur richtig eingestellt ist und falls nicht, wie muss ich sie zu welchem Ergebnis verstellen?

Also auch wenn sich das Rad frei dreht, die Bremsbeläge könnten sich trotzdem zu nahe an der Trommel befinden und irgendwie Klemmen. Wenn Du kannst, entspann die Züge (im einfachsten Fall einfach den Bremsgriff abschrauben) und dann sollte das Rad durch ein wenig Wakeln und Ruckeln von der Achse zu ziehen sein.

Es dreht frei, ich habe an der Bremse den Zug ausgehängt, Kriechöl in die Nabe gegeben, geruckelt, gewackelt und, soweit möglich, gummigehämmert aber das linke Laufrad will nicht von der Achse...es ist zum verzweifeln.

??? bin ich von Blindheit geschlagen ??? Oder war diese PLZ als sich schrieb noch nicht da ... egal.

Nein bist Du nicht, auf Deinen Einlass hin habe ich das Profil um den Punkt ergänzt!
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Wie stelle ich denn fest, dass die Spur richtig eingestellt ist und falls nicht, wie muss ich sie zu welchem Ergebnis verstellen?
Die Spur sollte so eingestellt sein, dass beide Räder in Geradeausstellung parallel stehen oder bestenfalls vorne wenige Millimeter nach innen (Vorspur). Der Knackpunkt dabei ist, dass sich die Spur mit dem Einfedern ganz leicht verändert. Eine Anleitung dazu gibt es auf holländisch auf http://www.velomobiel.nl/alleweder/ Dort auf Allewedernieuws klicken. Die Anleitung findet sich in Ausgabe 3.

Es dreht frei, ich habe an der Bremse den Zug ausgehängt, Kriechöl in die Nabe gegeben, geruckelt, gewackelt und, soweit möglich, gummigehämmert aber das linke Laufrad will nicht von der Achse...es ist zum verzweifeln.
So ein Mist, aber das habe ich noch nie gehört oder erfahren.
Stell Die Frage doch mal per e-Mail an Velomobiel.nl: Ymte Sijbrandij und Johan Vrielink kennen das FAW wie niemand anders, sind hilfsbereit und sprechen gut deutsch oder englisch. Aber berichte uns dann bitte vom Ergebnis!

Grüße, Martin
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Es dreht frei, ich habe an der Bremse den Zug ausgehängt, Kriechöl in die Nabe gegeben, geruckelt, gewackelt und, soweit möglich, gummigehämmert aber das linke Laufrad will nicht von der Achse...es ist zum verzweifeln.

Abzieher?

4815.png


Gruß,
Patrick
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

Die Spur sollte so eingestellt sein, dass beide Räder in Geradeausstellung parallel stehen oder bestenfalls ...

Danke für den Link, da werde ich mich nächste Woche mal dranmachen.

So ein Mist, aber das habe ich noch nie gehört oder erfahren.
Stell Die Frage doch mal per e-Mail an Velomobiel.nl: Ymte Sijbrandij und Johan Vrielink kennen das FAW wie niemand anders, sind hilfsbereit und sprechen gut deutsch oder englisch. Aber berichte uns dann bitte vom Ergebnis!

Werde ich wohl mal machen!


Den sehe ich so zum ersten Mal. Schade, dass Du nicht in der Nähe wohnst.
Oder kann man den so beziehen?
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

So, Baumarkt hatte es nicht...im Autoteilehandel hatten sie lediglich ein deutsches Qualitätswerkzeug für 70 Euro, das habe ich für einmal abziehen erstmal nicht genommen.
Ymte hatte mit geantwortet, ich solle eine Schraube in die Achse schrauben, das Rad festhalten und dann auf den Schraubenkopf hämmern, um das Rad zu lösen. Gesagt, getan aber ohne Erfolg.
Nun werde ich morgen mal versuchen bei dem Autoschrauber meines Vertrauens den Abzieher zu leihen.
Sonst gibt es keine weiteren Ideen?

Gruß, Hank
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

... mach Dir nicht die Nabe kaputt. Mit so einem Abzieher hast Du schnell zu viel Kraft am Aluteil ...

Jörg
 
AW: mein erstes VM: Alleweder A2 und gleich eine Frage...

... mach Dir nicht die Nabe kaputt. Mit so einem Abzieher hast Du schnell zu viel Kraft am Aluteil ...

Das versuche ich nicht zu tun...trotzdem würde ich das Rad gerne abbekommen um
a) die Bremse zu warten
b) die Räder zu tauschen denn der Vorbesitzer hatte sie offensichtlich vertauscht (siehe Tachomagnet am "falschen" Rad und laufrichtungsgebundene Mäntel zeigen in die falsche Richtung)
 
Zurück
Oben Unten