LR Mein erstes Projekt

AW: Mein erstes Projekt

Kann es sein, das alle Knicklenker mit Lenkungsdämpfer gefahren werden?
Jein, Flevos stabilisieren sich durchs Fahren und Füße, Pythons durch Gewicht und Füße. Der Dämpfer verhindert, daß Du beim auf- oder absteigen seitlich zwischen die Rahmenteile gerätst. ;)
Diverse Detailbilder vom Flevo Bike lassen darauf schliessen?
Wird es deswegen über 40km/h auf der Vorderachse unruhig?
Beim Python kommt das schon mal vor :) aber nach 30 km Knicklenker willst Du doch noch nicht vom Fahren sprechen, oder bist Du ein Naturtalent ?

Ich habe mich gestern mal wieder nach 4000 km Abstinenz auf mein Trike gesetzt und bin ganz schön Durch die Gegend geeiert. In Leer habe ich beim Racetije von JFK kläglich versagt :(. und das Python ist noch nicht fertig. Ich fahre halt zu viel auf dem RRR.

Gruß Joachim.

PS: eine schöne Arbeit, aber wie auch mein Vorposter schon schrieben, der Sitz sollte weiter nach vorne um die Lenkeinflüsse zu vermindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erstes Projekt

Kann es sein, das alle Knicklenker mit Lenkungsdämpfer gefahren werden?
Wie Felix schon sagte, hat der "Lenkungsdämpfer" kaum einen Einfluss aufs Fahren. Beim Flevobike heißt er übrigens Diabolo-Rubber. Ich selber hab meine Räder noch nie ohne den Diabolo gefahren, ein Bekannter, dessen Diabolo mal zerbröselt war, sagte aber, dass er ohne ihn nur nicht mehr freihändig anfahren kann. Beim Fahren selbst macht es keinen Unterschied.

Sonnige Grüße,
R.
 
AW: Mein erstes Projekt

Es lebe die doppelte Verneinung :D:D

Sonnige Grüße von zwischen den Rahmenteilen (fahre ja mit Dämpfer ;)),
R.

Wie, warte mal, ich sitze garantiert im Rahmen und zwischen den Rädern, aber bei euren Teilen, spricht man noch von auf dem Rad fahren, 'ne Python ist da schon eher ein lowracer.

Gruß Joachim

PS: IMHO ist alles unterhalb von 25 cm(ca. Achshöhe von 406er Felgen) tief-ultratief.

Gruß Joachim
 
AW: Mein erstes Projekt

"Naturtalent " nööö , bin ich nicht, habe nur einen relativ gesunden Gleichgewichtssinn ;)

Nach den ersten 10 Metern lag ich auf der Schnauze, und weil der Ellebogen jetzt noch weh tut, dachte ich mir halt, nun fällst du halt nicht mehr.

PS: eine schöne Arbeit, aber wie auch mein Vorposter schon schrieben, der Sitz sollte weiter nach vorne um die Lenkeinflüsse zu vermindern.

Von Messung an Fotos zum Flevo von A-Meier zu meinen, ist die Lage des Sitz aber nicht wesentlich anders, werde es am nächsten Projekt aber mal probieren.

Zum Lenkungsdämpfer/ bzw. Schwingelement:

Beim schnellen fahren scheint es wirklich kein Unterschied zu sein, wo es aber hilft, sind enge Kreis mit 5-6m Durchmesser und beim abstellen, da der vordere Rahmenbereich nicht mehr einknicken kann.

Anfangs war noch die Frage nach dem "freihändig fahren", was mittlerweile auch geht.

Zu meinen KM :
Ich werde wohl nie 100 oder 50km am Stück fahren :D mir gehts mehr ums bauen, als ums fahren, für mich soll es eigentlich eher ein Alltagsfahrrad darstellen, um mal eben von A nach B zu kommen, wenn B nicht weiter ist wie 5km :D

Für alle andere Strecken nutze ich den PKW oder mein Quad:
2788.png


Vielleicht überwinde ich mich später mal, das Rad täglich die 10km zur Arbeit zu nutzen, aber dazu möchte ich noch wesentlich vertrauter damit werden.
Gruß Frank
 
AW: Mein erstes Projekt

Wenn du gerne baust. Bau dir doch n vollgefedertes Trike ;)
 
AW: Mein erstes Projekt

Das stellt nicht für jeden das Ultimum dar, bloß weil's das aufwendigste Fahrzeug im unverkleideten Bereich ist.
Ich hab nen anderen Vorschlag. Wenn's nochmal eine Flevo-Variante werden sollte, ersetz den Torsionsgummi am Knickgelenk durch eine nackte Torsionfeder, wie beim K2-Kickboard.
Warum? Weil's cool ausschaut. :D

Schönes Rad übrigens. Mit dem gebogenen Vorderteil schauts professioneller aus als das Original (gut, ist auch nicht schwer).
 
AW: Mein erstes Projekt

Heute abend kommen neue Bilder, vom fast fertigen Zustand, mit etwas Farbe, der Sitz bezogen, neue Bereifung usw.

Projekt Nr. 2 wird wohl noch mal ein Flevo, aber leichter, und technisch verspielter:
Parrallelogrammfederung auf der Vorderachse
Liegende Federung hinten
und das ganze mit einem Gitterrohrrahmen.

Trike ...... gerne mal, wobei hier die Eckmaße meine Kellertreppe bestimmen.
Gruß Frank
 
AW: Mein erstes Projekt

Hallo,

Schönes Rad übrigens. Mit dem gebogenen Vorderteil schauts professioneller aus als das Original (gut, ist auch nicht schwer).

Was soll das bitte heißen? Ich finde das Flevo ist eines der schönsten LR, (wenn man es ordentlich aufbaut... mal sehen wann ich meine Vorstellungen umsetzen kann).

viele Grüße

Christoph
 
AW: Mein erstes Projekt

Trike ...... gerne mal, wobei hier die Eckmaße meine Kellertreppe bestimmen.

Ich glaube das vollgefederte Trike war eine Anspielung auf Dein Quad, welches als Petro-getriebenes Spaßvehikel hier nicht jeden eingefleischten SpezialRadler sofort begeistert. Will das aber gar nicht vertiefen, ich finde das muss schon jeder selbst für sich entscheiden und scheinbar hast Du Deine Bastellaune ja schon in die richtige Richtung abschweifen lassen :D

ps: aha gerade hab ich mal auf Deine Seite geschaut, scheint was ernsteres zu sein mit den Quads. Vielleicht magst das ja in Richtung Liegerad ausbauen? Es gibt viele die gerne selbst Liegeräder oder auch Trikes aufbauen würden, aber z.B. nicht die Möglichkeit haben das ein oder andere selbst zu machen. Z.B. 'ne Lagerschale mit angeschweissten Streben, ist nicht so einfach, als Laie. Oder eben auch die ganzen Dinge die für ne vollgefederte Trike Radaufhängung nötig sind. Könnte mir vorstellen dass der ein oder andere verrückte Radbastler da auch gerne realistische Preise für so Spezialteile zahlt.

pps: Noch'n Tipp für das aktuelle Projekt: Du bist doch keine Schildkröte. Deine Wirbelsäule ist im mittleren Bereich nach vorne gewölbt. Ich könnte mir vorstellen dass der Fahrkomfort um einiges steigt, wenn der Sitz etwas anatomischer gestaltet wird. Wenn Du den beibehalten willst, reicht ja auch eine aufgeklebte Stütze aus geschlossenporigem Schaum. Das kannst dann so lange bearbeiten bis es perfekt an Deinen entspannten Rücken passt. Wenn man so in der Schale hängt, sind die Bandscheiben im vorderen Bereich stark gequetscht. Zumindest ich bekomme davon nach kürzester Zeit abartige LWS-Schmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erstes Projekt

Es gibt viele die gerne selbst Liegeräder oder auch Trikes aufbauen würden, aber z.B. nicht die Möglichkeit haben das ein oder andere selbst zu machen. Z.B. 'ne Lagerschale mit angeschweissten Streben, ist nicht so einfach, als Laie. Oder eben auch die ganzen Dinge die für ne vollgefederte Trike Radaufhängung nötig sind. Könnte mir vorstellen dass der ein oder andere verrückte Radbastler da auch gerne realistische Preise für so Spezialteile zahlt.
Kein Problem, für interresante Einzelanfertigung bin ich immer zu haben. Zeichnung oder Foto, dazu paar Maße reichen mir in der Regel.

Die Sitzschale und auch den Lenker habe ich am aktuellen Rad schon geändert, müsste nun deutlich besser sein.
Gruß frank
 
AW: Mein erstes Projekt

Was soll das bitte heißen? Ich finde das Flevo ist eines der schönsten LR, (wenn man es ordentlich aufbaut... mal sehen wann ich meine Vorstellungen umsetzen kann).

Ich meine den Flevo-Racer. Die vordere Rahmenhälfte von dem finde ich sehr hässlich.
Das Flevobike selber schaut ned schlecht aus, aber das Prinzip könnte man auch noch schöner umsetzen, finde ich.
 
AW: Mein erstes Projekt

Hallo Schwaabbel,
für Dein Sitzproblem habe ich eine Lösung. Auf meinen Räden sitze ich auf Filterschaum für Aquarien den kaufe ich beim Industrie Kunsstoffhändler(60 mm dick), wird dann mit Heißkleber und Klettband auf dem Alusitz befestigt. Der Filterschaum ist Luftdurchlässig und bequem.

Gruß

Günter
 
AW: Mein erstes Projekt

Hallo Günter
Wird der Filterschaum noch überzogen, oder bleibt der "nackig" ?
Bezugsadresse ?

Nötig scheint es zu sein, den etwas Komfort fehlt da noch, bin gestern mal , eine für meine Verhältnise weitere Strecke gefahren (25km :D) und das war noch nicht so, wie ich mir das vorstellen.

Noch paar aktuellere Bilder:
2804.png


2805.png


2806.png


2807.png


Gruß Frank
 
AW: Mein erstes Projekt

Kann es sein das der Hintere Stoßdämpfer eigentlich von nem Quad kommt?
Wenn ja..dann hab ich in meinem Trike die gleichen Dämpfer verbaut :D

Ich kann mir aber immernoch nicht recht vorstellen wie man auf dem Gefährt sicher schnell fahren kann?
 
AW: Mein erstes Projekt

Hallo schwaabbel,

könntest du vielleicht noch was zum verwendeten Rahmenmaterial sagen? Wie hast du die Rahmenrohre zu dieser Form gebracht?

Vielen Dank
Uwe
 
AW: Mein erstes Projekt

Der hintere Dämpfer stammt vom Pocketbike, der etwas straffer und länger ist, als der zuerst verwendete Fahrraddämpfer. Leider auch deutlich schwerer mit 0,8kg.
Quaddämpfer , zumindest halbwegs vernünftige fangen erst bei 3kg an.
Sicher und schnell.......... keine Ahnung.... bei normaler Fahrt zeigt der Forerunner im Schnitt 20km/h an, im Sprint schaffe ich als Antisportler max 40km/h.
Wo fängt jetzt "schnell" an ? ;) von "schnell" bin ich wohl noch weit entfernt.

@Uwe
Das Rahmenmaterial ist Aluminium, mit Silizium und Magnesium Legierung, gut schweißbar aber etwas schlechter bei Spanender bearbeitung.
Die zwei Hauptholme sind 40x30x3 Vierkant, die Schwinge 40x20x2 und die Rohre sind 18x2.
An allen Anschlüssen und Schraubverbindungen steckt passendes gefrästes Vollmaterial im Rohr, wie z.b. an der Verschraubung zum Steuerkopf.
So wiegt das komplette vordere Rahmenteil incl. Lager und Vorbau , aber ohne Tretlager rund 1,7kg , die Schwinge 1,1kg und der Rahmenteil mit Sitzschale , Polster und Bezug leider 4,2kg.
Gesamtgewicht des Rades z.Z. 14,3kg
Die Rohre kann man gut auf diversen Rohrbiegmaschine oder Walzen biegen, bzw. kaltverformen.
Spielt man mit dem Gedanken, den Rahmen zu eloxieren, sollte man darauf achten, das man bei Verschraubungen keine Blindmutter verwendet , oder diese erst nachher anbringt.

Beherzigt man bei der Verarbeitung von Alu noch paar einfache Regeln , wie z.B. absolute Sauberkeit beim Schweißen, Festigkeit etwa 30% geringer als Baustahl, dafür 60% leichter , ist es ein feiner und preiswerter Werkstoff.
Gruß Frank
 
AW: Mein erstes Projekt

Leider habe ich nicht die Möglichkeit Alu zu schweißen. Muss deswegen auf ST52 zurückgreifen.
Aber auch n feiner Werkstoff ;)
Und bei meinem Trike ist in sachen Leichtbau eh Hopfen und Malz verlohren. Bringt mittlerweile ohne Motor und Batterien 26kg auf die Waage :X
 
Zurück
Oben Unten