TR Mein erstes Meufl-Projekt - Frontverkleidung für das Skorpion

Beiträge
31
Moin,

um im Winter nicht so kalte Füße zu kriegen, brauchte ich eine Frontverkleidung. Leider lagen Streamer und Nose gerade nicht so innerhalb des Budgets. Außerdem sollte die ganze Konstruktion innerhalb kürzester Zeit und ohne Aufwand vom Fahrrad zu lösen sein. Bei der Arbeit kann ich das Scorpion nämlich nur im Innenhof parken und muss es dafür durch eine etwas schmale Tür tragen.
Also musste ich wohl selbst basteln.

Nach einiger Recherche hier und auf anderen Seiten im Netz wurde schnell klar: Meufl-Schaum wäre das Material der Wahl. Ein erstes Modell klebte ich aus einem Mauspad zusammen, um überhaupt mal zu sehen, wie es möglich wäre zu bauen. Natürlich stimmen die Verhältnisse gar nicht überein, da das Material in Originalgröße dann ca. 5 cm dick sein müsste.
59394-2f08aec7d024db952481b12d42bb9db4.jpg

Planen ist ja schön, aber einfach anfangen auch. Also einmal aufs Rad gesetzt, Zollstock angehalten und ein etwa ausgemessen. Dann ein paar alte Isomatten besorgt und los geht's.
Modell auf Papier gezeichnet, ausgeschnitten, mit Edding auf die Matten gemalt und mit der Schere ausgeschnitten. Mit der Heißklebepistole lässt sich das Material gut kleben.
59395-effea8b49c838bf49a0d7e3be39ed1a3.jpg
59396-dbf8aceda007e8d0fc9069247d3b765e.jpg
59397-8bbe2a8acf07d7df9881110ce229223d.jpg
59398-6d8f09160ff66a205e2df4c77727fe4d.jpg
59399-6e1b705e7a8393acc9b8d78ee620038c.jpg

Als die erste Lage fertig war, war ich mir nicht sicher, ob das so auch formstabil sein würde. Also hab ich noch eine zweite Lage hergestellt. Um nicht Naht auf Naht zu kleben, ist die innere Form anders, als die äußere. In die fertige erste Form eine weitere innere einzupassen, war etwas schwierig. Ich hab erstmal Papier reingedrückt und die Form mit Edding angezeichnet. Dann ausgeschnitten und beim einkleben der Isomatte gemerkt, dass hier und da zu viel Material da war. Macht aber nix. Lässt sich ja leicht abschneiden.
59400-e63a6f12562473bff858d84ebb8a836d.jpg
59401-e9ac2087bcd9de14c2b695a6dbdf1a58.jpg
59403-b1d45e407fe6a793c7b3c30354d344f0.jpg

Das schwierigste war die Halterung. Vorn habe ich eine Halterung aus einer Dämmplatte gebaut, die mit Rohrschellen am Tretlagerausleger befestigt ist und darunter hängt. In diese Halterung lässt sich eine Ikea-Kleiderstange einschieben und mit einer Schraube fixieren. Die hintere Halterung besteht aus dem Griff eines Eiskratzers, den man in der Länge verstellen kann. (Bei Gelegenheit kann ich ja noch mal ein paar Fotos machen.)
59404-d894bfa80ca3d6ed89891229860ceba4.jpg

Alles ist innerhalb einer Minute vom Fahrrad abnehmbar. So wie gewünscht.


Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0694.JPG
    IMG_0694.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0868.JPG
    IMG_0868.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0866.JPG
    IMG_0866.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 282
  • IMG_0874.JPG
    IMG_0874.JPG
    182,6 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_0875.JPG
    IMG_0875.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0877.JPG
    IMG_0877.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    195 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_0742.JPG
    IMG_0742.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 267
Nach den ersten Testfahrten wurde klar, dass die Lichtverhältnisse so nicht gehen. (War zu erwarten.) Also hab ich noch eine Halterung für ein Batterielicht angebaut, dass direkt vorn in der Öffnung sitzt.
Am Ende hab ich dann die Nähte noch mit Reflektorband beklebt. So sieht das vorläufige amtliche Endergebnis aus:
59407-791c209ceb6ddf92798706867b1af063.jpg


Es ist auf jeden Fall etwas wärmer, als ohne Verkleidung. Überraschenderweise bringt es auch aerodynamisch einen kleinen Vorteil. Zumindest gefühlt bin ich bergab schneller über 40 km/h, also ohne.
Meufl-Nase 2.0 sollte an den Seiten noch weiter zu gehen, vorn weiter runter und eine Sichtrille (nennt man das so?) haben wie die Nose von Roland. Vielleicht mach ich das noch mal.
Auf jeden Fall war es ein lohnendes Projekt, dass eine Menge Spaß und Erfahrung gebracht hat.

Gruß,
Matthias
 

Anhänge

  • IMG_0785.JPG
    IMG_0785.JPG
    358 KB · Aufrufe: 393
Unabhängig davon, ob man Anhänger der MEUFFL-Technik ist oder nicht - die Form der Verkleidung bzw. das Schnittmuster ist Dir sehr gut gelungen. Ich bin beeindruckt, wie Du aus dem 2D-Material die optisch ansprechende 3D-Verkleidung hinbekommen hast.

Gruß,

Christian
 
Danke, Christian!

Hier noch mal ein paar Detailaufnahmen von den Halterungen.

Die fordere Halterung unter dem Hauptrahmenrohr/ Tretlagerausleger:

IMG_0863.JPG

Dort hinein (Freiraum unten) wird die fordere Haltestange der Verkleidung geschoben und mit der Schraube unten fixiert.

Für die hintere Halterung habe ich eine erste provisorische Lösung gebastelt, die sich aber immer wieder verdreht hat:

IMG_0864.jpg

Jetzt hat ein Freund mir aber eine professionellere Halterung hergestellt, um die rote Stange zu befestigen, auf die dann das verstellbare Rohr zur Höhenanpassung aufgesetzt wird. Das ist super:

IMG_0867.jpg

Inzwischen fänd ich aber eine an die Nose angelehnte Halterung mit Auflage am Umwerfer-Rohr sehr reizvoll, da das Ein- und Aussteigen etwas umständlich ist und man ohne die hintere Befestigung die ganze Verkleidung weiter nach vorn klappen kann. Allerdings lässt sich das Halterohr ja auch einfach aushängen. Es bleibt aber noch Verbesserungspotential! ;-)
 
Hallo Matthias,

ich hatte beim Streamer an meinem Steini auch immer Probleme mit dem Verdrehen der Verkleidung. Die Lösung war ganz einfach, auf das Rohr, an dem der vordere Umwerfer sitzt, ein Stück Kaltwasserrohr aufzusetzen, es zu sichern und daran dann ein Teil der Verkleidungshalterung zu befestigen. Hält zuverlässig.
Die aerodynamische Verbesserung halte ich für sehr gut möglich: Entscheidend für die aerodynamische Qualität eines Widerstandskörpers sind u.a.:
- Oberflächenqualität;
- Möglichst geringe Zerklüftung;
- Anprallwinkel. D.h. die relativ flach schräg ansteigende Oberseite Deiner Verkleidung sorgt dafür, dass die Strömung länger anliegt als wenn sie auf Deinen deutlich steiler sitzenden Oberkörper auftrifft.

Dein Scorpion sollte also mit der Verkleidung auf den genannten Gebieten aerodynamisch deutlich gewonnen haben. Klasse. Mach weiter!

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten