LR Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

S

Streetfighter

Hallo Zusammen!

Auch mich hat vor etwa einem Jahr der Liegeradbau-Bazillus erwischt.
Das "making of" könnt Ihr hier sehen --> http://www.helmut-kiss.de


2565.png


Viel Spaß beim Stöbern.
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Schönes Rad, aber 26,..kg? Hast du das Gewicht noch reduziert bekommen? Wo kommen die >20kg zusammen, die noch übrig sind, wenn man den Rahmen abzieht?

Warum keinen gefederten Gebäckträger?
 
Gewicht sparen

Das mit dem Gewicht wüsste ich auch mal gerne, aber anscheinend macht es die Summe im ganzen.
Der Gepäcktrager ist doch gefedert, der ist nur an der Schwinge dran.

MfG
 
AW: Gewicht sparen

Das mit dem Gewicht wüsste ich auch mal gerne, aber anscheinend macht es die Summe im ganzen.
Der Gepäcktrager ist doch gefedert, der ist nur an der Schwinge dran.

MfG
Das ist wirklich mysteriös mit dem Gewicht, sieht sonst alles so leicht aus, wieg doch mal die einzelnen Teile wenn du mal wieder was umbaust.

Weil der Träger an der Schwinge, und nicht am gefederten Hauptrahmen befestigt ist, gehört er zum ungefederten Teil des Rades. Wenn du den Gepäckträger belädst, wird der Federungskomfort so schlechter (verhältnis ungefederte zu gefederte Massen ist mitentscheidend), andersrum würde er besser.
Schau dir mal die ganzen gefederten Liegeräder der Hersteller an, du solltest den Träger mit den oberen Streben irgendwo an der Sitzbefestigung anbringen. Und ne lange und etwas stabilere Strebe vom Hauptrahmen, kurzm vorm Schwingengelenk, oder direkt am Schwingengelenk, zum hinteren Punkt der Gepäckträgerfläche ziehen, dahin wo auch die normalen Streben hinten ansetzen. Je nach Belastung musste evtl. die obere Abstützung noch robuster ausführen als sie jetzt ist, sie müsste dann mehr Kräfte aufnehmen.
 
AW: Gewicht sparen

Das mit dem Gewicht wüsste ich auch mal gerne, aber anscheinend macht es die Summe im ganzen.
50x50x2 ist schon heftig, auch wenn die Löcher da drin sind. 4,8kg, :confused:
Mein jetziger Rahmen hat 40x40x1,5 und wiegt 5,8kg (Mit Schwinge, Gabel und Sitzstreben) Vollausstattung mit Gepäcktäger 16 kg und bestimmt noch1-2 kg Potenzial in den Komponenten, denn die verursachen das Gewicht.
Der Gepäckträger ist doch gefedert, der ist nur an der Schwinge dran.
MfG

Schau mal hier, das ist der Gepäckträger meines ersten Tiefliegers, aus 4-kant ALU genietet. Und wie ich sehe ist die Sitzstrebe deines Rahmens offen, was dir die Möglichkeit bieten sollte.

Gruß Joachim
 
AW: Gewicht sparen

Ja da werd ich vielleicht noch was ändern müssen, ist ehh ne ständige Baustelle.
Das mit dem Gepäckträger hab ich jetzt kapiert, hab ich garnicht gesehen. Du hast natürlich recht mit den gefederten Massen, danke dir.
Übrigens der Rahmen ist aus V2A (Edelstahl) siehe WebSite
 
AW: Gewicht sparen

Statt Kritik:
Einfach bewundernder Neid von mir an alle, die sich so etwas bauen können.

Viele Grüße aus Hessen
Ralph
 
AW: Gewicht sparen

Ja, ich wusste auch nicht, wo bei meinem ersten Lieger das viele Gewicht herkam, aber wie du schon richtig vermutest, verbirgt es ich in jeder Kleinigkeit, ganz nach dem Motto:" Auch Kleinvieh macht Mist" :D
Nicht verzagen, das nächste Projekt kommt doch bestimmt, oder? Und für den Anfang ists richtig gut geworden.
gruss
günter
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Hallo Zusammen!

<snip>
Das "making of" könnt Ihr hier sehen --> http://www.helmut-kiss.de
<snip>
Viel Spaß beim Stöbern.

Danke!

Super Homepage, wird gnadenlos abgekupfert :D
(gut geklaut ist besser, als schlecht erfunden)!

Bin erst ein paar Wochen infiziert. Hier ein Bild vom
VIRUS
2569.png
:eek:

Mutieren :eek: soll meine Liege (Gewicht: wird nach-
gereicht, Preis 20€) zum Tadpole :cool:
 

Anhänge

  • Liege2Trike.jpg
    Liege2Trike.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 381
  • WB_Mambo_sw.jpg
    WB_Mambo_sw.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Bau! Will im Spätsommer damit anfangen (Sofern mir meine Frau keinen Strich durch die Rechnung macht ;-))
Dann werde ich alle Erkenntnisse aus dem Projekt "Roadrunner 01" übernehmen. Und ich werde auf meiner WebSite darüber berichten. Bis dahin werde ich noch einige km fahren können.

Dieses VIRUS-Teil sieht scharf aus, da möchte man doch nochmal Kind sein...

MfG
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Bau! <snip>
Dieses VIRUS-Teil sieht scharf aus, da möchte man doch nochmal Kind sein...

MfG

Hallo,
Altersangabe 6-99 oder so & es fährt sich auch scharf (Knicklenker!) :D,
Probesitzen locker mit 1800mm möglich.

Preis: Exorbitant, Gewicht 30kg katastrophal :eek:

Bietet sich als Selbstbau an, siehe im Link unten.

Grüße aus Davensberg
stephan@schiwy-bruck.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Hallo Zusammen!
<snip>
Das "making of" könnt Ihr hier sehen --> http://www.helmut-kiss.de
<snip>
Viel Spaß beim Stöbern.

Gestöbert!

Das verschiebbare aufsteckbare Tretlager schon einmal irgendwo gesehen. Quelle vermutlich ein Hersteller in NL? *grübel*
Hier ein komplett verschiebbarer Ausleger mit Tretlager
http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/tetz/TFVM/TFVMp3.html

Ich hatte vor, die Tretlager XL-Verlängerung bei Traix/KMX zu erwerben
http://www.kmxkarts.de/modelle08/optionen.html, dort unter "langer Ausleger".

Viel Spaß mit dem zweiten Projekt.

P.S.: Kann man den Bauplan bekommen? (Vergleichbar mit
http://www.liegerad-online.de/mambo.htm zum Selbstkostenpreis)
Mich würde die Umsetzung eines 40x40x1.5 Rahmenmodells interessieren, da ich in der <65kg Liga "boxe" (fahren könnte, bis es Knick/Knack sagt)
Trotzdem möchte ich daraus ein (extrem tiefes) Tadpole bauen, mit einer Spur zwischen 400-500mm (sozusagen Schulterbreite, ein Mambo-NT).
*träum*
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Hallo Streetfighter und Glückwunsch zum Eigenbau.

Beim hohen Gewicht habe ich hauptsächlich drei Dinge in Verdacht:
die Schwinge, die Gabel und auf jeden Fall den Dämpfer. Ich habe hier auch noch so eine Tretlagerschwinge und 2 oder 3 Stahlfederdämpfer herumliegen, alles aus recht günstigen Rädern ausgeschlachtet.
Die Schwinge wiegt mehr als mein ganzer Rahmen und die Dämpfer sind wegen der Federn auch echte Brocken.
Ich hatte auch zuerst eine Capa20 und die später auch aus Gewichtsgründen gegen eine andere getauscht (-700g). Als Dämpfer hatte ich zum Glück noch einen Luftgefederten.

Übrigens, man kann die Lenkstanke auch noch etwas einfacher (und leichter) an der Gabel anbringen, schau mal hier unten auf der letzten Seite, da haben ich und ein anderer so eine Lösung, beide auch Capa20.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/18232&page=4

Viele Grüße
Parodius
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Bau! Will im Spätsommer damit anfangen (Sofern mir meine Frau keinen Strich durch die Rechnung macht ;-))
Dann werde ich alle Erkenntnisse aus dem Projekt "Roadrunner 01" übernehmen. Und ich werde auf meiner WebSite darüber berichten. Bis dahin werde ich noch einige km fahren können.
Wenn du das zweite fertig hast und das erste Selbstbauteil irgendwann mal verkaufen willst, und den Gepäckträger noch an den gefederten Rahmenteil dengelst, könnteste mir dann ne PN schreiben und hättest hier schon den ersten Kaufinteressenten :).
Fänd ich auch ne interessante Herausforderung, als Liegerad-Stadtschlampe (im besten Sinn des Wortes :) ), in ner langfristigen Bastelaktion das Teil leichter zu bekommen. Ach nee, das mit dem Gebäckträger könnte ich auch selbst machen, hab seit neuestem ne freundliche, preiswerte Schlosserei an der Hand.
Würde auch den Rahmen mitsamt Schwinge einzeln nehmen.
(Der frühe Vogel...)

[OT]
(...kann mich mal... [/Frühschichtler-Frust])
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Hallo Streetfighter,

ich habe deinen Bericht (Internetseite) wie jeden Baubericht förmlich verschlungen. :)
Danke dafür.

Du schreibst ".Der eigentliche zusammenbau des Rahmens ist eigentlich die wenigste Arbeit.". Für mich, der nicht schweißen kann, ist das die größte Hürde und ich kenne auch niemanden der das für mich machen würde. Bleibt nur eine Schlosserei.

Grüße Martin
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Hallo Streetfighter,

ich habe <snip>
nur eine Schlosserei

Grüße Martin

im Zugriff.

Moin,
dem Post ist fast nichts hinzuzufügen, 100% das gleiche Problem, wollte jetzt nur den Fullquote verhindern.

Mangels eigener (Löt-&) Schweißfähigkeiten habe ich mir den Bausatz von W.Bion http://www.liegerad-online.de/mambo.htm
besorgt und die Anleitung Löten/Knotenbleche verwenden auf der Hompage
http://www.liegerad-online.de/dengeln.htm
und http://www.liegerad-online.de/dengeln1.htm genau durchgelesen.
Gut, ist jetzt erst einmal ein Tadpole, aber irgenwie muss man ja mal anfangen. Und nur eine Schweißnat erforderlich, auf eine gefederte Schwinge kann man verzichten, siehe
2571.png

Wenn es an das Liegerad geht (Schweißen), kann das Tadpole ein cooles Trike zur Kettcarkonkurrenz im Dorf recycled werden, der Sohn wartet schon darauf: Seifenkiste versprochen, macht hier aber mangels Hügel keinen Sinn.
Grüße
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

<snip>
Würde auch den Rahmen mitsamt Schwinge einzeln nehmen.
(Der frühe Vogel...)

[OT]
(...kann mich mal... [/Frühschichtler-Frust])

Moin,

der zweite Vogel hat einfach den Bauplan bestellt :p, schon positive Antwort bekommen :D, denkt über eine 40x40x1,5 Version nach, da er nur in der 65kg Klasse "boxt".

Als Anfänger schnitze ich den Rahmen erst einmal aus Hartholz, weil ich zu erst auch an der Lenkgeometrie tüfteln will.

Teil der positven Antwort für alle Interessierten: "Danke für den Tip mit der WebSite, wird umgesetzt. Sitzhöhe 55 cm, Tretlagerhöhe 67 cm, unbelastet. Wird umgehend eingepflegt."

(Wer´s nicht glaubt, ein Morgan 4/4 Rahmen besteht auch 2009 immernoch aus Eschenholz!
http://www.autobild.de/artikel/fahrbericht-morgan-4-4-sport_827041.html)

Grüße
von einem, der seinen Vogel im Kopf regelmäßig füttert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

(Wer´s nicht glaubt, ein Morgan 4/4 Rahmen besteht auch 2009 immernoch aus Eschenholz!

Ein Morgan hat keinen Rahmen aus Eschenholz, sondern einen Leiterrahmen aus Stahl. Aus Eschenholz ist das "Gerüst", welches die Karosserie trägt.
 
AW: Mein erster selbstgebauter Kurzlieger

Für mich, der nicht schweißen kann, ist das die größte Hürde und ich kenne auch niemanden der das für mich machen würde. Bleibt nur eine Schlosserei.

Vor meinem ersten geschweißen Rahmen(anfang 2007), konnte ich das auch nicht (nur Löten, das konnte ich). Hier einige Beispiele:


Der Rahmen hielt immerhin 2 Jahre und hält immer noch.

Der jetzige Rahmen(Anfang 2009) wurde da schon deutlich besser:


Dazwischen lagen auch andere Projekte (Anhänger, ....)

Gut, ich benutze MIG/MAG- und Elektrodenschweißgerät, aber bei 1,5 mm Wandstärke und handelsüblichen Baustahl benötig man kein WIG. Noch nicht einmal MIG/MAG

Gruß Joachim
 
Zurück
Oben Unten