Mein erster Kurzlieger

...sind auch die Bilder, die mit Euren Oldtimern was von Zeitreise haben: Bevor irgendwie alle Velomobil fuhren und bevor alle Tief- und Semitieflieger fuhren (Trikes sind noch eine völlig andere Kategorie, die aber damals auch noch keine große Rolle spielte), waren so Kurzlieger um die Jahrtausendwende herum die coolen Fahrzeuge, von denen ich immer eins haben wollte. Mit solchen Rädern wurde die Eustaff gefahren und sie waren auch auf Veranstaltungen wie der Cycle Vision (damals noch richtig groß mit allerhand Teilnehmern) gut vertreten.

Gruß,
Martin, ich werde alt...
Besonders witzig dabei ist, dass diese Oldtimer in den Augen der meisten Beobachter völlig neu erscheinen. Zumindest meine ich das in deren Blicken zu erkennen.

Inzwischen habe ich ein neues Vorderrad mit 36 Speichen und Nabendynamo aufgebaut und LED Beleuchtung nachgerüstet.
20240906_194002.jpg
Außerdem habe ich die zerkratzte Folie vom Koffer abgezogen. Blankes Alu finde ich ziemlich Schick.
20240906_190058.jpg
So fuhr ich gestern eine schöne 60er Abendrunde die zur zweiten Hälfte eine Nachtfahrt wurde.

Als nächstes muss ich mich nochmal um die inzwischen hakelige 1x10 Schaltung kümmern. Die Übersetzung von 42/11-34 war im hügeligen Eichsfeld schon ziemlich grenzwertig und die Schaltvorgänge dauern viel zu lange...

Als nächstes muss ich mich nochmal um die inzwischen hakelige 1x10 Schaltung kümmern.
Das hatte ich im Herbst noch erledigt. Gleich darauf erkannte ich die nächste Baustelle:
Die Federung knarzt. Ich musste die Vorspannung schon auf Maximum drehen und diese Bastelei vom Vorbesitzer ist mir immernoch ein Dorn im Auge - obwohl man es ja nicht sieht, weil es im Aerokoffer verschwindet.
20240315_102326.jpg
...jetzt wo ich mir das Bild ansehe wird mir auch klar, was da knarzen muss. Das Federbein reibt ja oben sicherlich an der rostigen Schraube.
Aber nun habe ich ein Fully MTB geschenkt bekommen, dessen RockShocks Federbein ich in den Kurzlieger einbauen werde, sobald ich kapiert habe wie man es richtig einstellt.
20241230_180305.jpg
Das werde ich die Tage mal in Angriff nehmen. Und dann wird alles gut...

Zurück
Oben Unten