Hier noch was gefunden:
Auf Deutsch:
Zweites Liegerad: Speedliner (M5) Blueglide (verkauft)
Nach etwa fünf Jahren wollte ich ein niedrigeres und schnelleres Fahrrad, komfortabler und praktischer. Deshalb bin ich zu den Liegetagen des Liegenden Holländers nach Eindhoven gefahren, um eine verschiedene Räder auszuprobieren. Denn auch bei Liegerädern reicht der Charakter vom Rennrad über den Allrounder bis hin zum Mountainbike. Am Ende habe ich mich für einen Blueglide entschieden.
Bilder,siehe Link.
Der Speedliner Blueglide (Bike of the Year 1997) ist ein schnelles Allround-Liegerad, das das anspruchsvolle Design des M5 mit einem erschwinglichen Preis kombiniert (leider werden sie nicht mehr hergestellt). In der stromlinienförmigen Gepäckaufbewahrung können Sie 65 Liter Lebensmittel (fast einen ganzen Einkaufswagen) verstauen, während Sie 3-4 km/h geschenkt bekommen! Handlich für Einkäufe, wasserdicht und auch abschließbar. Das Kissen ist ein selbstgemachtes Kissen aus dem Reclining Dutchman, das für zusätzliche Belüftung sorgt. Später habe ich die V-Brakes durch hydraulische Magura's ersetzt (billig stellte sich wieder als teuer heraus).
Die V-Brakes waren so laut, dass man keine Klingel brauchte, und die Bremsbeläge mussten regelmäßig nachjustiert werden. Neben der Tatsache, dass die Magura leise ihren Job verrichten und gut bremsen, passen sich die Bremsbeläge automatisch an. Um die Wartung von Kette und Schaltwerk loszuwerden, erfand ich eine neue Art von Umwerfer, leider gab es bereits ein Patent auf etwas, das so aussah. Schade!
Nachdem ich jahrelang jeden Tag zur Arbeit gefahren bin (16, 22 und später 7 km bei 30-35 km/h, kostenlose Fitness!) bin ich nun gezwungen, mit dem Zug zu fahren. Aber wenn ich zu Hause bin, habe ich es für alles verwendet. Wenn ich mir den Hybrid meiner Frau für eine schnelle Besorgung ausleihe, ärgere ich mich eigentlich die ganze Zeit über die niedrige Geschwindigkeit, den hohen Luftwiderstand, die Pedale, die in einer Kurve auf den Boden schlagen und vor allem die Sattelschmerzen, die schon nach 10 Minuten auftreten!! Selbst im Radurlaub erwiesen sich die Geschwindigkeit, der Komfort und der geräumige Gepäckraum als überlegen. Jetzt noch ein Versuch in den Bergen....
Verkauft
Aufgrund des Kaufs eines Challenge Seiran stand der Blue Glide zum Verkauf und wurde inzwischen verkauft. Ich hatte die Hoffnung, dass meine Frau es benutzen würde, aber das wird nicht passieren. Ein schönes Rad, an dem der neue Besitzer hoffentlich viel Freude haben wird.
Gruss,Gregor