Mein erster Einspur-Lieger :-)

Beiträge
1.278
Moin!

Jetzt habe ich endlich auch einen Einspurer: Einen Brompton Falter mit Junik Liegeradrüstsatz.

DSC_0011.jpgDSC_0009-1.jpg

Vielen Dank an Tkosi für den Tip!

Ein bißchen schrauben muß ich allerdings noch ... und irgendwie den fehlenden Spezialstift für den faltbaren Sitz ersetzen :-/

Tschüs!

Hein
 
Glückwunsch

Das erstemal das ich von dem Rad ein komplettes Bild sehe. Glückwunsch :)

Ist der Lenker ein wenig weit weg, oder sieht das nur so aus ?

Ist der Lenker klapp- oder einschiebbar ?

Irgendwie gefällt mir das Rad :D
 
AW: Glückwunsch

Moin!

Das erstemal das ich von dem Rad ein komplettes Bild sehe. Glückwunsch :)

Vielen Dank! Es ist wohl eine kleine Rarität, in doppeltem Sinne ;-)

Ist der Lenker ein wenig weit weg, oder sieht das nur so aus ?

Das sieht nur so aus, weil das Brompton diese kleinen 16-Zoll-Reifen hat. Man sitzt eher kuschelig auf dem Rad - zuerst bin ich beim Treten mit den Knien gegen die Fingerkuppen gestoßen, "weit weg" war das wirklich nicht.

Ist der Lenker klapp- oder einschiebbar ?

Der ist klappbar, genau mit dem gleichen Gelenktyp wie das Hauptrohr und der Tretlagermast. Ich füge mal ein paar Bilder vom Auspacken bei, die das Entfalten zeigen.

DSC02575.jpgDSC02571.jpgDSC02569.jpgDSC02580.jpg

(Das rote Rad im Hintergrund ist mein Dahon-Aufrecht-Falter mit 20-Zoll-Bereifung.)

Tschüs!

Hein
 
AW: Glückwunsch

Ein interessantes Bike.

Ist die Kurbel in der Mitte vorhanden, damit man am Berg zum Wiegetritt ansetzen kann ? :D
 
AW: Glückwunsch

Ist die Kurbel in der Mitte vorhanden, damit man am Berg zum Wiegetritt ansetzen kann ? :D

Ich wollte die Frage umformulieren. Aber das geht jetzt irgendwie nicht mehr.
Es war nicht abwertend gemeint.

Wofür ist die Kurbel in der Mitte gedacht?
 
AW: Glückwunsch

Bestimmt ein Überbleibsel aus der Vorumbausatzzeit. Aber deine Idee finde ich gut! Fehlen nur noch die Kürzel auf der anderen Seite und Pedale!:)

Dirk
 
AW: Glückwunsch

Ich wollte die Frage umformulieren. Aber das geht jetzt irgendwie nicht mehr.
Es war nicht abwertend gemeint.

Wofür ist die Kurbel in der Mitte gedacht?

Ich hatte den Humor schon verstanden :) Der Kurbelarm hat keine Funktion und fährt nur mit, damit man das Rad schnell auf aufrecht zurückrüsten kann. Auf der anderen Seite ist nur der Vierkant!

Die Kraftübertragung ist ungewöhnlich: Liegetretlager -> Keilriemen -> Aufrechttretlager -> Kette -> Hinterrad.

Funktioniert aber ganz gut bis jetzt :)

Tschüs!

Hein
 
AW: Glückwunsch

Hallo Hein,

auch meinen Glückwunsch zum Erwerb der Rarität!

Es wurden nur 90 Stück vom Brompton-Liegerad-Umbausatz gebaut.
Die Seriennummer findest du eingestanzt auf dem Alu-Klemmblock, wenn du den daran befestigten Tretlagerarm wegklappst.
Ich fahre seit 2006 die Nummer 84, und ein Freund von mir seit 2010 die letzte Nummer 90.

Einen Splintstift für die Sitzlehne bekommst du eventuell noch bei info@junik-hpv.de.
Falls nicht, kann Juliane Neuß dir bestimmt eine Bezugsquelle nennen, da einige Teile des Umbausatzes, wie der Zahnriemen, normale Industrieteile sind.
Das eine oder andere Spezial-Ersatzteil dürfte sie aber noch im Bestand haben.
Die letzten Teile die ein komplettes Rad ergeben hätten, flossen allerdings in die Nummer 90.

P1000543a.jpg

Nummer 90 (links) und 84 am 1. Mai 2012 vor der Kattwykbrücke in Hamburg.

Einen Tipp habe ich noch für dich:
Spät schalten und möglichst nicht zu viel Kraft auf einmal in die Pedale stemmen.
Das ursprüngliche Brompton war nie für den Umbau auf ein Liegerad konzipiert.
Allzu hohe Torsionskräfte hält der Rahmen nämlich nicht aus.
Mir ist letztes Jahr der Rahmen am Faltgelenk gerissen (siehe Thread: Unsere zerstörten Teile).

Ich schätze am Liege-Brompton neben der Faltbarkeit vor allem die Wendigkeit und die gutmütigen Fahreigenschaften.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt

RALF
 
AW: Glückwunsch

Hallo, Ralf!

Wow, toll noch mehr Liege-Bromptons aus Hamburg zu sehen - und vielen Dank für Deine Tips!

Die Seriennummer findest du eingestanzt auf dem Alu-Klemmblock, wenn du den daran befestigten Tretlagerarm wegklappst.
Ich fahre seit 2006 die Nummer 84, und ein Freund von mir seit 2010 die letzte Nummer 90.

Ich werde mal nachsehen, sobald ich wieder zuhause hin!

Ich schätze am Liege-Brompton neben der Faltbarkeit vor allem die Wendigkeit und die gutmütigen Fahreigenschaften.

Ja, ich war auch begeistert - die erste Runde wirkte zwar wegen der Wendigkeit, dem Knie-gegen-Fingerspitzen-Effekt, dem Vorderrad/Fuß-Kontakt und den Seitenkräften durch den Nachlauf beim Lenken sehr aufregend, aber als ich das Rad einfach habe laufenlassen, ohne zu treten, war's wunderbar stabil (bei toller Wendigkeit). Dann habe ich erstmal die Eindrücke sortiert, und schon war's auch mit Treten ganz einfach :)

Meine vorherige Einspur-Lieger-Erfahrung war etwa 100 m mit viermal Kette-Abspringen ... ich habe das Rad damals dann nicht gekauft! :)

Tschüs

Hein
 
AW: Glückwunsch

Bromton Faltliegerad019.jpgBromton Faltliegerad022.jpgWenn du das Rad aus Frankfurt zugeschickt bekommen hast, konnte ich es vorher Probe fahren. Ich hatte auch überlegt, es zu erwerben. Mir persönlich ist es fast zu klein (Beinlänge). Beim Lenker musste die Arme stark gesteckt fahren. Mit 100kg Gewicht auf Dauer wäre das Bromton glaub ich auch überlastet. Der HR-Dämpfer aus Elastomer wäre bei mir bald zerbröselt. Die Spannweite der 5G-Nabenschaltung reicht für Ebene und Kurztrips aus. Auf dem Bild siehst du meine Einstellung. Ich saß praktisch auf der Schwinge. Viel Spaß mit dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Glückwunsch

Moin!

Ja, das ist dasselbe Rad! :)

Ich hatte auch überlegt, es zu erwerben. Mir persönlich ist es fast zu klein (Beinlänge). Beim Lenker musste die Arme stark gesteckt fahren.

Für mich ist der Lenker bequem, aber die Knie kommen eben sehr nah ran. Ich bin aber auch bloß 1,78 m groß, das ist wohl bei vielen Sachen genau die Auslegungsgröße :) Aufgrund Deiner Sitzeinstellung würde ich vermuten, Du bist deutlich größer! :)

Tschüs!

Hein
 
AW: Glückwunsch

Moin!

Die Seriennummer findest du eingestanzt auf dem Alu-Klemmblock, wenn du den daran befestigten Tretlagerarm wegklappst.
Ich fahre seit 2006 die Nummer 84, und ein Freund von mir seit 2010 die letzte Nummer 90.

Ich habe die Nr. 48 (oder eigentlich 990048, was vielleicht das Baujahr 1999 enthält ... auf jeden Fall hat der Vorbesitzer das Brompton 1999 gekauft).

Tschüs!

Hein
 
AW: Mein erster Einspur-Lieger :)

Hi,

Glückwunsch!
Dann kann ich dich jetzt auch von weiten sofort identifizieren :)
(Könnt ich ja eh...)
Ich werde diese Woche auf Tieflieger umrüsten.
 
AW: Mein erster Einspur-Lieger :)

Zum Thema Beinlänge bzw. Einstellung der Sitzschiene bitte ich nochmal einen Blick auf das von mir neulich eingestellte Bild mit dem Brompton links zu werfen.
Der Fahrer (hier im Forum mit Usernamen "Bert" registriert) ist gut 1,90m groß und hat entsprechend lange Beine.
Juliane Neuß hat ihm vor Auslieferung eine Sitzschienenverlängerung (verzinkter Vierkant in die Sitzschiene eingeschoben) montiert.
Er sitzt also noch weiter hinten. Okay, ist nicht Perfekt, funktioniert für ihn aber gut genug.

Und zum Thema Knie dicht am Lenker gebe ich nur den Tipp weiter den ich bekommen hab:
Den Lenkergriff nicht mit dem Daumen umgreifen, sondern neben den Zeigefinger legen.
Das bringt bei mir zumindest eine Daumendicke mehr Platz und man gewöhnt sich schnell daran.
Nur beim Hochschalten oder bei starkem Bremsen kommt der Daumen jetzt noch unter den Griff.
Ich hab auch mal versucht, den Lenker weiter zu mir zu neigen, das gefiel mir aber nicht wirklich.

Was die Seriennummer des Umbausatzes betrifft, da hab ich eben mal bei mir selbst nachgeschaut: 80 02.
Ist also die Nummer 80, nicht die 84!
Und 02 steht für 2002?
Ich hab ein schlechtes Gedächtnis und war der Meinung der Umbausatz wäre schon Mitte der 1990er Jahre gebaut worden.
Aber die Zeichnung sagt was anderes:
Umbausatz.jpg
Siehe Datum unten rechts.

Ein untrügliches Zeichen dass ich alt werde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein erster Einspur-Lieger :)

Moin!

Was die Seriennummer des Umbausatzes betrifft, da hab ich eben mal bei mir selbst nachgeschaut: 80 02.
Ist also die Nummer 80, nicht die 84!
Und 02 steht für 2002?

Könnte man annehmen, aber es kann natürlich sein, daß wir das Nummernsystem falsch lesen :)

Ich muß mich auch korrigieren: Meine Seriennummer lautet 99048, also eine Null weniger als oben angegeben.

Zur Zeichnung: Sie zeigt Änderungsstand B - vielleicht war A ja früher?

Tschüs!

Hein
 
AW: Mein erster Einspur-Lieger :)

Hallo Hein,

es ist der letzte Stand der Zeichnung, das "B" im Schriftfeld steht für (Änderungs)Buchstabe.

Die dürftige Qualität hat mit dem Exportieren, wieder importieren, wieder exportieren, usw. der Dateien zu tun.
Ich bin ja schon froh, dass ich noch an die Originalzeichnungen ran komme, nachdem das ursprüngliche CAD-Programm nicht mehr auf meinem aktuellen Rechner läuft.

Aber noch was Anderes:
Wenn du auch in Hamburg wohnst, dann könnte man sich ja mal treffen.
Näheres gern per PN.

Beste Grüße

RALF
 
Zurück
Oben Unten