Mein Einstieg in die Trike Welt

Sicherheitsklasse 8

Das ist ja mal eine witzige Angabe. Haben die Schlösser konkret benannt? Jeder Hersteller kocht nämlich sein eigenes Süppchen: Bei Kryptonite geht die Skala für Fahrradschlösser bis 10, bei Abus bis 15. Klasse 8 ist bei denen mittelprächtig (StiWa: befriedigend), bei Kryptonite dagegen schon ziemlich sicher.

Die "Geschenkbänder" halten keine 10 Sekunden

Die bekommt man in wenigen Minuten lautlos mit bloßen Händen kaputt, mit einem großen Seitenschneider lautlos in wenig mehr als 10 s.
 
Hallo,
ich fand die Angabe "Sicherheitsklasse 8" auch etwas merkwürdig, denn fast jeder Schlosshersteller hat ja seine eigenen Sicherheitsklassen. Deshalb vielleicht auch das weitere Merkmal "min. 60EUR" und Rechnung im Schadensfall mit einreichen.
Aber wie bereits mehrfach gesagt, gegen entsprechendes Aufbruchswerkzeug helfen auch keine Schlösser mit der höchsten Sicherheitsklasse und 3Kg Eigengewicht. Das gilt aber gleichermaßen für Autos, Wohnungen und Häuser. Ich denke mal hier geht es juristisch um die "rechtswidrige Zueignungsabsicht" die man eben nur behindern, aber nicht verhindern kann. Und eben dieses "Behindern" soll damit wohl, im Sinne der Versicherung, geregelt werden. Du musst halt nachweisen, das du es dem potentiellen Dieb nicht leicht gemacht hast. Auch fordern die Versicherungenscheinbar nur ein Schloss. Deshalb ist wohl der beste Schutz für die "Geldanlage" Trike eine Versicherung, die dir zumindest deinen finanziellen Verlust größtenteils ersetzt.
Gruß Jörg
 
Sind eigentlich im Trikerbereich auch Scheibenbremsenschlösser üblich? Hatte sowas für mein Motorrad.
 
Hallo @Liegetüm,
Ansonsten ist das von @HeinzH. beschriebene Master Lock 8285LW nicht schlecht, wiegt aber auch nicht gerade wenig und ist als U-Bügelschloss etwas sperrig zu transportieren.
Ich habe im letzten Jahr eine meiner Ortliebtaschen zur Aufnahme eines Bügelschlosses modifiziert:
Mod_Frontroller_11.jpg
Mod_Frontroller_1.jpg
Damit die linke Tasche nicht auf der Weber-Kupplung aufliegt, habe ich die Aufhängungen (beider Taschen) tiefer gesetzt.
Mod_Frontroller_2.jpg
Mod_Frontroller_3.jpg
Mod_Frontroller_5.jpg
Neben dem Schloss findet auch eine Luftpumpe ihren Platz...
Bis denne,
HeinzH.
 
Hallo Klaus,
Gibt es eine Neuwertversicherung?
um deine Frage zu beantworten, ich musste Trikepreis + Schlosspreis als Neuware angeben. Laut Versicherungsbedingungen ersetzt die Versicherung in den ersten 2 Jahren den vollen Kaufpreis, danach nur noch den Gebrauchtwert. Wobei ich keine Formel dafür finden kann wie sie den dann ermitteln. Darüber hinaus die üblichen Zusatzvereinbarungen, wie Reparaturkosten ohne Verschleißteile usw. Allerdings ist die höchst mögliche Versicherungssumme 5.000EUR, für Trike und Schloss zusammen. Bei einem ICE Scorpion oder HASE Kettwiesel, jeweils mit Shimano Step also bereits zu wenig. Ach ja und älter wie max. 12 Monate darf das Bike/Trike zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung auch nicht sein und du bist verpflichtet Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei zu erstatten, weil du das Aktenzeichen für die Schadensanzeige benötigst.
Gruß Jörg
[DOUBLEPOST=1573550493][/DOUBLEPOST]Hallo Heinz,
Ich habe im letzten Jahr eine meiner Ortliebtaschen zur Aufnahme eines Bügelschlosses modifiziert:
deine Umbaumaßnahme finde ich klasse. Ich habe zwar meine Fahrradtaschen beide noch von meinem Pedelec, zwar keine Ortlieb, aber baugleich, nur habe ich bisher noch keine Möglichkeit gesehen sie an meinem HASE Trigo auch zu verwenden. Im Moment benutze ich den Ragtime Träger mit dazugehörigen Korb für den Taschentransport. Ich habe mir gerade die ODIN Tasche von dem System bestellt, die passt dann auch auf den Träger und wird genauso wie der Korb darauf verriegelt. Ich hatte mir, auch wegen deines Rats weiter oben, auch das Master Lock 8285LW gekauft um es als 2tes Schloss zu meinem ABUS Bordo zu nutzen. Das Bordo steckt in seiner Halterung und die ist am Haupfträger mit Klettbändern besfestigt. Für das Master Lock muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Deine Lösung ist mit den Taschen da schon eine sehr gute Anregung. Mal schauen was geht im zusammenhang mit der ODIN Tasche. Sonst liegt das U-Bügel Schloss halt unter im Gepäckkorb, der ist groß genug.
Gruß Jörg
 
Gibt es eine Neuwertversicherung?

Fahrräder nur bis 6000 €, was für ein Scorpion Plus mit Speedhub, SON und Edelux ziemlich knapp ist, Laufzeit nur drei Jahre, danach offenbar nicht versicherbar, Preis in meiner Gegend 816 € Einmalzahlung für alle drei Jahre.

Sind eigentlich im Trikerbereich auch Scheibenbremsenschlösser üblich?

Die taugen doch nur als Wegfahrsperre und sind sehr schwer, aber nicht schwer genug, um ein Verladen des Trikes zu verhindern.

Ich habe im letzten Jahr eine meiner Ortliebtaschen zur Aufnahme eines Bügelschlosses modifiziert

Sehr schön, bedeutet aber, dass die Ortlieb immer mitmuss und ggf. Platz für anderes Ladegut in ihr fehlt.
Mein Bügelschloss hängt mittels Klickfix quer parallel zur Rückenlehne am oberen Rohr des ErgoMesh-Netzsitzes.

danach nur noch den Gebrauchtwert. Wobei ich keine Formel dafür finden kann wie sie den dann ermitteln.
:D

Es könnte also sein, dass Du z.B. im fünften Jahr weniger für das gestohlene Trike bekommst als Du in dem Jahr der Versicherung als Prämie bezahlt hast. :whistle:

Darüber hinaus die üblichen Zusatzvereinbarungen, wie Reparaturkosten ohne Verschleißteile usw. Allerdings ist die höchst mögliche Versicherungssumme 5.000EUR, für Trike und Schloss zusammen.
Das zu knacken gelingt problemlos auch ohne Motor, mein Scorpion Plus hat 2015 5000 € gekostet, und da hatte es noch die Dualdrive eingebaut und nicht die Speedhub. Und die Lampen für ca. 180 € fehlten auch noch. Wenn ich es heute so neu kaufen würde, wäre keine Neupreisversicherung möglich.
 
Hallo Klaus,
ich denke mal das liegt in der Hauptsache daran, das die Fahrradversicherungen sich in erster Linie auf Standard bis vielleicht untere Oberklasse Bikes besziehen. Die haben weder Trikes noch teure Oberklasse Bikes in ihren Zielgruppen. Das sowohl im bereich von Deltas als auch bei Tadpoles die Summe schon ohne Motor deutlich überschritten wird, ist doch ein Zeichen dafür, das sie in diesen "Fahrradfahrern" nicht ihre Klienten sehen. Um das Ganze abzurunden, meine Versicherung kostet mtl. 18,32EUR. Und ich denke das ich die auch nur für die 2 Jahre wo ich vollen Ersatz bekomme laufen lassen werde. Immer in der Hoffnung sie nie zu brauchen.
Gruß Jörg
 
Jörg, bist du bei der ENRA versichert?
Da wir in der EU sind, gibt es auch die Möglichkeit, eine ausländische Versicherung zu nehmen. Kümmere mich darum und melde mich, wenn konkrete Infos. verfügbar.
 
Habe neulich meine Versicherungen anpassen lassen. Da ich mit meinem Kettwiesel ankam und mein Vertreter (Allianz) gerade in der Tür stand meinte er nur ganz trocke: "Da müssen wir die Versicherung wohl erhöhen". Das Rad ist bei mir in der Hausratsversicherung drin und dort jetzt mit bis zu 15.000€ Wiederbeschaffungswert versichert. Heisst also, wenn ich es neu kaufen muss wird mir dieser Kaufpreis voll erstattet auch wenns teurer geworden ist. Und das über unbeschränkte Zeit. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht sagen kann welchen Anteil an der Rate das ausmacht.

Viele Grüße,

Mathias
 
Was zahlst Du für die komplette Hausratversicherung?

15.000,00 € Wiederbeschaffungswert abgesichert ist schon fein. Gilt die Versicherung auch bei Vandalismus, bspw. draußen stehend über Nacht?
 
Vandalismus und Diebstahl. Für "draußen in der Nacht" muss, meine ich, gelten, dass man sozusagen "unterwegs" sein muss. Vor dem eigenen Haus könnte es also ein Problem geben.
Ich schau mal bei Gelegenheit in die Bedingungen rein und versuche das hier wiederzugeben. Auch was das kostet schau ich mal nach.
 
Hallo @Liegetüm
nein meine Versicherung heisst "asspario", habe ich über Check24 gefunden. Ich wollte keine wo ich die Prämie gleich im Voraus zahlen muss sondern ich will monatlich bezahlen.
Ob meine Hausrat das Trike eventuell mitversichert hätte hatte ich garnicht auf dem Schirm. Möglich das diese Kombi günstiger ist bei gleich guten Konditionen.
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten