TR Mein Eigenbau

AW: Mein Eigenbau

Hallo,

am Trike werden doch die vorderen Räder beide über einen Bremshebel
gebremst, das hintere über den anderen Bremshebel.

Hinten no problem... Aber gibt es eine Möglichkeit die vorderen beiden
Bremsen über einen Bremshebel auch hydraulisch zu realisieren?

Gruß Bora

Hallo Bora,

bei einem Trike werden nicht generell beide Vorderräder über einen Hebel bedient. Sowas gibt es, ich habe mich aber für einzeln gebremste Vorderräder entschieden. Das Hinterrad ist bei mir nicht gebremst. Wenn du beide Vorderräder hydraulisch mit einem Hebel Bremsen willst, dann bietet sich die Magura Big an. Im Prinzip hat diese Bremse einfach nur einen T-Stück eingebaut. Allerdings ist es nicht so ohne Probleme Möglich eine normale Bremse mit einem T-Stück zu verstehen, weil der Geberkolben nicht genug Hub bzw. Volumen hat.

MfG Chris
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo,

jetzt habe ich mein Trike schon eine ganze Weile und ich dachte ich erzähl mal ein bissel über meine letzte Tour.

Jona, ein Freund von mir und ich hatten die Idee, eine kleine Winterradtour zu machen, und dies mit Bergsteigen und Skifahren zu verbinden.

02.01.10:
Gestartet sind wir in Binningen und unser Ziel hieß Wildhaus in der Schweiz. Das Trike war bepackt mit allem war man so braucht (Schlafsack, Isomatte, Kocher, Klamotten, Skischuhe, 70L Rucksack, Ski und und und ..) Auf jedenfall fuhren wir bei -6° los und hatten 101km und 1237hm vor uns. Am Abend haben wir in einer Kießgrube bei -16° im Freien gepennt.

03.01.10:
An diesem Tag stand die Besteigung des Chäserrugg von Alt St Johan aus auf der Tagesordnung. Da wir oben auf dem Gipfel schlafen wollten, haben wir Schlafsack, Iso, Ski und so in den Rucksack gepackt, uns Schneeschuhe ausgeliehen und sind losgestiefelt. Pünklich zum Sonnenuntergang haben wie den Gipfel erreicht. Die Pistenwacht hat uns nur komisch angeschaut, als wir denen erzähl haben, dass wir hier oben schlafen wollen und uns den Tipp gegeben, dass ein paar Meter weiter ein paar Iglus stehen. Die Iglus waren so gut, dass wir in einem geschlafen haben. Mit -7° im Inneren war das auch sehr angenehm.

04.01.10:
Heute stand Skifahren auf dem Plan. Wir packten unser Zeug wieder in die Rucksäcke, kochen uns noch einen Tee und haben das Iglu verlassen und sind mit dem Skiern als erste die Piste bei Sonnenaufgang runter. Ist nicht ganz leicht mit so einem großen Rucksack Ski zu fahren, aber es geht. Am Abend haben wir wieder alles auf die Räder gepackt und haben uns in Richtung Heimat aufgemacht, um einen schönen Schlafplatz zu finden. Den haben wir dann auch 20km weiter gefunden. Direkt an der Thur.

05.01.10:
So gegen 10 Uhr hatten wir wieder alles auf den Rädern und haben die letzten 75km mit dem Rad nach Hause zurückgelegt.

Alles in allem war die Tour echt super, wenn man mal von kalten Füßen und einem Plattfuß absieht ... und ich habe mich wirklich sehr auf die warme Dusche gefreut. Das Trike hat alles gut mitgemacht, bin auf die eingefrohrene Schlatung vorne ... aber das war mein Fehler. Die kompletten Kosten inkl. Liftkarte und Schneeschuhe für einen ganzen Tag belaufen sich auf 90.50 CFR.

MfG,
Chris
 

Anhänge

  • IMG_0771.JPG
    IMG_0771.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 655
  • _MG_0755.JPG
    _MG_0755.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 689
  • _MG_0786.JPG
    _MG_0786.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 588
  • _MG_0858.JPG
    _MG_0858.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 664
AW: Mein Eigenbau

ich habe jetzt erst den ganzen Thread gelesen.. das Du da deinen Eigenbau präsentierst geht mir grad erst auf.. Super Leistung! besonders.. ach ich fang gar nicht erst an.. wunderschöne Details die Du verbaut hast.. *Neid*

gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau

Hallo Profion,
erst einmal "Hut ab" vor deinem Eigenbau......lese hier schon einige Zeit mit...deine Dokumentation hat mich dazu gebracht auch ein Trike selbst zu bauen.....habe zwar einige Dinge abgeändert aber wir wollen ja auch ein wenig eigene Note einfließen lassen...wenn ich es hinkriege stelle ich mal einige Bilder hier ein.....hoffe das mein Projekt annähert an die Qualität deines Trikes heranreicht....bis dahin einen schönen Gruß HaBe
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo :) Geiles Projekt,muss man schon sagen.
Auf diese Fertigungsqualität komme ich wohl nicht... Aber naja.
Ich habe eine Frage:
Wie hast du den Sitz befestigt? Ich zerbrech mir darüber nämlich grade den Kopf wie ich das am schlausten anstelle..
 
AW: Mein Eigenbau

Hab,als ich die Seite entdeckt habe die Bügel schon gesehen :)
Aber 12€ für son U Bügel.. Hm... :/ Hab se mir mal "fix" selbstgeflext. Zwar nur aus Stahl und 3mm Dick... aber naja gut. Wenigstens halten die ;)

Noch eine Frage hätte ich.
Ich wollte vorn für das Verschiebbare Tretlager ne Schelle aus dem äußeren Rohr bauen indem ich 2 Röhrchen für M8 Schrauben aufschweiße und das dann durchflexe. Leider klappt das mitm Schweißen bei so kleinem Zeug nicht so pralle.. bei dir sieht das anders aus,wie hast dus gemacht?
 
AW: Mein Eigenbau

Leider klappt das mitm Schweißen bei so kleinem Zeug nicht so pralle.. bei dir sieht das anders aus,wie hast dus gemacht?

Da kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich habe leider überhaupt keine Erfahrungen beim Schweißen und auch kein Schweißgerät. Ich habe alle Schweißarbeiten - leider - machen lassen müssen. Ich einer ortsansässigen Schlosserei.
 
AW: Mein Eigenbau

Schade... Mein Opa is Schmiedemeister. Der hat aber halt Hauptsächlich mit "grobschlächtigem" Zeug zu tun.
Muss ich wohl oder übel etwas rumprobieren.

PS. n Foto von der Schraubklemmung vorn würde mir aber vielleicht weiterhelfen :)
 
AW: Mein Eigenbau

PS. n Foto von der Schraubklemmung vorn würde mir aber vielleicht weiterhelfen :)

Ich mach dir gerne ein Foto, aber momentan ist es etwas schlecht, weil erstens mein Foto nicht da ist und zweitens mein Trike unter ca 10cm Schnee begraben liegt :eek:

Ich stells dann hier rein
 
AW: Mein Eigenbau

Danke dir :)

Habe grade für mein Rädl die Schablone für die Radaufnahme vorn gefräst und werde jetzt die Lager bestellen...will das diesen Monat endlich mal fertig bekommen.. Bau schon seit herbst dran
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo Profion,
habe meinen Eigenbau fast fertig (sehr stark an deinen tollen Eigenbau angelehnt).....aber nun scheint mir die Lenkung einen Strich durch die Rechnung zu machen...irgend etwas muß ich falsch gemacht haben.....an den von dir angegebenen Wenderadius von 6.05m komme ich nicht annähernt heran,zumal ich das Problem habe das mir das kurveninnere Rad schnell umschlägt.....kannst du von deinem Trike mal ein paar Bilder von der Lenkgeometrie machen und diese einstellen....würdest mir damit sehr helfen....am besten mal eins von oben wo man die ganzen Hebel erkennen kann....
Schönen Gruß HaBe
 
AW: Mein Eigenbau

Und, wie siehts aus, schon was passiert? Mal ne leichtere Version gebaut?
Bin mit meinem Radl mit Vollfederung bei 19kg :)
 
AW: Mein Eigenbau

Das ist wirklich nicht viel an Gewicht - Glückwunsch....

Lutz
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo zusammen,

ich hab ja schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber ich lebe noch :)

Also hier sind erstmal die vor längerem versprochenen Bilder:

Hier die Befestigung des Tretlagerrohr. Einfach geschlitzt und zwei 4mm Stücke dran scheißen lassen. Die Dinger heben echt gut. Hatte noch keine Probleme mit verdrehen oder rausrutschen. Zwischen den beiden Rohren befindest sich ein alter Fahrradschlauch.

4480.png


Hier kommen die Bilder von der Lenkung. Ich hoffe sie bringen dir jetzt noch was, auch wenn es schon lange her ist.

4481.png

4482.png

4483.png

4484.png

4485.png


Hier das ganze mal von unten:

4486.png


Sorry, dass ich erst so spät geantwortet habe.

Gruß,
Chris
 
AW: Mein Eigenbau

Stört der Lenker nicht beim Gewichtsverlagern bei engen Kurven.
könnte mir vorstellen, dass es angenehmer wäre da etwas mehr Platz zum Körper zu haben.
 
AW: Mein Eigenbau

Danke für die Bilder :)
Wurde die Ackermannkompensation wirklich eingehalten? Sieht irgendwie so aus als gehen die Aufnahmen für die Spurstangen fast grade hinter.
Oder hast du das unten am Lenker gemacht?

PS.
Deine Kiste ist doch aus Edelstahl, oder ? Warum sehe ich dann Rost..?
Und, keine Stahl und Edelstahlteile kombinieren! Wenn der Stahl rostet "steckt" er den Edelstahl an, da es aus den Randbereichen den Cr entzieht und der Edelstahl somit nicht mehr Korrosionsbeständig ist (nicht mehr so stark).



EDIT:
Was ist beim schweißen das wichtigste? Natürlich das "w" ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau

Einfach geschlitzt und zwei 4mm Stücke dran scheißen lassen. Die Dinger heben echt gut.

Wie geil ist das denn ... ich hab Bauchweh vom Lachen :)

Ja die Kiste ist aus Edelstahl. Und ich habe genau das falsch gemacht, was du geschrieben hast. Die Schrauben sind nicht aus Edelstahl und haben angefangen zu rosten. Neue liegen aber schon im Keller und warten auf ihren Einsatz.

Eine leichtere Variante dieses Trikes habe ich nicht vor zu bauen. Ich würde lieber ein komplett neues Trike mit Vollfederung bauen. Deswegen lese ich fleißig bei Jack-Lee mit.

Der Lenker stört mich bei engen Kurven nicht. Ich bin mit einen 1.90 und 75kg doch recht schmal ... :)

Gruß,
Chris
 
AW: Mein Eigenbau

Ui, ich bin 1,75 und wiege nicht weniger als du ;) (Und ich habe kaum Fett an mir)
Da bist du ja doch recht schmal.

Naja,
wenn du neue schrauben reinmachen willst, mach die alten Löcher bitte richtig gut sauber.
Es reicht das noch etwas normaler Stahl/Rost z.b. im Gewindegang ist und dein Edelstahl wird wieder rosten ;)

Und zur Vollfederung.
Was bewegt dich dazu? Mein Testradl ist vorn starr und fährt sich dennoch recht sanft. Habe mir schon überlegt das mit der Federung fallen zu lassen..
Dann kam aber halt der Gitterrohrrahmen und da musste so oder so n Dreieckslenker dran -> also kommt doch eine rein :)
 
Zurück
Oben Unten