AW: Mein Eigenbau
Hallo,
erstmal zu den Cobalt Bohrern ... wahrscheinlich hast du recht, und ich hätte auch mit HSS Bohrern arbeiten können. Doch in einigen Foren wird die Verwendung von Cobalt Bohrern für Edelstahl empfohlen, da es doch widerspenstiger als St38 oder St52 sein soll. Ich muss auch zugeben, das diese Bohrer sehr gute Arbeit leisten. Das Bohren geht super leicht ... wie in Butter
Folgende Bohrer hab ich mir zugelegt:
- 5 Zentrierbohrer (gehen doch schnell übern Jordan)
- 4,8mm
- 5mm
- 6,8mm
- 8mm
- 12mm
- 8mm Fräser
- 10mm Fräser
- 12mm Fräser
Wobei ich diese drei Fräser nicht mehr kaufen würde. Habe sie eigentlich nicht benötigt.
Das Auszugsrohr habe ich direkt bei
www.recumbentparts.com bestellt. Ist wirklich eine sehr gute Seite. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Lieferung aus Holland. Dort habe ich auch meinen Sitz gefunden. Doch hatte ich ihn zu diesem Zeitpunkt bereits bei Pedalkrft für 40€ mehr gekauft ;( Das hat mich sehr geärgert. Auf dieser Seite gibt es eigentlich alles, was man für ein Trike brauchen kann. Man findet unter anderem auch Vorderräder und alle nötigen Kleinteile für die Kettenführung. Da gibts eigentlich alles
Wenn du aber nur eine Tretlageraufnahme ohne Auszugsrohr brauchst, kann ich dir MyHammer.de wärmsten empfehlen. Einfach das Teil beschreiben und reinstellen. Hat bei mir immer sehr gut geklappt. Und wenn du Drehteile benötigst, kann ich dir auch einen sehr kompetenten und sehr günstigen Dreher empfehlen.
Den hohen Preis für die Vorderräder fand ich auch unangemessen, aber ich wollte mir die Möglichkeit offen halten einen Son Nabendynamo fürs Trike einbauen zu können. Und der passt unter anderem in die Aufhängung eines Scorpion Vorderrades. Das Gewicht eines Vorderrades liegt bei 1270g mit allem was dazu gehört. Also Mantel Schlauch und Steckachse ohne Bremsscheibe.
Ich wollte den Rahmen eigentlich nicht lackiere. Mir würde ein Sand-gestrahlter Rahmen sehr gut gefallen. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher.
So ein Eigenbau-Projekt lohnt sich meiner Meinung nach schon. Es macht sehr viel Spaß, und man kann am Ende sehr stolz auf sich sein. Natürlich ist es sehr hilfreich, wenn man eine gute Werkstatt besitzt und selber schweißen kann. Ich habe nur für Werkzeug und Dienstleistungen 573,23€ ausgegeben. Das könnte man also fast komplett einsparen. Das Rahmenmaterial hat mich gerade mal 408,37€ gekostet. Da sind die Schwinge, alle Rohre, die Fittings, die Platten und alle Drehteile (nur das Material, sondern inkl. Herstellng) enthalten. Was man nicht unterschätzen darf, sind die Kleinteile und Komponenten. Natürlich muss es keine Avid Code sein, aber ich habe diese Bremse an meinem normalen Rad und ich bin total begeistert und will diese Bremse nie wieder hergeben. Auch eine Sram x.9 müsste nicht sein.
Ich bin mir auch recht sicher, das dieses Trike nicht das letzte Trike sein wird, das ich bauen werde ... mir geistern schon zwei weitere nette Ideen im Kopf rum. So würde ich gerne auch mal was mit Carbon machen. Aber das hat noch Zeit. Was ich lieber machen würde, wäre ein Rad komplett aus Alu AW-7075 fräsen und ohne schweißen verbinden (geht ja auch nicht
) ... also alles mit Nieten und Schrauben. Diese Frästeile sollten dann im netten "Flugzeug-Look" hergestellt werden. Also keine dicken Teile, sondern alles mit einer Geometrie versehen. Das wäre echt ne tolle Sache ... aber jetzt bau ich erstmal dieses Rad fertig