TR Mein Eigenbau

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Hallo Martin,

ja das geht auch mit nicht rechtwinkligen Auschnitten. Es ist auch recht einfach Schnittkurven mit Ebenen und Zylindern herzustellen. Ich habe alle meine Schnittkurven so zusammengebastelt. Unter anderem auch die Schnittkurve zwischen zwei Rohren, welche einen Winkel von 40° einschließen.

MfG Chris
 
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Wie mein Namensvetter schrieb: Es geht mit Renderprogrammen richtig gut, sogar mit dem kostenlosen, aber deutlich gewöhnungsbedürftigen Blender. Wenn man dazu noch Abwicklungsprogramme verwendet, wie im Kartonmodellbau sind auch komplexe Durchdringungen keine Sache. Nähere Anleitungen z.B. hier: http://www.kartonbau.de/wbb2/board.php?boardid=205

Beste Grüße, Martin
 
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Hi Chris,
wirklich super, Dein Konzept, Deine Zeichen- und Werkfährigkeiten und die Photos hier!
Laienfrage: Warum ist die Hinterradschwinge in so einem spitzen Winkel geformt und der Federungsdämpfer nochmal schräg dazu, da wirken ja Irrsinnskräfte auf den Federungsdämpfer!?
Gruß von Christoph
(Ganz schön viel Christophs hier in dem Forum!)
 
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Warum ist die Hinterradschwinge in so einem spitzen Winkel geformt und der Federungsdämpfer nochmal schräg dazu, da wirken ja Irrsinnskräfte auf den Federungsdämpfer!?
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ich rate mal und sag was in stellvertretung: die schwinge ist ein fertiges bauteil (aus einem cd-fully), was den bau-aufwand erheblich mindert...

und dem bilde nach liegen die beiden dämpferlager fast genau auf einer kreisbahn um das schwingenlager - im prinzip eine bilderbuchlösung. die hebelübersetzung (unterschied zwischen federweg am hinterrad und dem tatsächlichen dämpferhub) ist ja schon durch die form der fertig-schwinge vorgegeben...
 
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ich rate mal und sag was in stellvertretung: die schwinge ist ein fertiges bauteil (aus einem cd-fully), was den bau-aufwand erheblich mindert...

Ja genau so ist das gedacht. Die Schwinge ist von einem Cannondale Rush. Auf dem Bild hängt der Dämpfer noch etwas runter. Das liegt daran, das ich die Dämpferaufnahme am Rahmen noch nicht fertig hatte.
 
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Allerdings sind mir die meisten Räder einfach zu teuer.

Hy Chris,

sssssärrrrrrrr gut, Deine Arbeit!
Vielleicht hab ich's ja überlesen, aber was kostet Dich denn eigentlich der Spaß (exkl. Arbeitsstunden, versteht sich - ein Hobby kost ja nüscht! ;-))?!

"Und hier sieht man das Rad beim ersten "Zusammenstecken""
-->und da sieht man auch gleich, wofür son Studium alles gut sein kann! ;-)

Schönen Cruise,

:-D.aniel
 
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Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Tage im Keller mit basteln verbracht. Und jetzt kann ich auch meine entgültige Schwingenaufnahme zeigen. Auf dem ersten beiden Bildern sehr ihr die Hinterradschwinge mit Dämpferaufnahme am Rahmen. Worauf ich besonders stolz bin, ist die Genauigkeit mit der der Dämpfer im Rahmen eingebaut ist. Links und Rechts sind genau 1mm Luft zwischen Dämpfer und Rahmen.

1745.png



1746.png


Auf dem nächsten Bild sehr ihr eine Radaufhängung des Vorderrades. Die Analogie zum Scorpion ist nicht von der Hand zu weisen ;) Aber das liegt sicherlich auch daran, das ich die beiden Vorderräder eines Scorpion bei HP bestellt habe. Jetzt kann ich die Aufhängung zum Schlosser bringen, und der kann mir das zusammenschweißen.

1747.png


Ausserdem hab ich noch eine grundlegende Änderung am Rahmen vollzogen. Bei dem Entwurf, welcher auf der ersten Seite dieses Threads zu sehen ist, war es nicht möglich eine Sitzhöhe von 31cm zu unterschreiten. Das war mit entschieden zu hoch. Also hab ich den Rahmen etwas geändert, und kann jetzt eine minimale Sitzhöhe von ca 22cm einstellen. Ich bin mir sicher, das sich das sehr positiv auf Kurvenfahrten auswirken wird, da dadurch auch der Schwerpunkt deutlich tiefer liegt.

Was die Kosten angeht .. naja .. ich hätte nicht gedacht, das das so teuer wird. Ich habe versucht so viel wie möglich selber zu bauen, aber das geht einfach nicht immer.
Was ich noch zu den Kosten erwähnen sollte: Ich habe alle Teile kaufen müssen, da ich noch ein Trike hatte. Ausserdem will ich die Teile meines Tourenrades nur zum probieren nutzen, und nicht dauerhaft im Trike einbauen. Hier mal eine kleine Auflistung:

Material und Einzelteile: (nur ein Auszug)

  • Vorderräder 2*169€
  • Cannondale Rush Schwinge 50€
  • Sitz 155€
  • Alle Drehteile auf Edelstahl 160€
  • Auszugsrohr aus Alu 89,50€
  • Avid Code Scheibenbremse 240€
  • Ein Ars** voll Kleinteile die viel zu teuer sind ;)
Werkzeug: (nur ein Auszug)

  • Messschieber 17€
  • Tischbohrmaschine gebraucht 70€
  • Cobalt Bohrer 53,65€
Dienstleistungen:

  • WIG Schweissen 254€
  • Versandkosten insgesamt 122,15€
Alles in allem habe ich bereits 2474,99€ in dieses Projekt investiert, und werde wahrscheinlich noch 317€ dafür ausgeben. Aber dann habe ich auch richtig gute Komponenten am Rad. Vom Fox Float Dämpder über Avid Code bis zus Sram x.9 Gruppe. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr Geld aus.

MfG Chrisll } -->
 
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naja, an einigen ecken hätte man noch sparen können, aber erste versuche sind immer irgendwie teurer als geplant. das liegt wohl in ihrer natur...
(zb. 169,- für ein vorderrad ist allerfeinstes apotheken-niveau - nur weil die nabe eben ein "sonderteil" ist).

jedenfalls musst du irgendwann ein zweites bauen. allein, damit sich die hohen kosten des ersten versuchs etwas relativieren :D

ne dumme frage - wo willstn die bremssättel festschrauben?

noch ne note zum schluss: eine feststellbremse am hinterrad ist übrigens nützlicher als man denken mag. da die schwinge wohl keine canti-sockel hat, könntest du eine mechanische scheibenremse nehmen - mechanisch wegen des hoffentlich niedrigen preises (muss ja nix aushalten) und der möglichkeit sie ganz einfach mit nem (rastenden) schalthebel zu verheiraten
 
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...
Werkzeug: (nur ein Auszug)


  • ...
  • Cobalt Bohrer 53,65€
...

wie viele bohrer hast du denn da verschlissen?

ich weiß nicht, was du da bohren wolltest, aber für stahl (und alu sowieso) kann man auch billige hss-bohrer verheizen (solche die nicht gülden oder in irgendwelchen regenbogenfarben glänzen). falls diese dir zu weich sind, gibts noch "universal-bohrer". das sind bohrer mit hartmetall-schneiden, wie sie auch bohrer für stein/beton besitzen; allerdings sind die schneiden hier zum bohren und nicht zum pickern angeschliffen (man kann sich freilich auch ausgelutschte steinbohrer umschleifen, aber diese universalbohrer gibts teils schon soooo billig, dass es schade um die schleifscheibe ist)

im vergleich zu hm-schneiden kann man diese ganzen wunderbeschichtungen auf stinknormalen hss-bohrern knicken. aber solange man es nicht mit gehörtetem stahl zu tun hat, reichen im allgemeinen hss-werkzeuge.

das waren unnnötig lange ausführungen zu einer winzigen kleinigkeit, aber da ich selbst auch immer versuche ne "budget-lösung" für meine probleme zu finden... ;)
 
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Hi Chris,

ach, so schöne Anschnitte, CAD-gefräste Blechteile, gedrehte Teile für VR-Aufhängung, schwärm. Weil ich keinen Zugriff auf Profiwerkzeuge hab, werd ich da immer n'bissl neidisch. Deine Kostenaufstellung hat mich aber davon "geheilt".. ich möchte ungern 250€ fürs Schweissen ausgeben, mache daher alles mögliche selbst. Das hat natürlich höhere Werkzeugkosten zur Folge, dafür ist der Lerneffekt enorm. Man sieht aber deutlich, dass sich ein Eigenbau-Projekt nicht rechnet, zumindest wenn man es gut machen will.

Wie immer ein paar Fragen:

- wo hast Du das Alu-Auszugsrohr her? Ich stehe nämlich auch vor dem Problem, ein BSA-Tretlagergehäuse aus Alu oder Stahl an einen Edelstahlrahmen zu bekommen.
- der Preis für die Vorderräder ist HP-typisch hoch. Aber wie hoch ist das Gewicht? (Vergleich: Ich baue die Laufräder selbst auf, Kosten ca. 85€/Stk, Gewicht ca. 830 gr, ohne Bereifung, Achse und Scheibe)
- hast Du vor, den Rahmen zu lackieren? Ist zwar nicht nötig, aber nach meiner Erfahrung verschwindet der Silberglanz im Alltagsbetrieb schnell und dann heisst es polieren.. Eine schöner Lack bringt der Optik einiges.

viele Grüße,
Jan
 
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Hallo,

erstmal zu den Cobalt Bohrern ... wahrscheinlich hast du recht, und ich hätte auch mit HSS Bohrern arbeiten können. Doch in einigen Foren wird die Verwendung von Cobalt Bohrern für Edelstahl empfohlen, da es doch widerspenstiger als St38 oder St52 sein soll. Ich muss auch zugeben, das diese Bohrer sehr gute Arbeit leisten. Das Bohren geht super leicht ... wie in Butter;) Folgende Bohrer hab ich mir zugelegt:

  • 5 Zentrierbohrer (gehen doch schnell übern Jordan)
  • 4,8mm
  • 5mm
  • 6,8mm
  • 8mm
  • 12mm
  • 8mm Fräser
  • 10mm Fräser
  • 12mm Fräser
Wobei ich diese drei Fräser nicht mehr kaufen würde. Habe sie eigentlich nicht benötigt.

Das Auszugsrohr habe ich direkt bei www.recumbentparts.com bestellt. Ist wirklich eine sehr gute Seite. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Lieferung aus Holland. Dort habe ich auch meinen Sitz gefunden. Doch hatte ich ihn zu diesem Zeitpunkt bereits bei Pedalkrft für 40€ mehr gekauft ;( Das hat mich sehr geärgert. Auf dieser Seite gibt es eigentlich alles, was man für ein Trike brauchen kann. Man findet unter anderem auch Vorderräder und alle nötigen Kleinteile für die Kettenführung. Da gibts eigentlich alles ;)

Wenn du aber nur eine Tretlageraufnahme ohne Auszugsrohr brauchst, kann ich dir MyHammer.de wärmsten empfehlen. Einfach das Teil beschreiben und reinstellen. Hat bei mir immer sehr gut geklappt. Und wenn du Drehteile benötigst, kann ich dir auch einen sehr kompetenten und sehr günstigen Dreher empfehlen.

Den hohen Preis für die Vorderräder fand ich auch unangemessen, aber ich wollte mir die Möglichkeit offen halten einen Son Nabendynamo fürs Trike einbauen zu können. Und der passt unter anderem in die Aufhängung eines Scorpion Vorderrades. Das Gewicht eines Vorderrades liegt bei 1270g mit allem was dazu gehört. Also Mantel Schlauch und Steckachse ohne Bremsscheibe.

Ich wollte den Rahmen eigentlich nicht lackiere. Mir würde ein Sand-gestrahlter Rahmen sehr gut gefallen. Aber da bin ich mir noch nicht so sicher.

So ein Eigenbau-Projekt lohnt sich meiner Meinung nach schon. Es macht sehr viel Spaß, und man kann am Ende sehr stolz auf sich sein. Natürlich ist es sehr hilfreich, wenn man eine gute Werkstatt besitzt und selber schweißen kann. Ich habe nur für Werkzeug und Dienstleistungen 573,23€ ausgegeben. Das könnte man also fast komplett einsparen. Das Rahmenmaterial hat mich gerade mal 408,37€ gekostet. Da sind die Schwinge, alle Rohre, die Fittings, die Platten und alle Drehteile (nur das Material, sondern inkl. Herstellng) enthalten. Was man nicht unterschätzen darf, sind die Kleinteile und Komponenten. Natürlich muss es keine Avid Code sein, aber ich habe diese Bremse an meinem normalen Rad und ich bin total begeistert und will diese Bremse nie wieder hergeben. Auch eine Sram x.9 müsste nicht sein.

Ich bin mir auch recht sicher, das dieses Trike nicht das letzte Trike sein wird, das ich bauen werde ... mir geistern schon zwei weitere nette Ideen im Kopf rum. So würde ich gerne auch mal was mit Carbon machen. Aber das hat noch Zeit. Was ich lieber machen würde, wäre ein Rad komplett aus Alu AW-7075 fräsen und ohne schweißen verbinden (geht ja auch nicht ;) ) ... also alles mit Nieten und Schrauben. Diese Frästeile sollten dann im netten "Flugzeug-Look" hergestellt werden. Also keine dicken Teile, sondern alles mit einer Geometrie versehen. Das wäre echt ne tolle Sache ... aber jetzt bau ich erstmal dieses Rad fertig ;)
 
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Hi Chris,
Hallo zusammen,
ich hab mir gedacht, ich stelle mal mich und mein Trike vor.
Schickes Radl und eine schöne Lösung mit der Hinterradschwinge. :)

Das große Hinterrad sehe ich nicht so kritisch. Mit meinem Steini bin ich auch einige Zeit ohne Schäden mit dem 26"-Roadshark-Hinterbau gefahren, den werde ich auch mit Profilreifen bald mal wieder aktivieren, da ich mir damit mehr Traktion auf losem Untergrund erhoffe als mit dem 20"-Hinterrad.

Bei der Kettenlinie im Bereich der Schwinge kann ich Dir nur eine ähnliche Lösung wie beim Nomad empfehlen. Da Deine Schwingenlagerung schön schmal ist, könntest Du an der Schwinge eine Rolle so positionieren, daß die Kette immer direkt in Höhe des Lagers ist, damit erübrigt sich auch das Dämpfer-Lockout.

Bei einem Trike sind nach meiner Erfahrung bei schnellen Kurvenfahrten und hin und wieder "2-Radbetrieb" die vorderen Räder, speziell die Nabenlager, viel mehr belastet. Bei meinem Steini mußte ich die Lager nach 2000 km schon mal wechseln. Leider ist bei den HP-Naben der Lagerabstand noch kleiner, könnte also bei bestimmungsgemäß sportlicher Fahrweise zu häufigen Lagerwechseln führen.

Ich bin gespannt auf die Fertigstellung Deines Trikes und die ersten Fahrberichte. Bis zum ersten Schnee solltest Du spätestens fertig sein. ;)

Gruß
Felix
 
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Mit meinem Steini bin ich auch einige Zeit ohne Schäden mit dem 26"-Roadshark-Hinterbau gefahren, den werde ich auch mit Profilreifen bald mal wieder aktivieren, da ich mir damit mehr Traktion auf losem Untergrund erhoffe als mit dem 20"-Hinterrad.

Hi Felix,
da du dich mit dem 26er HR gegen über dem 20er HR vom Schwerpunkt weiter entfernst würde ich vermuten, daß die Traktion schlechter wird...

Tschö
René
 
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Hi René,
da du dich mit dem 26er HR gegen über dem 20er HR vom Schwerpunkt weiter entfernst würde ich vermuten, daß die Traktion schlechter wird...
Das Nomad ist gefedert und damit ist der Abstand zwischen Hinterrad und Sitz relativ groß; beim Roadshark hatte mir im Extremfall der Reifen schon den Sitz geschmirgelt. Außerdem habe ich bei 26" mehr Auswahl an Profilreifen.

Gruß
Felix
 
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Hallo zusammen,

irgendwie kann ich mich bei der Schaltung nicht zu einer Entscheidung durchringen. Ich habe bis jetzt eine x.9 Gruppe vorgesehen. Doch bin ich mir nicht mehr sicher. Deswegen wollte ich mal nachfragen, was ihr so an eurem Rad für Schaltungen verwendet. Natürlich wäre eine Rohloff cool, aber das würde locker 700€ mehr kosten, die ich nicht hab :)

Also, was fahr ihr für Schaltungen, und was sind eure Erfahrungen?

MfG Chris

P.S.: Ich habe eine FSA Gossamer Triple Kurbel 52/42/30 und ein 26" Laufrad mit einer 11-34 Kasette für das Rad.
 
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Hallo,

am Liegerad habe ich eine SRAM 9.0-Schaltung mit Shimano-Lenkerendhebeln und Suntour-Umwerfer. Funktioniert einwandfrei. Der lange Kettenspanner ist je nach Gang aber nur knapp über der Straße, wodurch rechtviel Dreck aufgelesen wird. Häufiges Reinigen ist unabdingbar.

Das Reiserad hat eine Shimano XT, über die ich mich nicht beklagen kann.

Und am V220 ist eine 3x8, die läuft ebenfalls problemlos, man muss sie nur einmal richtig einstellen, was etwas fummelig ist.

Gruß
Andreas
 
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früher rohloff am mtb und jetzt schaltfrei an beiden stadträdern...

der art und weise deiner fragestellung nach (kurbel und kettenschalthinterrad bereits vorhanden; kein geld für eine "ordentliche nabenschaltung") dürfte doch eh klar sein, dass nur ne kettenschaltung drin ist. inwieweit gibts denn da noch etwas zu entscheiden? ob das geklacker nun vom angelbedarf oder dem mitbewerber kommt, sollte zweitrangig sein (oder eben ne ewig diskutierbare glaubensfrage).
 
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Hey,

die Frage nach der Schaltung war hauptsächlich auf die Schalthebel bezogen. OK, das konnte man nicht aus meiner Frage rauslesen, aber so wars gemeint:)

Am liebsten würde ich mir x.9 Trigger für ca 30Euro ans Rad schrauben. Das Problem dabei ist, das die Kabel nach "oben" aus den Trippern kommen, und erstmal um 180° geleitet werden müssten. Dann gibt es noch Gripshift ... da passt die Kabelführung, aber gefällt mir nicht soo gut. Und dann gibt es noch diese Rennrad Schalthebel für das Lenkerende. Auch wie passt die Kabelführung. Ich habe aber noch keine 3*9 Hebel gefunden. Kann man mit einem 2*10 bzw 2*9 Hebelset auch 3*9 schalten?

MfG Chris
 
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