TR Mein Eigenbau

AW: Mein Eigenbau

Hallo Patrick,
Und zur Vollfederung.
Was bewegt dich dazu? Mein Testradl ist vorn starr und fährt sich dennoch recht sanft. Habe mir schon überlegt das mit der Federung fallen zu lassen..
Dann kam aber halt der Gitterrohrrahmen und da musste so oder so n Dreieckslenker dran -> also kommt doch eine rein :)
Wenn Du das mit den vielen Kugelkoepfen laesst, und die Lenker, in unsymmetrischen Silentbuchsen(bringen mehr Weg) lagerst, kannst Du ueber den Hebelarm locker 3cm Federweg allein daraus schoepfen. Die Dinger sind preiswert, extrem langlebig, und wartungsfrei haben 0 Losbrechhemmung und daempfen aus Naturkautschuk mit 5-7% was bei deinen grossen Raedern voellig aureichen sollte.

mfG
Matthias
 
AW: Mein Eigenbau

Wie soll das aussehen?
Kanns mir grade nicht vorstellen wie du das meinst..

Zumal ich wie gesagt bei dem Gitterrohrrahmen eh Dreieckslenker brauche die mit ner Querstrebe versteift werden. Dann kann diese ja gleich auf nen Dämpfer gehen :)
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo Patrick,
Wie soll das aussehen?
Kanns mir grade nicht vorstellen wie du das meinst..
Die Dreieckslenker am Rahmen und am Achsschenkel in Koaxialen Silentbuchsen lagern. Die vertragen +- 15° verdrehung, ohne Reibung, Wartung und Verschleiss.

Die Querstrebe aber in 2 exentrischen Silentbuchsen die sind fuer "federnde Lagerung" optimiert und bringen 2x 6mm Weg bei 10kN Den Federweg und die Haerte stellst Du ueber die Hebelverhaeltnisse ein. So hast Du eine sehr robuste Aufhaengung mit includierter Federung. Wenn es dann noch etwas "saenftiger" werden soll baust Du einfach noch ein paar Hydraulikdaempferchen aus dem Modellbaukatog dazu. Da braucht es ja nicht viel, soll ja nur im ersten cm die Daempfungskennlienie so unsymetrisch machen wie moeglich. Das saenftige Gefuehl ist eh nur ein psychologischer Effekt, die "gefuehlte Schluckrate" hat mit der tatsaechlichen nicht viel zu tun. Das kommt von der selektiven Wahrnehmung. Ein Impuls "aufwaerts" wird in der 3-5fachen Intensitaet wahrgenommen wie ein seitlich oder abwaerts gerichteter.

So brauchst Du die Kugelkoepfe nur noch fuer die Lenkung.

mfG
Matthias
 
AW: Mein Eigenbau

Entweder ists zu spät, oder ich weiß nicht wie du diese Gummi-Metalllager (die ich z.b. ausm Querlenker meines Polos kenne) als Federung missbrauchen willst...
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo Profion

Dein Trike sieht sehr gut aus und ich möchte dich ermutigen ein 26" oder sogar ein 28" Hinterrad einzubauen.
Mein Trike ist auch ein Scorpion verschnitt mit 28" Hinterradn und 20" Vorderrädern
( Felge Rigida DP 18). Die Behauptung es ist kippelig in den Kurfen kann ich nicht bestätigen das Kurfeninnere Rad wird abgebremst und schon geht es um die Ecke umgekippt bin ich noch nie allerdings habe ich auch einen Radstand von 1245 mm was durch einen verstellbaren Sitz (33°bis 43°) verursacht wurde.

Gruß

Pfalzblitz
 
AW: Mein Eigenbau

Ich fahre vorn wie hinten auch ne Rigida DP18 in 571er Größe ;)

Geht einwandfrei, und bevors Kippen will, rutscht eher der Reifen.
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem 26Zoll Hinterrad auch sehr zufrieden.
Bin jetzt schon viel defahren und hab noch keine grossen Nachteile entdeckt. Wenn ich nochmal ein Trike baue, dann wieder mit 26 Zoll Hinterrad.

Gruesse aus Peru,
Chris
 
AW: Mein Eigenbau

Warum hat aber noch keiner 26" VORDERräder probiert?
Meins ist das einzige was ich unter den Selbstbauern mit der Konfiguration gesehen habe.

Ach halt, Schwaabbels Gefährt hat auch 3x 26" ^^ (Ist aber auch n Kurvenleger)
 
AW: Mein Eigenbau

Warum hat aber noch keiner 26" VORDERräder probiert?
Meins ist das einzige was ich unter den Selbstbauern mit der Konfiguration gesehen habe.

Ach halt, Schwaabbels Gefährt hat auch 3x 26" ^^ (Ist aber auch n Kurvenleger)

Hallo Jack-Lee,
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich oder auch gar nicht streiten.
Ich glaube, dass vielen Interessenten, Käufern und Selbstbauern 26"-Vorderreifen einfach zu "hochhackig" sind. Auf mich wirkt das nicht sportlich, sondern irgendwie unproportioniert. Ich finde, dass es besser aussieht, wenn die Vorderräder kleiner sind als das Hinterrad. Dadurch bekommt das Trike eine nach vorne geneigte Seitenansicht, die (vielleicht) an einen Sportwagen erinnert. Schon bei Trikes, die auf allen drei Achsen 20" Zoll-Räder montiert haben, habe ich das Empfinden, dass da was nicht stimmt. Bei meinem BuS-Trike habe ich deshalb eigentlich hinten ein 24"-Zoll-Hinterrad vorgesehen. Aufgrund von günstigen Bezugsquellen, sieht es derzeit aber so aus, dass ich hinten wohl doch auf ein 20"-Zoll-Rad setzen werden. Praktikalitätsaspekte waren mir schon immer wichtiger als reine Aussehensaspekte.
Das ist "mein" Geschmack (meine Frau sagt immer, ich hätte keinen) und ist natürlich subjektiv.
Andererseits zeigt die Tendenz der verkauften Trikes eindeutig in diese Richtung. Ansonsten wäre sicherlich schon ein nennenswerter Anteil an Trikes mit anderen Grundproportionen auf dem Markt.
Das soll Übrigens nicht heißen, dass du meiner Meinung nach einen "schlechten" Geschmack hast, du hast aber offensichtlich einen anderen Geschmack als z.B. ich. Und das ist auch gut so, denn unsere Gesellschaft lebt nun mal von der Induvidualität. Es wäre schlimm, wenn wir alle mit den gleichen Klamotten, Autos und Trikes rumlaufen und rumfahren würden.
Deine Selbstbauaktivitäten schätze ich sehr, ich habe viele Details und Anregungen aus deinen Beiträgen in mein BuS-Trike-Konzept übernommen und danke dir hier noch einmal für deine Tipps, die du mir auch per PN hast zukommen lassen.

mfg
Wolfgang Jürgens
 
AW: Mein Eigenbau

Warum hat aber noch keiner 26" VORDERräder probiert?
Vielleicht weil der Schwerpunkt dann etwas hoch liegt? Dem kann man von der Rahmenkonstruktion zwar vorbeugen, aber die Speichen- und Felgenbelastung in Kurvenfahrten ist bei großen Rädern nun mal größer als bei 20" Rädern.
Es könnte auch mit dem Lenkeinschlag bei großen Rädern etwas enger werden.

M.f.G. Andreas
 
AW: Mein Eigenbau

Ich hab das MAD MAX selbst bei 10-15km/h zum Beinchen heben gebracht, mein hochbeiniges Trike ist selbst bei 30km/h in der Kurve max. gerutscht. Umkippen war nicht möglich
Und ich hatte 13cm Bodenfreiheit und über 25cm Abstand zwischen Hintern und Asphalt...
Und wenn die 20" Räder mit deutlich schmaleren Naben gebaut werden,sind die Kräfte die die aushalten müssen genausohoch wie die normal breiten bei 26".
Ich habe keinerlei Speichenklingeln warnehmen können :)
 
AW: Mein Eigenbau

Super Optik dein Trike!
Ich hoffe das ich meinen Eigenbau im Sommer auch so fein hinbekomme...
Freue mich schon auf neue Bilder...
Mir sagt die Optik vorne klein und hinten groß auch mehr zu.
Gruß Daniel
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo Schuhmax.
Warum, weshalb?
hast du mal gesehen wie tief der hintere kettenspanner/umwerfer am boden schleift?
Wo ich nicht auch mit meinen guten Schuhen laufen wuerde da fahr ich auch nicht Rad.
Das Fahrradl, auch das Trike sind ein Strassenfahrzeug. Die Raeder der Schlamspringer und Downhiller sind ebenso wie mein Bahnrad doch Spezialgeraete,
mit denen man ohne Not auch nicht auf der Strasse faehrt!

Der andere Punkt ist, ich wohne im Gebirge. Da ist die Untergrenze der Entfaltung bei knapp einem Meter sehr empfehlenswert.
Mit einem 20Zoll-Rad und vorne 22Zaehne hinten 34 schaffst Du das gerade noch ohne Zwischengetriebe.
Ausserdem sind 20"Raeder etwas leichter und stabieler als die groesseren.

Am Berg zaehlt jedes Kilo doppelt. Und jedes Kilo am Radumfang 4fach.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau

Mit einem 20Zoll-Rad und vorne 22Zaehne hinten 34 schaffst Du das gerade noch ohne Zwischengetriebe.
Also ich habe vorne 53/39 und hinten 26-11 (10-fach) und vermisse kein Zwischengetriebe. Mir ist auch noch kein Berg begegnet den ich mit dieser Kombie nicht hoch komme.
 
AW: Mein Eigenbau

Die Dreieckslenker am Rahmen und am Achsschenkel in Koaxialen Silentbuchsen lagern. Die Querstrebe aber in 2 exentrischen Silentbuchsen

Gibts denn irgendwo eine Skizze wie Du das meinst? Bin sehr interessiert an dieser Form der Aufhängung.
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo,
Also ich habe vorne 53/39 und hinten 26-11 (10-fach) und vermisse kein Zwischengetriebe. Mir ist auch noch kein Berg begegnet den ich mit dieser Kombie nicht hoch komme.
von Kahla zur Leuchtenburg? Von Jena den Napoleonstieg(Paralell zu den Steigertreppen) zu den Schlachtfeldern Von Jena-Auerstaedt? Die Alte Appoldaer Landstrasse aehnlich , Das Rauhtal in Jena-Nord hinauf zum Jaegerberg(Panzerstrasse), oder zum Napoleonstein ?
Die Serpentine von Remtendorf (am Hohenwartestausee) hinauf richtung Schleiz, bis Schloss-Burk ?
Von Poessnek nach Ilmenau? Von Kahla nach Neustadt an der Orla ueber Hummelshain?
Oder Von Kahla nach Neuhaus(Rennsteig) ?
Damit sich die Toechter auf diesen Strecken die Knie nicht kaputtmachen habe ich das 23ger Kettenblatt und das 34Ritzel ans Trike gebaut.
Ich kann Dir die Strecken nur empfehlen, Landschaftlich ein absoluter Genuss ...
Aber leider fahrerisch mitunter etwas anspruchsvoll ...
Es sind aber noch nicht solche legendaeren Hammerstrecken wie die "Steile Wand von Merane" u.ae. dabei ... die habe ich extra weggelassen.
Es sind Strecken die mehrmals im Monat auf meinem Arbeitsweg liegen ....

mfG
Matthias
 
AW: Mein Eigenbau

Hallo Tino,
Gibts denn irgendwo eine Skizze wie Du das meinst? Bin sehr interessiert an dieser Form der Aufhängung.
ich habe da vor ueber einem Jahr, oder 2??? fuer Patrick mal ein Maling gemacht, ich muss mal graben vielleicht existiert der Block noch ....

mfG
Matthias
 
AW: Mein Eigenbau

Hut ab ;) Ich bau auch grad an meinem aber da ist der Rahmen gekauft und es wird (heute so und morgen so...) schnell.... äääh, ungefedert. Je länger ich über Details nachdenke desto mehr mag ich daran selber herumkonstruieren. Deines ist mir entschieden zu teuer und ich hoffe bei meinem so bei max 1,2k zu landen. Wie schon der ein oder andere hier bin ich gierig nach deinen Zeichnungen. Bei mir betriffts die Radaufhängung. Hab mir auch im Netz die Maße außm Tabellenbuch und von Magura gezogen und letzte Woche meinen gedanklichen Durchbruch in Sachen Achsaufnahme gehabt, aber warum nicht nehmen was du hast. Mich interessiert die Toleranz die du für deine Steckachse gewählt hast. Ich verbaue 15er Naben und niemand kann mir da genaue Angaben machen. An dieser Stelle spreche ich allen die mir bisher zur Seite standen meinen größten Dank aus und macht weiter damit bitte. Also einfach Rundmaterial oder Drehteil mit 12+0-0,0?0?? Und nochmal, cooles Teil..... ich mag auch endlich fahren ... Danke
Carsten
 
Zurück
Oben Unten